RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#1 von Tf aD , 07.02.2018 10:06

Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für Schattenbahnhöfe geplant

Hallo und guten Tag,

VORGESCHICHTE

Auf der im Rohbau fertiggestellten H0-DCC-Anlage auf 220 mal 110 cm werden die vier Loks, die sieben Garnituren bewegen, im sichtbaren Bereich grundsätzlich mit der Multimaus gesteuert. Auf einer eingleisigen Strecke können in den zweigleisigen Kreuzungsbahnhof die Züge eh nur nacheinander einfahren, da die Durchrutschwege auf beiden Seiten bis über die Einfahrweiche der jeweiligen Gegenrichtung reichen. Das Alibi für entspannten Einmannbetrieb schlechthin.

Ein Anschließer und das Stumpfgleis zur Ortsgüteranlage und Seitenrampe sind noch gelegentlich durch den Ng zu bedienen, der zweimal pro Session laut Fahrplan auftaucht und die Wagenkarten gelegentlich „meinen“ Bahnhof ausweisen. Ansonsten sind die Hp2-Langsamfahrten, die Halte der Personenzüge und der kreuzenden Züge und die Ausfahrten händisch vorzunehmen.

Die Triebfahrzeuge sind mit ESU Lopi 4 oder Lenz Silver ausgestattet. Die zwei Schattenbahnhöfe - ein gemeinsamer mit Kehrschleifenfunktion, ein weiterer in der Mittelebene mit in beide Richtungen durchfahrenden Dispositionsgleisen - sind jeweils vor der Ausfahrt rechtsseitig stromlos und die stromlosen Abschnitte werden über Taster eingespeist. So kann ich keinen „Abfahrauftrag“ im SB vergessen zurückzunehmen und einfahrende Züge können mir nicht gleich wieder durchrutschen. Die Züge werden mit V max in Richtung der SB von oben entlassen. Die Halte sind daher im SB sehr hart. Die Anfahrten wiederum sind durch die Vorgaben aus CV 3 sanft.

KEIN KONSTANTER BREMSWEG

Da ein programmierter konstanter Bremsweg im sichtbaren Bereich hinderlich ist, wenn die Loks im sichtbaren Bereich grundsätzlich händisch gesteuert werden, und ich nicht jedes Mal mit F4 die Funktion abschalten und wieder zuschalten will, habe ich den konstanten Bremsweg, der in den Beschreibungen zu ABC-Bremstechnik empfohlen wird, wieder gelöscht. Die Züge sollen allein mit der Bremsverzögerung aus CV 4 halten, und damit auch in den geplanten Bremsstrecken der beiden SB. Da die Züge alle mit V max in den SB einfahren, sollten die Bremswege bei ABC trotzdem nahezu immer je Fahrzeug identisch sein. Auf dem Testgleis sieht es jedenfalls vielversprechend aus.

ÜBERLEGUNGEN

Um die Möglichkeiten der DCC-Technik im SB zu nutzen und die harten Halte zu entschärfen, habe ich also mit selbstgebauten Diodenbremsstrecken experimentiert. Die stromlosen Haltabschnitte müssten verlängert werden (das wird ein Spaß die Isolierverbinder im verdeckten Bereich nach hinten zu verlegen) und der jeweilige Haltabschnitt würde über je eine (einzige) Schottky-Diode eingespeist. Antiparallel dazu würde eine Leuchtdiode mit eingebautem Vorwiderstand im Bedientableau eingebaut, an der der Spannungsabfall natürlich größer ist als an der einzigen Schottky. Dadurch habe ich meine Asymmetrie. Mit der LED habe ich dann die Belegmeldung für die Halteabschnitte auch gleich abgedeckt. Das ganze wird mittels des schon erwähnten Tasters bei gewollter Ausfahrt überbrückt. Also nix mit Umschaltrelais und so weiter. Auf dem Testgleis (ein umverdrahtetes Abstellgleis im unteren SB) funktioniert es bis jetzt tadellos, auch wenn ich wegen der Kürze des isolierten Abschnitts nicht mit V max in den mit Diode eingespeisten Abschnitt einfahren kann.

FRAGE

Nun las ich, dass die Bremswege jedoch nach Motorerwärmung im laufenden Betrieb variieren sollen. Was sind Eure Erfahrungen? Ich möchte bei dem erforderlichen Aufwand im SB (Versetzen der Isolierverbinder) nicht am Ende vor der Erkenntnis stehen, dass der Aufwand sich nicht gelohnt hat. Einen zweiten Notstopabschnitt in den SB-Gleisen einzubauen gibt die Länge nicht her.
Gibt es bessere Lösungsansätze?
Die beiden Personenzüge sind nicht beleuchtet. Im Frühsommer 1968 war es bis Betriebsschluss um 21 Uhr so hell, dass auch trotz einer kurzen Tunnelstrecke die Zugführer immer die Beleuchtung vergaßen 😁

Grüße
Micha

Tante Edith meint noch, dass es eine Zweileiter-anlage ist.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#2 von johnjeanb , 07.02.2018 13:16

Hallo Micha,

Bremsmodule
Für meine MFX/Motorola Anlage habe Ich wie Du Bremsmodule benützt, zuerst von Märklin, dann Bogobit, dann Selbsbau (mit Dioden und eine 5W Autolampe um Zerstörungen zu vermeiden wenn Digital Signal ist mit DC verbunden ist). Alles war OK aber:
- Kompliziertes Kabelung
- Kosten (wenn Du standard Bremsmodule benütze)

Steuerungssoftware
Meine nächste Anlage habe Ich mit Rocrail gebaut. Software ist frei (Du kannst Ja Finanziel helfen), hardware ist ein altes PC zu finden (In meinen Fall benüze Ich mein Laptop), ein "Crossover" Ethernetkabel und eine Digital Zentrale (eine CS2 für meine Anlage).

Dann ist deine Schattenbahnof sehr einfach geworden:
- keine bremstreckeverkabelung, stoppstelle verkabelung, usw..
- nur Kontactgleise (2 kontakte per Block). Mit 3 Leiter ist es sehr einfach mit Kontactschienen. Mit DCC solst Du Spezifische Stromsensoren benützen wie Du weiss.
- Automatisches Wahl einer Abstellgleis: bei Länge, bei Zufall oder ein andere Methode um nach freibleibende Gleise zu fahren

Die Vorteile diese Methode sind vielfach:
- Keine komplexe Verkabellung der Gleise (haltabschnit, bremanschnitt, usw
- Keine Probleme für eine Bidirektionale Fahren
- ein exactes Stopp deiner Züge who du willst (Meine Züge halten + or - 1 cm dank die Lok-spezifische und Block-spezifische Parametern.
- Alle Züge können jetzt in Beide direktionen Fahren mit ein richtiges Stop for der Signale (entweder bei Lok vorne oder hinten)
- Sehr höhe Flexibilität um die Logik zu andern (Ohne Kabelung zu andern)
- Betriebssicherheit.
- Automatische Anzeige der frei / benützte Strecken; Anzeige welche Zug who ist (in welches Block)
- Automatisches überwachung der Zuglange mit Blocklange (nür wenn Du willst)
- Möglichkeit einige Stecken nur für specifische Züge zu reservieren (die Berechtigungen)
- und vieles mehr.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#3 von Domapi , 07.02.2018 18:07

Hier beschreibe ich meine Art der ABC-Integration in einen Schattenbahnhof.

viewtopic.php?p=1747593#p1747593

Post #26.

Vielleicht hilftˋs.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#4 von Tf aD , 07.02.2018 21:45

Hallo Jean,

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Habe mich mal bei Rocrail eingelesen. Meine Weichen werden halt analog geschaltet ohne Decoder. Ebenso die Signale. Das wird also nochmals eine finanzielle Herausforderung.

Aber mal dumm gefragt:

Wie bekomme ich die Auswertung von bspw. Reedkontakten in den PC?

Grüße nach Paris
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#5 von Tf aD , 07.02.2018 21:52

Hallo Domapi,

auch dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

Sehe ich das richtig, dass bei dir die ABC-Strecken also nur die Geschwindigkeit reduziert aber nicht zum Halt führt?
Ist das nicht " verschenkte" Möglichkeit was die Decoder könnten?
Hätte allerdings für mich den Vorteil dass ich die Isolierverbinder gerade so lassen könnte.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#6 von Domapi , 07.02.2018 22:09

Genau, in den Diodenstrecken bremsen die Loks ab und die halten dann im stromlosen Halte-Abschnitt oder beschleunigen dann wieder mit CV3, falls das Gleis eingeschaltet ist.

Voraussetzung ist, dass die Brems-CV, bei Lopi 4 die 254, richtig eingestellt ist. Ist sie zu niedrig, so hält die Lok schon vorher und ist dann nur mit der Rangiertaste wieder in Gang zu setzen (bei mir F3). Passiert bei mir im Automatikbetrieb nur, wenn man zufällig die Ecos abschaltet, während die Lok in der Bremstrecke unterwegs ist.

Das könnte man durch Relais bereinigen, die bei freier Fahrt auch die Dioden überbrücken. Im SB habe ich darauf verzichtet, in den sonstigen Blockstrecken habe ich das so umgesetzt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#7 von johnjeanb , 07.02.2018 22:50

[quote="Tf aD" post_id=1792888 time=1518036309 user_id=21484]
Wie bekomme ich die Auswertung von bspw. Reedkontakten in den PC?

[/quote]
Hallo Micha,

Eine Methode ist durch deine Zentrale die Rückmelder zu lesen (S88 oder änhliche Produkte bei Märklin, Viessmann, ESU, usw).
Es gibt auch eine Methode um die Rückmelder direkt am PC anzuschliessen aber diese kenne nicht. Sicher in dieses Forum gibt es mehr Info.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#8 von Erich Müller , 08.02.2018 07:48

Hallo Micha,

[quote="Tf aD" post_id=1792888 time=1518036309 user_id=21484]
Wie bekomme ich die Auswertung von bspw. Reedkontakten in den PC?
[/quote]

Die Frage ist nicht dumm.
Wie Jean schon sagte, haben eigentlich alle Zentralen, die ein Interface für den Computer aufweisen, eine Möglichkeit zur Rückmeldung. Welche Zentrale benutzt du denn?

Es gibt in Rocrail auch die Möglichkeit, über die Softwarezentrale "DDx" s88 direkt in den Computer einzulesen - unter der Bedingung, eine LPT-Schnittstelle zu haben. Die alte "Druckerschnittstelle". Und das macht die Sache etwas schwieriger.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#9 von Tf aD , 08.02.2018 09:23

Hallo zusammen,

Als Multimausfahrer mit lediglich der Roco-Zentrale glaube ich nicht, dass die S88 einbinden kann.
Es ist zwar beeindruckend was Jean da mit der rollenden Landstraße gemeistert hat, aber ich glaube PC schließt sich bei mir aus.

Konstante Bremswege schließe ich, wie oben erklärt, auch aus. Mit ABC will ich aber bis zum Halt steuern. Wenn niemand Einwände gegen die Schaltung hat, werde ich mich an den Umbau wagen. Die Vmax ist auf der gebirgigen Bahn nicht allzu groß. Die Halteabschnitte müssen halt verlängert werden. 20 cm Reserve um vorne grenzzeichenfrei zu bleiben kann ich einplanen und hoffe, dass sich die Loks auch im warmen Zustand an die durch CV 4 ergebene Bremsstrecke halten. Notfalls muss ich die Werte in CV 4 zurücknehmen.

Grüße


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#10 von jogi , 08.02.2018 10:37

Hallo , Jogi hier

So wie ich es jetzt verstanden habe möchtest Du die Loks manuell mit der Multimaus steuern .
Die Züge im Sch.Bhf. abstellen .


Mein Vorschlag :

Im Sch.Bhf. Abstellgleis eine Bremsstrecke .
Die Bremsstrecke schaltbar ( bei Durchfahrt wird die Elektronik überbrückt ) mit Schalter .
Am Haltepunkt eine Lichtschranke ( aufgebaut mit „ IS471 „ ), die schaltet dann den Strom ab .
Zur Ausfahrt wird dann das Gleis zugeschaltet .


Legende :

Zug fährt in den Sch.Bhf. wird im Abstellgleis abgebremst ( ABC , oder Mä Bremsstrecke , der ESU kann das auch bei DCC ) am Haltepunkt ist dann eine Lichtschranke , ist der Punkt erreicht ( Zug ist dann ja schon ganz langsam ) wird mit der Lichtschranke über ein Relais das ganze Abstellgleis stromlos geschaltet .
Zur weiterfahrt wird über einen Schalter wieder Strom auf das Gleis geschaltet ( manueller Schalter der die Schaltkontakte vom Relais überbrückt ) der Zug fährt langsam ( abhängig von der eingestellten Beschleunigung ) los.
Das geht so für alle Abstellgleise.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 08.02.2018 17:23

Moin,

[quote="Tf aD" post_id=1792571 time=1517994388 user_id=21484]
(...)Da ein programmierter konstanter Bremsweg im sichtbaren Bereich hinderlich ist, wenn die Loks im sichtbaren Bereich grundsätzlich händisch gesteuert werden, und ich nicht jedes Mal mit F4 die Funktion abschalten und wieder zuschalten will, habe ich den konstanten Bremsweg, der in den Beschreibungen zu ABC-Bremstechnik empfohlen wird, wieder gelöscht.(...)[/quote]

Der "konstante Bremsweg wirkt sich nur auf ABC-Strecken aus. Hast du solche im sichtbaren Bereich?
Wenn ja, wären sie müßig, weil die Züge dann alle "irgendwie" anhalten.
Wenn nein, dann verhalten sich die Züge genau so, als hätte es nie ABC gegeben, also wie gewünscht...

Stromlose Gleise halte ich in Zeiten von Digitalsteuerung für einen Anachronismus - aber jeder so, wie er möchte

Aktiviere gern testweise den konstanten Bremsweg, stelle die Länge ein (experimentieren) und deine gezogenen Züge werden alle auf den Punkt stehen bleiben.
Soll der Zug wieder weiter fahren, kannst du mittels eines Tasters das ABC-Modul brücken, bis der Zug jenseits des ABC-Bereichs angelangt ist.

Also nichts mit "F4" drücken...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#12 von Tf aD , 08.02.2018 17:37

Hi Oliver
Wenn ich den konstanten Bremsweg gesetzt habe und oben auf Fahrstufe null gehe, kriecht er die gesamte Länge ab.
Muss mal die CV rauschreiben.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 08.02.2018 18:01

Hallo Micha,
das wundert mich - und dann kann ich deine Abneigung nachvollziehen

Irgendwas ist da im Argen. Vielleicht durch Verkabelung eine "Grund-Asymmetrie"?
Du könntest versuchen, die Schwelle für die ABC-Erkennung höher zu setzen
(Esu: CV134, Werte 4-32, Standard 4) bis dieser Effekt nicht mehr auftritt.

Ggf. müsste danach eine 5. Diode in die Kette, falls ABC dann dort nicht mehr anspricht.

Ich habe bei allen Loks ABC aktiviert und diesen Effekt noch nie erlebt.
Ich weiß, das hilft dir nicht...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#14 von Tf aD , 08.02.2018 20:21

Hi Oliver

Das macht trotzdem Hoffnung. Mit weiteren Einspeisepunkten sollte es sauberer werden. Oder ich baue die Einspeisung eh noch mal neu auf.
Aber demnach besteht keine Sorge, dass die Züge bei ABC durchrutschen?


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#15 von Tf aD , 09.02.2018 17:44

Frage: eignet sich Roco 10764 für ein symmetrisches Signal?
Bin auf der Suche nach dem Fehler für die Assymetrie.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#16 von Tf aD , 23.02.2019 16:37

So, nach einem Jahr den Fehler gefunden. Einige Loks fahren mit dem Lenz Silver+.
Bei Einstellung des konstanten Bremsweges für ABC in CV 51 gilt dieser auch laut Kleingedrucktem, wenn am Regler auf Null gestellt wird. Und ich dachte ich habe eine Unsymetrie in der Verkabelung der Anlage.
Der Sinn erschließt sich mir nicht, will ich doch den konstanten Bremsweg nur auf meinen halbautomatischen Streckenenden nutzen und auf meiner Betriebsstelle ohne ABC-Strecken selber abregeln. Hier ist der konstante Bremsweg hinderlich, schieße ich doch über mein Ziel hinaus, wird bei Null immer noch der konstante Bremsweg angehangen. So muss ich ABC nun mit der normalen Bremsverzögerung aus CV 4 nutzen und auf den konstanten Bremsweg grundsätzlich verzichten. Wenn die Züge mit Plangeschwindigkeit in den SB einfahren oder gegen die haltzeigenden Esigs kommen, passt es vom Haltepunkt. Sollten sie, wegen was auch immer, langsam daher kommen, könnte es hinten knapp werden, dass sie grenzzeichenfrei stehen. Das ist ärgerlich. Verschenkte Funktion!!!


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#17 von cab , 23.02.2019 19:52

Hallo,
es gibt aber in CV51 zwei Bits für den konstanten Bremsweg. Bit 1(0) ist für Halt mit ABC und Bit8(7) ist für Hand/Automatik-Betrieb beim Setzen auf Fahrstufe 0. So sollte es doch bei dir anwendbar sein.
Carsten


cab  
cab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 11.11.2010
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#18 von Tf aD , 23.02.2019 19:59

Tja, dann hab ich irgendwie alte Decoder erwischt. Bit 7-8 (6-7) nicht benutzt laut Beiheft


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstgebaute ABC-Bremsstrecken für SB geplant

#19 von Tf aD , 23.02.2019 20:16

Ich zitiere mal:
4.5 konstanter Bremsweg
Funktionsweise
Beim Übergang von einer beliebigen Fahrstufe zur Fahrstufe 0 legt die Lok einen einstellbaren ...

Aktiviert wird .. durch Bit 1(0) in CV 51. ... Länge in CV 52.

4.7 ABC
aktiviert wird durch Bit 2 (1) in CV 51

Zitat Ende
Schön, dass bei Nachfolgedecodern diese Funktion abschaltbar ist und allein bei ABC benutzt werden kann. Nützt mir nur nichts...


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz