RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#201 von Tim sein Papa , 01.02.2015 14:52

Zitat von Alex Modellbahn
Idealer Weise die Räume nebeneinander, dann kann man auch einen Durchbruch machen. Und dann verkaufst Du deiner Frau die Waschküche als Hobbyraum


So, jetzt wissen wir auch, wie Alex an sein MoBa Zimmer gekommen ist...er hat seine bessere Hälfte über den Tisch äh, durch den Keller gezogen


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#202 von Buddahmann ( gelöscht ) , 01.02.2015 14:59

Nochmal ich!

@ Michael: Dachte da ein wenig analog. Also: Die Trennstellen schon mal vorbereiten, Kabel dran, dann aber die Kabel zusammenschließen, so dass halt gefahren werden kann.Irgendwann mal, die Elektrik dann umklemmen so dass die Trennstellen auch funktionieren. ops:

Hab jetzt aber erstmal weitergemacht und die einzelnen Blöcke (die ich mir so vorstelle) farblich verändert.

Guggst du hier:





In dem schlauen Märklin Buch steht drin, dass man den SBHF in einem Block lassen soll. Stimmt das?



Hab jetzt mal ne Strecke als Vorlage ausgeschnitten, da kann dann jeder drin rummalen.



Soweit mal. Ich male da jetzt mal die Trennstellen rein, wie ich denke dass sie sein sollen.

Bis gleich.


So, bin wieder da.



Am Anfang und am Ende des Blockes muss ich den Mittelleiter isolieren.OK, nur wo werden die Kabel dann später angeschlossen? Irgendwie muss ja der Strom fließen. : : :

Bei den Rückmeldeabschnitten muss ich nur eine Schiene durchtrennen.Soweit hab ich es verstanden.....aber muss ich das bei jedem Gleis innerhalb eines Blockes machen?


Jetzt hab ich noch etwas bei Michael im digi Trööt gelesen und schon wieder seh ich böhmische Dörfer vor meinen Augen.

Also:
- Von der Box (an die die MS2 angeschlossen ist) geht's zum Booster und dann an die Ringleitung, oder erst an die Ringleitung und da irgendwo dazwischen der Booster?

- Welcher Booster ist eigentlich egal, solange er auch mfx kann, da dies (neue) Märklin Lok's haben.

Fragen über Fragen.

Bin jetzt aber dann mal weg.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#203 von ET 65 , 01.02.2015 16:50

Zitat von Buddahmann
...


Am Anfang und am Ende des Blockes muss ich den Mittelleiter isolieren....

Hallo Klaus,

ist bei mir zwar schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich Märklin gefahren bin, aber eine lange Lok mit Auslauf und hintenliegendem Schleifer mit einer Schiene (180 mm) als Halteabschnitt funktioniert nicht.
Ich habe damals mindestens 2 1/2 oder 3 Schienen a mindestens 180 mm als Halteabschnitt verwendet (der Klassiker war die durchrutschende V 200 - Katalognummer 3021 ).

Die vor und hinter dem Gleis liegende Fahrstraße muss noch auch freibleiben!

Wenn Du Wendezüge mit Lok hinten fährst, sollte auch der Mittelleiter hinten am Ende des Gleises abisoliert werden. Die Belegtmeldung erfolgt über ein einseitig getrenntes Gleisprofil. Dabei bitte darauf achten, dass auch der längste Waggon (mit dem größten Drehgestellabstand) die Belegtmeldung auslösen können muss.

Bei Märklin Digital müssen die dafür vorhandenen Digitalexporten ran.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#204 von -me- , 01.02.2015 17:08

Hallo Klaus,
wenn du die MS2 + PC-Interface nehmen möchtest, dann müssen, (ich schreibe jetzt hier extra, dass es so in meinem Digitaltrööt steht), die Ausgänge der Gleisbox an den Booster! Dessen (stärkeres) Signal kommt dann auf die Ringleitung! Die Einspeisung mit Fahrstrom und Masse erfolgt dann ca. alle 4-5 Meter!

Ich habe dir das auch schon per PN geschrieben: wenn du mit dem PC fährst, kann der Mittelleiter durchlaufen, er braucht keine stromtechnische Trennung! Du brauchst ausschließlich Rückmelder, aber davon dann jede Menge! Diese Rückmeldeabschnitte werden dann hinterher in der Software zu Blöcken vereinigt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#205 von h0-m-jk , 01.02.2015 19:56

Hallo Klaus,

viele Fragen in einem Beitrag...

Also den Mittelleiter brauchst Du nur isolieren, wenn Da mal mehrere Booster einsetzt.

Das mit den RM Abschnitten in einem Block kann man so machen, wie Du eingezeichnet hast. Wenn das Gleis nur in eine Richtung durchfahren wird, reichen auch zwei Abschnitte.
Die Länge des Halteabschnittes könnte ein bisschen länger sein. Aber Heinz Erfahrungen aus der analog Zeit (oder Heinz?) kann man hier nicht anwenden.
Die Software bremst den Zug ja schon runter, wenn der Block erreicht wird (das würde der mittlere Abschnitt sein, bei RR "enter" Event genannt). Danach fährt der Zug also schon sehr langsam, so daß der Bremsweg im Halteabschnitt ("in" Event in RocRail) dann nicht mehr so lang ist. Bei mir rutschten Anfangs ein paar Loks durch, allerdings war deren VMax im Decoder auf ICE Niveau. Nach anpassen dieses Parameters im Decoder paßte das.
Falls man wirklich ICEs hat, kann man auch der Software sagen, daß sie bei "enter" noch weiter runterbremsen soll.

Ein Block, kann man sicherlich hoch wissenschaftlich erklären...für mich ist ein Block ein Gleisanschnitt in dem ein Zug halten können soll und in den der Zug komplett reinpaßt.
Also ist der SBF bei mir in sehr viele Blöcke unterteilt, jeder Parkplatz eines Zuges ist für mich ein Block.
Ehe jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das ist die Reduktion der Definition, die mir für meine Belange ausreicht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#206 von ET 65 , 01.02.2015 20:11

Zitat von h0-m-jk
... Die Länge des Halteabschnittes könnte ein bisschen länger sein. Aber Heinz Erfahrungen aus der analog Zeit (oder Heinz?) kann man hier nicht anwenden.
Die Software bremst den Zug ja schon runter, wenn der Block erreicht wird (das würde der mittlere Abschnitt sein, bei RR "enter" Event genannt). ...

Hallo Jörg,

da hast Du vollkommen Recht. Das kommt noch aus der Analog-Zeit.
Und danke für den Hinweis. Da muss ich mich für meine Planung zügigst mit Digital auseinandersetzen. Nicht, dass ich da an den falschen Stellen Trennstellen setze...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#207 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.02.2015 21:26

Zitat von Buddahmann
In dem schlauen Märklin Buch steht drin, dass man den SBHF in einem Block lassen soll. Stimmt das?


Natürlich nicht, Märklin hat von Digital keine Ahnung, sonst hätten Sie längst eine eigene Steuerung rausgebraucht, bzw deren Anfänge sind ja kläglich gescheitert.

Die Schienen zwischen 2 Weichen sind ganz grob gesagt ein Block, also jedes Gleis im ZS ist ein Block. Und es "sollte" ein Zug reinpassen.
Jeder Block wird vom RM überwacht. Manche SW braucht für ein Gleis (=Block) einen Rückmelder , manche unverständlicherweise deren DREI.

Im Modellbahn-Zugspeicher gibt es eine Besondnerheit, dass der Block kleiner sein kann wie die Zuglänge, ein Zug kann also mehrer Blöcke belegen. Aber das gibt es auch beim Vorbild, wenn z.B. in einem Bahnhofsgleis eine Weichenverbindung drin ist; besonders beliebt ist das in der Schweiz.

Falls die Weichen im ZS "überwacht" würden, wären alle Weiche in der Ein- bzw Ausfahrt auch ein "Block", zumindest hilfsweise zum besseren Verständnis, oder auch durch einen Rückmlder überwachten Bereich: wenn eine Weiche in diesem Bereich belegt ist, kann kein anderer Zug diesen ganzen Bereich befahren. Wird leider viel zu wenig gemacht.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#208 von Alex Modellbahn , 02.02.2015 06:39

Zitat von pfahl_04

Zitat von Buddahmann
In dem schlauen Märklin Buch steht drin, dass man den SBHF in einem Block lassen soll. Stimmt das?


Natürlich nicht, Märklin hat von Digital keine Ahnung, sonst hätten Sie längst eine eigene Steuerung rausgebraucht, bzw deren Anfänge sind ja kläglich gescheitert...


Hallo Manfred,
Du hast von Digital auch keine Ahnung, Du hast ja keine eigene Steuerung entwickelt.

Und BMW hat keine Ahnung von Fahrzeugbau, das Schiebedach kommt von A, die Lampen von B, die Einspritzanlage von C,.........


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#209 von -me- , 02.02.2015 08:49

Zitat von pfahl_04

Zitat von Buddahmann
In dem schlauen Märklin Buch steht drin, dass man den SBHF in einem Block lassen soll. Stimmt das?



Die Frage die sich mir hier stellt ist: aus welchem Jahrhundert stammt denn dieses Buch?

Aber daraus gleich wieder abzuleiten, wie Sch ... Märklin ist? Kopfschüttel!
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass einer Märklin, einer Fleischmann oder sonstwas fährt?
Das ist doch völlig egal, wir bauen MoBa!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#210 von h0-m-jk , 02.02.2015 09:05

Zitat von pfahl_04

Falls die Weichen im ZS "überwacht" würden, wären alle Weiche in der Ein- bzw Ausfahrt auch ein "Block", zumindest hilfsweise zum besseren Verständnis, oder auch durch einen Rückmlder überwachten Bereich: wenn eine Weiche in diesem Bereich belegt ist, kann kein anderer Zug diesen ganzen Bereich befahren. Wird leider viel zu wenig gemacht.



Hallo Manfred,
das ist für den Betrieb nicht notwendig. Wenn RocRail (das wird bei jeder Software so sein) einen Zug von Block A nach Block B schickt, sind alle Weichen, die dazwischen liegen für diese Fahrstraße reserviert (blockiert).
In RR könnte man das Weichenfeld auch nicht als Block definieren, da man dort nicht anhält (ein "in" Event in diesem Block würde den vorherigen Block freigeben, der wird aber in der Regel noch nicht frei sein) und nur sehr kurze Züge reinpassen.
Einzig liegen gebliebene Waggons könnte man mit der Weichenüberwachung erkennen...

Zu der Märklin Broschüre würde ich, ohne den Kontext der Aussage mit dem Block zu kennen, kein Urteil abgeben. Es kann durchaus Fälle geben, wo man einen ZS als virtuellen Block bezeichnen könnte...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#211 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.02.2015 20:48

Zitat von h0-m-jk

Zitat von pfahl_04

Falls die Weichen im ZS "überwacht" würden, wären alle Weiche in der Ein- bzw Ausfahrt auch ein "Block", zumindest hilfsweise zum besseren Verständnis, oder auch durch einen Rückmlder überwachten Bereich: wenn eine Weiche in diesem Bereich belegt ist, kann kein anderer Zug diesen ganzen Bereich befahren. Wird leider viel zu wenig gemacht.


das ist für den Betrieb nicht notwendig. Wenn RocRail (das wird bei jeder Software so sein) einen Zug von Block A nach Block B schickt, sind alle Weichen, die dazwischen liegen für diese Fahrstraße reserviert (blockiert).



Das ist mir schon klar, das ist nicht das Problem. Viele sparen es sich, die Weichen mit Belegtmelder rückzumelden, das wollte ich damit ausdrücken.
Das ist vorteilhaft, wenn es z.B. mehrere Einfahrsmöglichkeiten in den Zugspeicher gibt

Zitat von -me-
Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass einer Märklin, einer Fleischmann oder sonstwas fährt?...


Es dreht sich doch nicht ums Fahren, mir ist doch völlig egal, was jemand fährt. Wir waren bei Digitalis & Co. Und da habe ich selbst erlebt, wie Märklin in den 80er "gebockt" hat.

Zitat von Alex Modellbahn
Du hast von Digital auch keine Ahnung, Du hast ja keine eigene Steuerung entwickelt.


Deine Aussage ist so ähnlich wie die Spritze beim Arzt, etwas spitz, dafür vollkommen hohl!
Als ich an der ersten Modellbahn-Steuerung mitschrieb, hast Du vielleicht gerade angefangen, hinter den Mädchen herzuhecheln, *Hechel hechel*. Die SW gibt es heute noch, und wurde damals noch auf einer Floppy geliefert.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#212 von d021384 , 02.02.2015 21:23

Es geht hier um Klausens Anlage. Lieb haben könntet Ihr Euch besser per PN


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#213 von Alex Modellbahn , 02.02.2015 21:47

Zitat von pfahl_04
Deine Aussage ist so ähnlich wie die Spritze beim Arzt, etwas spitz, dafür vollkommen hohl!
Als ich an der ersten Modellbahn-Steuerung mitschrieb, hast Du vielleicht gerade angefangen, hinter den Mädchen herzuhecheln, *Hechel hechel*. Die SW gibt es heute noch, und wurde damals noch auf einer Floppy geliefert.

Hallo Manfred,

Meine Aussage ist so hohl wie die vorher von Dir getroffene. Spannend das Du dir herausnimmst auf der Art und Weise über Firmen zu urteilen aber selbst so nicht behandelt werden willst.
Und ob Du nun älter bist als ich und vor mir Steueurngsprogramme geschrieben hast ist mir völlig wurscht. Und ehrlich, ich hechele lieber Mädels hinterher als Programme zu schreiben.

Zeig doch mal Deine Anlage, würde mich interessieren was Du so baust.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#214 von -me- , 02.02.2015 22:04

@Alex:
reg dich nicht darüber auf! Ähnlich sinnlose Diskussionen gab es auch schon anderer Stelle mit jetzt nicht genanntem Herren! Es lohnt einfach nicht und ich hätte es ignorieren sollen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#215 von h0-m-jk , 02.02.2015 22:07

Zitat von pfahl_04

Zitat von h0-m-jk

Zitat von pfahl_04

Falls die Weichen im ZS "überwacht" würden, wären alle Weiche in der Ein- bzw Ausfahrt auch ein "Block", zumindest hilfsweise zum besseren Verständnis, oder auch durch einen Rückmlder überwachten Bereich: wenn eine Weiche in diesem Bereich belegt ist, kann kein anderer Zug diesen ganzen Bereich befahren. Wird leider viel zu wenig gemacht.


das ist für den Betrieb nicht notwendig. Wenn RocRail (das wird bei jeder Software so sein) einen Zug von Block A nach Block B schickt, sind alle Weichen, die dazwischen liegen für diese Fahrstraße reserviert (blockiert).



Das ist mir schon klar, das ist nicht das Problem. Viele sparen es sich, die Weichen mit Belegtmelder rückzumelden, das wollte ich damit ausdrücken.
Das ist vorteilhaft, wenn es z.B. mehrere Einfahrsmöglichkeiten in den Zugspeicher gibt



Das kann ich so nicht nachvollziehen (vielleicht bin ich hohl? ).
Wenn es mehrere Einfahrmöglichkeiten gibt, blockiert die Software nur die durch die Fahrstraße genutzten Weichen, ob rückgemeldet, oder nicht. Weitere mögliche Fahrwege, die nicht kreuzen, bleiben frei...
Ich spare mir die Rückmeldung der Weichen, weil es bei 3L nicht so einfach ist und weil ich keine Anwendung sehe, wo es mir nutzen könnte, außer bei abgehängten Wagen. Aber das Restrisiko nehme ich in Kauf...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#216 von lmhost ( gelöscht ) , 02.02.2015 23:15

Also Was Digitales anbelangt Rückmelder und so gebe ich Dir mal mein Senf Dazu.
Ich habe momentan eine Testanlage aufgebaut um eben die Tiefen der Digitalen Steuerung auszuleuchten und eben zu bestimmen was eben das optimum darstellt bezüglich Rückmelder und so.
Bei Dreileiter.
Mal soviel vorweg es gibt mehrere Rückmelde Systeme aber ich werde nur auf S88 eingehen.
Auch bei S88 gibt es verschiedene Methoden um Rückmelder ins System zu integrieren.
Die eine Methode arbeitet über Kontakte dass heist dass die Räder der Züge den kontakt herstellen zwischen den beiden Schienen hierzu werden die Massenverbindungen aufgetrennt zwisschen der Schiene rechts oder Links und da kommt in diesem Isolierten Bereich der S88 (sensor/Kontakt).
Die Andere Methode die die ich brauche ist ein bisschen Teurer bietet aber trotzdem vor wie auch nachteile?
Ich brauche Gleisbelegtmelder die verbraucher Messen mit Stromfühlern.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...id=de:rm-gb-8-n
Hierzu isoliert man den Mittelleiter.
Die Stromfühler die Liefern aber auch den Bahnstrom an die Anlage deswegen entfällt einiges auch an Verdrahtungs aufwand weil man keine Separaten Stromeinspeisungen braucht (ringleitung)
Nun zu Deiner Frage. Es ist tatsächlich so dass sich die Geister darüber scheiden wieviele Rückmelder pro Block braucht weil die Rückmelder die Augen der Anlage sind.
Im Optimalfall braucht man also 3 Rückmelder pro Block Im Bahnhofsbereich und vielleicht weniger ausserhalb--- sprich zwei. Nun die Länge pro Belegtmelder auf der Schiene kann man vereinfacht sagen möglichst lang.dass heist dividiere die längen durch die Anzahl Rückmelder und setze die isolierung so dass Du für jeden Rückmelder möglichst den Maximum brauchst.
Ich hoffe ich habe Deine Fragen einigermassen beantworten können.
Generell gesehen braucht man auch keine CS2 für eine Digitalisierte Anlage.es reicht auch ein relative dummes Ding der die Protokolle wie mfx dcc etc kann.
Display daher unnötig weil dei PC schon ein gleisbild hat.

Ach ja ich Zitiere: Man braucht mit den großen Zentralen, gerade in Verbindung mit Märklin Decodern, ein Bremsmodul für jeden Block! Ansonsten machen die Loks bei jedem Halt eine Vollbremsung! Und so ein Bremsmodul kostet richtig Geld (Märklin möchte 70 Euronen für ein Bremsmodul, ich habe noch nicht geforscht, was da Alternativen kosten)! Und man rechne sich mal aus, wie viele Blöcke man dann so auf der Anlage hat!

Man Braucht mit moderner software keine Bremsmodule Man kann wenn man Drei Rückmelder hat schön abgebremst millimetergenau halten ohne zusatzmodule!!!
Man Kannes sogar so einstellen dass bei Strecken die zweiseitig befahren werden können auch dies berücksichtigt wird und punktgenau vor einem Signal Bahnsteig etc halten kann.

Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#217 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.02.2015 01:00

Nabend,Moin usw was ihr wollt!

@Alex und pfahl (ich weiß den Namen nicht) : Jetzt schlagt euch mal nicht die Köpfe ein. Also nicht hier. Regelt das wie Männer.Macht nen Termin und nen Ort aus und dann...... Nee, war nur Spass!

@ Gabriel: Danke für deine Erklärung.Dachte ein Rückmelder reicht pro Block.Bremsmodule ist ein ganz neues Wort. Mal schauen, ob ich sowas brauche.

@ h0-m-jk : Eigentlich fahre ich immer nur von einer Seite in den Block. Durcheinander gibt's bei mir nicht. Ein ICE steht auf meiner "Haben wollen" Liste.

@ -me-: Ich muss mal das Buch fotografieren. Die planen noch mit dieser 6020 (?) Vielleicht doch etwas älter.Reicht ein Booster für meine Anlage???*grübel*

@ ET65: V200 gibt's nicht mehr. Die hat jetzt raily Hinten liegender Schleifer mach ich normalerweise auch nicht. Nur beim Steuerwagen hab ich dann ein Problem.

So, nun bin ich wieder weg und schau mal, ob ich was vernünftiges mit Unterbrunn anstellen kann.Mir schwebt da was vor, kann aber sein, dass es ins blanke Entsetzen ausartet.
Trotzdem Danke für die ganzen digital Informationen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#218 von Alex Modellbahn , 03.02.2015 06:45

Moin Klaus,

Keine Angst, die Sache ist hier für mich durch, dein Thread (wie eigentlich jeder andere auch) ist für sowas zu wertvoll.

Ich steuere meine Belegmelder mit kontaktgleisen an. Ich nutze die S88-Rückmelder von IEK. Um eine Halbwelle der Masse auf dem isolierten Gleis mitzunutzen setze ich Dioden ein. Den Trick habe ich vom Megamattiman.
Ein Bremsmodule bremst den Zug runter. vor Signalen bis er anhält. Das ganz einfach gesprochen. Bremsmodule gibt es auch von IEK, bogobit und vielen anderen.
Betulaceae nutze die von bogobit und ein einziges in seiner Anlage verbaut. Über eine einfache Relaischaltung wird dem Bremsmodule der jeweilige Block zugeteilt. Er hat dazu hier ja schon geschrieben, musst mal etwas zurück blättern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#219 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.02.2015 08:39

Zitat von h0-m-jk
Das kann ich so nicht nachvollziehen (vielleicht bin ich hohl? ).


Damit WIR uns nicht missverstehen, NEIN. (Nur derjenige, der Unterstellungen ausspricht und sich nicht entschuldigt)
Vielleicht meinen wir auch das Gleiche
Zurück zum Thema, den ganzen SB im Block zu belassen: Abgeleitet aus der Definition eines Bahnhofes hat Dieser folglich mindesten DREI Blöcke, und da macht es keinerlei Sinn, den ganzen Bahnhof "im Block" zu überwachen


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#220 von -me- , 03.02.2015 08:58

Hallo Klaus,

Zitat
@ -me-: Ich muss mal das Buch fotografieren. Die planen noch mit dieser 6020 (?) Vielleicht doch etwas älter.Reicht ein Booster für meine Anlage???*grübel*



Leg das Buch mal zur Seite und vergiss es, das stammt aus dem vorherigen Jahrtausend! Es ist leider schwer, vernünftige (aktuelle) Literatur dazu zu finden, ist mir in Buchform auch noch nicht gelungen! Ich habe mir hier alles im Netz zusammengesammelt!
Kann es evtl. sein, dass du Block und Boosterkreis in Bezug auf den SBF ducheinander gewürfelt hast?

Zum Booster: das kommt jetzt ein wenig darauf an, wie dein SBF aussieht! Wenn du "nur" die kleine Variante mit 6 Gleisen baust, dann sollten 3-4 A (was moderne Booster halt so leisten) ausreichen, stehen da im Zweifel 12 beleuchtete Züge mit Sound auf dem Gleis, von denen bei deiner Anlagengröße rein theoretisch alle unterwegs sein können, dann wird es mit den 3-4 A schon eng, denke ich!
Da würde ich aber in diesem Stadium noch keinen Gedanken verschwenden, du hast genug Möglichkeiten, in deinen Nicht-Sichbaren-Streckenabschnitten nachträglich Trennstellen zu setzen! Vielleicht würde ich den SBF (in der 12-Gleisigen Variante) sofort einen eigenen Boosterkreis spendieren, also zumindest die Möglichkeit, hier einen Booster einzusetzen.
Aber hier kann vielleicht mal ein erfahrener Digitalbahner etwas schreiben, da sind meine Erfahrungen bisher ja auch nur theoretischer Natur!

Ich habe da aber noch mal eine Frage an Alex: warum schaltest du die Dioden zwischen Rückmelder und Kontaktgleis? Stromtechnsich verstehe ich das, aber in den Beschreibungen der Rückmelder, die ich bisher mal gelesen habe, braucht man das doch eigentlich nicht, oder? Eine kurze Erklärung wäre nett!

@Manfred:

Zitat
Zurück zum Thema, den ganzen SB im Block zu belassen: Abgeleitet aus der Definition eines Bahnhofes hat Dieser folglich mindesten DREI Blöcke, und da macht es keinerlei Sinn, den ganzen Bahnhof "im Block" zu überwachen


Kannst du das bitte mal genauer erklären? Wie kann man denn einen solchen SBF mit nur DREI Blöcken betreiben?
Bei dem SBF, wie Klaus ihn hier im Plan hat, würde ich doch eher auf 12 Blöcke tippen (also jedes SBF-Gleis einer), ein Block dann noch das Wendegleis, dann wären wir bei 13!
Korrigiere mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#221 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.02.2015 09:52

Zitat von -me-
@Manfred:

Zitat
Zurück zum Thema, den ganzen SB im Block zu belassen: Abgeleitet aus der Definition eines Bahnhofes hat Dieser folglich mindesten DREI Blöcke, und da macht es keinerlei Sinn, den ganzen Bahnhof "im Block" zu überwachen


Kannst du das bitte mal genauer erklären? Wie kann man denn einen solchen SBF mit nur DREI Blöcken betreiben?



Ich hatte geschrieben, MINDESTENS. Und es war mehr grundsätzlich gemeint, unabhängig vom ZS von Klaus.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#222 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.02.2015 11:37

Moin!

Hab trotzdem mal das Buch fotografiert.



Eure Texte hab ich mal kurz überflogen, bin jetzt schon wieder weg. Essen und dann Kohle anschleppen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#223 von micha1974 , 03.02.2015 18:13

Hallo Klaus!!

Schönes Teil
Nein ich meine nicht das Buch sondern die Kippen .

Okay für Märklin bahner gibt es auch Fachbücher,hier lerne ich nie aus.Irgendwo steht doch da drin von wann das Buch ist oder?


Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#224 von lmhost ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:37

Also noch ein Wort zu den Bremsmodulen.
Bei einer Modernen Digitalen MOBA braucht man die nicht mehr.
Dies erledigt alles die Software.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#225 von Alex Modellbahn , 03.02.2015 18:44

Zitat von lmhost
Also noch ein Wort zu den Bremsmodulen.
Bei einer Modernen Digitalen MOBA braucht man die nicht mehr.
Dies erledigt alles die Software.
Gruss
Gabriel

hallo Gabriel,

Und wenn ich keine Software habe dann besitze ich keine moderne digitale Moba? flaster:

Nichts für ungut, aber ich zum Beispiel möchte gar keine PC-Steuerung. Meine Centrale gibt für meine Bedürfnisse schon alles her. Abgesehen davon ist meine gesamte Anlage nicht in Blöcken unterteilt, nur der SBH. Im sichtbaren Bereich fahre ich selbst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz