RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#1 von sebi0410 , 06.01.2017 13:38

Hallo zusammen,

wie habt Ihr die Beleuchtung über der Anlage realisiert? Was für Lampen habt Ihr genommen? Habt Ihr z.B. Spots für bestimmte Highlights auf der Anlage?
Sollten die Lampen möglichst über der Anlage sein oder auf Höhe des davorstehen Betrachters (Sonnenlicht von hinten)? Natürlich sollte man auch bequem ein Leuchtmittel wechseln können, daher denke ich ist ein anbringen der Beleuchtung direkt über der Anlage nicht so sinnvoll.

Würdet Ihr eher LED oder Leuchtstoffröhren verwenden? Für die Arbeitsbeleuchtung habe ich an Raster-Deckenleuchten gedacht, aber mit welcher Licht Farbe?

Das stelle ich mir vor:
Ausreichend Licht zum arbeiten an der der Anlage.
Dann Lichtfarbe möglichst nahe am Sonnenlicht, um Tag zu simulieren. Eventuell kann man mit den Farbwechsel-LED-Bändern dann eine Tag/Nacht Simulation, ähnlich MiWuLA, herstellen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#2 von KalleH , 06.01.2017 13:45

Hallo!
Der Raum für die Modellbahn wurde erstmal in einem sehr hellen weiß gestrichen, dann mittig an einer Wand eine 100 Watt Halogenbirne, bei 20 m² reicht das zum bauen und für den Betrieb aus. Vor allem geht im Keller nicht noch zusätzliche Deckenhöhe verloren. Auch fällt der Schatten nur aus einer Richtung
Schattenbahnhof etc. wird mit LED Leuchtbändern beleuchtet.
MfG
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#3 von Bodo , 06.01.2017 14:19

Hallo,

ich habe gerade eine "An-der-Wand-lang-Anlage" mit LED-Streifen warmweiß/rot/blau von V-TAC (Reichelt VT-2013, VT-2015, VT-2016) bestückt und über einen Arduino mit RGB-Shield die Tag-Nacht-Steuerung realisiert. Hier vorgestellt habe ich das noch nicht (kommt vermutlich im Februar), weil:
- Nach dem ersten Eindruck das "Tageslicht" noch nicht hell genug ist, da kommt noch ein weißes oder neutralweißes Band dazu
- Das Steuerprogramm noch ein paar "Macken" hat

Insgesamt bin ich damit aber sehr zufrieden, weil:
- Es sehr günstig ist (5m LED-Band ca. 6,00 x 4 = 24,00 pro 5m bzw. rund 5,00 pro Meter zzgl. Steuerung ...)
- Ich es nach meinen eigenen Vorstellungen programmieren kann
- Die Ausleuchtung der Anlage m.E. sehr gut bis perfekt ist, ohne Hitze zu entwickeln

Vorstellung mit Video ist wie schon erwähnt geplant, sobald das vierte LED-Band montiert ist ... jetzt wäre das irgendwie was "halbgares".

Vielleicht als "Preview" ein kleines Bildchen, auf dem man die LED-Bänder sehen kann ...


Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#4 von sebi0410 , 06.01.2017 14:30

Hallo Bodo,

mit den LED Bändern schwebt mir das auch so vor. Per Arduino ansteuern ist natürlich eine günstige Idee, werde ich mir mal notieren


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#5 von JueFi56 ( gelöscht ) , 07.01.2017 11:56

Liebe Forengemeinde,

Ich habe das so gelöst:
Als Hardware kommt hier ein DMX-USB-Controller zum Einsatz, der mittes VB.NET einfach angesprochen werden kann. An den DMX-Kanal habe ich einen RGB-Strahler der Bühnentechnik angeschlossen, der für die Nachtfarbe Blau und die Dämmerung mit Rot herhalten darf. Dieser strahlt flach unter der Decke. Das Taglicht kommt von neun gleichmäßig über dem Raum verteilten LED-Lampen, die von einem Dimmerpack aus angesteuert werden. (Dimmbare 240 V~ LED-Leuchtmittel bei Al.i € 9,--/Stck zirka.)
Im WEB finden sich einfach nachbaubare Schaltungen für DMX-Controller, an die man eine Dimmerstufe (Triac), LED-Treiber (ULN2003) u.a. anschließen kann. Mit diesen Controllern und den LED-Treibern steuere ich die Straßen- und Hausbeleuchtung. Alle Lichter auf meiner Anlage sind LEDs.
Geplant ist in 2017 noch einen Sternenhimmel einzubauen (500 LEDs , da raucht der Lötkolben) um im Nachtbetrieb die Sternbilder über meinem Heimatort (Sommer) erstrahlen zu lassen.
Das zugehörige VB-NET-Programm ist kurz und knackig und - wer ein bischen Basic beherrscht - kann in einem Tag geschrieben werden.
Kosten ca: DMX-USB-Kontroller 30,--
RGB-LED-Strahler € 80,--
Dimmerpack (Selbstbau) € 40,-- Fertiggerät € 100,-- (gebraucht reicht)
DMX-Controller Selbstbau für LED € 15,--/Stück (incl. DMX-Stecker und Buchsen), € 20,-- wenn man die Platinen kauft und nicht selber ätzen kann.
Dann braucht man noch die DMX-Leitungen.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die Hausbeleuchtung u.a. über Arduino o.ä. zu lösen.
Kostenvorteil habe ich keinen gesehen, bei großen Anlagen ist sicher ein Vorteil, keine DMX-Leitung zu benötigen.
Und da muss man dann anders programmieren können als VB.NET.
(das meine ich nicht herablassend, ich programmiere professionell VB.NET-Software. Ich glaube jedoch, dass ein einfaches VB-Programm für die Mehrheit leichter zu erstellen ist, als eine Arduino-Steuerung).

Meine Lösung bringt mir den Vorteil, dass ich die Dauer eines Modellbahntages beliebig einstellen kann. Derzeit sind bei mir 24 Minuten 1 Tag, die Nacht habe ich gekürzt (Sommer ) auf 23:00 - 04:00 Uhr.
Die Zeiten, wann in den Häusern das Licht an und ausgeht werden per Zufall in einem Rahmen um Sonnenaufgang und -Untergang herum erzeugt (jeder Tag neu). Fest eingestellt sind die Straßenlaternen und mein Biergarten: Der hat um 01:00 Uhr Sperrstunde.

Wer mehr wissen will darf mich gerne kontaktieren oder besuchen - auch im Modellbahnkeller - siehe meine Homepage.
Liebe Grüße

Jürgen


JueFi56

RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#6 von acbahner2005 , 07.01.2017 17:10

Moin Sebastian,

meine Lösung findest Du hier:

viewtopic.php?f=64&t=83154&hilit=erlenau+beleuchtung&start=75#p1039530

Hoffe es hilft. Dimmbar und kaltweiss bis warmweiss zu verändern.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#7 von michael_borgert , 08.01.2017 16:27

Hallo Ihr lieben

Ich habe 5 Meter lange LED Bänder auf eine 3-Ecks-Holzleiste geklebt, die ich an der Dachschräge befestigt habe.
Die Lichtfarbe ist einfarbig 'warmweiss' mit insgesamt 600 LEDs.
Die Netzteile liegen unter der Anlage in einem kleinen Seifenkörbchen aus Metall, sodaß Netzteile und Lichtbänder einzeln ausgetausche werden können.
Ich habe auch einen 'Empfänger' für eine Helligkeitssteuerung eingestezt, aber nisher noch nicht genutzt.
Das Licht ist prima zum Arbeiten und zur Ausleuchtung. Heute würde ich versuchen, das Licht nicht in der Mitte der Anlage zu positionieren sondern weiter nach vorne zu zu ziehen.

Gruß,
Michael


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Beleuchtung im Hobbykeller

#8 von karlhg ( gelöscht ) , 09.01.2017 08:03

Hallo,

wenn es unter oder über der MoBa Arbeiten gibt, dann helfen mir 2 transportierbare Leuchtstoffröhren. Jeweils 30 Watt.
Sonst, also im Spielbetrieb, nur das durch zwei Dachfenster hereinfallende Tageslicht, bzw. wenn es dunkel ist, dann ausschließlich die vielen kleinen Lichter der Modellbahn, der Stadt, des Bahnhofs und natürlich die Straßenbeleuchtung.

Mehr braucht es nicht, meiner Meinung nach.


karlhg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz