RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5751 von Energie , 16.08.2020 22:56

Hallo,

dein Freund Christian ist doch LS Nightjet Profi!

Ich bin auch der suche nach passenden Ergänzungswagen für den ÖBB Nightjet NJ 471 MW1810 mit den Dostos

In echt fährt er nur 6tlg! Oder hat sich da was geändert?
GRUSS CHRIS83



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5752 von Batschi , 17.08.2020 10:02

Zitat

Hallo,
dein Freund Christian ist doch LS Nightjet Profi!
Ich bin auch der suche nach passenden Ergänzungswagen für den ÖBB Nightjet NJ 471 MW1810 mit den Dostos
In echt fährt er nur 6tlg! Oder hat sich da was geändert?
GRUSS CHRIS83



Da bin ich als Modellbahn-NJ-Fan auch gespannt.
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, ist das Wagen-Set MW1810 ein Mischmasch aus dem Zugteil Berlin-Zürich und Hamburg-Zürich.
ZBsp hat der Zugteil Berlin-Zürich als NJ 471 keine Dosto-WL, aber einen Bvcmbz, der Zugteil Hamburg-Zürich als NJ 401 bis Hildesheim hat wiederum zwei Dosto-WL aber keinen Bvcmbz.

Der Zugteil Berlin-Zürich mit den Dosto-WL hat gegenwärtig 5 NJ-Wagen, der Zugteil Hamburg-Zürich fährt 9-teilig mit 3 DB-IC Wagen und 6 NJ-Wagen. Die beiden Zugteile werden in Hildesheim oder Hannover (nehme ich an) vereint als NJ 471 bis Zürich weitergeführt.

So entnehme ich es der offiziellen Wagenreihung der DB, der Link zum vagonWEB ist da in der Veranschaulichung auch hilfreich.
NJ 401 https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2020
NJ 471 https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2020

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5753 von Flo_85 , 17.08.2020 10:12

Zitat

Da bin ich als Modellbahn-NJ-Fan auch gespannt.
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, ist das Wagen-Set MW1810 ein Mischmasch aus dem Zugteil Berlin-Zürich und Hamburg-Zürich.
ZBsp hat der Zugteil Berlin-Zürich als NJ 471 keine Dosto-WL,




Hatte er aber, zumindest 2018. Und das Set ist ja schon etwas älter und stellt nicht den 2020er Zustand dar. Hab das mit Vagonweb verglichen, das MW1810 dürfte für (zumindest) 2018 im Abschnitt Berlin - Hildesheim passen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5754 von Batschi , 17.08.2020 10:43

Zitat

Zitat

Da bin ich als Modellbahn-NJ-Fan auch gespannt.
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf, ist das Wagen-Set MW1810 ein Mischmasch aus dem Zugteil Berlin-Zürich und Hamburg-Zürich.
ZBsp hat der Zugteil Berlin-Zürich als NJ 471 keine Dosto-WL,



Hatte er aber, zumindest 2018. Und das Set ist ja schon etwas älter und stellt nicht den 2020er Zustand dar. Hab das mit Vagonweb verglichen, das MW1810 dürfte für (zumindest) 2018 im Abschnitt Berlin - Hildesheim passen.




Hallo Flo_85!
Bitte um Nachsicht, da hast du natürlich recht, für 2018 und 2019 stimmt die Zusammensetzung des Sets für den Zugteil ab Berlin, allerdings war da kein Modular-Bcmz 59-91.2 (wie er im Set ist) im Original vorgesehen.

Zitat

Bei den Nightjets gibts allerhand ex DB Wagen. Denk mal an diese komischen Doppelstockwagen...
Zuglauf ist Dortmund - Innsbruck, das hier ist das Set: http://www.reisezugwagen.eu/?p=34064



Hallo Michi!
Wenn du den aktuellen Dosto-WL im NJ meinst, der ist meines Wissens eine Fertigung in Gemeinschaftsproduktion von Firmen aus DE und AUT. War schon in diesem unterwegs, in einer Sardinendose kann es auch nicht besser sein. Im oberen Abteil kann man nicht einmal aufrecht stehen.
https://heros-rail.com/de/reisezugwagen/...und-ba-172.html

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5755 von ceolag , 17.08.2020 13:52

Servus Michi,

puh 5 Seiten aufzuholen...
Wie üblich bei dir eine längere Aufgabe dank reichlich Fotos und Videos.
Die Signalbrücke sah auf den ersten Blick komisch aus, aber das hast du recht elegant gelöst mit dem Aufgang. Auf jeden Fall eine schicke neue Stelle für zukünftige Einstellungen.

Das Fahr-Video ist super. Ich hatte ja noch gar nicht überrissen, dass es bei dir auch die rote Lomo war, bei der die Scheibenwischer falsch waren.
Dachte eine andere Lok. Da hat wohl der gleiche Mitarbeiter unsere Loks eingepackt.

Ach und eine "Frage" aus dem Salzburg-Video kann ich noch beantworten:
Die DDm für den Christian lagen seit Juni 2019 bei dir. Am 20.06.2019 war er nämlich bei mir und ich hab ihm von dem super Schnäppchen und gar nicht überteuerten Angebot erzählt.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5756 von Nulleinszehn , 17.08.2020 17:56

Hallo Michi,

Natürlich möchte ich dein mega Fahrvideo auch noch kommentieren.

Mit einem Wort: mega!

Mir haben besonders gut gefallen:
- Kompletter RJ an Gleis 1. Gut getarnt, dass der bei der Länge da eigentlich nicht ran passt.
- Schachbrett 1144
- Das neue rote Zebra, also diese LoMo -Vectrons haben echt was!
- Die Tschechen mit RJ und EC!
- Natürlich die neuen Nightjet Wagen!
- Der neue blaue Kesselwagen, sehr schick!
- Der Containerzug mit dem Leitwolf dran! Besonders wie er sich sanft am Modul in die Kurve legt. Traumhaft!
Zu letzterem: vonwegen ich bin schuld
Das war nämlich so: nach deinem Container Tutorial musste ich mir auch gleich noch ein paar Container zulegen und habe einen meiner Containerzüge gleich mal etwas durchgemischt. Der hat es dann auch in besagtes Video geschafft. Wenn dich das dann inspiriert haben sollte, dann hast du das letztendlich dir selbst zu verdanken

Die Signalbrücke bietet so viele Möglichkeiten für neue Szenen. Unbedingt wieder einbauen. Ist absolut herrlich, wie die Signale da am Umschalten sind!
Kam auch gut mit der Stealth rüber. Toll ist bei der Mitfahrt übrigens auch, dass es in deinen beiden durchfahrenen Tunneln richtig schön duster ist.

Begeisterte Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5757 von baureihe482 , 17.08.2020 19:11

Hey Michi,

Jetzt komm ich auch noch dazu dir zu schreiben. Die Videopremiere hab ich leider verpasst, da war ich grade am Lok(s) programmieren... ops: Shame on me, immer diese vielbeschäftigten Vielkäufer

Mir gefällt ja dieser Standard-ÖBB-Vectron wahnsinnig gut. Also den kannst du ruhig jedes Mal ins Video stellen, oder fahren wenn du willst. Ich glaub den muss ich auch demnächst mal noch in die Sammlung mit aufnehmen...
Und was mir aufgefallen ist: Taurus-Doppel auf der Anlage... WLC_ und MRCE-Taurus, hast du dir da die Mühe gemacht die zusammen zu programmieren (würde mir gut gefallen) oder ist das wieder eine Dummy-mit-Gehäusetausch-Nummer (neinneinneinneinnein)?


Hab auch gesehen, hier wird mein Name gerufen

Zitat von Energie im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

dein Freund Christian ist doch LS Nightjet Profi!

Ich bin auch der suche nach passenden Ergänzungswagen für den ÖBB Nightjet NJ 471 MW1810 mit den Dostos

In echt fährt er nur 6tlg! Oder hat sich da was geändert?


Alex ist der Nightjet-Profi Ich quasi null.
Der NJ 471 ist ja geklärt dass das der damals sechsteilige Zugteil ist. Erweitern kann man ihn mit dem MW1811-1 und MW1811-2, der siebenteilige Zugteil nach Hamburg Sollte irgendwann dieses oder nächstes Jahr rauskommen.






Dann ist mir noch aufgefallen dass ich die Modellbahnwelt noch ein bisschen verbessern kann...

Da hat Michi doch beim Antworten gestern glatt etwas "übersehen"...

Zitat von el18 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Michi, beim Bahnübergang solltest du dir mal die Schrankenanlage anschauen. Die hängen beide nach unten.


Hey lieber Namensloser "el18", für den Fall dass du Michi noch nicht gut genug kennst: er hasst solche Kommentare. Keine richtige Begrüßung, nur kurze und knappe Anweisung was zu verbessern ist und sich dann grußlos wieder verpissen. Das passt eher als Kommentar direkt unters Youtube-Video. Aber hier drin, so im Modellbahnerkreis unter uns, können wir ja ein gewisses Niveau halten. Oder versuchen zu halten.
Nachteil von so einer ausführlichen Nachricht, die ja gern auch noch enthalten darf, was einem gut gefallen hat, ist natürlich: der Zeitaufwand beim Schreiben ist deutlich länger! Da hat natürlich in der modernen Zeit-ist-Geld-Lebensweise nicht jeder die Zeit dafür.
Bringt aber einen Vorteil mit sich, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt: Michi wird das wieder gerne lesen, die zu erledigenden (Reparatur-)Arbeiten auf die to-do-Liste setzen und im nächsten/übernächsten Video ist die Änderung dann schon zu sehen.

Ich glaube, der Ignorierliste sei Dank, könnte es sein, dass Michi noch gar nichts von der Schrankenanlage weiß... Das wäre jetzt also eine super Gelegenheit es nochmal auf die nicht eigene übliche Art zu versuchen...






Hey Michi, was mir gerade noch einfiel: die Scheibenwischer bei deinem Lomo-Vectron, hast du evtl von anderen Vectrons noch die passenden richtigen über? Roco legt ja neuerdings den doppelten Satz in die Schachtel (zumindest bei AC - du fährst doch das falsche System ). Der Leitwolf war der erste, der bei mir mit doppeltem Satz ankam.
Weil da hat Andi schon recht... Allein zu wissen dass es nicht passt, lässt es einen immer und überall sehen...
Und falls du keine hast, dann gib Bescheid. Dann leg ich dir welche ins Weißwurst-für-Wien-Care-Package dazu

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5758 von Heldvomerdbeerfeld , 17.08.2020 19:54

Ach der Christian nötigt mich jetzt an meinem letzten Urlaubstag am Abend das Stummi anzuwerfen und eine Antwort zu tippen

Zitat

WLC_ und MRCE-Taurus, hast du dir da die Mühe gemacht die zusammen zu programmieren (würde mir gut gefallen) oder ist das wieder eine Dummy-mit-Gehäusetausch-Nummer (neinneinneinneinnein)?




JAJAJJAJAJAA!
(denkst du auch grad an die Szene aus dem "Ja Sager"? )

hahhahaa - herrlich!

Also klar - warum sich den Stress antun und Loks einmessen, wenn man einfach den Deckel vom ÖBB Taurus nehmen kann und den schwarzen MRCE draufstecken kann?

Und wie - du hast keinen ÖBB Vectron? Der Junge mit bald 100 Loks hat keinen ÖBB Vectron?
Was ist da los?! Den braucht man doch! Auch, oder gerade in Südbayern!

Aber ich versuch mir das mal zu merken und ihn vielleicht im nächsten Video wieder einzubauen. Ich hab ja so viele Loks, ich muss da versuchen ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

Bezüglich Scheibenwischer werd ich mal schauen was sich machen lässt. Obwohl mich das ehrlich gesagt nicht stört.
Aber apropos stören: bei der Stealth Mitfahrt hat man (wieder mal) einen verlorenen Baumstamm auf der Brücke sehen können, den hab ich vorhin entfernt. Und das Zwischensignal Schild bei der Bahnhofseinfahrt hing schief. Ach es sind so Kleinigkeiten, die immer wieder mal erledigt werden müssen.




Armin, jetzt bin ich selbst Schuld an der Container Kaufsucht Misere?

Das ist doch ein Blöds...... aber wenn man das so liest wie du das da schreibst - klingts erschreckend logisch hahaha

Na freut mich auf jeden Fall, dass du so extrem begeistert bist. Kannst du bei der Gelegenheit bitte mal schauen, ob sich ein paar zusätzliche Leute dein letztes Video angeschaut haben? Das hab ich ja beim Containerzug und meiner wüsten Anschuldigung dir gegenüber oben verlinkt. Würd mich interessieren, ob da irgendwer reinklickt. Danke vorab.

Ich hab mir heute auch nach unserer - mehr oder weniger - Diskussion letztens die beiden Tragwagen von Piko und Märklin hergenommen. Der Piko ist tatsächlich deutlich kürzer:

20200817_194636 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was ein bisschen komischer ist, ist aber, dass der Märklin Tragwagen zu hoch ist. Hier mal exemplarisch die Pufferhöhe im Vergleich zu dem Tillig Kesselwagen (der ist gleich hoch wie bei einem Roco Wagen):
20200817_194618 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Sehr komisch. Das tut aber meiner Freude mit den Wagen keinen Abbruch.

Und noch zu den Tunnels: natürlich sind die dunkel?!



Andi, schön, dass dir das Fahrvideo auch gefallen hat! Die rote Lomo ist schon ein Highlight! Und wenn dann erst die Scheibenwischer richtig sitzen, dann ist der Christian auch nicht mehr nervös, wenn der Zug durch die kommenden Videos fährt.
Juni 19 war das mit den DDMs? Wahnsinn wie lange die bei mir gelegen sind. Nach der Salzburg Reise ist mein Kasten wieder angenehm leer. Mal schauen wie langs dauern, bis er wieder mit Zeugs für Christian und Wolfgang gefüllt wird hihi

Das wars auch schon, schönen Montag Abend allen,

lg

EDIT: Did it!
Im Captrain Vectron Packerl waren noch zwei passende Scheibenwischer. Bitte sehr, extra für Christian, eine kleine schnelle Fotosession mit dem roten Zebra

20200817_200852 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200817_201040 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200817_201230 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und eines ohne Fernlicht, für die "nicht Christian" Fraktion
20200817_201304 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und die Rückseite passt nun natürlich auch:
20200817_201346 by Erdbeerknödel, auf Flickr

damit können heute alle beruhigt schlafen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5759 von Anth0lzer , 17.08.2020 20:39

Servus Michi,

Wow super Fotos von dem Zebra.
Schaut genial aus so richtig zugerüstet

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5760 von Frankenbaur , 17.08.2020 20:52

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder von dem Lomo Vectron!


Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5761 von Olli 66 , 18.08.2020 10:30

Einfach eine geniale Lok.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5762 von Jojos-H0-Bahn , 18.08.2020 14:02

Dem kann ich mich nur Anschließen!
Lg Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5763 von Zwölf93 , 18.08.2020 14:30

Hallo Michi,

die Bilder der Lok begeistern! Ich nutze sie gerade um meine Selbstbeherrschung zu trainieren.

Es wurde hier zwar schon "ein paar Mal" gelobt, nach längerem mitlesen und schauen deiner Videos möchte ich mich aber anschließen: Faszinierend was du unter den räumlichen Bedingungen vollbracht hast!
(Ich warte gespannt auf's nächste Brettl... )

Das letzte Video (wie schon viele vorher) hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Handlung und die Szene nach dem nächsten Schnitt sind oft nicht vorhersehbar. Da darf man immer gespannt sein, was als nächstes kommt. Ein gutes Beispiel ist dazu auch die schicke 1293. Die steht immer wieder im Bild und man weiß nicht genau: "Fährt sie noch? Fährt sie diesmal nicht?"
Dazu die musikalische Untermalung, da gehen auch so lange Videos gut runter. (Die Ansagen bräucht ich weniger, stören mich aber nicht weiter und sie kommen ja sehr gut an.)
Danke für den Aufwand!

Grüße
Matthias


Zwölf93  
Zwölf93
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 31.07.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5764 von punch , 18.08.2020 16:59

Moin Michael,

ein Zebra auf dem Semmering Was es bei Euch so alles an Nutztieren gibt

Leiwand übrigens das letzte Video, ich hatte ja schon live geschaut, jetzt aber mit Ton - klasse, die Ansagen.
Sehr schön auch wieder die Stealth, jetzt im "Surfer-Modus". Kommt mit dem Sound zusammen gut rüber.
Den CAT kannst Du ruhig öfter durch´s Bild rollen lassen, der gefällt mir wirklich extremst gut.
Die Reparatur auf dem Modul hat sich im Nachhinein wirklich sehr gelohnt.

Die WLB Cargo, ist die von Piko? Und welchen Decoder hast Du da reinbekommen?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5765 von Nulleinszehn , 18.08.2020 20:00

Hallo Michi,

Vielen Dank fürs Verlinken des Videos. Also bisher macht es sich noch nicht so stark bemerkbar. Liegt bei ca. 700 clicks und hat damit ein paar mehr als sonst, meistens komm ich mit meinem Filmen auf um die 600.

Aber: kann ja vielleicht noch werden. Fakt ist, Verlinkungen zu deinem Kanal haben bei mir schon zweimal für erhebliche Sprünge gesorgt.

Letztes Jahr hatte ich ja dieses kurze Video mit dem Armin Maxerl gedreht, bevor ich zu dir gefahren war. Durch die Verlinkung mit deinen Armin-Folgevideos in Neustadt hat mein im Vergleich zu deinen Produktionen doch eher bescheiden aufgemachtes Video sage und schreibe 1500 Clicks gesammelt.
Und vor ein paar Monaten hattest du mal ein Video von mir auf deinem Community Board verlinkt, und das ist dann mit 1200 Clicks auch ein Ausreißer nach oben geworden. Netter Nebeneffekt. Die Anzahl der Abos stieg satt um locker 1/3 innerhalb weniger Tage an. Das war schon ziemlich cool!

Also: man kann nicht leugnen, dass du da ordentlich was bewirkst und da gewissermaßen als "Influencer" auftrittst

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5766 von kamome-express , 18.08.2020 20:27

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI


Patrick, du beneidest mich um meinen Bahnhof? Ernst? Ich beneide dich bei jedem Mal Bilder anschauen um deinen! Wie cool ist der? Diese langen Gleise, die kurzen Stummelbahnsteige, das weite Gleisvorfeld - DAS hätte ich auch gerne!
Was bietet meiner? Viele enge Kurven und zu kurze Bahnsteige
Beim 5047 könntest du recht haben - wobei ich den so gekauft hatte und nie offen hatte. Werde ich kontrollieren!

Aber ja - da ist schon was geworden aus dem leeren Kammerl seit 2015 ^^
Videomäßig gehts natürlich - zumindest hab ich das vor - weiter wie bisher! Freut mich, dass es dir wieder gefallen hat!




Guten Abend Michi

Ja mein Ernst, deiner bietet mehr Möglichkeiten (auch wenn in der Kurve liegend) zumal ich meinen Bahnhof Signaltechnisch noch auf Linksverkehr umbauen muss ops: ich kann im Bahnhof dank fehlender Weichen nichtmal die Richtung wechseln, auch wenn er noch so lang ist

Übrigens um den LM Vectron beneide ich dich Das ist schon ein klasse Modell


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5767 von Heldvomerdbeerfeld , 18.08.2020 20:51

Nabend!

Zitat

Also: man kann nicht leugnen, dass du da ordentlich was bewirkst und da gewissermaßen als "Influencer" auftrittst




So geht das von oben nach unten. Wie mich damals der Alex bei unseren gemeinsamen Videos auf seiner Anlage verlinkt hat - wow da ging was weiter

Hab mir aber eh gedacht, dass das "im Video selbst verlinken" wenig bringt. Da klicken viel zu wenige Leute rein. Wirklich bringen tuts was, wenn man im Community Beitrag einen Kanal erwähnt oder ein anderes Video vorstellt.

Apropos Klicks: das aktuelle Mega Fahrvideo kackt irgendwie ein bisschen ab, sammelt aber top Bewertungen. Das vom Mai steht bei knapp 36.000 und läuft immer noch. Vielleicht wars der 2 Wege Bagger damals?



Patrick, ein ROTES Zebra am Berg! Bei meinen Laufrunden seh ich die roten auch regelmäßig. Die stehen da meistens in Oberlaa herum und waren auch die Inspiration für den sinnlos herumstehenden ÖBB Vectron im letzten Video - der ja scheinbar sehr gut beim Rumstehen angekommen ist

Was heißt übrigens "jetzt mit Ton" - hattest du bei der Live Premiere keinen Ton? Ich find das mit dem Chat aber auch ganz lustig. Zahlt sich aber halt nur bei einem entsprechend langen Video aus. Die 17:30 waren beim Herumchatten und fragen beantworten irre schnell vorbei - das zahlt sich bei einem 7min Video wohl nicht aus.

CAT hab ich eh am Radar, der kommt in letzter Zeit öfter vor. Ich möcht ihn nicht überstrapazieren, aber mal schauen, vielleicht steht er im nächsten Video mal wieder wo im Hintergrund. Vorbildinfo am Rande: die beiden CAT Züge fahren immer noch nicht, weil kaum Fahrgäste / Flugpassagiere.

Super übrirgens, dass du das mit den aufwendigen Ausbesserungarbeiten so siehst wie ich. Was hab ich mich beim Dreh gefreut, als der City Shuttle Zug bretteleben ohne Hupferl quer durchs Bild gerauscht ist! Ganz perfekt ist es zwar im weiteren Verlauf nicht geworden, aber deutlich besser als vorher.

Die WLB Cargo ist eine Brawa und ein absolutes Sorgenkind. Das Ding fährt so ultimativ schlecht, schlimm. Der Tobias hat sie mir schon 2x auseinandergebaut und komplett gereinigt, aber die ist einfach völliger mist in Sachen Stromaufnahme. Bei unserem schweineteuren Schweineschnitzel gestern haben wir aber drüber sinniert, ob wir da nicht wirklich einen Pufferkondensator einbauen können, damit die fahrbar wird. Weil optisch brauchen wir da glaub ich nicht diskutieren
Decoder ist übrigens ab Werk ein Sounddecoder drinnen - kein Plan aber welcher.



Matthias, Selbstbeherrschung hatte ich bei den vielen Lomos beim Wolfgang keine mehr. Aber wenn dir da der Christian mit einer Lok nach der anderen um die Ohren fährt, dann beginnst du halt zu wanken ^^
Freut mich aber, dass du schon länger mitliest und schaust und auch mal was schreibst!
Dass dich da die "Handlung" bzw. Szenenabfolge so mitnimmt ist mir zwar neu, begeistert mich aber
Aber ich bemüh mich euch möglichst gut zu unterhalten und das Ganze in einer logischen Reihenfolge zu drehen. Gibt nichts schlimmeres, wenn auf einmal in einer Szene ein zug ganz woanders steht oder ein neuer da steht und keiner weiß woher der nun gekommen ist.

Bei den Ansagen hab ich ein bisschen in ein Wespennest gestochen. Schade, dass die dir nicht so zusagen. Bisher hab ich nämlich nur lauter positive Stimmen dazu bekommen und selbst ein bisschen Lunte gerochen. Wenn du wüsstest, wie oft ich am Bahnhof sitze und auf gut Glück aufnehme - auch im normalen Alltag - immer auf der Jagd nach der nächsten guten Ansage, die man in Neustadt nachstellen könnte


Patrick, in deinem Bahnhof kann man nicht die Richtung wechseln? Das wär mir noch gar nie aufgefallen?!
Ok, ist aber eine doch nicht unerhebliche Einschränkung. Bleibt was zu tun? Weichen einbauen hihi
Aber das heißt, dass du dir bisher ein Kehrschleifenmodul erspart hast, wenn du nicht wechseln kannst? Der Einbau von so einem Ding ist zum Glück dodeleinfach und es funktioniert zu 99.999% völlig probelmlos. Ich kann dir da das Lenz LK200 empfehlen. Gut und günstig.


Dem Rest ein herzliches "Danke" für die positiven Kommentare zur LoMo. Dabei waren es eigentich nur Schnappschüsse für den Christian. Eher schlecht ausgeleuchtet und ohne Waggons an der Lok dran.
Die hat mir aber so gefallen, dass ich sie gestern gleich 2x auf und ab geschickt habe

Ansonsten bin ich grad mal am herumsuchen, ob ich noch irgendwo ein paar Tillig RTI Trans Wagen im Inland auftreiben kann. Leider sind die Dinger bei uns relativ selten - überhaupt sind Tillig Wagen oft nicht so einfach auf Lager zu bekommen. Schade eigentlich, die überzeugen mich auf voller Länge.

Na ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5768 von DerDrummer , 18.08.2020 21:42

Hey, ich hab´s geschafft, ich war bei der Premiere! Das erste Mal! Früh aufgestanden und direkt zum PC gewandert. Hat aber echt viel Spaß gemacht, ich glaube du hast den Nick auch erkannt?

Video ist klasse geworden, trotz der Länge! Hat dieses Mal echt Spaß gemacht, weil wirklich abwechslungsreich. Letztes Mal beim langen Video waren ja öfters die gleichen Szenen aus einer ähnlichen Perspektive mehrmals zu sehen, da fuhr dann mehrmals in Folge der selbe Zug durch. Das wurde irgendwann langweilig. Dieses Mal viel besser umgesetzt, sehr kurzweilig!

Das Zebra macht, trotz der roten Streifen, auch was her. Besonders das Bild mit den Schlusslichtern gefällt mir, da passt einfach alles!


Lg

P.S.: Dran gedacht! Endlich! Dein Bü hängt! Aber ganz gewaltig! Hab ich seit Ewigkeiten vergessen, Christians Mammutbeitrag hat mich gerade erinnert!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5769 von Anth0lzer , 18.08.2020 21:59

Ja das Zebra hat was, und vor allem komplett zugerüstet und so genial in Szene gesetzt.
Das gehört verboten, das ist unlauteren Wettbewerb, das ist.... flaster: flaster:

Wieso kann ich ner Tafel Schoki widerstehen aber werd bei den Bildern schwach....

Danke Michi rost:
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5770 von GSB , 18.08.2020 22:30

Hallo Michael,

das Video hab ich gestern Abend dann mal anschauen können - zum Kommentieren reicht's aber erst heute...

Zitat

Aber apropos stören: bei der Stealth Mitfahrt hat man (wieder mal) einen verlorenen Baumstamm auf der Brücke sehen können, den hab ich vorhin entfernt.


Der war mich gleich aufgefallen - aber Dir ja auch.

Und die bereits von anderen Stummis erwähnten hängenden Schrankenbäume fielen mir ebenfalls auf...

War auch wieder von dem Maisfeld begeistert, sowas muß ich wohl auch auf nem Modul noch unterbringen.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Bei den Nightjets gibts allerhand ex DB Wagen. Denk mal an diese komischen Doppelstockwagen...


Na die hatte die ÖBB ja genauso im Bestand...

Aber ich bin damit schon gefahren und fand die eigentlich schick & bequem. Hab gut geschlafen.

Gruß Matthias

P.S. Wäre da der Stummiwagen in nem Video nicht auch was...?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5771 von PhilippJ_YD , 18.08.2020 23:18

Zitat

Ja das Zebra hat was, und vor allem komplett zugerüstet und so genial in Szene gesetzt.
Das gehört verboten, das ist unlauteren Wettbewerb, das ist.... flaster: flaster:

Wieso kann ich ner Tafel Schoki widerstehen aber werd bei den Bildern schwach....

Danke Michi rost:
Grüße
Hubert



Sieh es mal so: Das Zebra schleppst du nur mit dir rum, wenn du es möchtest

Einfach kaufen, tut nur ganz kurz weh, entschädigt aber sehr schnell. Hab es ja auch durch


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5772 von Hannes W , 19.08.2020 19:57

Hallo zusammen,

Schon wieder einen Vectron? Wie viele gibt´s denn schon in Neustadt?
Der Zebra Vectron sieht wirklich klasse aus.

Die ist top detailliert. Roco halt. Die von Märklin/Trix können da wirklich nicht mithalten.

Hab zwar selbst Märklin, fahr aber mehr Roco.

Bin gespannt ob 2022 auch der neue Railjet im Modell rauskommt.

LG Hannes

----------------------------
Meine Moba auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC2T2Ra-MW0fdXyTp6MYRJXA


_________________________________
Tauernbahn in H0 auf YouTube

Tauernbahn in H0 im Stummi


 
Hannes W
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.04.2020
Ort: Kärnten
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5773 von Heldvomerdbeerfeld , 22.08.2020 09:25

Morgen!

Heute gibts ein ungeplantes Überraschungsvideo für Fans der älteren Semester!

Dazu gleich mehr.

Zitat

Hey, ich hab´s geschafft, ich war bei der Premiere! Das erste Mal! Früh aufgestanden und direkt zum PC gewandert. Hat aber echt viel Spaß gemacht, ich glaube du hast den Nick auch erkannt?



Na klar Justus! So eine Premiere macht richtig Spaß, bin ich bei dir!
Freut mich, dass es dir diesmal mehr zugesagt hat. Ich hab mir das vom letzten Mal natürlich gemerkt und wollte zu viele ähnliche Szenen vermeiden.

Bitte und was heißt hier "trotz der roten Streifen"?! - gerade deswegen!

Der Schranken hängt übrigens seit Jahren. Weil Faller es nicht auf die Reihe bekommt einen Schranken zu bauen, der nicht runterhängt. Würde man ihn festkleben, könnte man ihn nicht mehr öffnen.

Jaja... ich hab ihn letztens dann doch einfach festgeklebt, weil er ja nie in geöffnetem Zustand zu sehen ist.


Hubert, du hast es ja schon bestellt wie ich vernommen habe, sehr ordentlich!


Matthias, die komischen Doppelstockdinger gabs bei uns vorher auch schon. Die schauen aber einfach sehr sehr gewöhnungsbedürftig aus. Konnte mich bis heute nicht dran gewöhnen. In Wien stehen sie oft am Standort Matzleinsdorfer Platz herum zum Wartung und servicierung, bevors am Abend wieder los geht. Nicht mein Ding. Und auf der Südbahn sowieso nie im Einsatz.

Stummiwagen hab ich schon überlegt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich damit anfangen sollte.


Hannes, keine Ahnung wie viele es sind. Zu viele wahrscheinlich



So und hier - eher völlig ungeplant ein (kürzeres) Fahrvideo der alten Eisen

[youtu-be]https://youtu.be/tinivLHGIc0[/youtu-be]

Wie ich gestern heimgekommen bin, hab ich mir unter der Dusche gedacht, dass ich gern mal wieder mit den älteren Semestern herumfahren würde. Nachdem ich gestern bis spät am Abend sturmfrei hatte, hab ich mir gedacht: "warum nicht?" und losgelegt.
Sicherheitshalber hab ich dann gleich die Kamera mitlaufen lassen, falls man das Material dann mal doch benötigen könnte und am Ende wars so viel, dass ich mich hingesetzt hab und gegen halb 11 war das Ding hochladbar. Ging sich also bis heute morgen aus - wer mag schaut rein!

Diesmal ohne Geschichte, bloß ein paar Oldie Zugfahrten
Und ganz so viel Abwechslung wie sonst kann ich hier leider nicht zeigen, die Auswahl an Fahrzeugen aus diesen Epochen ist bei mir bekanntlich begrenzt(er) ^^

bis demnächst einmal, schönes WE allen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5774 von Bernhard B , 22.08.2020 09:42

Hallo Michi,

Also für ein spontanes Video ist es echt super geworden

Vor allem 4010 und 4030 Sind meine Lieblinge in dem Video kommt vermutlich daher das ich an denen in Floridsdorf noch selbst gearbeitet habe

Super fand ich auch die braunen 2 Achser mit der 2067 die passen genial dazu

Mir hat es sehr gefallen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5775 von Anth0lzer , 22.08.2020 10:16

Servus Michi,

top Video ich mag die alten Loks, auch wenn bei mir wie bei Dir so wenige davon rumfahren.
Die Dampflok fand ich genial, die 2067 sowieso immer ein Hingucker.

Aber auf dem Modul ist jetzt irgendwie ein böses Loch in Höhe der UPS Station, zumindest die 1044 fällt da immer in ein Loch und kippt nach rechts.
Die S-Bahn hat sich da gar nichts anmerken lassen.

Mit den Katzen haben zur Zeit wohl alle Spaß

Wie heißts so schön nach dem Video ist vor dem Video? opcorn:

Auf viele weiter spontane und geplante Geschichten

grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz