Dass jetzt schon wieder ein neues Video gekommen ist, hat mich dann doch überrascht und das Thema noch dazu.
Die alten Fahrzeuge sind aber nicht minder schön, wie die heutigen. Besonders der Transalpin ist ja so zeitlos schick. Oh oh, wo du mir doch kürzlich vorgeworfen hast, mein Video hätte dich zum Kauf von so manchem Wagen verleitet, muss ich aufpassen, dass es hier nicht mal wieder umgekehrt ist
Großartig ist natürlich auch die 310 mit den CIWL Wagen, und der 5042 mit seinem super LeoSound. Der reinste Schiffsdiesel
Naja und mit der Schachbrett 1144 kann man mir eh immer eine Freunde machen. Auch die alten EC Wagen stehen ihr gut zu Gesicht. Besonders gut fand ich da die Szene am Modul, wo sie sich mit dem Zug in die ganz sanfte Kurve legt. Toll!
ich hol mal schnell das Video auf die aktuelle Seite und dann zeig ich schnell einen ungeplanten Neuzugang von heute.
Zitat Dass jetzt schon wieder ein neues Video gekommen ist, hat mich dann doch überrascht und das Thema noch dazu.
Ging mir selbst nicht anders. Wie geschrieben: völlig ungeplant und spontan.
Interessanterweise kommts trotzdem sehr gut an wenn ich mir die vielen Kommentare auf YT so durchlese. Das freut mich aber natürlich sehr.
Die 310 kommt irre gut weg, damit bist du nicht allein. Wenn die nicht nur so eine extreme Zicke wäre.
Die Lok selbst schon problematisch, aber in Kombination mit diesen wunderschönen CIWL Wagen von LS ist das Teil ein Nervenbomber par excellence. Diese eine Szene hab ich 7x gedreht, bis die Wagen einmal Entgleisungsfreiaufs Modul raufgekommen sind. Sonst spinnt da wirklich nichts herum, aber die schaffens immer wieder. Eine fehlerfreie Runde ist da völlig unmöglich, daher gabs am Ende nur die eine Szene. Schade eigentlich.
Vielleicht kann ich sie aber im nächsten Video als Sonderzug einbauen.
Die Schachbrett 1144 hat übrigens die Wortmarke, wie bereits einem aufgefallen ist. Damit passt sie eigentlich nicht rein - da hätte ich die heurige Neuauflage mit Pflatsch benötigt wenn mans genau nimmt.
Börni, super, dass es dir wieder so gefallen hat, Rest hab ich schon bei YT kommentiert.
Hubert, danke auch dir. Das "Loch" auf Höhe des UPS Hubs ist relativ. Das ist kein Loch. Das ist da, wo ich die Strecke neu gemacht habe, bzw. da wo sie auf den "alten" Teil trifft. Ich hab ja die Kurvenüberhöhung diesmal stärker ausgeführt, kippen tut die Lok dann dort auf den alten Teil. Oh Gott.... ich mach das nicht noch einmal neu
So, dann hier eine nette Geschichte für alle. Ich war heute für den Hubert beim Müller in der Mahü ein paar Waggons kaufen, die kaum noch wo lieferbar sind. Das ganze ging dann sehr zu seinen Gunsten aus, darf er euch gerne dann mal in seinem Teppichbahnthema erläutern, wenn er das möchte
Jedenfalls hat er mir beim Einkauf noch eine Nachricht getippt, dass der Memoba auch irgendwas für ihn hätte, wenn ich da auch noch hinkäme. Insofern bin ich da am Morgen ein bisschen durch die Stadt spaziert, wirklich sehr empfehlenswert. Dort angekommen hab ich seine Wagen organisiert und bin bei diesen NMJ Wagen hängen geblieben. Diese ungarischen....
Wer sich erinnert: Der Michael ("Batschi") hat da schon einen ganzen Zug angeschafft und war sehr angetan. Mir gefällt die neue MAV Lackierung ja auch irrsinnig gut. Einen NMJ Wagen hatte ich bisher noch gar nicht im Bestand, da könnte man ja mal einen Testkauf machen, so Spontankäufe sind ja oft die Besten. Und mein Glück: gestern hat YT ausbezahlt, also hab ich mich hinreißen lassen.
Spoiler: wow ist der cool!
Kurzfassung: Daten: MAV Epoche VI, aktuelle Lackierung Maßstab 1:87 (gleich lang wie ein Roco Eurofima) Preis: 59€ (die MAV schneidet da mit, daher so teuer) Besonderheit: keine Inneneinrichtung
Nachdem ich die neue Lackvariante gemischt im alten Design mitfahren lassen möchte, ist ein so ein Wagen sehr passend. Könnten auch noch mehr werden find ich.
Der Wagen ist exakt gleich lang wie sein Roco Pendant, wenngleich es nicht der gleiche Wagontyp ist hat der Batschi damals gemeint. ich kenn mich zu wenig aus. Höhe passt auch, kann man gemischt fahren lassen: 20200822_143332 by Erdbeerknödel, auf Flickr
Man sieht aber - trotz Univerversalkupplung bleibt hier ein kleiner Spalt. Nicht tragisch, kann man aber erwähnen.
Sieht man hier schlecht, zu nah - aber die haben sogar die Klapptrittbretter unterhalb der Tür toll nachgebaut und lackiert: 20200822_143208 by Erdbeerknödel, auf Flickr
Dass es keine Inneneinrichtung gibt, ist hier völlig vernachlässigbar, da die Wagen beim Modell wie im Vorbild extrem dunkle Fenster haben. Würde man sowieso nicht reinsehen.
Hier noch 2 Fotos im Bahnhof - noch mit dem Transalpin von gestern am anderen Gleis 20200822_145130 by Erdbeerknödel, auf Flickr
Also ich bin jetzt noch nicht testgefahren, aber auf mich macht der eine Wagen einen sehr soliden Eindruck. Gewicht ähnlich der eines Roco Wagen, dürfte also auch sauber und ruhig mitlaufen. Rollverhalten wie bei einem Roco, erstklassig.
59€ - muss man erst einmal wegstecken. Aber für 1-3 zusätzliche Wagen für einen gemischten alt/neu MAV Intercity bzw. Eurocity sicher nicht nur für mich spannend.
Gibts aktuell in Österreich glaub ich nur beim Memoba und dort noch in ausreichender Stückzahl vorhanden.
So, das Video wollt ich noch von letzter Seite ganz unten hier auf die aktuelle holen. Wer mag schaut noch rein, ich würd mich freuen.
Vorerst wieder ein tolles Video mit alten Typen. Das ist Abwechslung. Danke! Michi zeigt mir immer wieder, welche Liebe und Begeisterung er uns bis ins Detail auf seiner Anlage spüren lässt.
Hast du es doch geschafft und einen? H-START CAF-Wagen angeschafft. Gratuliere zu diesem sehr schönen Modell.
Zitat Nachdem ich die neue Lackvariante gemischt im alten Design mitfahren lassen möchte, ist ein so ein Wagen sehr passend. Könnten auch noch mehr werden find ich.
Der Wagen ist exakt gleich lang wie sein Roco Pendant, wenngleich es nicht der gleiche Wagontyp ist hat der Batschi damals gemeint. ich kenn mich zu wenig aus. Höhe passt auch, kann man gemischt fahren lassen:
Man sieht aber - trotz Univerversalkupplung bleibt hier ein kleiner Spalt. Nicht tragisch, kann man aber erwähnen.
Wie du erwähnt hast, ist es nicht der gleiche Wagentyp. NMJ produzierte die CAF-Wagen-Serie (auch in der früheren Lackierung) und Roco hat einen Eurofima-Wagen im Programm. Soweit ich es im Hinterkopf habe, hat die MAV bzw. H-START Eurofima-Wagen erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Bestand.
Der Spalt bei der Kupplung ist nach meiner Erkenntnis darauf zurückzuführen, dass die aktuellen Wagen - obwohl gleiche Bauart zu den einfärbigen MAV-Wagen von NMJ) eine ums ... längere KK-Deichsel haben. Ich habe mich mit einer 1mm-Kürzung des NEM-Schachtes beholfen. Eine Fuzzelei, aber für mich eine optische Muss-Verbesserung. Ich fahre mit Roco-Kurzkupplung, welche auch kürzer kuppelt als die Roco Universalkupplung.
Trotzdem kannst du die unterschiedlichen Wagentypen auf deiner Anlage fahren lassen. Ich wünsche alles Gute und noch viel Freude an den Neuanschaffungen der letzten Zeit.
Hallo Michi, Das neue Video find ich super! Mich hat überrascht, dass du die alte Liliput? S-Bahn noch hast. Ich dachte die wär inzwischen bei jemand anderem . Andere Frage: was ist eigentlich aus der JC-S-Bahn-DoTra geworden? Die fand ich optisch nämlich sehr ansprechend.
Tolles Spontanvideo mit einem wunderbaren Einblick in Österreichs Bahngeschichte. Manchmal sind spontane Ideen die besten, wie man hier erkennen kann. Hat mir sehr gut gefallen ! Hast schon einen beeindruckenden Fuhrpark.
Moin Michael Das neue Video ist wie alle anderen sehr schön geworden. Der Wagen gefällt mir ebenfalls sehr gut ich glaube das sieht im Zug zusammen mit den älteren sehr schön aus. ebenfalls. Grüße Johann
Wie immer ein starkes Video, vor allem mit den älteren Baureihen (welche ich absolut klasse finde, steh nähmlich selbst auf die älteren Baureihen siehe auch bei meinen japanischen und Schwedischen Modellen, vor allem E-loks und Triebwagen ). Ich finde es auch Klasse das du bei deinen Videos auch mal solche Szenen machst
Viele Grüße Patrick
Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.
Weitere Intressen: Skandinavische Bahnen in H0 TT Modelle
das Video mit dem "alten Geraffel" ist eine schöne Abwechslung und sehr kurzweilig Das neue Design der MAV gibt eine abwechslungsreiche Komposition. Die Details scheinen ja zu stimmen.
hab mal zur Kaffeepause ☕ das neue Video anschauen können. Die alten Züge haben schon was - vor allem die 1020 so richtig gut, aber auch der Transalpin.
Bei der S-Bahn war ich doch sehr erstaunt, daß das obere Spitzenlicht das rote Rücklicht ist!
mhm..........die gefallen mir auch sehr gut....als Modell und in Natura sowieso.... wer weis, vl. finden auch auf meine Anlage mal ein paar dieser wagen den Weg im Moment hat aber anderes den Vortritt auf meiner MOBA
Da hätte ich einige Seiten ein zu hölen Deine Anlage ist ein Musterbeispiel das man nie fertig ist! Die Gestaltung der Bahnhofseinfahrt hast du jetzt (endlich ) gemacht, und die macht gleich ein gutes Figur in die Videos. Auch die immer wachsende Rollmaterialflotte gefällt mir. Nicht alle Loks und Wagen sind mein Geschmäck, aber für die Darstellung von der Bahnbetrieb im Raum Wien / an der Semmering stimmt es 100% Auch die Wagenreihung ist Vorbildnah, zum beispiel beim EC (1e Klasse, Restaurant, 2e Klasse). Vielleicht einfach die Wagen so zu reihen, aber ich sehe oft Anlagen wo die Zugbildung mit Würfelwerfen bestimmt scheint....
Die Signalbrücke müsste ich mich erstmal an gewöhnen, aber nach die Stealthbilder bin ich überzeugt. Macht sich gut dort oben an die Brücke!
Highlight für mich : die Altstars Ab jetzt bin ich wieder dabei. Weiter so!
Hi Michi, Dein letztes Video mit den ollen, alten Fahrzeugen war ….. klasse. Ich bin ja ein großer Fan Deiner Videos und die Machart.
@ Wouter Ich muss gestehen, ich bin so ein Modellbahner, der wild seine Waggons ohne Sinn und Verstand aneinanderreiht. Ich weiß es einfach nicht besser. Ich habe aber auch nicht so ein großes Interesse, mich in das Fachgebiet einzulesen. Wenn jemand mir einen Tipp gibt, werde ich immer versuchen an das Original mit meinen Möglichkeiten heranzukommen.
Emma __________________________ Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6 Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage Schönsilvia:viewtopic.php?f=64&t=135279 Mein YouTube Kanal:Emma 73
und wieder erst nach langer Zeit ein Post von mir, weil ich wieder mal keine email-Benachrichtigung bekommen und außerdem selber schwer mit Eisenbahn spielen und filmen beschäftigt war. Ein tolles Video, genau mein Geschmack! An den 4030er kann ich mich noch als Kind erinnern, der war damals schon sehr alt. Die 5042 wird bei mir demnächst auch zum Einsatz kommen. LG,
schönes Video zur Abwechslung! Wenn sowas "spontan" entsteht...
Mein persönliches Highlight war der Güterzug am Modul. Die Perspektive + Bremsenquietschen + Beschleunigungen sowohl beim Anhalten als auch beim Anfahren: Überragend!
Das Video macht echt Spaß beim Anschauen, Altbau hat einfach immer was! Noch besser, dass bei euch einiges davon noch im Einsatz ist! In Deutschland wird da ja viel schneller brauchbares Material verschrottet oder dem Verfall überlassen.
Züge wie 4010, 4030 oder auch Loks wie die 1x42/1x44 sind einfach zeitlos elegant! Nur den 4020 habe ich ein wenig vermisst.
Der MAV-Wagen sieht klasse aus, das Farbschema macht echt was her! Ich hab´s schon beim Nils drüben geschrieben, ich hoffe, dass ACME auch die CAF-Wagen bringt und keine Eurofimas in anderen Farben. Frage mich aber echt, wie man heute noch Wagen ohne Inneneinrichtung verkaufen kann.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Frage mich aber echt, wie man heute noch Wagen ohne Inneneinrichtung verkaufen kann.
Das scheint die Leute nicht zu stören den Seitens Hersteller sind die Wagen restlos ausverkauft.
Mich stört es nicht unbedingt, aber: Besser ein Modell ohne Inneneinrichtung zu haben, als gar keines (weil es ein anderer Hersteller nicht produziert). LG Michael
GUT, daß Du das Video nochmal vorgeholt hast, sonst hätte ich es verpasst. Genau mein Ding, vor allem der Transalpin, hmmmm... den könnt ich bei mir auch fahren lassen
ich bin leider derzeit etwas arg eingespannt und komme hier kaum zum Antworten. Jetzt nehm ich mir aber mal die Zeit, bevor am Samstag um 9 Uhr wieder eine Video live Premiere rund um die Abenteuer von Lokführer Thomas startet.
Danach gehts mit Lukas und Tobias zum Modellbahnhändler und auf ein Schnitzel, am Abend kommen dann Gäste .... und ich weiß noch nicht wie ich das alles unter einen Hut bringe
Zitat Hi Michi,
GUT, daß Du das Video nochmal vorgeholt hast, sonst hätte ich es verpasst. Genau mein Ding, vor allem der Transalpin, hmmmm... den könnt ich bei mir auch fahren lassen
Gruß Wolferl
Ja Wolfgang, gibts dich auch noch? Warst du in der Sommerpause? Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wolltest du nicht den RJ bei dir fahren lassen? Jetzt auch noch der Transalpin? Der kam sogar durch bei euch. Am Weg nach Frankfurt, hab ich irgendwo mal gelesen. Oder hast du mir das sogar geschrieben?
Justus, ja so alten Triebwägen und Loks zuzuschauen ist einmal was anderes, gefällt mir auch sehr gut. Bei euch fährt ja aber auch noch uralt Zeugs herum, wenn ich mir da die div. Youtube Filmchen immer wieder so anschaue. 4020 kam nicht vor, weil der ja modernisiert unterwegs ist und damit Epoche VI. Außerdem würde er dann in Konkurrenz zur 4030 S-Bahn stehen.
In elfenbein/blau, ohne dot Matrix Anzeigen. Zwei Stromabnehmer und ohne den modernen Schnick Schnack im Innenraum. Sowas würde in so ein Video passen!
Die fehlende Inneneinrichtung bei den MAV Wagen ist völlig egal. Nachdem man genau gar nicht reinsieht, würde es vielleicht deine Seele beruhigen, dass sie da wäre, aber du würdest sie nie sehen
Matthias, der Güterzug beim Bremsen hat dir gefallen? Ich gebs zu - mir auch. Das war auch mein Highlight. Die Perspektive wär nur viel schön, würde man nicht immer sofort den Modulrand sehen.
Bahram, du postest auch mal was? Da schau ich aber hahaha Benachrichtigung brauchst du doch keine - regelmäßig reinschauen, in Neustadt tut sich immer was! ich glaub ja, so ein 4030 würd sich bei dir sehr gut machen!
MichaelaliasEmma, herrlich wenn sich da zwei Finden und gegenseitig Fans sind! Warte mal aufs nächste Video am Samstag. Mit durchgehender Geschichte und Maxerl in ebenjener!
Ich stell meistens auch die Wagen irgendwie auf, aber der Batschimichael hat mir z.B. beim Railjet schon sehr geholfen. Mittlerweile fährt zumindest der korrekt gereiht herum, ich bin also auch immer recht dankbar, wenn mir jemand sagt wies richtig geht.
Wouter, man ist absolut NIE fertig, korrekt! Man muss gar nicht alles an Rollmaterial gut finden - ich hab selbst auch Loks, die mich nicht 100%ig ansprechen, aber wie du schreibst: wenn man den Verkehr im Großraum Wien bzw. am Semmering ein wenig nachstellen möchte, brauchts die einfach. Bloß das mit der Signalbrücke versteh ich nicht - die fand ich von Anfang an ur super, viele Leute waren aber nicht überzeugt. (mir wurscht )
1042er, ja ich hab auch mehrere Projekte gleichzeitig am Laufen, man bräuchte ja Unsummen, wenn man alles immer kaufen könnte, was man sich gerade einbildet
Börni, die MAVs gehen leider recht gut weg beim Memoba. Der Batschi hat schon informiert, dass sie aktuell werkseitig aus sind, daher war ich heute dort und hab mir noch zwei geholt. Für einen dritten reicht die Kohle aktuell nicht. Weil ich auch grad wieder ein anderes Projekt am Start habe.
Matthias, das Rücklicht beim 4030 ist schon etwas skurril. Aber gut, das Teil stammt auch aus den 60ern.
Hubert, da hast du durchaus recht. Der Railjet passt im Ganzen ja auch nur aufs Modul und nicht auf die kleine Anlage, aber wer weiß was in 10 oder 20 Jahren ist. Das Rollmaterial wird ja nicht schlecht - vielleicht gibts dan eine größere Anlage?
PunchPatrick, ja die MAV Wagen sind schon toll. Weiter unten siehst du noch zwei
KamomePatrick, freut mich, dass es dir gefallen hat! Bei deinen schwedischen Modellen bin ich auch immer ganz entzückt, wenn du die alten rausholst.
Johann, danke sehr! Ich werde in den nächsten Videos mal schauen, ob ich den MAV EC unterbringen kann. Mir fehlt ja leider immer noch eine passende Zuglok aus Ungarn.
Kevin, 1020 kommt viel zu selten vor, find ich auch! Die MAVs mit den ÖBBs zusammen loszuschicken ist auch eine gute Idee, danke für die Idee! Mehr Bilder von den Wagen gibts unten.
Martin, der Fuhrpark ist viel zu groß, nicht beeindruckend. Oder zumindest für mein kleines Kammerl zu groß
Timon, den 4030 verkauf ich doch nicht! Das ist ja ein Unikat, nachdem ihn der Tobias so super umgebaut hat! Den S-Bahn Dummy hab ich dagegen verkauft. Die beiden haben in Kombination absolut nicht funktioniert bei mir auf der Anlage. Und die Kupplungen haben schrecklich ausgeschaut. Da fahr ich lieber einzeln mit der Scharfenbergkupplung als Immitat herum.
Batschi, danke für die netten Worte. Ich geb mir auch weiterhin Mühe. Wie hast du denn eigetnlich den Schacht gekürzt? Vorne abgeschnitten oder gefeilt oder die ganze Kupplungsdeichsel bearbeitet?
Spannende Geschichte, diese NMJ Wagen. Ich hab da jetzt ein bisschen einen Narren dran gefressen hihi
Nachdem wie oben erwähnt lt. Batschi die Wagen werkseitig aus sind und heute nur noch 1 Speisewagen beim Memoba lieferbar/lagernd war, bin ich rübergedüst, hab mir den Speisewagen und einen 1. Klasse Großraumwagen gekauft. Wie ich da so davorgestanden bin, hätt ich gleich noch 2 mitnehmen können, dafür reicht die Kohle aktuell aber nicht, weil 2 andere große Projekte in Arbeit.