RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#76 von metronom13 ( gelöscht ) , 23.07.2015 00:00

Hallo Ronald,

Hut ab vor diesen Arbeiten. Sowohl im Hinblick auf Deine Akribie, Dein Wissen um die Elektronik und Deinen fantastischen Bericht in diesem Forum.

Zuerst einmal frage ich mich ja, wo lässt Du all die Wagen. Die Anzahl ist ja Wahnsinn. Hast Du eine Schauanlage?

In Deinem thread vom 05.06. 15:05 ganz am Ende schildertest Du die Veränderungen bei den Widerständen im Hinblick auf DC digital oder AC analog. Ich habe AC digital. Gibt es da andere Werte und wie sind die Werte bei nur einer LED?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es auch LED's mit verschiedenen Lichtfarben gibt (Stichwort: Epochen). Vielleicht magst Du da ja mal drauf eingehen.

Du erwähntest:
Meine Fahrgäste kaufe ich über E-Bay bei der Fa Skudoz aus Ungarn ( 1000 sitzende Figuren H0 zum Preis von 76,99 Euro Portofrei) .

Sind die qualitativ mit den kleinen Preiserlein vergleichbar?

Fragen über Fragen.

Interessant finde ich auch den Hinweis von Jogi am 5.6.15 auf den Ladewiderstand vor den Elkos um Spannungsspitzen beim Anschalten von Digitalbahnen zu vermeiden. Mal schauen, ob man darüber noch mehr erfàhrt oder sieht (Schaubild).

Jedenfalls werde auch ich weiterhin 3 Augen auf Deinen Bericht werfen.

DANKE

Gruß Christian


metronom13

RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#77 von spitzenlicht , 23.07.2015 17:12

Hallo Roland,

haben ja bereits über die Vorwiderstände gepostet. Soweit alles okay, mich würde trotzdem mal interessieren, in bezug "Helligkeitseinstellung" darüber nachgedacht ein SMS Poti ca. 1 kOhm mit in die Schaltung - pro Wagen einmal - zu integrieren.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#78 von jogi , 23.07.2015 17:28

Hallo , Jogi hier

Wagenbeleuchtung für " analog " da schlage ich meine Schaltung vor . Über 100 mal im Einatz bei MOBA Kumpels .
Leuchtet ca 8 min. nach , wenn der Zug Stromlos im Bhf. steht .

viewtopic.php?f=104&t=48933

Man kann die Schaltung auch so aufbauen , wie es Ronald gemacht hat , ohne diese Streifenplatinen .


Ronald , GUTE Arbeit .


Zu den Figuren , ich hatte meine immer bei " Dagoberts Speicher ) ( aus Berlin ) bestellt . Die waren etwa alle gleich groß , und den Preiser sehr ähnlich .
Aus Ungarn , die hatte ich mal versuchsweise bestellt , da gab es aber sehr große unterschiede in den Größen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#79 von 751118 , 25.07.2015 12:53

Halöle Kurt

Wie versprochen, zeige ich dir die Bolder von einem geöffneten GFN -Preussen 4-achsig :



Zunächst hatte ich das Fahrwerk vom Wagenkasten getrennt, was aber garnicht notwendig ist, da der Wagenkasten einen festen Boden hat. Es ist also nur erforderlich, das Dach zu öffnen:



Fleischmann hat einen sehr guten Kunststoff, den nicht so leicht bricht. Ich habe zunächst das noch eingeklipste Dach seitlich etwas gewalgt. Danach habe ich " mit Gefühl" an einer Ecke das Dach angehoben und bin dann mit meinem Daumenfingernagel zwischen Wagenkasten und Dach gegangen und dann an der Kante entlang gefahren. Danach lässt sich das Dach entfernen.



Ich hoffe, dir geholfen zu haben und verbleibe

mit netten Grüsslen

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#80 von 75 042 , 25.07.2015 15:04

Hallo Ronald,

wann kommt denn die ausführliche Anleitung für die Roco Abteilweagen?

Wie bekommt man die Wagen auseinander ohne den Laufsteg an den Wagenseiten zu zerstören und auch das Dach?

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#81 von BR 85 , 25.07.2015 17:26

Hallo Ronald,

Lese hier schon länger mit und bewundere dein Werk. Da ich in den nächsten Monaten meinen Roco VT 11.5 mit einer Innenbeleuchtung austatten möchte interressiert mich deine Methode sehr, da die fertigen Platinen von Jorns für den ganzen Zug um die 60 € kosten sollen.

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
...

Zu den Figuren , ich hatte meine immer bei " Dagoberts Speicher ) ( aus Berlin ) bestellt . Die waren etwa alle gleich groß , und den Preiser sehr ähnlich .
Aus Ungarn , die hatte ich mal versuchsweise bestellt , da gab es aber sehr große unterschiede in den Größen .



Ich hatte meine letzten Figuren glaube ich auch bei Dagoberts Speicher bestellt, die nächsten wollte ich allerdings bei Scudoz in Ungarn bestellen, weil die dort ein ganzes Stück billiger sind. Auf den Bildern sieht es so aus als wären es die gleichen, jetzt schreibt Jogi das die Ungarischen verschieden Groß sind.
Weiß jemand von euch ob das die gleichen sind ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#82 von Settebello , 25.07.2015 18:47

Zitat von 75 042
wann kommt denn die ausführliche Anleitung für die Roco Abteilwagen?



Hallo Ronald,

dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Roco hatte ja Innenbeleuchutngssets für die dreiachsigen Preußenwagen, aber natürlich mit Glühbirnen, und die sind nicht mehr zeitgemäß, da ist Dir doch bestimmt etwas Besseres eingefallen?

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#83 von Schachtelbahner , 25.07.2015 19:21

Hallo Ronald.

Wunderbar, das hat mir sehr geholfen und dazu ein riesen Dankeschön. Also etwas Gewalt und alles ist hin, ne zerlegt.

Alle, die Figuren kommen aus China, unterschiedlich groß sind die nicht, sie passen schön in die wagen. Die Frage nach Vergleichbarkeit zu Preiser vergessen wir mal. Den RR vergleichen wir ja auch nicht mit einem Punto.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#84 von 751118 , 26.07.2015 06:24

Hallöle Stummis

Zunächst eure Anfragen zu den Abteilwagen: Der Bericht kommt noch Heute...versprochen.

@ Kurt : Freut mich, dass du es mit dem Öffnen geschafft hast. Dann also viel Erfolg mit dem Bevölkern und Beleuchten.

@ Iris und Sebastian : Das Öffnen der Wagen folgt. Zu den Figuren : Bei Dagobert gibts die Figuren in 6 verschiedenen Ausführungen, 3x Männer und 3x Frauen. Die sind alle gleich gross. Die Lieferung aus Ungarn entalten 11 verschiedene Sorten, 3x Männer und 8x Frauen. Die neu hinzugekommenen 5 Verschiedenen Frauen sind etwas grösser, was mich jetzt aber ned so stört, man kann auch durch die Anordnung der Figuren in einer Sitzgruppe das Ganze recht gut entzerren.

@ Alle : Zum Thema Beleuchtungsstärke, Regelbarkeit, und Pufferelkos folgt noch ein gesonderter Bericht, auch Unterschiede zwischen Digital und Analog.

Und jetzt mache ich mich an die Berichterstattung der 3 achsigen Roco Abteilwagen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#85 von 751118 , 26.07.2015 06:46

Rocos 3 achsige Abteilwagen beleuchten :

Hallöle zusammen

Zunächst beschreibe ich das Öffnen der Fahrzeuge.

Der 3-Achser MIT Bremserhaus : Die metallischen Griffstangen müssen unten, also über den Puffern , beide waagrecht mit einer kleinen Flachzange herausgezogen werden. Nun greift man mit dem Daumen und dem Zeigefinger an die Achslager unter den Einstiegstritten an einer Seite und mit der anderen Hand greift man unter den Wagenkasten über den Trittbrettern und zieht den Wagenkasten nach oben aus der Rasterung. Ebenso verfährt man dann am anderen Ende des Wagens. Ist der Wagenkasten aus der Rasterung gelöst, kann man Ihn nach oben abziehen.
Das Dach hat auf jeder Seite 3 Rastnasen. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher auf einer Seite die Rastnasen vorsichtig nach innen hebeln sodass das Dach sich vom Wagenkasten löst. Nun kann man die andere Seite ganz leicht öffnen, indem man dort das Dach seitlich in Richtung der geöffneten Seite drückt. ....... geschafft !

Bei den Wagen ohne Bremserhaus ist die Vorgehensweise genauso, es entfällt lediglich das Lösen der Bremserhausgriffstangen.
Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass das Dach richtig aufgesetzt wird , da die Rastnasen assymmetrisch angeordnet sind.

Diese war der erste Streich ... und der 2.folgt sogleich.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#86 von 751118 , 26.07.2015 08:00

Rocos 3 achsige Abteilwagen beleuchten :

Der Einbau :

Zunächst ferigen wir pro Wagen 2 U-förmige Drähte aus Phosphor-Bronzedraht o,3 mm ( Lieferant: H0-Fine ) an :



Nun werden 4 Löcher mit 0,8 mm Stärke in die Einbuchtungen links und rechts der Kupplungsdeichseln vor den Radsätzen gebohrt :



Auf der anderen Seite sieht das dann so aus :



An der Querspange der U-förmigen Drähte wird ein ca 15 cm langer Kupferlackdraht ( Lieferant: DC-Cars) angelötet und das Ganze in die gebohrten Löcher eingeschoben.



Der kurze Draht wird nun umgebogen und der lange Draht im Winkel von etwa 45 Grad in Richtung zum Radsatz abgebogen :



Der Radsatz wird herausgenommen und der Kontaktdraht beim Einsetzen des Radsatzes unter der Achse positioniert. Auf der Seite des Kontaktdrahtes sollte sich die nichtisolierte Seite des Radsatzes befinden. Logischerweise muss der Draht auf der anderen Seite des Wagens diagonal angeordnet sein.
Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollte die Unterseite des Beschwerungsgewichtes an den gezeigten Stellen isoliert werden :



In das WC wird ein Loch von etwa 5 mm in den Boden gebohrt und entgratet. Ich habe mich verbohrt, weshalb es 2 Löcher sind. Das obere Loch ist richtig.



Nachdem die Dähte eingeführt sind , wird ein Pufferelko von 330 yF in das WC gesetzt (Polarität beachten) und nun kann der Wagenkasten wieder auf das Fahrwerk gesetzt werden, vorausgesetzt, es wurde bevölkert. :



Nun wird das Beleuchtungsmodul angefertigt. Ja nach Wagentyp muss man 3, 5 oder 6 LEDs verbauen. In diesem Fall waren es 5 LEDs :



Nachdem das Beleuchtungsmodul eingesetzt ist, werden die Anschlussdrhte des Elkos polrichtig umgebogen und angelötet. Die beiden Radsatzdrähte werden jaweils an die Diodenanschlüsse angelötet.



Bevor das Dach wieder aufgeklips wird, machen wir noch einen Funktionstest.

Beim Aufklipsen des Dachs erst prüfen , ob die Klipse sich mit den Löchern im Wagenkasten decken, da sie assymmetrisch angeordnet sind-

So, und jetzt habe ich mir na Tasse Kaffee verdient !!!!

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#87 von Settebello , 26.07.2015 20:08

Hallo Ronald,

da hast Du nicht nur eine tasse Kaffee verdient , vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe mal ein altes Beleuchtungsset von Roco herausgekramt, das damals für die dreiachsigen Preußen unter der Bestellnummer 30407 angeboten wurde und aus einem Leuchtstab mit Glühbirne und Kleinteilen bestand. Für die Stromabnahme wurde dort, wo Du die Löcher gebohrt hast, ein schwarzes Plastikteil aufgesteckt und auf dieses dann eine Metallfeder gesteckt, die an der Mitte der Achse anlag. Von dort führte ein Kabel ins Wageninnere. Und das alles natürlich zweimal. Das Prinzip war also gar nicht viel anders als Deines, nur trägt das Plastikeil mehr auf und ist von der Seite manchmal auch sichtbar, da ist Deine Lösung einfacher und eleganter.

Für mich als AC-Fahrer ist das leider nicht so einfach. Ich kann ja nicht unter jeden Wagen einen Schleifer klemmen, denn die Roco Abteilwagen sind ohnehin schon recht schwer und mit zusätzlichen Schleifern geht es gar nicht mehr. Außerdem sieht das nicht schön aus. Als ich noch analog fuhr, habe ich mir einen Zug mit drei Berliner Stadtbahn-Doppelabteilwagenpaaren mit Innenbeleuchtung der alten Bauart ausgerüstet, dabei nur ein Paar mit Schleifer ausgestattet und die beiden anderen mit Kabel und Mikrostecker verbunden. Das war nicht schlecht, aber mit Digitalsytem brauche ich, wenn die Innenbeleuchtung schaltbar sein soll, eine zweiadrige, durch den ganzen Zug gehende Verbindung zu einem Wagen mit Decoder (idealerweise ein Packwagen), was bedeutet, daß alle Abteilwagen mit einer zweipoligen stromführenden Kupplung verbunden werden müssen. Bei den dreichachsigen Abteilwagen ist das eine Mordsarbeit

Eines habe ich nicht verstanden: wozu bohrst Du das 5mm-Loch in den Toilettenboden? Der Pufferelko ist doch viel dicker und steckt nicht im Loch, oder?

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#88 von 751118 , 26.07.2015 20:15

Hallöle Sebastian
Das Loch in der Toilette dient dazu, um die beiden Kabel der Stromabnahme durchzuführen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#89 von hu.ms , 26.07.2015 20:29

Zitat von Settebello
aber mit Digitalsytem brauche ich, wenn die Innenbeleuchtung schaltbar sein soll, eine zweiadrige, durch den ganzen Zug gehende Verbindung zu einem Wagen mit Decoder (idealerweise ein Packwagen), was bedeutet, daß alle Abteilwagen mit einer zweipoligen stromführenden Kupplung verbunden werden müssen. Bei den dreichachsigen Abteilwagen ist das eine Mordsarbeit
Viele Grüße von
Sebastian


Hallo Sebastian,

da gibt es aber auch lösungen mit 1-poliger rts-kupplung:
Der decoder schaltet ein relais, das den pukopol durchschaltet und über die rts-kupplungen durch den zug leitet.
Der "gleispol" wird bei jedem wagen von den achsen abgenommen.
Natürlich ist in jedem wagen gleichrichter, elko und vorwiderstand notwendig - aber das wird ja in diesem beitrag hier ausführlich gezeigt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#90 von Settebello , 26.07.2015 20:47

Hallo Hubert,

Danke, stimmt, das könnte gehen. Was ist eine rts-Kupplung? Und warum ein Gleichrichter? Ein Erlöschen der Zugbeleuchtung durch Fahrtrichtungswechsel sollte beim Dreilietersystem eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#91 von Settebello , 26.07.2015 20:52

Hallo Ronald,

Zitat von 751118
Das Loch in der Toilette dient dazu, um die beiden Kabel der Stromabnahme durchzuführen.


ok, aber daß Du ein 5mm-Loch für zwei Kupferlackdrähte bohrst, hätte ich jetzt nicht gedacht, zumal es ja Löcher im Wagenboden gibt; der oben von mir erwähnte Original-Beleuchtungssatz kommt ohne das Bohren von Löchern aus.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#92 von 751118 , 26.07.2015 21:09

Hallöle Sebastian
Das 5 mm Loch hat schon seine Berechtigung. Ich führe die beiden Drähte durch eines der beiden rechteckigen Löcher des Gewichts und dann direkt in die Toilette. Da der Pufferelko das Loch sowieso verdeckt, ist die Grösse des Lochs völlig unbedeutend. Die Kabelführung des Roco-Beleuchtungssatzes geht allerdings durch den Passagierraum, was mir aber garned gefällt. Da ist mir das Loch in der Toilette wesentlich angenehmer, zumal mans ja hinterher beim zusammengebauten Wagen eh nicht mehr sieht.


Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#93 von Settebello , 26.07.2015 21:31

Hallo Ronald,

das ist absolut nachvollziehbar und ich hatte mich schon gewundert, daß es keine Erklärung für das überdimensionierte Loch zu geben schien.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#94 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.07.2015 08:12

Zitat von Settebello
Was ist eine rts-Kupplung? Und warum ein Gleichrichter? Ein Erlöschen der Zugbeleuchtung durch Fahrtrichtungswechsel sollte beim Dreilietersystem eigentlich ausgeschlossen sein, oder?


Die RTS-Kupplung ist eine 1-polige stromführende Kupplung, die ansonsten mit der Märklin Kurzkupplung identisch ist.

Den Gleichrichter benötigst Du, um den Pufferelko anschließen zu können. Der mag nlich keine Digitalspannung, außerdem mögen auch die LEDs nicht unbedingt Digitalspannung. Daher sollte in jedem Waggon die Gleisspannung gleichgerichtet werden.


Schmalspurbahn

RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#95 von 751118 , 27.07.2015 15:07

Hallöle Stummis

Ich habe aus den letzten Beiträgen herausgelesen, dass es da scheinbar grossen Bedarf an Stromübertragungen von Wagen zu Wagen gibt. Dieses Problem habe ich auf meine Weise gelöst. So ein von der Industrie angebotenes Kupplungspaar schlägt mal gleich mit einem 2-stelligen Eurobetrag zu Buche. Für einen 12-teiligen Wagenzug wird das dann ganz heftig.
Meine Blockelektronik ist so ausgelegt, dass im Falle eines belegten Blocks der nachfolgende Block automatisch heruntergeregelt wird. Solange die lok vorne ist, ist alles gut, aber wenn die Lok schiebt, hält sie automatisch an, wenn der Steuerwagen in den nächsten Block einfährt. Also muss der Strom vom Steuerwagen nach hinten zur Lok gebracht werden. Dies geschieht durch meine verwirklichte Stromverbindung durch alle Wagen. Vorweggenommen kostet das pro Wagen ca 10 Cent. In den folgenden Bildern ist das dargestellt :



2 Wagen von Oben...



Von der Seite...



entkuppelt...



Der Kontakt in der Stirnseite des Wagens. Sieht fast aus wie ein Türgriff.

Die Kontakte stammen von einer IC-Leiste, deren Kunststoffeinfassung ich mich entledigt habe .



Solche Kontaktleisten gibt es bei der Fa. Reichelt. Es müssen aber die teureren GEDREHTEN IC-Leisten,bzw Sockel sein.



Die verbindungsleitung stelle ich aus Entlötkupfergeflecht her. Dabei ist zu beachten, dass beim Löten direkt nach der Lötstelle eine Zange oder Pinzette beim Löten das weiterfliessen des lötzinns verhindert.

Ich denke, das wäre eine praktikable Lösung für unsere Märklin-Fraktion, um ausufernde Schleiferorgien unter den Wagenzügen zu vermeiden.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#96 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.07.2015 16:54

Hallo Ronald,
Deine Lösung schwebt mir auch schon eine Weile vor, um ältere Waggons mit der Relexkupplung aneinander zu koppeln, wo man die Kupplung nicht tauschen kann.
Als Verbindungsdraht würde ich aber schwarze Decoder-Litze nehmen, die sieht dann aus wie ein Bremsschlauch bzw. die el. Verbindungskabel


Schmalspurbahn

RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#97 von 751118 , 27.07.2015 19:07

Hallöle Schmalspurbahn

Hätte dich gerne mit deinem richtigen Vornamen angeredet, konnte ich aber ned herausfinden...Naja. Du hast recht, eine dünne Decoderleitung habe ich auch schon verwendet und die sieht auch wesentlich besser aus.....aaber, die ist innerhalb kürzester Zeit abgebrochen. Deshalb verwende ich diese Entlötlitze, die hält so ein halbes Jahr...etwa. Man sollte die Walgarbeit so einer Leitung ned unterschätzen. Aber auch industrielle leitende Kupplungen habe ihre Fehler bzw Bruchstellen. Ich habe den ICE Experimental von GFN mit der GFN 2-poligen Kupplung bestückt ! Nach 2-3 Stunden Betriebszeit Traten die ersten Kabelbrüche auf und nach einigen Reparaturen habe ich ihn in die Vitrine verbannt. Ich hätte ja so eine Idee... aber dazu bräuchte ich einen Hersteller.

Grüssle


vom dfurchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#98 von jogi , 27.07.2015 23:28

Zitat von 751118
Hallöle

. Ich habe den ICE Experimental von GFN mit der GFN 2-poligen Kupplung bestückt ! Nach 2-3 Stunden Betriebszeit Traten die ersten Kabelbrüche auf und nach einigen Reparaturen habe ich ihn in die Vitrine verbannt. Ich hätte ja so eine Idee... aber dazu bräuchte ich einen Hersteller.

Grüssle


vom dfurchgeknallten

Ronald




Hallo , Jogi hier

Beim GFN ICE Wagen habe ich es so gelöst :
Es sind zwar umgebaute ICE Wagen , aber an den Kupplungen hat sich nix geändert .
Kupplungsverbindung neu gemacht aus einer beidseitigt beschichteten Platine , siehe Bilder
viewtopic.php?f=51&t=27264&start=25#p782186

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#99 von Settebello , 28.07.2015 08:35

Hallo Ronald,

das ist sehr aufmerksam, daß Du auch an die Dreileiterfahrer denkst Ich habe es schon vor einigen Jahren mit genau der Methode mit den Steckern versucht, jedoch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Als Schwachpunkt hat sich immer der Übergang vom Stecker zum angelöteten Kabel erwiesen. An dieser Stelle gibt es immer eine mechanische Belastung, die nicht selten zum Kabelbruch führt. Der in die Buchse gesteckte Stecker schwenkt bei Kurvenfahrten nämlich recht weit aus, vor allem natürlich in engeren Radien. Ich halte deshalb, wenn man eine Verbindung zwischen den Wagen im Bereich der Übergänge herstellen will, eine Verbindung mit Microsteckern (wie in meinem BR-120-thread für die Kabel vom Gehäuse verwendet) für besser, wobei die Buchse nicht eingeklebt wird, sondern wie der Stecker am Kabel hängt. Dadurch wird die mechanische Belastung der Verbindung zwischen Kabel und Stecker bzw. Buchse erheblich reduziert.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#100 von monteur-joerg , 20.08.2015 21:05

Hallo Ronald

Na das ist doch mal eine prima Anleitung geworden, grosses Lob.

Bei mir dauert es zwar noch ein Weilchen bis zur grossen Beleuchtung, aber dank dir brauch ich nur noch zu kopieren,
dass denken hast ja du schon übernommen.

Gruss Jörg

der sich gerade hier rumtreibt: Navi Mumbai


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz