RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#1 von digitalo , 11.02.2018 13:28

Hallo Gemeinde

Ich habe da mal eine Frage in die Runde der mSD3 Besitzer. Meine BR75 Insider, die nun endlich bei mir eingetrudelt ist, hat ja den oben genannten Decoder verbaut bekommen. Die Lok fährt zu meiner Überraschung sehr gut ... bin da noch anders gewohnt von Märklin. Nachdem ich die Lautstärke halbiert habe klingt sie auch sehr gut ... mit original verbauten Lautsprecher. Ich bin also sehr positiv überrascht worden.
Nun aber zu meiner Frage ... kann man dem mSD3 auch per CV unter DCC den Kupplungswalzer beibringen? Also der Hintergrund ist folgender:
Ich habe keine Hardware von Märklin und mit mfx habe ich nichts am Hut. Jetzt eine Zentrale wie die CS2/3 /MS2 kaufen ... will ich mir auch nicht, nur um einer Maschine den Kupplungswalzer beizubringen. Im Netz gibt es nur TuT's die das mit Märklin-Hardware realisieren.
Wenn es nicht möglich sein sollte, per CV den Kupplungswalzer einzustellen ... tja dann wird wohl der mSD3 ... schweren Herzens ... durch einen Zimo oder D&H Sound-Decoder ersetzt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#2 von TT800 , 11.02.2018 16:16

Zitat

Ich habe da mal eine Frage in die Runde der mSD3 Besitzer. Meine BR75 Insider, die nun endlich bei mir eingetrudelt ist, hat ja den oben genannten Decoder verbaut bekommen.
...
Nun aber zu meiner Frage ... kann man dem mSD3 auch per CV unter DCC den Kupplungswalzer beibringen?


Ich will Dir, Stephan, keine Hoffnungen machen, aber das ist eher unwahrscheinlich:

Unter mSD3 versteht Märklin "Nachrüstdecoder". Kein Problem mit DCC den Kupplungswalzer in einem mSD3 zu programmieren. Hier im Forum gibt es genug (Jahre alte) Beiträge zu diesem Thema.

Aber in Serienloks verbaut Märklin "Seriendecoder der 3. Generation" und keine "Nachrüstdecoder der 3. Generation". Das ist ein großer Unterschied, weil selbst die Firmware sich wesentlich unterscheidet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#3 von digitalo , 11.02.2018 17:20

Hallo Stephan

Danke für die Antwort. Ich betreibe die Lok unter DCC ... aber ja es ist kein “eigentlicher“ mSD, sondern ein mfx+ serienverbauter Decoder. Die Frage bleibt aber trotzdem ... kann man diesem Decoder mittels CV unter DCC den Kupplungswalzer beibringen?
Es ist jetzt kein großer Verlust ... der D&H SD21A-4 kostet ca.60,- € und einen Soundfile für die Lok gibt es auch.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#4 von Erich Müller , 11.02.2018 20:45

Hallo Stephan (digitalo),
vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen Stummi, der sich mit dem Programmieren eines Decoders per CS2 auskennt und das mit dir machen würde?

(Ich wäre ja dazu bereit, wenn ich die Bedingungen erfüllte.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#5 von digitalo , 11.02.2018 22:17

Guten Abend Erich

Danke für Dein Angebot. Das würde ja heißen, das die Programmierung unter mfx stattfinden müsste. Bedeutet für mich, das ich jedesmal jemanden brauche, der Märklin-Hardware sein eigen nennt. Nicht das ich nicht TEAM-fähig wäre, aber eigentlich ist ein programmieren unter DCC mit jeder DCC fähigen Hardware, völlig Hersteller unabhängig, möglich per DCC Definition. Wenn nun Märklin meint, diese Universalität künstlich einschränken zu dürfen/können ... war diese an sich schöne Lok ... die letzte Insider-Lok welche ich eingekauft habe. Andere Väter (Hersteller) haben auch schöne Töchter ähm Modelle.

Warum sind die in Göppingen so zäh? Die Sammler sterben über kurz oder etwas länger aus und die zukünftigen Rentner haben das nötige (Märklin)Geld nicht mehr zur Verfügung. Wovon will die Firma eigentlich leben in 20 Jahren, wenn man auf die Wünsche der Kundschaft so konsequent nicht eingeht. Das Erbe der Sammler wird dann auf Ebay oder anderen Plattformen billig verscherbelt .. wer weiß wie die Zukunft wirklich wird. Auch Systeme, wo die Lenker meinten fest im Sattel zu sitzen ... gingen irgendwann im Sand der Zeit unter. Passiert jetzt gerade wieder ganz aktuell ... mitten in Deutschland
Aber das hatten wir ja schon des öffteren in der Diskussion.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#6 von Phonix , 12.02.2018 07:10

Guten Morgen,

selbstverständlich kannst du die CVs der BR75 Insider über DCC einstellen. Habe gestern auch mit meiner gemacht . Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob du damit auch den Kupplungswalzer hinbekommst. Wenn du den Decoder im Zweifelsfall aber sowieso austauschst, kannst du es ja auch einfach austesten. Decoder-Reset ist über über CV8 möglich, dabei werden die Werkseinstellungen für die Lok geladen. Ein Problem gibt es aber aus meiner Sicht: beim mSD3 (in der BR75 steckt einer in etwas abgewandelter Form) wird der Kupplungswalzer nicht einfach für einen Ausgang definiert, sondern muss durch eine Abfolge von Timern und Ereignissen selbst "zusammengebastelt" werden. Das geht mit dem PC-Tool für Märklin einigermaßen (setzt aber eine CS2/3 oder den Programmer voraus, und ob das widerum mit dem Seriendecoder funktioniert, habe ich auch noch nicht ausprobiert, sollte aber...), wäre für mich rein über CVs aber eine Herausforderung, da die Anleitung etwas dürftig ist. Apropos Anleitung, da würde ich einfach mal die vom normalen mSD3 versuchen, und zwar diese hier.

Viele Grüße
Mike


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#7 von digitalo , 12.02.2018 07:29

Guten Morgen Mike

Super ... das brauche ich und habe es auch gesucht... eine Anleitung, in der steht welche CV's bemüht werden müssen um ans Ziel zu gelangen. Alle bisherigen TuT's zu diesem Thema im Web, zeigten wie das über die CS2/3 mit der Makro-Aufzeichnung zu bewerkstelligen ist. Da lag für mich der Schluss nahe, das dieser Vorgang in der CS2/3 für diese Lok abgespeichert wird und eben nicht in den Decoder der Lok mittels CV implementiert wird.
Ich werde das heute Abend mal anhand der Anleitung probieren. Wenn es nicht klappt ... kommt ein D&H rein, auf die schwäbischen, schwachsinnigen Kommentare des Lok-Personals habe ich eh keinen Bock.

Nochmals ein grosses DANKE Mike


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#8 von Phonix , 12.02.2018 07:43

Eine Frage hätte ich noch: hast du die Kupplung gegen eine Telexkupplung ausgetauscht? Wenn ja gegen welche? Das wäre nämlich in der Tat eine Sache, die ich mir für meine auch noch überlege


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#9 von digitalo , 12.02.2018 08:02

Moin Mike

Noch habe ich keine Telex verbaut. Wenn der Kupplungswalzer zu programmieren geht ... dann kommt da eine Krois auf der Führerhaus Seite dran. Die ist nicht o klobig wie die von Märklin oder Roco und funktioniert mit Märklin Kurzkupplung und Roco Universalkupplung gut. Bei Märklin Kupplungen besteht allerdings das Manko des Magnetisierens des Bügels. Aber da gibt es auch Abhilfe gegen. Entweder die Bügel tauschen oder gleich die Märklin gegen die Roco auswechseln.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#10 von digitalo , 19.02.2018 12:42

Zitat


Alles was in der CS2 und nicht im Lokdecoder abläuft, kann schon immer nur an der CS2 (und nur an dieser mit den abgespeicherten Makros) abgerufen werden. Es gibt für die Ablauf-Makros keine Verbindung zum CAN-Bus mit seinen Befehlen. Dass das Makro von einer Funktionstaste der CS2 aufgerufen wird, bedeutet nicht, dass das Makro eine Decoderfunktion wäre.



Hallo Gemeinde

Nun ... nach dem was in diesem "Märklin Main Station App stellt auf Bildschirm nicht Alles dar" gesagt wird ... wird der Kupplungswalzer wohl nicht ohne Märklin CS2/3 gehen, da er als Macro in der Zentrale hinterlegt wird. Das ist schade, denn für meine BR 75 bedeutet dies ... da kommt ein D&H mtc-Decoder rein.
Das war es dann auch für mich mit neue Lokmodellen aus dem Hause Märklin. Es gibt ja noch ausreichend Mitbewerber auf dem Markt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#11 von Erich Müller , 19.02.2018 14:23

Hallo Stephan,

das ist eine falsche Interpretation jenes Threads.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128629
Du bist auch nicht der erste, der diese Frage stellt:
viewtopic.php?t=143701
Und das erwähnte MM ist hier zu lesen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2016_06.pdf


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#12 von digitalo , 19.02.2018 15:07

Hallo Erich

Danke für Deine Antwort. Deine links habe ich auch durchgeackert, aber nicht die Lösung darin gefunden, um es ohne Märklin-Hardware (CS2/3) zu bewerkstelligen. Ich habe keine Märklin Hardware zum steuern der Anlage und beabsichtige auch nicht mir welche zuzulegen.
Ich finde das jetzt auch nicht sooo tragisch den mSD3 original gegen einen D&H SD21-A4 zu tauschen. Zumal ich da mit deren Programmer auch die dussligen Soundschnipsel von den Schwaben (Gibt es bei D&H aber nicht ) ausmärzen könnte.
Das Gebäbbele regt mich schon im Radio bei der Seitenbacher Werbung fürchterlich auf.
Ich finde beileibe nicht alles gut was ESU, Zimo, D&H usw. alles in die Decoder implementieren, aber den Kupplungswalzer, daß ist doch ... state of the art ... da muss man doch das Rad nicht verkomplizieren, für alle, die eben keine CS2/3 haben/wollen.
Aber sei es drum ... jeder wie er mag und ich mag so:

Zitat

für meine BR 75 bedeutet dies ... da kommt ein D&H mtc-Decoder rein


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#13 von VT601 , 19.02.2018 18:48

In einem der letzten Marklin Magazine würde beschrieben wie mann den Kupplungswalzer unter eine Funktionstaste unterbringen kann. Dazu braucht mann mindestens den Programmer oder den MsD3tool.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#14 von digitalo , 19.02.2018 20:37

Hallo John

Laut Märklin ... sind Beide nötig!

Siehe hier

https://www.maerklin.de/de/service/downl...codertool-mdt3/

Zitat

Ich habe keine Märklin Hardware zum steuern der Anlage und beabsichtige auch nicht mir welche zuzulegen.


Ein Märklin-Programmer kommt zwischen 60,- und 75,- € (je nach Einkaufsquelle) eine Investition für genau 1 Exemplar eines Decoder von Märklin.
Dagegen sehe ich die Investition in einen D&H SD21-4 zwischen 55,- bis 65,- € (je nach Einkaufsquelle) doch gewinnbringender angelegt, da ich ja deren Programmer schon habe .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#15 von Erich Müller , 19.02.2018 21:46

Zitat

Das Gebäbbele regt mich schon im Radio bei der Seitenbacher Werbung fürchterlich auf.



Stimmt, die Werbung ist genügend Grund, das Zeug nicht zu kaufen...

Und bei Sounddecodern ist m.E. die wichtigste Funktion die, den ganzen Radau abstellen zu können.

So langsam werde ich mit dem Gedanken warm, dass es doch nicht so doof ist, den Kupplungswalzer durch die Zentrale statt durch den Decoder zu steuern: vielleicht schreibe ich mir mal eine Aktionsfolge in Rocrail, die dann auch mit dem 60902 funktioniert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#16 von digitalo , 20.02.2018 09:02

Moin Erich

Jeder wie er es mag. Zu bedenken geben möchte ich nur eines ... wenn Du alle Abläufe eingepflegt hast in der Zentrale/dem PC-Programm ... so hoffe ich für Dich, das Du auch ein BackUp angelegt hast und im Notfall auch findest, sowie kompatibel ist mit der jeweils neuen Version. Falls deine gute CS2/3 oder auch das PC-Programm dann doch einmal Störungen hat und zur Reparatur nach Göppingen/ das PC-Programm ausgewechselt werden muss, oder gar eine komplett neue Zentrale nötig wird ... das BackUp nicht kompatibel ist (kommt alles vor) ... ist alles futsch. Ein Decoder kann zweifelsohne abrauchen, aber da ist der Schaden (Kupplungswalzer) eben nur bei dieser Lok perdu ... nicht für alle. Das ist der Unterschied.
Ob das nun sinnig ist, diesen uralt 60902 Decodern den Kupplungswalzer zu verpassen ... muss jeder für sich entscheiden. Ich habe solchen Kram schon vor mehr als 15 Jahren mit aufkommen der ESU LoPi V3 in die Rente geschickt.
Die Moderne Decoder können eigentlich alles besser, sind billiger ... und ich habe deutlich mehr als nur 10 Loks im Bestand ... manchmal muss man eben Prioritäten setzen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#17 von Regiobw , 20.02.2018 10:13

Hallo Digitalo (Stephan),

ich glaube wenn du diese CV Liste zum Artikel des MM dazu nimmst, müßte es möglich sein, den Kupplungswalzer im msD3 auch unter DCC einzurichten. Somit wäre die Funtion im Decoder hinterlegt und in jedem Protokoll mit einer F-Taste abzurufen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#18 von TT800 , 20.02.2018 11:30

Hallo alle,

jetzt sind wir endlich wieder beim Thema angelangt. Ich erinnere an meinen Beitrag #2:

Zitat
Kein Problem mit DCC den Kupplungswalzer in einem mSD3 zu programmieren. Hier im Forum gibt es genug (Jahre alte) Beiträge zu diesem Thema.
Aber in Serienloks verbaut Märklin "Seriendecoder der 3. Generation" und keine "Nachrüstdecoder der 3. Generation". Das ist ein großer Unterschied, weil selbst die Firmware sich wesentlich unterscheidet.

Wo liegt also das Problem?
1. ob überhaupt in dem Seriendecoder für diese Lok "BR75 Insider" der Speicherbereich für die (maximal) 80 selbst zu programmierenden Befehlszeilen freigegeben ist, damit ich dort den Kupplungswalzer programmieren kann. Dass dies der Fall ist, bin ich skeptisch. Aber vielleicht kann das jemand einmal prüfen und das Ergebnis hier posten.
2. ob überhaupt jemand auch die paar Befehlszeilen dafür programmieren kann. "Viele Wege führen nach Rom" - wie man ja in den von mir schon erwähnten (Jahre alten) Stummi-Beiträgen zum Programmieren des Kupplungswalzers in einen Decoder der 3. Generation nachlesen kann. Die Anleitung dazu hat ja Mike schon gepostet:https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#19 von Erich Müller , 20.02.2018 22:12

Hallo Stephan,

Zitat

Ein Decoder kann zweifelsohne abrauchen, aber da ist der Schaden (Kupplungswalzer) eben nur bei dieser Lok perdu ... nicht für alle. Das ist der Unterschied.


Zitat

Moderne Decoder können eigentlich alles besser, sind billiger ... und ich habe deutlich mehr als nur 10 Loks im Bestand ... manchmal muss man eben Prioritäten setzen.


das kann man auch umgekehrt sehen. Was ich in Rocrail programmiere, brauche ich nur einmal zu programmieren, aber es passt auf alle entsprechend ausgerüsteten Loks.
Und zum c91: neu und zum Nachrüsten kaufe ich den auch nicht. Aber ein Decoder, der in einer Lok verbaut ist und nicht durch ein neueres Modell ersetzt wird, ist immer noch billiger als jeder Ersatzdecoder.

Es hat alles zwei Seiten - manchmal auch mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#20 von digitalo , 21.02.2018 07:46

Moin Erich

Zitat

Jeder wie er es mag.



Schrieb ich ja schon. Das ist mein Hobby und da ist mir der Aufwand, den ich betreiben muss (finanziell & auch sonst) völlig Wurst. Ich habe hier eine gut gefüllte Kiste mit Deltas, LoPi V3 & 4, 60902, Kühn und Uhlenbrocks rumliegen. Die Decoder fressen kein zusätzliches Brot weil, die € sind ja schon einmal investiert worden. Aber für "nen Appel & Ei" verschenken (gibt schon manchmal recht unverschämte PN deswegen ) will ich die auch nicht. Zumindest bei den ESUs kann ich mir eine Wiederverwertung durchaus vorstellen, aber den Rest ...
Geiz ist Geil ... das ist so ziemlich der blödeste Spruch, der je von so einem Werbe-Fuzzy kreiert worden ist. Meine Meinung dazu.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#21 von Erich Müller , 21.02.2018 11:03

Hallo Stephan,

schon klar.

Nur für den Fall, dass dir der "Elektroschrott" irgendwann auf den Nerven gehen sollte - die 60902 würde ich dir abnehmen, die deltas auch (in einer 3000 für ein Kind, das binär fährt und die Lok mit Druck auf den Reglerknopf zum Halten bringt, sind die Dinger genau richtig). Den Rest nicht.

Die Leute mit unverschämten PN kommentiere ich jetzt nicht.
Kann man da nicht eine PN-Sperre einrichten?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#22 von digitalo , 21.02.2018 13:02

Hallo Erich

Ja kann man ... das mit der PN Sperre, aber es gibt ja nicht nur "Unverschämtheiten" auf dem PN Kanal, manche sind auch sehr angenehm und da bin ich auch froh den ein oder anderen Kontakt darüber pflegen zu können.
Über Dein Angebot muss ich nachdenken ... grundsätzlich ja ... manche Deltas sind inklusive Polbügel und 3-Poler, einige für Gleichstrom-Motoren sind auch dabei ... Vergessen habe ich noch einen Teil von diesen unseeligen 60760 Ausgeburten ... die sind neu und der 60902 auch.

Wenn die Zeit da ist ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 Kupplungswalzer auch über CV möglich?

#23 von Erich Müller , 22.02.2018 11:52

Hallo Stephan,

auch ich komme jetzt noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück.
Nach eingehender Lektüre des Forenthreads, in dem die Programmierung des Kupplungswalzers mit dem DecoderTool beschrieben ist, sowie auch des Dokuments mit den erweiterten Informationen zu CV in MLD/3 und MSD/3 bin ich der Ansicht: ja, das geht, aber es ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Außer wenn der OEM-Decoder diese CV gesperrt hätte, aber warum sollte er?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz