Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mit diesem Thread immer wieder Einblicke in meine in Bau befindliche Anlage geben.
Da meine Sammlung sowohl österreichische als auch tschechische und slowakische Fahrzeuge (Lokomotiven als auch Waggons) der Epochen IV und V umfaßt, ist es das Ziel, einen grenzüberschreitenden Personen- als auch Güterverkehr nachbilden zu können.
Im Laufe der Planungen hat sich eine Anlage in U-Form mit zwei Schenkeln als wartungsfreundlichste Bauform herausgestellt. Ein Schenkel wird dabei dem tschechischen Abschnitt gewidmet sein, während der Rest Österreich nachempfunden sein wird.
Auf dem österreichischen Schenkel wird es eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke geben, deren Ausgangspunkt ein mehrgleisiger Bahnhof darstellt. Diesem vorgelagert ist ein nicht elektrifizierter Lokalbahnhof, welcher von der Hauptstrecke umfahren wird. Um den Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht zu behindern, mündet die Lokalbahn erst direkt vor dem Schattenbahnhof in die Hauptstrecke.
Der tschechische Teil stellt eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke dar. Vom Bahnhof, dessen Bahnhofsgebäude nach altösterreichischem Vorbild sein wird, zweigt eine nicht elektrifizierte Nebenbahn und eine Anschlussbahn zu einem Industriegebiet ab.
Die tschechische Hauptstrecke wird dabei zum Einen direkt mit den Schattenbahnhöfen und zum Anderen direkt mit den beiden österreichischen Bahnhöfen verbunden sein, um eine maximale Anzahl von Streckenvarianten zu erreichen und eine größtmögliche Abwechslung zu erzielen.
Gesteuert wird die Anlage mit Rocrail. Die Digitalkomponenten kommen nahezu ausschließlich von Digikeijs.
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