Servus Michael!
Das ist ja wieder ein echt originelles Video geworden, welche Geschichten dir dazu auch immer einfallen, ich finde deine Videos immer wieder sehenswert. Immer ist Abwechslung und Überraschendes zu sehen. Das Filmschneiden muss ja auch eine intensive und zeitraubende Arbeit sein. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ich freu mich immer wieder.
Betreffend deiner Frage
Zitat
Batschi, danke für die netten Worte. Ich geb mir auch weiterhin Mühe. Wie hast du denn eigetnlich den Schacht gekürzt? Vorne abgeschnitten oder gefeilt oder die ganze Kupplungsdeichsel bearbeitet?
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind die Kupplungsdeichseln der MAV-Wagen in der neuen Farbgebung etwas länger, obwohl es an sich das gleiche Modell des bisherigen einfärbigen ist.
Ich fahre mit der Roco Kurzkupplung und nachdem mir der Spalt zwischen den Wagen etwas zu weit war, habe ich meine schon öfter angewendete Lösung umgesetzt. Dabei wird die Kupplungsdeichsel herausgenommen und der Kupplungsschacht um 1mm mit einem Stanley gekürzt. Der Roco Kurzkupplungskopf hält bombenfest, auch wenn er hinten um die gekürzte Länge hinausragt.
Sollte die von dir verwendete Universalkupplung nicht fest genug sitzen, dann kannst du meine weitere Anwendung umsetzen. Dabei wird der Kupplungskopf in den Schacht geschoben. Mit einem dünnen Bohrer ein Loch durch den Schacht mit dem Kupplungskopf bohren und ein abisoliertes Drahtstück durchschieben und an beiden Seiten umbiegen.
Ich persönlich nehme ein Stück abisolierten Draht, halte in seitlich an den Schacht, erhitze ihn mit dem Lötkolben und schiebe das Drahtstück in den Schacht. Mit etwas Überlänge das Drahtstück abschneiden und umbiegen.
Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass das Drahtstück wieder herausgezogen werden kann und für einen anderen Kupplungskopf wieder zur Verfügung steht. Siehe dazu das angefügte Bild mit einem Lok Kupplungsschacht.
Ich wende diese Art bei jeder Lokomotive an, weil mir der Kupplungsabstand immer zu weit ist. Ich nehme auch immer einen Klein-Kupplungskopf, der für meinen Geschmack sehr zierlich wirkt. Der Hacken der Kupplung wird immer auf Linie mit den Puffern gebracht.
Liebe Grüße
Michael