RE: Einfache Kontakte zur Beleuchtung von Waggons

#1 von dienstmann , 08.01.2014 22:13

Hallo liebe Bastler,

nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Einbau von Wagen-Beleuchtungen beschäftigt habe
und alles Mögliche ausprobiert habe (Ingo - sharp57 - sei Dank) kam ich heute auf eine Möglichkeit, bei bestimmten Wagen
eine Kontaktverbindung zum Oberteil herzustellen. Mich nervt das Kabelgewirr sowieso schon in und zwischen den Wagen.

Ich hab also die Inneneinrichtung mit doppelseit. Klebeband angeklebt, damit sie nicht mehr verrutschen kann.

Die mittlere Sitzbank re und li durch Ausmessen soweit abgefeilt, dass das Mass zum Innenmass des Wagenkastens passt.

2 steife Phosphorbronce-Streifen (die vom Flüsterschleiferbau) zugeschnitten, federnd gebogen und zw. Inneneinrichtung und Wagenboden eingeschoben.
Bei diesem Wagentyp passen sie streng dazwischen und müssen wahrscheinlich gar nicht geklebt werden.
Falls die Klemmung nicht funktioniert, könnte man den Streifen länger machen, abwinkeln und am Kastenboden festkleben.

Unten Kabel an die Bleche anlöten und entsprechend mit Dekoder oder wie bei mir, mit der selbstgebauten SMD-Vorschaltplatine verbinden.
Hier auf richtigen + und - Anschluss achten - je nachdem wie der LED-Streifen im Dach eingeklebt ist.






Zwischen die Fenster in den hier vorhandenen Abstand je ein Stück Platine einkleben und jede mit der LED-Leiste verbinden.
Bilder sagen mehr als Worte (ich kann sowieso nicht gut erklären )



Ich werde auch die Vorschaltplatine noch längs an der Seite einkleben und natürlich Kabel verstecken.

Wie der Kontakt bei meinen anderen Wagen lösbar ist, weiss ich noch nicht.
Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.

Gute Nacht

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Kontakte zur Beleuchtung von Waggons

#2 von trashmaster , 08.01.2014 22:23

Hi Siegfried!

Geniale Idee! Eine komplett unsichtbare, einfache Steckverbindung mit dem Dach... ich bin begeistert!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Kontakte zur Beleuchtung von Waggons

#3 von dienstmann , 09.01.2014 08:04

Grüss Dich Georg,

hast Du vor, das auch anzuwenden?
Vielleicht ergeben sich noch weitere Möglichkeiten.

U.U. muss man auch die Sitzlehnen an der Stelle, wo das Blech federn muss,
etwas ausklinken (schräg anschneiden).Muss das erst genauer testen.
Aber das fällt ja alles im Fahrbetrieb nicht auf.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Kontakte zur Beleuchtung von Waggons

#4 von Gentlemanunlike ( gelöscht ) , 10.01.2014 10:10

Super Idee! werde mich auch an der Umsetzung versuchen!

Grüße Timo


Gentlemanunlike

RE: Einfache Kontakte zur Beleuchtung von Waggons

#5 von dienstmann , 10.01.2014 12:48

Hallo Timo,

ja, mach Dich drüber.

Aber eines gilt es zu beachten:

Im Boden ist ja vermutlich immer eine Blechplatte als Beschwerung.
Bei manchen Wagen geht die über die ganze Breite und wenn hier die Kontakte seitlich eingeschoben werden
gibt es einen Kurzschluss zw. + und -
Also - Isolierung (Klebeband) an dieser Stelle auf's Blech kleben.

Wie gesagt, das Ganze ist sicher noch nicht ausgereift.
Während dem Basteln kommen immer wieder neue Ideen.

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz