RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#1 von da_brain , 12.07.2015 20:42

Hallo,

Da ich in naher Zukunft einen Hobbykeller zur Verfügung habe, habe ich bereits mal begonnen einen Bahnhof zu entwerfen.
Da ich früher nur eine gerade Platte mit M-Gleisen hatte, wage ich mich jetzt an eine Anlage mit K-Gleis und mehreren Ebenen. Ich möchte erstmal mit dem Bahnhof beginnen. Ich würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen. Rollendes Material ist in Epoche 2 vorhanden.

Gruß Stefan




da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#2 von Jörg Schw , 12.07.2015 20:54

Hallo Stefan,
was mir sofort auffiehl war die sehr geringe breite der Bahnsteige.
Da würde ich auf alle fälle mehr Platz einplannen.
Schön das Du nur Schlanke Weichen eingeplant hast.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#3 von da_brain , 12.07.2015 21:24

Hallo Jörg,

also du meinst mehr Platz zwischen den Gleisen und Bahnsteigen einplanen? Oder meinst du das ich noch einen breiteren Bahnsteig einfügen soll?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#4 von Jörg Schw , 12.07.2015 21:28

Hallo Stefan,
ja plane mehr platz zwischen den Gleisen damit die Bahnsteige etwas breiter sind und mehr realistisch werden.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#5 von hks77 , 12.07.2015 21:54

Zitat von Jörg Schw
Hallo Stefan,
was mir sofort auffiehl ....................
Gruß Jörg.



ist ein Bild in Briefmarkengröße


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#6 von da_brain , 12.07.2015 21:58



Ich hoffe jetzt kann man es besser erkennen.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.07.2015 08:37

Zitat von da_brain
Ich hoffe jetzt kann man es besser erkennen.


NEIN, es gibt doch den Direktlink


pfahl_04

RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#8 von da_brain , 13.07.2015 09:21

Also wenn ich das Bild anklicke hier wird es riesengroß.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#9 von Hohentengen21 , 13.07.2015 09:24

Direktlink ist besser:


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.07.2015 09:51

Zitat von da_brain
Also wenn ich das Bild anklicke hier wird es riesengroß.


Das Anklicken ist ein "unfreundlicher Akt", wegen der eingeblendeten Werbung, wenn es doch den Direktlink gibt!

Schaue mal in den NEM Normen 301 nach oder gehe mit dem Lineal auf einen Bahnsteig, und messe nach, wie breit so ein Ding ist.

Ausserdem fehlen die Angaben zur Raumgröße, ausser meine alten Augen hätten sie übersehen. Auf alle Fälle wirken die Bogenweichen rechts spielzeughaft, da sie eher an Strassenbahngleise erinnern. Und die neuen "größeren", und vermutlich genaus häßlichen Bogenweichen (wegen dem geraden Anfangsstück) gibt es noch nicht.

Versuche auch mal, den Bahnhof etwas schräg zu legen, das wirkt meist gefälliger.


pfahl_04

RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.07.2015 11:50

Hallo Stefan,

wo sollen überhaupt Zwischenbahnsteige hin? Nur zwischen die Gleise 3 und 4? Auch der Bahnsteig ist zu schmal.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- in der rechten Bahnhofseinfahrt ist wenigstens ein Gleiswechsel zuviel
- von rechts nach links gibt es kein durchgehendes Gleis. Die Züge müssen immer über Weichen abzweigen. Das ist zumindest nach Ep. I nicht vorbildgerecht, und sieht auch im Modell merkwürdig aus.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#12 von Waldkobold , 13.07.2015 15:12

Hallo Stefan,

ich bin gerade bei Deiner Planung gelandet, sieht ja recht imposant aus dieser Bahnhof, daher meine Frage, was hast du so räumlich gesehen an Platz zur Verfügung ? Rein optisch würde ich sagen das Du, abgesehen von der angesprochenen Bahnsteigverbreiterung, in der Tiefe für den Bahnhof schon mal,damit es realistisch ausschaut, gute 1,00 m bis 1,20 m einplanen müßtest. Legst Du ihn dann noch etwas schräg
Ich habe mal ein Teil des Bahnhofs ins Raily gesteckt, dabei bin ich jetzt nur vom linken Teil inkl. des BW ausgegangen unter Betracht der benutzten Gleise für die Bahnsteige, hierbei ist die angesprochene Verbreiterung der Bahnsteige bereist eingearbeitet, ich habe mal pro Bahnsteig 10 cm berechnet.
Einbezogen wurde im Plan den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 ,sowie zwischen Gleis 4 und 5, sowie das BW nicht in Seitenläge
Das Planungsprogramm berechnet hierbei ohne angeschlossene Gebäude oder Außenbahnsteige bei parallel verlegten Gleisen zur Vorderkante 0,90cm in der Breite und 3,60 m in der Länge.

Hier mal die linke Seite vom Plan, so auf die Schnelle



Ich bleib dran an Deinem Vorhaben, bin gespant über die weitere Entwicklung, es ist eine interessantes Vorhaben, gerade auch was die Epoche betrifft

viele Grüße
Waldkobold Andre

Da geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#13 von da_brain , 13.07.2015 17:19







Der Bahnsteig sollte zwischen Gleis 3 und 4. Gleis 2 und 5 sollten Durchfahtsgleise sein. Bzw. Gleis 2 zum auch zum Umsetzen.Der dünne Betonbahnsteig mit 2 Wasserkrähnen sollte zur Versorgung dienen. Gesehen hatte ich in einer Zeitschrift Blütezeit der DRG.
Bogenweiche nutze ich nicht die R1/R2 von Märklin. Ich werde die R4/5 Bogenweichen vom Weichen-Walter benutzen.
Ich habe gelesen das es in der Epoche 2 gleistechnisch kreuz und quer ging.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.07.2015 19:18

Zitat von da_brain
Ich werde die R4/5 Bogenweichen vom Weichen-Walter benutzen...


Ist zwar ein Fortschritt, aber nur, ohne den Raum zu kennen, weil immer noch "Strassenbahn" im Gegensatz zu den anderen Weichen mit 9xx mm Radius. Deshalb ist es immer wichtig, den Raum zu zeigen, um zu einem Urteil zu kommen.


pfahl_04

RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#15 von da_brain , 13.07.2015 19:34

Es soll ein U geben mit ca. 600cm x 340cm x 450cm. So ist noch Platz das man von allen Seiten dran kommt.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#16 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 14.07.2015 00:33

Mir gefällt der Bahnhof. Für Epoche II (nichtwahr) kann ich mir auch den wohl nur 'über das Gleis' erreichbaren Bahnsteig 2/3 vorstellen. Andererseits handelt es sich um eine 2-spurige (Haupt-)Strecke und da wäre ein Bahnsteigloses Überholgleis auch okay (2). In Pfäiffikon (SZ) CH ist es Gleis 5. Das machte mein Ur-Grossvater zur Bedingung, um dort die Funktion des Bahnhofsvorstandes zu übernehmen (so zumindest die familieninterne 'Legende'). Aber... ich schaue mir nochmals die Pics an, kann ja dann editieren

Gruss, Bruno


BrunoStrebel

RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#17 von kleiner Wolf , 14.07.2015 12:30

Für die gewählte Epoche II passen die Bahnanlagen überhaupt nicht.
Meine Empfehlung - studiere mal einschlägige Bahnhofspläne.
Hier ein sehr anschauliches Beispiel http://www.h0-modellbahnforum.de/t331801...DRG-Anlage.html (Anlage Lobenstein - Beitrag vom 22.11.2014) für eine EP II-Anlage.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#18 von hks77 , 14.07.2015 15:09

Zitat von kleiner Wolf
Für die gewählte Epoche II passen die Bahnanlagen überhaupt nicht.
Meine Empfehlung - studiere mal einschlägige Bahnhofspläne.
Hier ein sehr anschauliches Beispiel http://www.h0-modellbahnforum.de/t331801...DRG-Anlage.html (Anlage Lobenstein - Beitrag vom 22.11.2014) für eine EP II-Anlage.



Aber, aber Roland

was kramst Du in fremden Foren rum, wenns das Selbige auch hier gibt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#19 von kleiner Wolf , 14.07.2015 18:00

Zitat von hks77

Zitat von kleiner Wolf
Für die gewählte Epoche II passen die Bahnanlagen überhaupt nicht.
Meine Empfehlung - studiere mal einschlägige Bahnhofspläne.
Hier ein sehr anschauliches Beispiel http://www.h0-modellbahnforum.de/t331801...DRG-Anlage.html (Anlage Lobenstein - Beitrag vom 22.11.2014) für eine EP II-Anlage.



Aber, aber Roland

was kramst Du in fremden Foren rum, wenns das Selbige auch hier gibt




Hallo Jürgen,

wenn es um die Anlage von Kai gegangen wäre hätte ich auf den Planungsbeitrag im Stummi Forum verwiesen. Aber mir ging es um die Anlage Lobenstein, deshalb der Verweis aufs Nachbarforum und den speziellen Beitrag vom 22.11.2014.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#20 von hks77 , 14.07.2015 18:51

Und wo ist da der Unterschied? Zumal Kay im Nachbarforum auf die Planung hier hinweist


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#21 von kleiner Wolf , 14.07.2015 19:06

Hallo Jürgen,

meine Aussage bezieht sich auf zwei Bilder von der Modellbahnanlage Lobenstein, welche in den Planungsbeitrag von Kay eingebunden sind und nicht um die Planung von Kay.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#22 von hks77 , 14.07.2015 19:48

Hallo Roland,

dann hättest Du doch die Bilder verlinken können
So muss ich den ganzen Thread durchblättern bis mal die Rede von Lobenstein ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#23 von da_brain , 15.07.2015 22:46

Ich habe mir das mit Lobenstein mal angeschaut. Hmmm es ist ziemlich schwierig sowas in der Richtung zu planen.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#24 von da_brain , 19.07.2015 21:07

Ich habe einen neuen Versuch gestartet. Der Raum wird 10x4m. Die Länge der Anlage soll 7,30m x ca. 3m werden. Ich habe mir jetzt mal verschiedene Gleispläne in Epoche 2 angeschaut. Ich bin fast nur auf eingleisige Strecken gestoßen. Da ich aber eine 2 gleisige Strecke wollte bin ich jetzt auf diesen Entwurf gekommen.






Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planungsbeginn für den Hobbykeller

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.07.2015 22:36

Zitat von da_brain
Der Raum wird 10x4m. Die Länge der Anlage soll 7,30m x ca. 3m werden.

Wie kann man bei diesem Platzangebot derartige Strassenbahnschienen verwenden???


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz