Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#1 von Ilovekleinbahn , 22.02.2024 23:39

Servus!
Ich werde hier meine Anlage vorstellen, die ich ab jetzt beginnen werde zu bauen.

Wie bin ich zur Kleinbahn gekommen?
Die ersten Kleinbahnschienen habe ich im Alter von etwa 5 Jahren bekommen, zusammen mit einem Trafo, einer Dampflok und 3 Waggons. Die Schienen habe ich gelegentlich auf dem Boden ausgelegt und bin dann im Kreis gefahren. Die ersten 2 Handweichen machten die Strecke schon spektakulärer.
Nach ein paar Jahren haben wir die Anlage auf einer festen Spanplatte montiert. Mit einem zweiten Trafo konnte ich nun 2 Stromkreise steuern, das war eine Gaudi. Die Anlage wuchs stetig, zum Beispiel mit dem Hinzufügen elektrischer Weichen. Später kam eine zweite Spanplatte hinzu und auch noch ein dritter Trafo.

Digitalisierung
Die Modellbaumesse in Wien hat mich inspiriert, die Anlage digital zu steuern. Roco hatte damals noch einen Stand auf der Modellbaumesse und präsentierte die z21. Meine Anlage wurde also umgerüstet: Jeder Zug (damals hatte ich 7 Lokomotiven) erhielt einen Decoder, puh das war glaube ich teuer. Von nun an konnte ich jeden Zug per App steuern, mir macht das so mehr Spaß als mit einem Trafo. Die 3 Trafos habe ich bis jetzt weiterhin verwendet, da ich die Weichen und Signale analog steuern möchte.
Dann bekam ich den Railjet von Roco. Das war wahrscheinlich der erste Zug, der auf meiner Anlage pausenlos ohne Stopper oder Entgleisungen fahren konnte - und der Sound von meinem ersten Rocozug ist einfach so toll.

Landschaftsbau
Abgesehen von ein paar Häusern, Bahnhöfen und Autos (sogar das Faller-Car-System) hatte ich keine Landschaft. Das wollte ich ändern, also begann ich, mit NOCH einen Berg zu bauen. Dieses Projekt ruhte jedoch sehr lange dann im Rohbau.

Übersiedlung
Die Anlage konnte ich in einen größeren Raum übersiedeln. Den Gleisplan habe ich fast zur Gänze neu angepasst und verändert. Einerseits war es traurig, da viele Abschnitte lange nie aufgeschraubt wurden. Andererseits freute ich mich über die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern. Endlich konnte ich meinen Berg, den ich früher begonnen hatte zu bauen, fertigstellen - ich bin bis jetzt sehr stolz auf das Ergebnis :D. Danach startete ich den Versuch eines Zubaus mittels Rahmenbauweise. Der Zubau ist allerdings im Rohbau steckengeblieben.

NEUE ANLAGE
Jetzt startet ein neuer Abschnitt. Ich werde die Anlage wieder übersiedeln. Die Anlage habe ich bereits komplett abgebaut, jetzt muss ich nur mehr etwas aufbauen. Weitere (natürlich gebrauchte) Kleinbahnschienen habe ich bereits gekauft :D.
Der Gleisplan und alle weiteren Details folgen im nächsten Beitrag.

Probleme

    Zeit
    Ich weiß noch nicht, wie lange dieses Projekt dauern wird, aber sicher sehr lange. Neben dem Studium und dem Sport werde ich nur wenig Zeit finden, an meiner Anlage zu arbeiten.

    Umsetzbarkeit
    Ich mag nicht pfuschen – ich hoffe, dass ich das diesmal professionell hinbekomme.

    Geld
    Ich verdiene kein Geld :D. Schienen sind teuer, Holz ist teuer, ... Ich habe berechnet, dass ich ungefähr 13 Holzplatten für den Rahmen brauche. das sind allein schon 300€. Dann kommt noch das Holz für die Trassen und für die Spanten. Und die Schienen, die ich dazukaufen muss, kosten auch 500€



Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage im ersten Raum. Im Hintergrund der Berg im Rohbau. (Dez. 2016 - kurz vor der Übersiedlung)

Bild entfernt (keine Rechte)
Anlage im zweiten Raum, während der Übersiedlung

Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Fortschritte beim Bergbau (Feb. 2018)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertige Berg (habe kein Datum)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die halbfertige Anlage, kurz vor dem Abbau (Sep. 2023)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage während der Übersiedlung


Ich freue mich auf Vorschläge und Ideen (sobald ich meine Pläne präsentiert habe). Viel Spaß!
Lg Leander


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Alfred61, Petz1 und ÖsiToni haben sich bedankt!
Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#2 von Ilovekleinbahn , 23.02.2024 00:35

GLEISPLAN

Ich verwende SCARM für die Planung. Ich glaube, das ist das einzige Programm, das die richtigen Maße für Kleinbahnschienen hat.
Die Weichen und Signale werde ich weiterhin analog steuern, die Züge fahren digital. Höchstwahrscheinlich wird es Rückmelder im Schattenbahnhof geben. Vielleicht werden die Weichen im Schattenbahnhof einmal digitalisiert werden.
Ein bisschen kompliziert wird auch, dass ich meine beiden Spanplatten von meiner bisherigen Anlage weiterverwenden werde. Die Rahmen werde ich herumbauen.

Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof hat 5 Gleise. Zwei Gleise können jeweils eine volle 7-teilige Railjet-Garnitur aufnehmen, die restlichen Gleise können jeweils einen 4-teiligen Railjet aufnehmen. Die Hauptstrecke führt ohne Verzweigungen zu Gleis 2 und 3, daher könnte man hier mir höherer Geschwindigkeit durchfahren. Von Gleis 4 und 5 kann man sowohl auf die Hauptstrecke als auch auf die Nebenstrecke gelangen.
Der Hauptbahnhof ist so ausgelegt, dass immer 2 Züge, die gerade auf der Hauptstrecke fahren (einer am Außengleis, einer am Innengleis), den Hauptbahnhof an Gleis 1 bis 5 durchfahren können, ohne einander dabei zu behindern. Also man muss keine Weichen stellen, beide Züge können unabhängig voneinander den Hauptbahnhof durchfahren, solange irgendwelche 2 Gleise am Hauptbahnhof frei sind.

Hauptstrecke
Die Hauptstrecke verwendet Roco Gleise mit den Radien R4 und R5. Die Strecke schlängelt sich einen Gleiswendel hinauf. Dadurch erreichen die Gleise ein hohes Niveau, wodurch man sie als Zuschauer gut sehen kann. Zwischendurch muss ich leider kurz auf 4 Kleinbahngeraden wechseln, da ich eine Kleinbahnbrücke verwenden mag, die für Kleinbahngleise ausgelegt ist.

Nebenstrecke
Die Nebenstrecke hat die normalen Kleinbahnschienen (Der Radius ist größer als Roco R2 aber kleiner als Roco R3). Die Strecke zweigt vom Hauptbahnhof (Gleis 4 und 5) ab. Es gibt einen Nebenbahnhof, der auch Abstellgleise für eine Dampflok hat (& ein Lokschuppen). Ein (hoffentlich funktionierendes) Highlight wird eine Brücke von Anlagenplatte zu Anlagenplatte sein. Dies soll eine Schlucht darstellen. Von der Nebenstrecke zweigen zwei Gleise zum Schattenbahnhof ab. Ein weitere Gleis zweigt von der Nebenstrecke zum Güterbahnhof ab.

Schattenbahnhof
Der Schattenbahnhof ist leider nur über die Nebenstrecke erreichbar - ich hoffe, dass man ihn trotzdem gut erreichen kann, auch mit den Roco-Loks. Der Schattenbahnhof ist über ein Gleisdreieck mit der Nebenstrecke verbunden. So kann man entscheiden, in welche Richtung der Zug ausgerichtet sein soll. Der Schattenbahnhof selbst ist auch eine Kehrschleife. (Danke für die Unterstützung einiger Stummimitglieder!). Insgesamt gibt es 7 Abstellgleise. Eines davon ist lang genug, damit auch ein voller 7-teiliger Railjet Platz hat.

bereits vorhandener Berg & Güterbahnhof
Von meiner bisherigen Anlage habe ich einen fertigen Berg auf einer Spanplatte. Diesen will ich natürlich einbauen - ich werde ihn im Norden einbauen, auf dem Weg zum Güterbahnhof. Der Güterbahnhof wird auch ein (oder zwei) normale Bahnhofsgleise haben, wo zb ein Cityjet Platz haben wird.

[[File:vs3_Schattenbahnhof.pdf]]
Schattenbahnhof

[[File:vs3_Ebene 0.pdf]]
Ebene 0 (vorwiegend der Hauptbahnhof)

[[File:vs3_Ebene 1.pdf]]
Ebene 1 (vorwiegend Nebenstrecke und Güterbahnhof)

[[File:vs3_Ebene 2.pdf]]
Ebene 2 (Hauptstrecke)

[[File:vs3_Ebene 0-2.pdf]]
Ebene 0, 1 und 2

[[File:vs3_alles.pdf]]
alle Ebenen + Schattenbahnhof


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alfred61 hat sich bedankt!
Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#3 von Alfred61 , 23.02.2024 13:32

Ein sehr schönes Projekt setzt Du da um.
Zum Gleisplan sage ich nichts, es wird eine Spielbahn nach Deinem Geschmack. Nur die S-Kurve bei der Tunneleinfahrt würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Kleinbahn ist die günstigste Art dem Modellbahnhobby nachzugehen. Ich baue gerade auch eine Kleinbahn Vintageanlage

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#4 von maybreeze , 23.02.2024 13:46

Sevus Leander,

hast Dir ja ein ziemliches Programm vorgenommen - wichtig ist, mal anzufangen: Wohl überlegt! Probleme kommen dann immer noch.

Sind ja hier im Forum einige Vintage-Bahner, mit Alfred ein Hardcore-KLEINBAHN-Fan.

Nachdem Du nicht geschrieben hast, wo Du daheim bist: Falls im Großraum Wien lade ich Dich gerne zum Wiener Stummi-Stammtisch (WIESTST) ein. Näheres durch einen Klick in der Signatur.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#5 von Ilovekleinbahn , 23.02.2024 19:46

Zitat von Alfred61 im Beitrag #3
Nur die S-Kurve bei der Tunneleinfahrt würde ich auf jeden Fall vermeiden.


@Alfred61 Meinst Du die S-Kurve auf der Haupt- oder Nebenstrecke? Ich denke, dass die S-Kurven auf der Hauptstrecke kein großes Problem sind, da ich hier eh Radius R4 und R5 verwende. Diese eine kleine S-Kurve am Weg zum Güterbahnhof werde ich nur schwer entfernen können, da dieser Abschnitt bereits vor längerem gebaut wurde :/. Ich werde schauen, was ich machen kann. Danke für den Tipp.
(Oder meinst Du eine andere S-Kurve?)

Hab Deine Vintage-Anlage schon gesehen

Lg


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#6 von Alfred61 , 23.02.2024 19:56

Zitat von Ilovekleinbahn im Beitrag #5
Meinst Du die S-Kurve auf der Haupt- oder Nebenstrecke?

Hallo Leander,

ich meine diese beiden bei den Tunneleinfahrten, die werden fahrtechnisch problematisch werden:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ilovekleinbahn hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#7 von Ilovekleinbahn , 23.02.2024 20:40

@Alfred61
Ja stimmt, das wird sicher nicht gut sein. Ja leider steht dieser Berg und auch die Ausfahrten vom Berg schon (Die Streckenführung war früher anders). Ich könnte das Tunnelportal ausbauen, dann kann ich es begradigen.


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#8 von Ilovekleinbahn , 23.02.2024 20:41

@maybreeze
Anfangen ist wichtig, ich brauche nur noch Holz ab morgen geht's los mit dem Rahmen.
Danke für die Einladung, leider kann ich am 14. nicht.

Lg


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


maybreeze hat sich bedankt!
Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#9 von Alfred61 , 23.02.2024 20:51

das lässt sich leicht beheben:

Tunnel um 15 cm nach rechts verschieben und links eine Gerade zwischen die Bögen einbauen, rechts ebenfalls eine Gerade einfügen


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#10 von Ilovekleinbahn , 24.02.2024 00:25

@Alfred61

Ich habe mal die S-Kurve entschärft, allerdings muss ich dafür beide Tunnelportale aus dem Berg reißen
Ich kann leider keine Gerade zwischen die Bögen noch einbauen, da die Platte dort nicht größer sein kann (Wand). Rechts bin ich auch ziemlich beschränkt. Ich schau mal, wie schwer es ist, den Berg dort zu öffnen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist das Tunnelportal vom Berg … der Ausbau wird eher kompliziert:
Bild entfernt (keine Rechte)


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Alfred61 hat sich bedankt!
Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#11 von Alfred61 , 24.02.2024 08:44

Zitat von Ilovekleinbahn im Beitrag #10
Ich habe mal die S-Kurve entschärft


guten Morgen Leander,

das ist viel besser so, solche S Kurven führen sehr oft zu Entgleisunngen, mach Dir die Arbeit und bau den Tunnel gleich um, bevor Du Dich dann immer ärgerst und ihn letztendlich sowieso umbauen musst.

lG
Alfred


Petz1 und Ilovekleinbahn haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#12 von Ilovekleinbahn , 24.02.2024 14:51

Update - Höhenunterschiede
Ich lustiger hab natürlich vergessen, dass ich die Trassendicke von 10mm auch in die Höhenberechnung mit einbeziehen muss
Zum Glück ist das bei meinem Gleisplan kein großes Problem. Denn die Gleiswendel bei der Hauptstrecke haben Radius R4 und R5, das heißt da kann ich locker den Höhenabstand von 10mm erhöhen. Bei meinem Gleiswendel zum Schattenbahnhof habe ich einfach zwei Gerade hinzugefügt, damit ich auch hier einen höheren Höhenabstand hinbekomme. Dann habe ich alle Gleise um 10mm angehoben und den Schattenbahnhof natürlich auf 0 gelassen.
Bei der Hauptstrecke habe ich allerdings zwischen den beiden Gleiswendeln eine Steigung von 3,2%, ist das zu viel?

Generell ist meine Anlage recht niedrig - das kommt daher, dass die Beine der alten Spanplatten Malerböcke sind. Mein Schattenbahnhof hat daher eine Höhe von 65cm. Wenn ich jetzt noch die Breite der Rahmenholzbretter abziehe, komme ich auf nur 53cm - Ich muss mich also unter der Anlage durchrobben. Der Schattenbahnhof liegt nur sehr knapp unter meiner "Hauptebenen" (Nur eine Umdrehung im Gleiswendel). Damit ich dort ggf zu den Zügen komme, muss ich zwischen den Abstellgleisen kleine Schlitze raussägen. Das ist natürlich nicht sehr optimal.

Eine Lösung wäre, alles anzuheben. Dafür bräuchte ich dann für die Sperrholzplatten neue Beine. Um mehr Platz für den Schattenbahnhof zu haben, würde ich eine weitere Umdrehung im Gleiswendel einbauen.
Wäre es also besser, die Höhe anzuheben, um mehr Platz für den Schattenbahnhof zu haben, und auch um mehr Platz unter der Anlage zu haben? Wie fixiert man denn überhaupt am besten neue Beine an der Spanplatte?

Lg
Leander


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#13 von Alfred61 , 24.02.2024 15:37

Hallo Leander,

mach mindestens 20 cm lichte Höhe über dem Schattenbahnhof sonst marterst Dich zu Tode. Die Böcke kannst ja zur Not absägen.

lG
Alfred


Ilovekleinbahn hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#14 von Ilovekleinbahn , 24.02.2024 15:41

Passt, dann muss ich halte den Gleiswendel vergrößern.

Und wie groß soll am besten der Abstand zwischen unterster Rahmenkante und Fußboden sein?


_______________________________________________
schon länger dabei, aber trotzdem ein Anfänger ...


Ilovekleinbahn  
Ilovekleinbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.11.2018
Gleise Kleinbahn & Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#15 von Alfred61 , 24.02.2024 17:29

Zitat von Ilovekleinbahn im Beitrag #14
wie groß soll am besten der Abstand zwischen unterster Rahmenkante und Fußboden


das hängt davon ab wie hoch Deine Hauptebene sein soll. Wenn die auf 90 cm liegt dann wäre der Schattenbahnhof ca. auf 60 bis 65 cm. Unterkonstruktion ca. 10 cm bleiben ca. 50 cm Luft nach unten.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#16 von Alfred61 , 24.02.2024 17:36

Leander,

nachdem Du ja einige Jahre an Deiner Anlage bauen wirst, würde ich mir den Gleisplan nochmals genau überlegen. Wenn Du dazu Hilfe willst, dann eröffne im Forum "Anlagenplanung" einen neuen Thread und fülle den dort zu findenden Fragebogen aus.
Wichtig ist auch eine Skizze mit den Massen des Dir zur Verfügung stehenden Platzes beizulegen.
Es gibt hier im Forum sehr erfahrene Anlagenplaner, die Dir gerne weiterhelfen werden.

lG
Alfred


Ilovekleinbahn hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#17 von Dreispur , 25.02.2024 14:29

Hallo !
Alfred hat dir schon geraten dieses Stück zu ändern .
Auch wenn es schwer wird hätte ich da noch eine Lösung .

Bild entfernt (keine Rechte)


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Ilovekleinbahn hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GLEISPLAN: Kleinbahn H0 – neuer Raum, neue Anlage

#18 von Alfred61 , 25.02.2024 14:40

Hallo Anton,

der Fred geht unter Anlagenplanung weiter:

fertiger Gleisplan - Verbesserungen (Kleinbahn H0 + Roco)

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Lang, schmal und schräg.
Les quais de Dieppe - Diorama in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz