RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#1 von modellbahn123 , 22.07.2013 16:23

Hallo,

ich bin mit der Modellbahn groß geworden zu einer Zeit in der fast kaum LED zum Einsatz kamen. Am Trafo gab es 2x zwei Ausgänge: Einen für die Steuerung der Bahn (DC), einen für sonstige Verbraucher. Die Beleuchtung der Häuser klemmte ich dabei einfach an den Verbraucherausgang. Alles recht einfach und unkompliziert. So langsam entdecke ich die Modellbahn wieder, v.a. aber im Elektronik-Bereich bin ich noch etwas unsicher, auch wenn ich es ansich gelernt hab (man vergisst das ja leider schnell wenn man es nicht nutzt )...

Auch wenn ich mich mit LED & Co. wie gesagt schon etwas auskenne (ich brauch daher keine Infos zu Vorwiderstand, Strom, Spannung etc.) - eine Frage treibt mich immer noch rum: Welche Spannungquelle nutze ich am besten, also möglichst preiswert und mit minimalem Bastelaufwand, für die LED-Hausbeleuchtung? Meine Modellbahntrafos liefern als Ausgangsspannung ja fast alle Wechselstrom. Damit flackern die LEDs ja wohl leicht. Somit ist es wohl recht ungeeignet den Strom von dort zu nehmen. Ich bräuchte hier also Gleichstrom. Wie habt Ihr dies gelöst? Es gibt ja z.B. fertige oder selbstgebaute Gleichrichter (Konstantstromquelle) die man davorschalten kann. Habt Ihr diese im Einsatz? Wenn ja, gibt es da eine Grenze wie viele LEDs ich da anschließen kann? Oder nutzt Ihr gleich Gleichstromtrafos? Wenn ja, könnt Ihr da ggf. welche empfehlen? Hat auch jemand Erfahrung in der Nutzung von passenden Gleichspannungstrafos ausgedienter techn. Geräte (ich frag einfach mal, auch wenn ich gelesen hab das sowas hier ansich nicht beantwortet wird - dann bitte einfach Frage ignorieren)?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen bzw. Tipps dazu freuen wie Ihr den Stromanschluß für Eure Hausbeleuchtung gelöst habt!

Danke schonmal vorab für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,

Elmar

P.S. Ich hab hier im Forum schon versucht über die Suche und in Kategorien eine Antwort zu finden - leider vergebens Sollte das Thema schonmal behandelt worden sein so bitte ich um Nachsicht, bitte dann einfach auf den/die entspr. Beiträge verweisen. Danke!


modellbahn123  
modellbahn123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.05.2011


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#2 von fantux , 22.07.2013 16:47

Hallo,

Zitat von modellbahn123
Welche Spannungquelle nutze ich am besten, also möglichst preiswert und mit minimalem Bastelaufwand, für die LED-Hausbeleuchtung? Meine Modellbahntrafos liefern als Ausgangsspannung ja fast alle Wechselstrom. Damit flackern die LEDs ja wohl leicht. Somit ist es wohl recht ungeeignet den Strom von dort zu nehmen. Ich bräuchte hier also Gleichstrom.



du kannst den Wechselstrom aus dem Trafo ganz einfach Gleichrichten. Besorge dir einen passenden Brückengleichrichter, z.B. den hier, und einen Glättungskondensator. Geschätzt wird dir ein Elko mit 470uF eine ganze Weile ausreichen. Man könnte da jetzt auch rechnen, aber wenn du nicht hunderte von LEDs einsetzt, ist es die Zeit nicht wert

Ein paar einfache Punkte gibt es zu beachten.
1. Der Brückengleichrichter muss für passenden Strom und Spannung ausgelegt sein. Du kannst auf deinem Trafo nachschauen, welche Spannung er liefert (18V oder so?) und bei welchem Strom er in die Knie geht. Gib bei beidem etwas zu (z.B. je 50% mehr) und du hast dein passendes Bauteil gefunden.
2. Die Spannung steigt. Nach dem Gleichrichter hast du etwa die 1,4-fache (Gleich-)Spannung, gegenüber dem Wechselspannungswert, der auf dem Trafo angegeben ist. Also: Vorwiderstände anpassen! Außerdem: Der Elko muss für eine höhere als diese Spannung ausgelegt sein. Wenn dein Trafo weniger als 35V ausspuckt, reicht ein 50V-Elko.
3. Der Stromkreis *hinter* dem Gleichrichter darf auf keine Fall mit irgend einem anderen Stromkreis verbunden werden, sonst gibt es einen Kurzschluß (Vermutung: Der Gleichrichter wird den Geist aufgeben).

Du kannst so einen Gleichrichter mit einem Modellbahntrafo relativ gefahrlos aufbauen und testen. Was passieren kann: Der Gleichrichter wird heiß und/oder geht in rauch auf (stinkt, lüften, nicht anfassen bis er wieder kalt ist), der Elko explodiert weil du ihm zu viel Spannung gegeben oder ihn verpolt hast (Schutzbrille, Arbeitsplatz mit Zeitung abdecken (vorher!), lüften), es funktioniert (Luftsprung vor Freude).

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#3 von 8erberg , 22.07.2013 20:08

Hallo,

die simpelste Lösung sind die LEDs in Glühlampengehäusen, fertig mit Widerstand und Diode versehen.

Kann man einfach gegen eine Glühlampe austauschen - Thema durch.

Ansonsten: http://www.led1.de/shop/widerstandsrechn...ndsrechner.html

gibts einen Rechner und "passend" Strom ist im Zeitalter von Netzteilen an allen Ecken und kanten wirklich kein Thema mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#4 von eisenbund , 22.07.2013 23:12

Ich benutze einen älteren blauen LEGO Trafo. Einfach am Bahn-Gleichstrom angeschlossen.
Warum alternativ nicht einen Gleichstrombahntrafo nutzen (natürlich den Bahnstromausgang)?

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#5 von Enno62 , 22.07.2013 23:33

Zitat von modellbahn123
Hallo,

ich bin mit der Modellbahn groß geworden zu einer Zeit in der fast kaum LED zum Einsatz kamen. Am Trafo gab es 2x zwei Ausgänge: Einen für die Steuerung der Bahn (DC), einen für sonstige Verbraucher. Die Beleuchtung der Häuser klemmte ich dabei einfach an den Verbraucherausgang. Alles recht einfach und unkompliziert. So langsam entdecke ich die Modellbahn wieder, v.a. aber im Elektronik-Bereich bin ich noch etwas unsicher, auch wenn ich es ansich gelernt hab (man vergisst das ja leider schnell wenn man es nicht nutzt )...

Auch wenn ich mich mit LED & Co. wie gesagt schon etwas auskenne (ich brauch daher keine Infos zu Vorwiderstand, Strom, Spannung etc.) - eine Frage treibt mich immer noch rum: Welche Spannungquelle nutze ich am besten, also möglichst preiswert und mit minimalem Bastelaufwand, für die LED-Hausbeleuchtung? Meine Modellbahntrafos liefern als Ausgangsspannung ja fast alle Wechselstrom. Damit flackern die LEDs ja wohl leicht. Somit ist es wohl recht ungeeignet den Strom von dort zu nehmen. Ich bräuchte hier also Gleichstrom. Wie habt Ihr dies gelöst? Es gibt ja z.B. fertige oder selbstgebaute Gleichrichter (Konstantstromquelle) die man davorschalten kann. Habt Ihr diese im Einsatz? Wenn ja, gibt es da eine Grenze wie viele LEDs ich da anschließen kann? Oder nutzt Ihr gleich Gleichstromtrafos? Wenn ja, könnt Ihr da ggf. welche empfehlen? Hat auch jemand Erfahrung in der Nutzung von passenden Gleichspannungstrafos ausgedienter techn. Geräte (ich frag einfach mal, auch wenn ich gelesen hab das sowas hier ansich nicht beantwortet wird - dann bitte einfach Frage ignorieren)?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen bzw. Tipps dazu freuen wie Ihr den Stromanschluß für Eure Hausbeleuchtung gelöst habt!

Danke schonmal vorab für Eure Bemühungen!

Viele Grüße,

Elmar

P.S. Ich hab hier im Forum schon versucht über die Suche und in Kategorien eine Antwort zu finden - leider vergebens Sollte das Thema schonmal behandelt worden sein so bitte ich um Nachsicht, bitte dann einfach auf den/die entspr. Beiträge verweisen. Danke!


Hallo Elmar,
vielleicht hilft dir die folgenden Links bei dem Auswahl und dem Aufbau der richtigen Stromversorgung deiner Moba-Beleuchtung:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm

Gleichrichterschaltungen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

Glättung und Siebung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

Festspannungsnetzteil:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204301.htm


Auch wenn du dich mit der Berechnung von Vorwiderständen für LEDs schon auskennst, ist dieses Tool (zum Download) von Karl Berischen auf der Homepage von Friedel Weber vielleicht ganz nützlich:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#LED


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#6 von modellbahn123 , 30.07.2013 18:16

Hallo,

danke für Eure Antworten. Gut, dann bin ich mit meinen Ideen schonmal nicht so verkehrt und dann werd ich da schon einen Weg finden

Bin allerdings grad am rätseln welche LED ich nehmen soll. Ich möchte ja Wohnhäuser (ohne Inneneinrichtung, nur als "Leuchtfenster" z.B. hinter Vorhang, also somit Fensterweise) beleuchten. Ich weiß, da gibts fertige Module von einigen Herstellern, auch in MIBA o.ä. war glaub ich vor kurzem mal ein Bericht zum Bau solcher "Leucht-Fensterl". Ersteres find ich aber fast zu teuer, bei zweitem gehts leider nicht sooo ins Detail.

Ich find aber aktuell leider keine passenden LED Warmweiß müsste ansich ja am besten passen, die Helligkeit kann ich über Widerstände dann ja regeln. Allerdings find ich kaum Warumweiße LED - oder bin ich blind? Könnte diese hier gehen? http://www.reichelt.de/LEDs-super-ultrah...0&OFFSET=16&; Oder würdet Ihr das vielleihct eher mit SMD machen? Ich persönlich würde hier ansich eher 3mm oder 5mm LED bevorzugen da etwas größer und somit wohl einfacher zu verarbeiten - und letztlich auch meist günstiger. Oder wie löst Ihr das?

Sorry für meine Fragen, hatte bei der MoBa bisher noch nicht mit LED gearbeitet

Viele Grüße und danke schonmal vorab,

Elmar


modellbahn123  
modellbahn123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.05.2011


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#7 von Enno62 , 30.07.2013 23:25

Zitat von modellbahn123
Bin allerdings grad am rätseln welche LED ich nehmen soll. Ich möchte ja Wohnhäuser (ohne Inneneinrichtung, nur als "Leuchtfenster" z.B. hinter Vorhang, also somit Fensterweise) beleuchten. Ich weiß, da gibts fertige Module von einigen Herstellern, auch in MIBA o.ä. war glaub ich vor kurzem mal ein Bericht zum Bau solcher "Leucht-Fensterl". Ersteres find ich aber fast zu teuer, bei zweitem gehts leider nicht sooo ins Detail.

Ich find aber aktuell leider keine passenden LED Warmweiß müsste ansich ja am besten passen, die Helligkeit kann ich über Widerstände dann ja regeln. Allerdings find ich kaum Warumweiße LED - oder bin ich blind? Könnte diese hier gehen? http://www.reichelt.de/LEDs-super-ultrah...0&OFFSET=16&; Oder würdet Ihr das vielleihct eher mit SMD machen? Ich persönlich würde hier ansich eher 3mm oder 5mm LED bevorzugen da etwas größer und somit wohl einfacher zu verarbeiten - und letztlich auch meist günstiger. Oder wie löst Ihr das?

Sorry für meine Fragen, hatte bei der MoBa bisher noch nicht mit LED gearbeitet

Viele Grüße und danke schonmal vorab,

Elmar


Hallo Elmar,
ich würde dir zu SMD-LED-Streifen raten.
Es gibt 5 meter lange Bänder mit 300 LEDs . Die Bänder sind so aufgebaut, dass immer 3 LEDs zusammen mit einem Vorwiderstand zu einer Einheit zusammen geschaltet sind.
Man kann das 5 m Band also in 100 Einheiten (mit á 3 LEDs) zerschneiden. Das 5 m Band kostet ca 11 Euro. Eine Beleuchtungseinheit kostet also nur 11 Cent.
Die angegebne Betriebsspannung ist 12V=, aber die LEDs leuchten auch schon bei geringerer Spannung (und damit auch Stromfluß ausreichend hell. Es ist also sinnvoll für die Hausbeleuchtungen eine separate regelbare Spannungsversorgung zu schaffen (Stichwort: einstellbarer Spannungsregler LM317) .


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#8 von MoBaBramstedt , 06.08.2013 19:54

Hallo zusammen,
zum Thema Stromversorgung von Birnchen oder LED geht auch ein (alter) Halogentrafo. Der produziert Gleichstrom mit 12 Volt (auch gut für Birnchen) und reicht von der Leistung her allemal. Nur nicht zu groß und elektronisch, sonst startet er mit ein paar Birnchen oder gar LED nicht.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#9 von RainerK , 07.08.2013 07:14

Hallo Robert,

Zitat von MoBaBramstedt
... geht auch ein (alter) Halogentrafo. Der produziert Gleichstrom ...

schade, dass der arme alte Trafo davon nichts weiss ...

Deshalb tut der arme alte Trafo nur das, was Trafos eben so tun ... er liefert Wechselspannung

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#10 von Enno62 , 08.08.2013 21:59

Zitat von MoBaBramstedt
Hallo zusammen,
zum Thema Stromversorgung von Birnchen oder LED geht auch ein (alter) Halogentrafo. Der produziert Gleichstrom mit 12 Volt (auch gut für Birnchen) und reicht von der Leistung her allemal. Nur nicht zu groß und elektronisch, sonst startet er mit ein paar Birnchen oder gar LED nicht.
Gruß Robert



@Elmar:
Ich rate dir von dem Einsatz eines Halogentrafos bei der Modelleisenbahn dringend ab.
Wenn du wissen willst warum, dann gib mal in der Suche hier im Forum das Stichwort " Halogentrafo " ein und lies dir in den dann angezeigten Forenbeiträgen die Argumente durch die dagegen sprechen (Argumente für den Einsatz von Halogentrafos bei der Modelleisenbahn sind meistens: "die sind billig", oder "den habe ich hier gerade noch rumliegen")


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#11 von Dreispur , 08.08.2013 22:54

Hallo !

Was sagst zu dieser Lösung . http://www.ts-kabeltechnik.eu/FM11-Lok-F...leuchtung-weiss

Etwas Gockeln und du findest noch billigere .
Ich hab gegockelt und ein Ei gefunden http://www.haertle.de/modelleisenbahn/sp...c4-371e27dc093b
Und das Thema Trafo ist auch passe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#12 von papa_brösel , 14.08.2013 01:06

Hallo

also ich hab die LED Hausbeleuchtungdplatine (nix weiter als ne kleine Platine mit 2 Lötpads ,dem Vorwiderstand und der LED) direkt an einen 16V Trafo angeschlossen der definitiv WS ausgibt.
Die LEDs flackern wirklich etwas aber sobald das Haus drauf steht. ,fällt das nicht mehr auf ,weil die papiergardienen und Glasscheiben des Häuschen eh diffus nur durchleuchten und das flackern damit ausfiltern.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#13 von herbi39 , 14.08.2013 05:18

Hallo Elmar,

da ich für mein Bastel-Projekt "das belebte Haus"
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
auch eine stabile Gleichstrom-Versorgung benötige, habe ich ein altes PC-Netzteil dafür verwendet.

Natürlich geht auch ein Notebook-Netzteil.

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#14 von ThomasR , 10.09.2013 11:47

Ich verwende ein Notebooknetzteil mit 14V. Das muss jetzt so langsam alles versorgen, weil die Wechselstromversorgung, wo möglich, abgestellt wird.

Der Hintergrund ist, dass durch den zunehmenden Einsatz von LED eben Gleichstrom benötigt wird und ein altes Notebooknetzteil eben auch sehr leistungsfähig ist. Die Dinger liefern meist so zwischen 4 und 6A, was für unsere Moba reichlich ist. Die Spannung ist auch stabilisiert, was auch nicht schlecht ist.

Ich schalte natürlich 2-3LED allemal in Reihe, was den Vorwoderstand teilweise erspart (und bei Wechselstrom die Sperrdiode)

An Wechselstrom sollte entweder eine Diode zur LED in Reihe liegen oder antiparallel geschaltet sein. Bei Antiparallel wird die zweite Halbwelle an der LED vorbeigeleitet. Hintergrund ist, dass die Sperrspannung der LED sehr gering ist und eigentlich mit 16Veff (18,3Vss) deutlich überschritten ist. Bei Reihenschaltung übernimmt die Diode die Sperraufgabe und entlastet den pn-Übergang der LED.

Sinnvoll ist auch, wenn schon Wechselstrom eingesetzt wird, die LED nicht alle gleich, sondern hälftig je Polung anzuschließen. Das entlastet den Trafo von der unsymmetrischen Belastung.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Stromversorgung für LED Haus-Beleuchtung

#15 von K.Wagner , 10.09.2013 12:44

Hi,

ich habe neben der LED-Beleuchtung meiner wenigen Häuser (EG, Stellwerk, Schrankenwärterhaus, HP-Unterstand etc.) mit geleben LEDs realisiert - wenn es nicht Typen mit einem hohen "Grünanteil" sind (Wellenlänge gerade nicht parat) wirkt es sehr natürlich. Laderampen etc., die unter "NEON" stehen, haben weiße LED - die "kalten"....wirkt recht realistisch.

In meinem Hintergrund habe ich ebenfalls die Fenster beleuchtet - auch dort mit gelben TOP-LEDs (Osram...). Versuche mit weißen LED haben hinter dem Fenster keine Verbesseung gebracht. Die LED leuchten durch das Papier hindurch... (MZZ-Kulissen). Bei "Schlafräumen", die in Natura auch oft ein sehr gedämpftes Licht haben, habe ich 2 gelbe + 1 rote LED gemischt. Vielleicht wäre auch orange gegangen - aber die waren damals
a) recht teuer
b) nicht verfügbar

Ich denke, es kommt hier auch auf Deinen Geschmack an - am Besten, den einen oder anderen Versuch mal durchführen und dann das Dir am besten Gefallende auswählen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz