RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#1 von Quox , 19.05.2012 01:48

Ich habe mal eine Frage zum Rauch bei Dampfloks . Meine erste 041 raucht .
Habe das Seute Dampföl gekauft und die Warnhinweise gelesen. Dieses wird als gesundheitsschädlich gekennzeichnet. Einatmen soll man es auch nicht. Wie macht Ihr das ? Hobbykeller bei Rauchaktion besonders lüften ?
Außerdem habe ich jetzt einen leichten Geruch im Hobbykeller, der sich hartnäckig hält.
Gibt es ein unbedenkliches alternativ Produkt ?

Habe auch Märklin Reinugungsöl SR 24 ( Nr 2726) in so einer Lokflasche. Geht das auch zum Rauchen ? Hat keine Warnhinweise.

Ich finde es bleiben auch Öl Tröpfchen auf der Lok zurück. Ist das bei Euch auch so ? Muß die Lok dann nach dem Raucheinsatz komplett abgeputzt werden ?
Oder macht das Öl der Lok nichts aus? vielleicht sogar von Vorteil für Schmierung ?
Optisch sieht das toll aus, aber mit den Nebenwirkungen Geruch, Verschmutzung und eventuell Gesundheiotsschälich bin ich nicht zufrieden , Wie haltet Ihr das mit dem Rauch ?
Bitte um Infos damit ich nichts falsch mache.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#2 von Peter BR44 , 19.05.2012 05:33

Moin Peter,

meinen Lokomotiven hat das bisher nichts gemacht.
Weder Lack noch sonst was hat bis dato gelitten.
Sie werden nach dem dampfen mit Zewa abgetupft
und mit meinem Speziellen Pinsel gereinigt und gut ist.
Wichtig bei Dauereinsätzen von Stinkern ist auch,
dass man die Gleise von dem "Fettfilm" regelmäßig befreit.

Rauchen lasse ich es mit Seuthe-Dampföl #106.
Gequalmt wird bei mir nur zum testen der Stinker
nach Einbau und wenn die Enkelchen da sind.
Ansonsten wird nicht gedampft.

Die Sache mit Gesundheit, hat sich Seuthe immer noch nicht geoutet.
Kann bei mir noch keine Sucht feststellen und das seit
über 40 Jahren Mobadampf.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#3 von feti , 19.05.2012 09:55

OffTopic:
Gibt es eigentlich auch ein "nicht gesundheitsschädliches" Duftöl mit "echtem" Rauch-/Steinkohle-/Ölgeruch?
Es muss ja nicht aus der Lok selbst kommen. Der Seuthe-Qualm ist ja nur was für die Optik - der typische Geruch fehlt mir...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#4 von Peter BR44 , 19.05.2012 10:30

Hallo feti,

wie soll dein Körper denn Abwehrkräfte aufbauen?

Aber guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#5 von rayman , 19.05.2012 10:35

Die Öle sind alle mehr oder weniger gesundheitsschädlich. Genau so wie Rauchen, Kiffen oder sonst was. Rauchöl mit den Gerüchen Dieselrauch; Kohlerauch; Eier mit Schinken; Waldbrand, findest Du hier.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#6 von Berderwe , 21.05.2012 10:06

Hallo Peter, hallo Moba-Kollegen,

es gibt von Steam & Clean ein Dampfdestillat,
welches nicht so gesundheitsschädlich sein soll:

http://www.modellbahnprofi.com

Es ist nicht krebserregend
und hat die Schadensklassen
R 65
(gesundheitsschädlich, kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen)
und
R 66
(wiederholter Kontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen)

Es riecht auch nicht ganz so penetrant.

Also nicht "saufen" und nicht als "Handcreme" verwenden!

Vielleicht hilft dies etwas.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#7 von Quox , 21.05.2012 19:29

Danke Euch für die guten Tipps.

Ich denke wir wollen alle ein Hobby, das Spaß mach und eher zur Gesundheit beiträgt.
Dampf soll man laut Gefahrenhinweis im Beipackzettel bei Seuthe nicht einatmen. Wie läßt sich das in einem Hobbykeller denn vermeiden?
Ich bin von dem Marktführer Seuthe doch ein weing enttäuscht.

Es scheit ja Alternativen zu geben. Werde die mal testen.
Vielleicht hat noch jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht .

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#8 von Berderwe , 21.05.2012 19:55

Hallo Peter,

mache Dir nicht zuviel den Kopf über das Dampföl. Wenn Du ab und zu mal lüftest,
schadet das auch nicht. Es ist noch niemand am Dampföl gestorben oder krank davon geworden.
Da sind die Autoabgase auf der Straße oder in einer Stadt oft schlimmer.

Ergo, nicht zuviel darüber nachdenken oder daraus herleiten. Ein paar Zigaretten sind da
bestimmt ungesünder. Der Grundbaustein des Seuthe-Dampföls ist halt Petroleum. Und das ist halt
grundsätzlich nicht gesund. Die alten Dampf- oder Dieselloks waren das auch nicht. Und trotzdem
ist man damit gefahren und lebt noch immer.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#9 von DeMorpheus , 21.05.2012 22:23

Hallo zusammen,

ich finde es ein bischen leichtfertig, die Dämpfe von Rauchdestillaten als unbedenklich einzustufen.
Immerhin handelt es sich bei dem Rauchdestillat um Paraffine, und somit um ein ähnliches Produkt wie Lampenöl. Von dem dürfte bekannt sein, das schon kleinste Mengen bei Verschlucken erhebliche bis tödlich Lungenschäden verursachen (R65). Wenn sich das Zeug in der Luft eines selten gelüfteten MoBa-Kellers anreichert, ist das bestimmt nicht gesund.
Sicherlich ist man so oder so mehr oder weniger starken Emissionen tagtäglich ausgesetzt. Ein Grund, zusätzliche Luftbelastung als wenig gefährlich zu bezeichnen, ist das meiner Meinung nach nicht. Gut Lüften ist zumindest angeraten.

Das Datenblatt zum Seuthe-Dampföl gibt es zum Beispiel hier.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#10 von klein.uhu , 21.05.2012 22:46

Moin,

Trinken sollte man Dampföl - egal welches - auch nicht. Ich bezweifle stark, dass das Zeug von anderen Herstellern gesünder ist! Man trinkt ja auch kein Benzin, Motoröl, Spülmittel (auch da heißt es: Geschirr klar nachspülen, Hände waschen!). Auch SR24 oder WD40 ist nicht zum trinken oder einatmen zu empfehlen, wie tausend andere Mittelchen.

Kerzenrauch (Parafin) ist auch ungesund.
Aber es kommt wie immer auf die Dosierung an!

Wenn man mit Kleber, Lösungsmitteln, Lacken, Löten, ... arbeitet, muss man auch gut lüften.
Und Blei als Beschwerung zu verarbeiten? Auch sehr ungesund, dringend gründlich Hände waschen oder Schutzhandschuhe tragen. Auf keinen Fall reinbeißen !

Ich lasse meine Dampfloks trotzdem gelegentlich weiter qualmen. Aber nicht, bis ich in Dampföl ersticke oder im Modellbahnraum nichts mehr sehen kann.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#11 von Dreispur , 21.05.2012 23:38

Hallo !

Bei der Körperpflege kommt man mit weitaus mehr unmöglichen Mittelchen wirklich in kontakt.
und sogar wird hin und wieder davon in kleinen Mengen geschluckt . Ich denke da nur an Deos . Oder Schminke und das leckt man gelegentlich von den Lippen bedenkenlos ab .
das Treibgas bildet da Ozon und trägt jährlich 2 % zum Treibhausefekt bei.
Medidierer verwenden Raucherkerzen . Selbst WC -Deos ausser wegen des Duftes
schwer schädlich . Deos von der Produktion bis Endverbrauch schwerst schädlich .
Alternativ kanst ja mit ein Stück Kohle eine Dampflok an die Wand zeichnen die Dampft oder ein Plakat an die Wand kleben.
Strom ist insgesamt die reinste Energieform für den Endverbraucher . Aber wo kommt er her.
Ich denke da an Japan SUPERGAU . Wo werden unsere Decoder Elektronikteile herrgestellt .
Bei Goldgewinnung werden Flüsse verseucht und Menschen krepieren Qualvoll , nur damit wir Männer mit einem Klunker = Ist ja gut Schatzi kommt nie wieder vor = sich beim Lebenspartner entschuldigt . Diamantengruben ....
Bei einen Urlaub mit Flugzeuganreise oder Auto .......

Jetzt müsste man noch wissen mit was die Beschriftung amModell aufgedruckt wurde ob die Lebensmittel unbedenklich ist. Könnte ja sein das man mal reinbeist vor Wut oder Kinder daran lecken.
Jeder Raucher inhaliert mit einer Zigarette mehr ein als in einem Jahr Modelldampf und jeder Nichtraucher pasiv in einem Jahr mehr als in seinem Modelleben .

Es gibt schlimmeres Schuhpaste !!! und Schweißfüße !!!

Nimms leicht morgen ist ein neuer Tag . Hoffentlich ohne Atombombentest.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#12 von Quox , 22.05.2012 01:13

Zitat von Dreispur
Hallo !

Bei der Körperpflege kommt man mit weitaus mehr unmöglichen Mittelchen wirklich in kontakt.
und sogar wird hin und wieder davon in kleinen Mengen geschluckt . Ich denke da nur an Deos . Oder Schminke und das leckt man gelegentlich von den Lippen bedenkenlos ab .
das Treibgas bildet da Ozon und trägt jährlich 2 % zum Treibhausefekt bei.
Medidierer verwenden Raucherkerzen . Selbst WC -Deos ausser wegen des Duftes
schwer schädlich . Deos von der Produktion bis Endverbrauch schwerst schädlich .
Alternativ kanst ja mit ein Stück Kohle eine Dampflok an die Wand zeichnen die Dampft oder ein Plakat an die Wand kleben.
Strom ist insgesamt die reinste Energieform für den Endverbraucher . Aber wo kommt er her.
Ich denke da an Japan SUPERGAU . Wo werden unsere Decoder Elektronikteile herrgestellt .
Bei Goldgewinnung werden Flüsse verseucht und Menschen krepieren Qualvoll , nur damit wir Männer mit einem Klunker = Ist ja gut Schatzi kommt nie wieder vor = sich beim Lebenspartner entschuldigt . Diamantengruben ....
Bei einen Urlaub mit Flugzeuganreise oder Auto .......

Jetzt müsste man noch wissen mit was die Beschriftung amModell aufgedruckt wurde ob die Lebensmittel unbedenklich ist. Könnte ja sein das man mal reinbeist vor Wut oder Kinder daran lecken.
Jeder Raucher inhaliert mit einer Zigarette mehr ein als in einem Jahr Modelldampf und jeder Nichtraucher pasiv in einem Jahr mehr als in seinem Modelleben .

Es gibt schlimmeres Schuhpaste !!! und Schweißfüße !!!

Nimms leicht morgen ist ein neuer Tag . Hoffentlich ohne Atombombentest.
mfG Anton



Hi Anton ( vielleicht aus Tirol ? : )
Danke für Deinen humorvollen Beitrag. Aber von ein bisschen Modellbaurauch auf sämtliche Risiken des Lebens zu schließen hilft nicht im Konkreten weiter. Natürlich könnte ich Nichtraucher, Nicht-Goldschürfer von einer aus dem Regal fallenden Märklinlok hypothetisch erschlagen werden. Doch Gefahr erkannt Gefahr gebannt sag ich mir und vermeidet das Risiko. ( Vitrine)
Wäre doch echt schade wenn ich alle die von Dir aufgeführten Risiken überlebe und dann wegen vielleicht einen Krebsrisiko aus dem Dampföl ins Gras beißen muß. Das Schöne am Internetzeitalter ist, dass es zu vermeintlich alternativlosen Produkten es doch Lösungen gibt.
Für den morgigen Tag bin ich optimistisch
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#13 von GregMic , 22.05.2012 21:00

Verehrte Forumsmitglieder
Eines sollte klar sein: Du sollst das Destillat nicht trinken und es wird wohl keiner von uns die Nase eine Stunde lang direkt über dem Dampferzeuger halten und die Dämpfe einatmen. Das könnte tatsächlich zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Und wenn die Grundzubstanz Petrolium ist, ist das Rauchdestillat ein Produkt aus uns allen bekanntem Rohöl. Im Sicherheitsdatenblatt war ebenfalls zu lesen, daß das Rauchöl in der biologischen Reinigungsstufe einer Kläranlage leicht abbaubar ist. Na also - runter mit der Panik. Daß natürlich auf alle möglichen und unmöglichen Gefahren hingewiesen werden muß, ist auch der Tatsache geschuldet, weil gerade in den USA schon zu oft Hersteller erfolgreich von den letzten Dummköpfen auf Schadensersatz verklagt wurden, weil z.B. in der Gebrauchsanweisung für eine Microwelle nicht drin stand, daß lebende Kleintiere nicht in der Microwelle nach dem Duschen getrocknet werden dürfen! Wer außer totale Schwachköpfe trocknet seine Katze oder Pekinesen nach einem Duschbad in der Microwelle? - ist aber so geschehen. Und ich denke an Audi, als die den Audi100 Typ C44 in den USA nur noch schlecht verkaufen konnten und die Verkaufszahlen erst sehr viel später mit jüngeren Modellen anstiegen! Warum war der Audi100, Typ C44 in den USA in Verruf geraten? Weil in der Gebrauchsanweisung nicht drin stand, daß beim Schaltgetriebe der Wagen einen für Amerikaner ungewöhnlich schnellen Startspurt an den Tag legte und es deshalb zu Auffahrunfällen kam! Kein Scherz, lest die Oldtimer-Markt, Ausgabe Mai/2012. Und zurück zur Modellbahn. Mittlerweile steht auf der Verpackung selbst bei saumäßig preiswerten weil einfachst hergestellten Güterwagen drauf, daß sie nicht in Hände von Kleinkindern gelangen dürfen, weil "Verschluckungsgefahr" durch z.B. abgebissenen Kleinteilen...... Hallo? Gehts noch? Grund: Siehe oben; jeder Hersteller muß sich heute nach allen möglichen und unmöglichen Seiten absichern, wenn er sich nicht irgend einer Flut von Prozessen ausliefern will; mittlerweile auch hier im EU-Land...! Also gehe ich als Hersteller hin und erkläre mein Erzeugnis als Superhypergesundheitsgefährlich und schon kann die totalüberhypergestreßte Mutter nicht gegen Seuthe klagen, weil ihr total hypernervöses Einzelkind nach gefühlten knapp 5 Minuten Unbeaufsichtigtsein einen Schluck vom Dampfdestillat runterschluckte! Klingt jetzt natürlich überzogen, aber ehrlich: Ist es nicht so?
Also ich atme das Dampfdestillat seit über 50 Jahren ein und der Check beim Hausarzt letzten Monat ergab, daß meine Lunge für mein Alter eine Leistung von 130% hat! Vielleicht liegt es an der Dosis. Das Glas Bier am Abend soll ja auch gesundheitsfördernd sein. Erst bei Überdosierung wie bei jedem anderen Medikament kommt es zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen.
Na, dann will ich mal kurz in meinen Hobbyraum und mir meine kleine gesundheitsfördernde Dosis Rauchdestillat einschnüffeln...
... alles nicht so dramatisch sehend ...
mit leicht rauchigenden Grüßen
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#14 von Peter BR44 , 22.05.2012 21:27

Hallo Gregor,

sei bitte vorsichtig und vernünftig,
wir wollen doch alle Gesund sterben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#15 von katzenjogi , 23.05.2012 01:42

Naja, gesund sterben kann man nicht....

Aber hier so eine Panik zu verbreiten wegen ein wenig Rauchöl.

Vermutlich haben alle Rauchöle ähnliche Eigenschaften - der Unterschied ist nur, daß der eine Hersteller auf die Gesundheitsrisiken hinweist, der andere nicht. Wieviel Liter Rauchöl verbraucht ihr denn in der Woche? Mein 50ml Fläschchen ist immer noch zu 9/10 voll, obwohl schon seit 2006 im Gebrauch.

Im übrigen nehmt ihr beim Tragen von Lederschuhen pro Tag mehr Giftstoffe wie Chrom und ähnlichem auf, als es bei der Moba möglich wäre.

Also schaltet mal einen Gang runter....

Ach ja, der heterosexuelle Durchschnittsmann nimmt im Laufe seines Lebens 5 kg Schminkartikel zu sich - und da dürften sich mehr Parafine drin befinden, als in so ein paar Gramm Rauchöl - und es soll ja tatsächlich so einen modischen Neukram geben, der sich da nennt "Durchlüften", denn ohne anständiges Lüften im Keller sind garantiert die Schimmelpilze in der Luft gefährlicher für die Gesundheit als jedes Dampföl....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#16 von GregMic , 23.05.2012 09:29

Hallo Peter
Keine Bange, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im Moment habe ich höchstens Entzugserscheinungen, weil ich mich derzeit nur auf ein Testgleis beschränken muß. Da können meine Dampfer ohnehin nur sehr eingeschränkt vor sich hinqualmen.
Und eine Frage habe ich an Jürgen (okay, wir driften ganz langsam vom Thema ab, aber egal):
Jetzt interessiert es mich schon, woher Du das mit den 5kg Schminke weißt? Also ich schminke mich nicht....
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#17 von katzenjogi , 23.05.2012 11:03

Hallo Gregor,

das ist ein statistischer Wert, der schon vor einigen Jahren bekannt gegeben wurde. Und die Schminke, die man als durchschnittlicher Mann in Laufe seines Lebens zu sich nimmt, ist ja nicht die eigene, sondern die des anderen Geschlechts........ durchs Küssen und andere Aktivitäten

Sorry an alle wegen OT...

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#18 von GregMic , 23.05.2012 11:30

.... ah ja, wieder schlauer geworden. Aber dann frage ich mich, wieviel Schminke dann eigentlich die durchschnittliche Frau während ihres Lebens so durch die Gegend trägt? Und wenn Frau wüßte, aus was Schminke so hergestellt wird....!
Genug Schminke für heute...
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#19 von cychan1228 , 30.08.2012 15:55

Hi, has anyone tried Viessmann Dampfdestillat (Nr. 6850)? Does it smell the same as Seuthe Dampfdestillat?

Chris


cychan1228  
cychan1228
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.04.2012


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#20 von Berderwe , 30.08.2012 16:00

Hello Chris,

it's all the same, the difference is the price.
There is only one producer (Seuthe).

With kindly regards

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#21 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 31.08.2012 10:42

Hallo,
Es gab im letzten Jahr mal einen Rauchöl Test bei der MIBA, da wurde auf unterschiedliche Kriterien getestet, selbst die beiden Öle von conrad waren sehr unterschiedlich ! Entweder hohe Ergiebigkeit, aber mit Rückständen oder Spurlos verdampft mit ein bischen öfter nachfüllen ! Auch wurden Lackverträglichkeit und Geruch benotet, bei Bedarf kann ich ja das Ergebnis mal ausgraben.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#22 von klein.uhu , 31.08.2012 10:48

Zitat von blauhörnchen
... bei Bedarf kann ich ja das Ergebnis mal ausgraben.
Gruß
Jürgen


Moin,

Das wäre nett, vor allem für die Nicht-MiBa-Leser. Oder zumindest bitte das Heft angeben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#23 von bahnix ( gelöscht ) , 31.08.2012 12:49

Grüß Gott,

davon ausgehend, daß der Fragesteller selbst kein Tabakraucher ist, nehme ich die Frage für meinen Nachwuchs und mich durchaus ernst.
Meine eigenen Beobachtungen dazu führen bei der von mir praktizierten Anwendung (Häufigkeit und Dosis) von Märklin, Seuthe und "C" Dampf- und Reinigungsdestillat, zu dem Schluß, daß nachdem das Dampfdestillat im Raucherzeuger verdampft wurde und eine schön anzuschauende Rauchschwade über der Lok bzw. dem Gebäude hinterlassen hat, es sich in der Raumluft auf ein - meines Erachtens - unbedenkliches Maß verdünnt. Ich gehe blauäugig denkend auch davon aus, daß andernfalls die Inverkehrbringer keine Zulassung für das Zeug im Spielzeugsektor bekämen.

Wer seinen Rüssel nicht ständig direkt in die Rauchschwade hält, wird wohl keine gesundheitlichen Schäden davontragen. Wer es mal irrtümlich macht, wird darauf achten, daß er es beim nächsten mal weitgehend vermeidet, weil es in der Regel für den durchschnittlich Geruch wahrnehmenden Menschen einfach unangenehm ist.
Des Weiteren gibt es ja technische Hilfsmittel, um auf eine Überdosis hingewiesen zu werden: Rauchmelder. Spätestens wenn der anspricht, dürfte es Zeit für ein Durchlüften sein.


Apropos Schadstoffe in der Luft: Am besten auch erst garkeinen fahren lassen!
(Dampfzug meine ich )

Gruß
Sven


bahnix

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#24 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.09.2012 22:02

Hallo
Bin noch am suchen, Bericht noch nicht gefunden,
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.09.2012 22:24

Moin,
bei mir haben die Dampfloks Rauchölverbot, die anderen bekommen natürlich auch keines.

@katzenjogi und GrecMic
Wegen der Vorbildfunktion schminke ich mich natürlich nicht.
und nehme aus diesem Grund ausschließlich ungeschminkte und biologisch abbaubare Frauen.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz