RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5801 von punch , 04.09.2020 10:05

Moin Michael,

die MAV-Wagen sind einfach gut, vor allem der Speisewagen (auch wenn das Besteck aussieht wie ein Einwegbesteck ).
Neues Video? Sehr gut. Der Morgen morgen ist gerettet. Jetzt muss ich nur jemanden finden, der vor Filmbeginn das Eiskonfekt herumreicht.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5802 von Heldvomerdbeerfeld , 05.09.2020 08:22

Morgen!

Ich möchte heute morgen nur kurz das Video (Premiere startet in etwa 40min) auf die aktuelle Seite holen. Das steht schon wieder auf der letzten ganz unten

Und wenn ich schon da bin:

Zitat

Hallo Michael,

Ja der Speisewagen mit dem Besteck 🍴 ist echt super!

Gruß Matthias



Matthias, schau mal in des Batschi Michaels Thema rein, da siehst du die Liegewagen - dort sind riesige Liegen Piktogramme außen drauf. Also abgesehen vom Farbdesign find ich auch diese großen Piktogramme bei dem neuen MAV Design super gelungen!

Patrick, ich hoff du bist wieder ein Fixstarter in 40min?
Ich muss noch gschwind duschen, die Katzen füttern und setz ich mich mit einem Kaffee bewaffnet zum Livechat hihi

Ah hier übrigens für interessierte:



Ich bin mal gespannt wie viele heute zuschauen. Ein Ehre, dass sich da jedes Mal doch so viele Live Zuschauer einfinden

schönes WE!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5803 von punch , 05.09.2020 09:22

Guten Morgen noch einmal,

schönes Video (wie immer) und nette Geschichte.
Die große Bahn hätte sicher viel seltener solche Havarien, wenn sie auch schon den Normschacht eingeführt hätte

Übrigens hätte ich noch eine Idee zur Signalbrücke: Deren Betonunterbau kragt schon gewaltig aus, statisch ist das nicht ohne. Da würden sicher noch T-Träger als Stützen drunterpassen (diagonal nach oben)?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5804 von Ralf Franke , 05.09.2020 09:56

Hallo Michi,
das ist wieder ein super Video. Eine sehr schön erzählte Geschichte.
Aber über was ich wohl nie hinwegkomme ist es was Du in so einer kleinen Kammer untergebracht hast, das ist einfach grandios.
Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar wie Du es geschafft hast, auf so kleinen Raum, ohne gigantische Wendel die unterschiedlichen Ebenen zu erreichen, ohne das die Ebenen Abstände zu klein und damit störend wirken und trotz dem einen sicheren Betriebsablauf zu gewähren.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5805 von MartinM , 05.09.2020 10:49

Moin Michi,

Wie immer ein gelungenes und unterhaltsames Video, Daumen hoch !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5806 von piefke53 , 05.09.2020 10:58

Moin!

Preußisch kurz und knapp: Jut jemacht! Dit kanna, der Michi 👍



Bevor ich nach NÖ kam, habe ich einige Jahre in Berlin gelebt ...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5807 von Anth0lzer , 05.09.2020 11:35

Servus Michael,

tolle Geschichte wieder
Gut dass bei Dir immer genügend Ersatzloks rumstehen, kenne das auch anders ( verehrte Fahrgäste wir haben ein Problem mit der Lok. Unser Lokführer versucht es wieder hinzubekommen... Zug steht zwischen Golling und Bischofshofen... Das Problem ist größer als erwartet, wie müssen eine Ersatzlok abwarten. Das kann bis zu 2h dauern.... im gut gebuchten Zug hat sich wahre Freude darüber breit gemacht, 2h entweder auf Tunnelwand oder Salzach zu blicken... nach 30min plötzlich ... verehrte Fahrgäste Unser Lokführer hat den Fehler gefunden, es kann weitergehen.... Ersatzlok war da noch von Salzburg kommend unterwegs wie der Schaffner nachher erklärt hat.)

Totale von der Brücke ist top.
Aber findest eh immer die richtigen Blickwinkel. Wobei ich den Blick von oben auf die MRCE besser fand als mit der Stealth .

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5808 von Bernhard B , 05.09.2020 13:23

Hallo Michi,

Ich war zwar Live dabei auf YT aber ich will hier meine Begeisterung zum Ausdruck bringen

Da hast du wieder ein echt geniales Video vom Stapel gelassen, und auch deine Blickwinkel sind immer wieder aufs Neue schön zum ansehen

Und natürlich die Güterzug Rettungsaktion fand ich richtig genial!!!

Eben ein echtes Neustadt Original Video mit allem drum und dran

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5809 von Batschi , 05.09.2020 17:10

Servus Michael!

Das ist ja wieder ein echt originelles Video geworden, welche Geschichten dir dazu auch immer einfallen, ich finde deine Videos immer wieder sehenswert. Immer ist Abwechslung und Überraschendes zu sehen. Das Filmschneiden muss ja auch eine intensive und zeitraubende Arbeit sein. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ich freu mich immer wieder.

Betreffend deiner Frage

Zitat

Batschi, danke für die netten Worte. Ich geb mir auch weiterhin Mühe. Wie hast du denn eigetnlich den Schacht gekürzt? Vorne abgeschnitten oder gefeilt oder die ganze Kupplungsdeichsel bearbeitet?



Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind die Kupplungsdeichseln der MAV-Wagen in der neuen Farbgebung etwas länger, obwohl es an sich das gleiche Modell des bisherigen einfärbigen ist.

Ich fahre mit der Roco Kurzkupplung und nachdem mir der Spalt zwischen den Wagen etwas zu weit war, habe ich meine schon öfter angewendete Lösung umgesetzt. Dabei wird die Kupplungsdeichsel herausgenommen und der Kupplungsschacht um 1mm mit einem Stanley gekürzt. Der Roco Kurzkupplungskopf hält bombenfest, auch wenn er hinten um die gekürzte Länge hinausragt.

Sollte die von dir verwendete Universalkupplung nicht fest genug sitzen, dann kannst du meine weitere Anwendung umsetzen. Dabei wird der Kupplungskopf in den Schacht geschoben. Mit einem dünnen Bohrer ein Loch durch den Schacht mit dem Kupplungskopf bohren und ein abisoliertes Drahtstück durchschieben und an beiden Seiten umbiegen.

Ich persönlich nehme ein Stück abisolierten Draht, halte in seitlich an den Schacht, erhitze ihn mit dem Lötkolben und schiebe das Drahtstück in den Schacht. Mit etwas Überlänge das Drahtstück abschneiden und umbiegen.

Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass das Drahtstück wieder herausgezogen werden kann und für einen anderen Kupplungskopf wieder zur Verfügung steht. Siehe dazu das angefügte Bild mit einem Lok Kupplungsschacht.

Ich wende diese Art bei jeder Lokomotive an, weil mir der Kupplungsabstand immer zu weit ist. Ich nehme auch immer einen Klein-Kupplungskopf, der für meinen Geschmack sehr zierlich wirkt. Der Hacken der Kupplung wird immer auf Linie mit den Puffern gebracht.

Liebe Grüße
Michael




Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5810 von Jim Knopf 121 , 05.09.2020 17:21

Hallo Michael.
Zum Video gibt es nix negatives zu sagen, das ist im ganzen gut gefilmt und geschnitten. Keine verwackelten wilde Schwenks gute Ansagen und Einblendungen.
Beim Landschaft Bau fehlen mir aber die Exaktheit und Details. Die etwas pummeligen Figuren sind auf Folie gestellt, warum eigentlich? Was gar nicht geht bei deinem sicher nicht billigen und reichhaltigen Fuhrpark, sind die in Kurven gebogenen Oberleitungen. Das wertet die unruhige Art deiner Anlage nicht gerade auf. Ich habe mich beim zweiten mal ansehen nur der Anlage an sich gewidmet, da sind mir die Dinge eben aufgefallen.
Schöne Grüße Mia


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5811 von DerDrummer , 05.09.2020 17:32

Moin Michi

Hast du eigentlich schon mal über eine Karriere als Drehbuchautor nachgedacht? Finde die Geschichte klasse, sehr kreativ und hervorragend umgesetzt! Über den Rest müssen wir eigentlich nicht reden, der ist eh super.

Finde ja den Stahlzug mit der Taurus-Doppeltraktion dieses Mal ganz klar den Favoriten. Zwei rote Tauri sieht man sehr selten, weil ja viele nur die Werbeloks haben. Jaja, ich bin einer davon.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5812 von dede , 05.09.2020 20:03

Hi Michi,

wie gewohnt wieder ein sehr kurzweiliges Video
Am besten hat mir der dicke Fahrdienstleiter ganz links im Stellwerk gefallen - der steht wohl kurz vor der Rente ....
Die Zugkombinationen sind natürlich auch wieder perfekt getroffen...


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5813 von Jojos-H0-Bahn , 05.09.2020 20:20

Moin Michael
WUNDERSCHÖNES VIDEO Schöne Geschichte das ganze, mit viel Abwechslung!
Ich hätte noch gerne gesehen wie der Triebwagen an den liegengebliebenen Waggons vorbeigekommen ist flaster: . War wohl wirklich ein großes Caos da in Neustadt. Super dieses Video
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5814 von Frankenbaur , 05.09.2020 21:32

Hallo Michael,

ein sehr schönes kurzweiliges Video, das mir viel Spaß gemacht hat. Sei es der PKP Kohlenzug oder die Doppeltaurus.


Der Lomo Vectron macht eine Klasse Figur neben der CZ Fahne auf dem Viadukt.

In der Bahnhofseinfahrt müsstest Du mal das Neustadt Schild wieder festmachen, das streift an dem PKP Zug an!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5815 von Transalpin , 05.09.2020 21:32

Tolles Video, Michi!
Hat mir gut gefallen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5816 von Tom_B82 , 05.09.2020 21:35

Moin Michael,

interessantes Video, nur hast du da einen Logikfehler drin: Nach der Zugtrennung fährt auf dem gleichen Gleis noch ein Nahverkehrszug durch weil der kleine Tunnel auf einmal frei ist


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5817 von morterti , 05.09.2020 23:48

Hallo Michi,

nochmal zu den MAV-IC-Wagen: Wenn du noch keine Zuglok hast, fahren die nicht immer mit so blauen Traxx herum? Oder von Roco gibts doch auch gerade einen MAV-Taurus?
Ich persönlich finde die fehlende Inneneinrichtung bei dem Preis bisschen kritisch, auch wenn mans nicht sieht, aber scheinbar hast du und haben viele andere ja Gott sei Dank trotzdem ihre Freude an den Wagen.
Selbst auf dem Modul schaut der Abstand zu den anderen Wagen aber echt groß aus, wenn du dagegen auch noch was machen kannst, wirds erst richtig gut, sonst schauen die Wagen natürlich klasse aus, grade das Bordrestaurant mit dem Besteck!

Lg Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5818 von mchytracek , 06.09.2020 10:42

Hallo Michi,

Hab mir gerade dein letztes Video angesehen, wie immer TOP.
Dabei habe ich auch die Bahnhofsdurchsagen gehört. Nimmst du da originale Durchsagen oder erzeugst du dir die nach Bedarf selbst?
Wenn du das schon mal wo erklärt hast, bitte um den Link, dann habe ich das übersehen.

LG
Michael


Liebe Grüße
Michael


mchytracek  
mchytracek
Beiträge: 1
Registriert am: 17.01.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5819 von Flo_85 , 06.09.2020 12:03

Zitat

Hallo Michi,

nochmal zu den MAV-IC-Wagen: Wenn du noch keine Zuglok hast, fahren die nicht immer mit so blauen Traxx herum? Oder von Roco gibts doch auch gerade einen MAV-Taurus?



Die Bespannung ist recht vielfältig. Von der erwähnten Traxx (MAV 480) über 470er bis zu 1116. Wobei die 470er seltener werden.

Zitat

Ich persönlich finde die fehlende Inneneinrichtung bei dem Preis bisschen kritisch, auch wenn mans nicht sieht, aber scheinbar hast du und haben viele andere ja Gott sei Dank trotzdem ihre Freude an den Wagen.



Interessant wäre wie es mit Innenbeleuchtung aus sieht. Denn die Befürchtung das man dann das leere Innere sieht hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Aber ACME hat die Wagen auch angekündigt. Da darf man davon ausgehen dass sie eine inneneinrichtung haben, wenngleich wohl auch der Preis höher sein wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5820 von el18 , 06.09.2020 12:11

In Ungarn würde es für die Wagen noch eine Innenenrichtung mit Beleuchtung geben:
https://www.youtube.com/watch?v=4OJQSYAMoFE


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5821 von Nulleinszehn , 06.09.2020 12:27

Hey Michi,

Also die MAV-Wagen in dem neuen Design sind schon eine Klasse für sich! Echt gelungen, da haben die Designer gute Arbeit geleistet! Dass da keine Inneneinrichtung drin ist stört mich ehrlichgesagt gar nicht. Die Fenster sind doch so dunkel, man erkennt doch eh nix von drinnen.

Dein Video habe ich mir selbstredend auch angesehen und hatte auch da meinen Spaß. Schöne Geschichte, sehr detailliert auserzählt und am Ende mit "Happy End"

Die Perspektive im 90 Grad Winkel zu den Bahnhofsgleisen von leicht oberhalb fand ich ziemlich gut. Von da kannst du gerne häufiger den Betrieb dokumentieren. Das hatte was!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5822 von 218112-1 , 06.09.2020 13:30

Moin,

kurz und knapp:

Hat mich gefreut, mit dem MRCE Taurus mein altes Arbeitsgerät mal wiederzusehen.
Die Doppeltraktion mit dem Stahlzug hat mir auch sehr gut gefallen. Kommt man glatt ins Grübeln, ob ich mir nicht auch so einen Zug zusammenstellen sollte. Fahren bei uns auch reichlich rum, würde sich bestimmt auch gut hinter meinem im Zulauf befindlichen neuen Vectron machen. Das Treffen der beiden Vectron auf dem Viadukt war auch sehr schön anzuschauen. Ich mag die Loks .

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5823 von GSB , 06.09.2020 15:21

Hallo Michael,

Du weißt ja, das ich die Premieren nicht schaffe - aber mittlerweile hab ich das Video auch genossen. Sehr unterhaltsame Geschichte!

Nur frag ich mich immer noch, wo denn eigentlich der vor dem Thomas auf die Strecke gefahrene Triebwagen (5047) abgeblieben ist : - der hätte ja zwischen Thomas und dem havarierten Zug stehen müssen...

Und da oben bei den Villen müßte dringend ein Rückschnitt im Gleisbereich erfolgen, der eine Busch ragte ja massiv in den Lichtraum und wurde von der Lok mitgenommen...

Bitte mach weiter mit solchen Geschichten, das ist viel unterhaltsamer als viele "klassische" Modellbahnvideos!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5824 von Flo_85 , 06.09.2020 18:15

Zitat

In Ungarn würde es für die Wagen noch eine Innenenrichtung mit Beleuchtung geben:
https://www.youtube.com/watch?v=4OJQSYAMoFE



Danke für das Video, wie man am Ende schön sieht ist bei Innenbeleuchtung auch die Inneneinrichtung Pflicht, sonst schaut man in den leeren Raum.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5825 von Olli 66 , 10.09.2020 10:59

Wieder ein absolut geniales Video und eine tolle Geschichte.

Gerne mehr von solchen Geschichten.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz