RE: Sanderland Ende

#1776 von Frank K , 19.12.2022 21:28

Krass, Alexander! Aber der Neubau wird Dich- wenn er dann läuft - mit Sicherheit entschädigen

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1777 von 211064 , 19.12.2022 22:50

Hallo Alexander,

Du hast dich also an den Rückbau gemacht. Das finde ich mutig. Mir hat dein Konzept gefallen (und dass deine Deckenstrecke (noch?) nicht dran glauben musste, gefällt mir daher), aber wenn es nicht funktioniert und Du nur damit beschäftigt bist, Fehler zu beseitigen, statt zu fahren, dann hat es keinen Sinn. Ich drücke die Daumen, dass die Abrissphase schnell vorbei ist und Du dich dem Neuaufbau zuwenden kannst.
Frohe und möglichst geruhsame Festtage!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland Ende

#1778 von trillano , 19.12.2022 23:23

Moin,
@ Andreas
es freut mich, daß Dir die Felswände gefallen haben. Sie sind mehr oder wenige zufällig so geworden. Ich habe Fotos von Felsen gesammelt und ein oder zwei passende mit Photoshop vervielfältigt und vergrößert und dann ausgedruckt. Am gedachten Verlauf der Felsen habe ich dünne Kartonstreifen verklebt und darauf Zeitungspapier in mehreren Lagen. Wenn der Leim (Ponal) trocken ist, gibt das eine recht feste Oberfläche. Dann habe ich die Felsendrucke völlig "verknetet" ud gepreßt, wieder auseinandergezogen und auf die Zeitungspapierhaut geklebt (Uhu). Die Kanten und Knicke sind dabei mehr oder weniger zufällig entstanden. Eine einfache und preiswerte Methode. Trotz Fixierspray auf den Drucken sind sie allerdings mittlerweile etwas ausgeblichen.
@ Hubert
Klar, Hoffnung kommt immer wieder durch! Das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß noch nicht die Hälfte der Anlage abgebaut ist - und die Demontage der Untergestelle kommt auch noch. Es freut mich sehr, daß Du so hilfsbereit Anteil an meinem"Schicksal" nimmst!
@ Frank
Noch ist viel zu tun, aber der Neubau hat auch großen Reiz. Wenn er dann läuft....
@ Christoph
Ja, das ist das Blöde daran: daß mir das Konzept auch sehr gut gefallen hat! Der Abriß wird noch dauern, aber dann freue ich mich auf den Neubeginn. Mit der Deckenstrecke sprichst Du einen Punkt an, der mich seit ein paar Tagen sehr beschäftigt. Wenn es mir gelingt, die Wendel statt auf Beinen an der Decke zu befestigen, könnte ich von der Deckenstrecke bis hinunter zum "Industriegebiet" (und wieder hinauf) fahren. Unterhalb des Industriegebietes könnte ich die Wendel und die Stützen entfernen, dann wäre da noch genug Platz für die neue Anlage. Meine Lieblings-Märklin-Züge müßte ich nicht aufgeben und könnte sie unter der Decke paradieren lassen, mit einem Kopfbahnhof im ehemaligen Industriegebiet... Wäre dann schon wieder eine 2 System-Anlage, aber ohne gegenseitige Verflechtung. Und weniger abzureißen... Ich mache mal Fotos und zeige, was ich meine.
Euch allen noch eine schöne Woche!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Freetrack und Darius haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1779 von Freetrack , 19.12.2022 23:40

Hallo Alexander,

dann kann ich die mehr als verblüffende Vorbildtreue gleich viel besser nachvollziehen.

Aber gut gelungen. Hast damit die Knitterfelsen von Noch antizipiert oder war das später?

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Sanderland Ende

#1780 von michael_geng , 22.12.2022 12:45

Ups Alexander

Was höre ich da Abriss, naja wie heißt es so schön, das bessere war des Guten tot. Es war schön es hier begleiten zu dürfen, auf den Neuanfang bin ich mal gespannt.
Ich bin froh die anlage mal in Natura gesehen zu haben. Der Raum ist ja super für eine Anlage und es freut mich das es weitergeht.
Weihnachtliche Grüße


Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1781 von Claus B , 24.12.2022 01:07

Hallo Alexander,


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Darius hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1782 von trillano , 24.12.2022 16:16

Moin,
zuerst möchte ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und einen guten Beginn im nächsten Jahr!
@ Andreas
Stimmt, von den Noch'schen Knitterfelsen hatte ich schon gelesen - noch keine gesehen.
@ Michael
Ich freuen mich, wenn Du den Wiederaufbau begleitest. Für nähere Inaugenscheinnahme weißt Du ja, wo ich wohne!
@ Claus
Danke für die Glückwünsche!
@ alle
Zunächst der aktuelle Abrißstand:

Dann für Andreas ein paar Fotos zum "Felsenbau" auf der Grundlage von Geschenkband...

Felsen von vorn

Felsen von hinten

Dann besonders für Christoph zum Erhalt der alten Deckenstrecke und dem "Industriegebiet" als Basis, verbunden durch den oberen Teil der Wendel - falls sie sich von oben an der Decke und an der Wand fixieren läßt:

Überflüssiges Wendelteil

Wendelbereiche

Ebenen

Das war's, nochmal allen ein schönes Weihnachtsfest und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Sanderland Ende

#1783 von trillano , 29.12.2022 17:01

Hallo,
jetzt ist die obere Museumsebene auch verschwunden; nur ein paar Streifen an der Wand und zwei übrig gebliebene Stützen zeugen noch davon.
Dafür sieht man jetzt die Gleiskehre der Märklin Bahn, bereit zm Abbau. Die eingeknickte Oberleitung zeugt davon, daß die obere Platte abgerutscht und darauf gelandet ist...
Ganz unten sieht man noch die allerletzten Reste der Trix Bahn, die nach dem Abbbau der Märklin Kehre dran glauben müssen.
Doch seht selbst:









Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, hubedi, KaBeEs246, Railstefan und djue6867 haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1784 von hubedi , 29.12.2022 19:29

Hallo Alexander,

Du kommst ja gut voran. Und parallel dazu wird Neusanderland auch gut gefüttert. Es scheint fast so, als möchtest Du noch im alten Jahr alles abgebaut haben, damit der Neustart mit Neujahr zusammenfällt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1785 von trillano , 29.12.2022 20:53

Hubert, schön wär´s!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1786 von trillano , 31.12.2022 14:07

Hi,
es ist zwar weitergegangen und das Abriß-Chaos war riesig. Die Ecke ist nun platt, keine Märklin oder Trix Kehre mehr zu sehen.
Aber bitte denkt nicht, daß das alles war... auf der anderen Seite wartet noch ein Vielfaches an Arbeit. Aber seht selbst. Hubert, Deine Idee mit Neuanfang mit dem Neuen Jahr hat sich bestimmt nicht auf dieses Neujahr bezogen...
Aber bei der Gelegenheit: allen einen guten Neuanfang im Neuen Jahr, mit vielen guten Ideen und genug Geld, um sie auch umzusetzen.
Seht hier:
Berge von Schrott:





Und wieder aufgeräumt:



Und seht, was noch kommt:








Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, V200001, KaBeEs246, Railstefan, Frank K, E16-06 und hubedi haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1787 von Saryk , 31.12.2022 15:23

Alexander, auch ein Abriss kann einen neubeginn darstellen - ich denke das du "Neues im neuen Jahr", doch wörtlich nehmen kannst :-)

Guten Rutsch,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


trillano hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland Ende

#1788 von trillano , 05.01.2023 23:34

Hi,
stimmt, Sarah,
die linke Hälfte des Mobaraumes ist abgeräumt, jetzt kommt der rechte und komplizierte Teil: nicht nur die Märklin Bahnhofsgleise, sondern auch der gesamte Schattenbahnhof und die Wendel. Wenn die Märklin-Deckenstrecke mit ehemaligem Industriegebiet erhalten bleiben soll, auch die Teilung der Wendel und die alternative Befestigung unter der Zimmerdecke. Das wird noch spannend.
Die Ideen zum Neubeginn stecken immer noch in den Kinderschuhen. Der Abriß zeigt mir wieder, wie aufwendig und ausufernd ein solcher Bau werden kann - das möchte ich vermeiden. Eine schöne, aber einfache Anlage, wo ich einfach nur Züge fahren sehen kann, aber auch bei Lust oder mit Freunden Rangierbetrieb im Punkt zu Punkt Betrieb gestalten kann. Träum, träum....
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Frank K, Darius und hubedi haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1789 von hubedi , 06.01.2023 14:14

Hallo Alexander,

so etwas kenne ich. Da wird jedes mit Herzblut aufgebaute Detail betrachtet, drei mal rumgedreht und dann schweren Herzens abgeräumt ... oder so. Du würdest Dich wundern, wie flott Händlerprofis den Abriss einer aufgekauften Anlage hinkriegen. Ich war einmal dabei ... ich kann nur sagen ... grausam. Der alte Besitzer stand mit Tränen in den Augen in der Tür, während die Jungs in einer knappen Stunde alles verwertbare abgerissen und den Rest mit einem dicken Hammer zerlegt hatten. Ruck-Zuck war der Bastelkeller besenrein ... ob der Besitzer sich von diesem Trauma je erholt hat, weiß ich nicht.

Bei einem Umzug ist es die gleiche Geschichte. Die Profis packen jedes Teil wie es kommt einfach ein. Kein Überlegen, keine Emotionen, einfach ab damit in den Karton. Und hast du nicht gesehen ... alles ist in kürzester Zeit wohlverpackt auf dem LKW.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1790 von trillano , 07.01.2023 11:22

Hubert, Du sagst es!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1791 von iwii , 07.01.2023 11:35

Bezüglich der Wendel: einfach eine Platte in Größe der Wendel an die Decke schrauben, in der die Gewindestangen von oben eingesteckt sind. Wenn die Trasse eingesetzt ist, diese über Streben mit der Wand gegen ein mögliches Pendeln verbinden.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1792 von trillano , 07.01.2023 12:06

Hi iwii,
danke für Deinen Vorschlag! Allerdings möchte ich das Bohren in der Decke weitestgehend vermeiden, und eine Platte von 130 x 130 cm wäre gewaltig, auch an Gewicht. Ich möchte die Wendel im oberen Bereich komplett erhalten und mit einer einzigen Befestigung von dort mit Holzstreben die oberste Wendelkehre fixieren. Das stabilisiert die eine Seite, auf der anderen können Stahlwinkel an der Wand die Platte halten. Die unteren Wendelkehren werden von den originalen Gewindestangen gehalten, die nach weiter unten abgesägt werden. Ggf. kann die unterste benötigte Wendelkehre auch noch an der Wand befestigt werden, so daß ein Pendeln ausgeschlossen werden kann.
Danke und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1793 von Frank K , 07.01.2023 12:35

Servus, Alexander,

da kommst Du ja ganz gut voran beim Plattmachen. Und logisch, wenn man möglichst viel für die neue Anlage retten will, braucht das so seine Zeit. Die "professionellen" Zerleger haben meist nur Interesse am Rollmaterial und vielleicht nur an der Elektronik - entsprechend grob sind die Methoden für den"Rest". Egal, wieviel Aufwand und Herzblut der Erbauer hineingesteckt hat.

Dennoch mag ich Dir raten, darüber nachzudenken, ob Du den neuen sichtbaren Ebenen nicht doch frisches Holz und dann Sperrholz und kein OSB spendierst. ich weiß, das kostet zwar einiges an Geld, aber so kannst Du dann sicher sein, dass die neuen Gleise wirklich eben liegen werden und nicht durch Leim- und Schotterreste irgendwelche Buckel entstehen. Die SBF-Ebene kann ja weiter verwendet werden, da dort nix geschottert ist. Aber bei den oberen Ebenen ist der Aufwand, alles wieder sauber zu bekommen, dann doch sehr erheblich.

Viel Erfolg beim Weiterkämpfen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1794 von iwii , 07.01.2023 12:46

Zitat von trillano im Beitrag #1792
und eine Platte von 130 x 130 cm wäre gewaltig, auch an Gewicht


Pappelsperrholz in geeigneter Stärke wiegt vielleicht 3-4kg. War auch nur eine Idee.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1795 von trillano , 17.01.2023 16:56

Moin,
danke für die Kommentare: Frank, das mit den neuen Sperrholzplatten ist noch Zukunftsmusik - es dauert noch. Allerdings hatte ich vor, die benutzten Platten umzudrehen und die noch glatte Rückseite zu benutzen. Sie müssen ja auch noch verkleinert werden, das neue Maß ist nur 60 statt 80 cm Tiefe.
@iwii
das mag mit den Platten unter der Decke zwar funktionieren, aber sicherer als mit einem fixen Haken (feste Verbindung zur Wendel) scheint mir das auch nicht - nur aufwendiger.
@ alle
Jeden Tag die traurige Arbeit, da wird mir klar, wie aufwendig der Bau einer solchen Anlage war - und ein Neubau auch sein wird. Das Pendel geht immer hin und her - zwischen schön und betriebsam und einfach und trotzdem schön. Letztlich möchte ich endlich Züge fahren sehen und nicht weitere Jahre mit Planen und Bauen verbringen. Zumal der Umstieg auf das Zweileiter System jede Menge Stolpersteine und Lernanforderungen bereithält. Da weine ich auch dem jetzt reichlichen Vorrat an Märklin K-Gleis nach. Damit könnte ich die neue Anlage 3mal bauen. Aber der Umstieg ist beschlossen. Mal sehen, wie ich den alten Kram loswerde; so viel Gleismaterial, Weichen, Loks (3-Leiter Gleichstrom!) und Wagen... Immerhin: letztere bräuchten nur neue Räder.
Hier die Fotos vom aktuellen Stand:
Neu-Sellingen abgebaut, nur noch die Wendelzufahrten, und die dann auch zum Großteil weg. Nur der hintere Teil von der Wendelkehre steht noch.









Ich wünsche allen noch eine schöne Woche!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, hubedi, hohash, Darius, Mornsgrans, berlina und Frank K haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1796 von iwii , 17.01.2023 17:18

Zitat von trillano im Beitrag #1795
das mag mit den Platten unter der Decke zwar funktionieren, aber


Die Platte hätte den Vorteil, die Bohrungen für die Gewindestangen in bequemer Arbeitshöhe paßgenau zu setzen, anstatt im Stahlbeton über Kopf werkeln zu müssen. Die Bohrungen für die Platte in der Decke sind freestyle recht unkompliziert machbar und wenn mal eine nicht 100% sitzt, wäre das problemlos korrigierbar. War nur eine Anregung, mehr nicht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Sanderland Ende

#1797 von trillano , 17.01.2023 17:30

Iwii,
abschließend dazu: die Gewindestangen von der Wendel müßten bis zur Decke verlängert werden, und die Platte müßte oben drüber an die Decke montiert werden. Da kommt man aber kaum hin, weil die Gleiskehre der Deckenstrecke und der obere Wendelteil im Weg ist. Drum ein einzelner Haken (L-Winkel) links, an dem 2 Holzstreben fest mit der obersten Wendelplatte (die Gleiskehre) verbunden werden. Auf der anderen Seite soll ein Wendelbrett zweimal direkt an der Wand befestigt werden. Nur untereinander sind die 4 Wendelbretter mit Gewindestangen verbunden. Das müßte reichen.
Gruß
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland Ende

#1798 von hubedi , 17.01.2023 18:07

Hallo Alexander,

ja, traurig stimmt der Anblick einer halb abgebauten Anlage schon. Ich denke, der Neubau mit bewährtem Gleismaterial wird bedeutend schneller vorangehen, als bei Deiner alten, komplexen Multisystemanlage. Die Idee war bestechend, bei der Umsetzung bekommst Du es dann naturgemäß mit den z.T. historischen Problemen all dieser Systeme zu tun.
Klar wird auch beim Neubau nicht alles glatt gehen, aber dann kannst Du Dich auf die Erfahrungen der Kollegen stützen, die schon länger mit dem von Dir dann gewählten Material arbeiten. Ich denke, bis dann die ersten Züge wieder rollen, wird es gar nicht so lange dauern. Wenn der Neuaufbau startet, ist diese Arbeit zudem bedeutend motivierender, als der traurige und erinnerungsschwangere Abbau ... da bin ich mir sicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano, Der Dampfer und Darius haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland Ende

#1799 von Der Dampfer , 17.01.2023 18:33

Hallo Alexander
Sei nicht zu traurig über den Abbau der alten Anlage, denn diese Anlage konnte dich nicht zufrieden und glücklich machen. Jedem Neuanfang aber wohnt ein Zauber inne,wie du sicher weißt.
Ich wünsche dir viel Kraft, Glück, Geduld und Freude beim Erbau der neuen Anlage. Bin gespannt wie das werden wird.
Beste Grüße werter Stummifreund und Bootskollege und gerne bis später. Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


trillano hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland Ende

#1800 von Lok522006 , 17.01.2023 18:59

Hallo Alexander.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Auch von mir Kraft und Freude für die ''Neue''.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


trillano hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz