RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#51 von hu.ms , 10.07.2015 17:11

Hallo Roland,

wo kaufst du deine "fahrgäste" ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#52 von Schachtelbahner , 10.07.2015 18:11

Hi Ronald,

hast Du schon mal an SMD Kondensatoren gedacht? Wobei ich nicht geprüft habe ob es die in den benötigten Werten gibt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#53 von aadmgs , 10.07.2015 23:37

Hallo Ronald,

das würde mich auch interessieren. Du könntest zweidrittel der Widerstände sparen...
Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#54 von 751118 , 11.07.2015 09:24

Hallöle Stummis

Muss da mal drei, bzw 2 Fragen beantworten.

@ Kurt : Da habe ich auch recherchiert.... aber die SMD Elkos haben zu niedrige Kapazitäten bei einer Spannungsfestigkeit von 35 Volt, was bedeutet, um eine Kapazität von 660 yF zu bekommen, müsste ich etliche SMD Elkos parallel schalten. Das bedeutet einen recht hohen Arbeitsaufwand und der finanzielle Aufwand wäre auch beachtlich.

@ Roberto und Achim : Die 2 zusätzlichen Widerstände sind einerseits aus rein mechanischen Gründen da, andererseits auch aus thermischen Gründen. Würde ich anstelle der beiden aussenliegenden Widerstände einfache Drähte nehmen, würde sich beim anlöten an der Stromschiene die Lötung an der SMD LED wieder so erhitzen, dass die Lötstelle dort aufgeht. Der 1 Ohm Widerstand verhindert dies. Angesichts des Preises von einem halben Cent pro Stück ( bei Abnahme von 1000 Stück bei Fa. Reichelt ) ist das keine grosse Ausgabe. Das Schnippeln von kurzen Drähten, vorverzinnen und danach anlöten dauert wesentlich länger, als zwei zusätzliche Widerstände einzulöten.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#55 von 751118 , 11.07.2015 09:29

Upps, ich hab den Hubert vergessen !!!!

Meine Fahrgäste kaufe ich über E-Bay bei der Fa Skudoz aus Ungarn ( 1000 sitzende Figuren H0 zum Preis von 76,99 Euro Portofrei) .Liefert prompt, allerdings hat die letzte Lieferung wegen des Poststreiks 3Wochen gedauert.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#56 von spitzenlicht , 12.07.2015 23:14

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread, bin von dem "Wie" der einfachen Lösung schon begeistert, auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit.
Meine Personenwagen sind auch individuell hinsichtlich der Beleuchtung gestaltet und deshalb habe ich mal eine kurze Frage:
Verständlich erläutert, die max. Anornung von 1 bzw. 2 LED-Gruppen, sowie der Einbau bzw. die Vorgehensweise mit den 1 Ohm Widerständen. Aber warum der Einsatz von 2,7 K Widerständen, da hier mit einer max. Fahrspannung von ca. max 12 V DC ( Analog ) gefahren wird. Es würden doch 600 bis 800 Ohm ausreichen. Würde noch 1 KOhm verstehen, da man plötzlich " vielleicht " eine plötzlich höhere Fahrspannung erreicht. Oder leuchten die LED's zu hell, bei einem niedrigem Widerstandswert ? Und zweitens würde mich interessieren, bei welcher Spannung die LED's zu leuchten beginnen.
Es muß ja bei Dir funktionieren, denn diese, salopp formuliert "Massenfertigung erfolgt ja nicht sinnlos. Vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler !


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#57 von 751118 , 13.07.2015 11:27

Hallöle Manne
Das ist eine berechtigte Frage ! Laut Datenblatt würden tatsächlich 600-800 Ohm als Vorwiderstand reichen. Dann zieht die LED den Max Strom, den sie verträgt, leuchtet aber extrem hell. Sieht dann aber auch ned besonders gut in eingebautem Zustand aus. Andererseits könnte der Vorwiderstand durchaus auch 4,7 oder 5,6 Kiloohm haben und die Leuchtkraft würde immer noch ausreichen. Der Vorteil solch hoher Vorwiderstandswerte ist, dass der Strom sich beträchtlich reduziert. Bei einem 12 Wagenzug macht das durchausein halbes Ampere aus, das man spart. Ich erinnere mal an den Roco VT 11/5: 10 teilig hatte der 20 Birnen a 40 mA drin = 800 mA . Der bullige Motor frass dann auch noch etwa 1 Ampere, da stieg jedes normale Fahrpult aus. Mit den LEDs komme ich auf etwa 10 mA pro Wagen und der neue Motor im Triebkopf nimmt sich max 500 mA bei Vollast. So ist ein Dauerbetrieb nun möglich.
Eine LED hat eine Diffusionsspannung von 3 Volt( manche auch 3,2-3,4 Volt) . Macht also bei 2 in Reihe 6 Volt. Beachtet man dann noch den hohen Vorwiderstand, beginnen die LEDs bei etwa 7-8 Volt zu leuchten. Das erscheint vielleicht machen viel zu spät, aber da ich zukünftig mit einer Niederfrquenten Zugbeleuchtung fahren werde, interesiert das nicht, wann die LEDs zu leuchten beginnnen....die leuchten dann auch bei stehenden Zug.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#58 von spitzenlicht , 13.07.2015 14:18

Hallo Ronald,

Zitat von 751118


...... Eine LED hat eine Diffusionsspannung von 3 Volt( manche auch 3,2-3,4 Volt) . Macht also bei 2 in Reihe 6 Volt. Beachtet man dann noch den hohen Vorwiderstand, beginnen die LEDs bei etwa 7-8 Volt zu leuchten. Das erscheint vielleicht machen viel zu spät, aber da ich zukünftig mit einer Niederfrquenten Zugbeleuchtung fahren werde, interesiert das nicht, wann die LEDs zu leuchten beginnnen....die leuchten dann auch bei stehenden Zug.




Okay, die Rechnung stimmt, denn mit durchschnittlich 3,2 V / LED sind auch bei mir im Einsatz, jedoch eine anderer Typ, egal funktioniert auch.Gem. Deinen Ausführungen und auch aus dem Schaltplan ist dann auch kein sogenannter "Goldkap", wie bei anderen Beleuchtungsplatinen im Analogbetrieb, mehr erforderlich, da bei Dir auch bei stehendem Zug - wie gepostet - die Beleuchtung futzt.

Ansonsten viel Spaß, super Einfall rost: , werde dieses ebenfalls mal bei einigen Wagen testen, wobei ich ein 500 Ohm Poti zusätzlich mit vorsehe, um die Beleuchtung, sprich Helligkeit, regulieren zu können. Niederrfrequente Versorgung scheidet bei mir aus. Ich verfolge diesen Thread weiter und bin noch auf weitere Umbauten, Wagen gespannt.
Eins noch, für die Bevölkerung habe ich auch aus diesem Ebay-Händler.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#59 von Lokwilli , 15.07.2015 17:29

Moin Ronald,
ich habe gerade erst Deinen Beitrag zur Unterbringung des Elkos gesehen.
Es hatte mich mit dem fehlenden Durchblick im Türbereich zwar nicht so gestört, so ist es aber deutlich besser gelöst

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#60 von d021384 , 18.07.2015 23:43

Hallo Ronald
bei dem Wetter immer noch am Löten? Ich fasse es kaum.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#61 von 751118 , 20.07.2015 17:59

Hallöle zusammen
Nicht dass ihr denkt, ich sei nicht mehr unter den Lebenden, nein, ich habe gerackert, bzw gelötet wie ein Weltmeister ! Am 17. Juni hatte ich bei meinem Händler 50 Meter verkupferten Eisendraht eingekauft, was für 100 Wagenbeleuchtungen masstäblicher Waggons reicht. Am 22. juni kamen dann die langersehnten 2200 Figuren an, sodass ich loslegen, bzw weiterlöten konnte. Was soll ich sagen? Seit Freitag sitze ich auf dem Trockenen....
keine Figuren mehr und auch keine verkupferten Eisendrähte. Das bedeutet Produktionsstopp und so habe ich mal ein wenig umorganisiert. Dabei kam mir ein 4. Klassewägelchen der DRG in die Finger, das ich vergangenes Jahr beleuchtet und bevölkert hatte. Es geht da drinnen ein wenig schweinisch zu, wie man sehen kann :







Die Piko Silberlinge sind auch schon lange fertig und inzwischen in ihre Verpackungen gewandert:



Der nächste Akt sind dann die IC-Wagen Epoche 5 :



Ich hoffe, dass ich Materialmäßig nicht allzulange auf dem Trockenen sitze und es weitergehen kann.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#62 von -me- , 20.07.2015 18:41

Hallo Ronald,
meinst du, es fällt auf, wenn ich meine Epoche V IC-Wagen so heimlich dazwischen schiebe?

Du bist ja jetzt dem völligen Lötwahnsinn verfallen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#63 von 751118 , 20.07.2015 19:00

Hallöle Michael
Ich denke schon.... von der Länge her gesehen bestimmt, aber von der Menge her gesehen eher nicht . Wieviel sinds denn ?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#64 von -me- , 20.07.2015 20:08

Ääääh, sind "nur" 6 und Steuerwagen, wobei der Steuerwagen schon konventionell beleuchtet ist und einen Schleifer hat!
Ist halt alles 1:100er Ac-Material!
Genau das richitge für dich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#65 von 751118 , 20.07.2015 20:22

Hallöle Michael
Und da muss unter jeden Wagen ein Schleifer drunter, oder verwendest du stromleitende Kupplungen ?

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#66 von -me- , 20.07.2015 21:06

Hallöle Ronald,
da müssen die Kupplungen als Stromführend ausgeführt werden, sonst zieht das keine Lok mehr!
Ich würde hier die unkonventionelle Variante bevorzugen: Masse über die Achsen, Strom über die originalen Metallkupplungen!
Die Waggons sind aus Plastik, also sollte ein Kurzschluss ausgeschlossen sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#67 von 751118 , 20.07.2015 22:14

Hallöle Michael

OK, ich lass mich gern herausfordern.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#68 von -me- , 20.07.2015 23:36

Hallöle Ronald,
ich schick dir morgen mal eine PN!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#69 von 751118 , 21.07.2015 19:38

Hallöle Freunde

Endlich !

Vergangene Woche habe ich 3000 neue Figuren bestellt, nachdem absehbar war, daß die noch vorhandene Menge nicht mehr lange reicht. Und so wars dann auch, vor 4 Tagen wars aus mit dem Bevölkern :



Gähnende Leere....





Dann, endlich klingelte der Postmann heute und brachte Nachschub. Das heissersehnte Päckchen mit den Figuren war da. Nun gings ans sortieren,
immerhin dauerte das 3 Stunden und danach konnten die Rückstände abgearbeitet werden.



Sortieren ist ziemlich doof



Jetzt hab ich wieder Vorrat, der hoffentlich bis Ende September reicht :



Ausserdem habe ich mich mit einem Roco 3-achser beschäftigt, von dem es eine ausführliche Bauanleitung geben wird.



Der Einbau der Stromabnahme ist recht aufwändig, aber das Ergebnis zeigt, daß es sich gelohnt hat:



Und nun ist für heute Schluss... ich wünsche euch allen eine "coole" Nacht.

Grüssle

Vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#70 von Schachtelbahner , 21.07.2015 20:06

Hin Ronald.

Das ist eine echte Fleißaufgabe, nur warum sortierst Du die Figuren. Wie ich bemerken darf, das macht dir auch Spaß.

Auf die Beleuchtung der kleinen Preusen bin ich gespannt. Ich hoffe dass Du auch Preusen 4 Achser hast, ich habe da meine Probleme die zu öffnen, ich habe noch keinen zerlegen können.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#71 von 751118 , 21.07.2015 20:13

Hallöle Kurt,
klar habe ich 4 achsige Preussen, sowohl von Fleischmann als auch von Piko. Die kommen auch noch dran, nur Geduld. Mit welchen Preussen hast du Probleme , sie zu öffnen ? Vielleicht kann ich dir helfen.
Das Sortieren der Figuren hat den Vorteil, dass man sowohl die Menge als auch die Farbstückelungen besser erkennen kann. Ich habe vorher auch ned sortiert und zum Schluss nur noch gelbe und rote Figuren übrig gehabt.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#72 von Alex Modellbahn , 21.07.2015 21:55

Hallo Ronald,

Als stiller Mitleser verfolge ich natürlich Deinen Beleuchtungsthread. Ich stelle immer wieder fest, das deine Namensbegleitung "durchgeknallt"" mehr als passt (das ist Nett gemeint ). Respekt für diese Beleuchtungsarie die Du hier hinlegst. Wieviel Waggons hast Du jetzt durch? 300 oder 400?

Auf jeden Fall weis ich wie ich meine nächste Beleuchtung auch bauen werde.

Viele nordische Grüße an den Durchgeknallten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#73 von Tim sein Papa , 21.07.2015 22:19

Abend Ronald,

den erstem Teil vom Alex seinem Post unterschreib ich mal (der mit der Typenbezeichnung )!
Den zweiten Teil, ne, dass mach ich nicht nach!
Trotzdem, meinen höchsten Respekt vor dem, was Du uns hier so zeigst!

Ach ja, neben den Endprodukten bewundere ich Deine Ordnung, spätestens seit ich gestern Abend mal eine Stunde so nebenbei kurz vor der Verzweiflung Teile gesucht habe, nach dem Motto, ich weis, dass die Teile im Keller liegen, aber wo, verdammt noch mal.... ).

Hab noch viele weitere Beleuchtungshöhepunkte!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#74 von Schachtelbahner , 21.07.2015 23:59

Ja, Ja, hier herscht Ordnung, nur ein Griff und schon beginnt die Sucherei oder nur das Genie beherscht das Chaos.

Es handelt sich um die GFN Wagen. Ich traue mich nicht die Gehäuse zu spreizen. Es sind auch die einzigen Modelle die ich bis jetzt nicht geöffnet bekam, bei allen anderen Wagen habe ich da keine Probleme.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungen selbstgebaut

#75 von 751118 , 22.07.2015 17:37

Hallöle zusammen

Muss mal erst meine Post beantworten:

@ Alex : Ja, das mit dem Durchgeknallt passt schon ! Deine Schätzung ehrt mich, aber ich muss dich entäuschen der jetzige Stand ist : 475 Fahrzeuge. Verbaut in diesen Fahrzeugen sind 3339 LEDs und 7605 Figuren. Dabei ist noch einiges in den Schachteln , was ich noch ned erfasst habe.
Dass die Einbauten relativ schnell vonstatten gehen , liegt daran, dass ich mir ganze Serien gleichartiger Fahrzeuge auf Einmal vornehme. Dann gehts Ratz-Fatz. Freut mich , dass dir meine Methode gefällt und du das auch so machen willst.

@ Normen : Schön, dich hier mal wieder zu lesen. Eine Frage an dich : Was schreckt dich so ab, auch mal so ne Beleuchtung versuchen , einzubauen ?
Das ist absolut Kinderleicht....man muss halt löten können. Ich gestehe, ein ganz klein bissel durchgeknallt bin ich schon, aber deswegen schäme ich mich ned, frei nach der These: WER MODELLBAHNEREI BETREIBT ; MUSS NED BESCHEUERT SEIN....ABER ES ERLEICHTERT DIE SACHE UNGEMEIN.

@ Kurt : Ich kann dir mitteilen, dass ich den 4-achsigen Fleischmann-Preussen problemlos aufbekommen habe. Habs auch fotografiert, muss aber noch die Bilder hochladen.

@ Alle : Die Fotos vom Beleuchtungseinbau an den 3-achsigen Preussenwagen sind gemacht, aber ich muss erst noch die Bilder hochladen.

Bis in Kürze....

Nette Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Dostos IC 43481 und weitere
Akku-Triebwagen AT 1 - eine Annäherung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz