RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#126 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.01.2015 22:13

Hi!

Oben sehe ich auch keine Probleme mit der Landschaft.Kommt nur ein Bahnhof und ne Ladestraße hin.Ein kleiner Parkplatz.Die Straße verschwindet dann links im Berg.Das dürfte doch gehen.
Bin mit dem Tablet unterwegs und geh demnächst schlafen. Hab nämlich Frühschicht. Morgen hab ich mehr Zeit, heute war auch noch Training angesagt..........für deinen Oberarm!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#127 von -me- , 13.01.2015 22:40

Hallo Alex, hallo Klaus,
ich kämpfe hier seit Stunden mit Scarm, habe mehrfach alles abgeschossen,ich gebe auf! Ich bekomme das (in Scarm) nicht hin!
Ich werde mich mal hinsetzen und versuchen, für mich, in Scarm, den Ponyhof nachzubauen, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung!

Ich würde jetzt gerne die Planung vom Alex freigeben, der hat das recht gut umgesetz, den Trümmerhaufen, den ich ihm geschickt habe! Aber das überlasse ich ihm, weil da noch einges an Diskussionsbedarf besteht! Ich nenne da jetzt einfach die SBF-Höhe! (Klaus, du wirst es mir später dannken!)
Ich bin berufsbedingt ausgewachsene CAD-Systeme gewohnt, gerade Scarm ist da ein Rückschritt in die Steinzeit!
Ich glaube, nach der Arie heute gehe ich jetzt einfach ins Bett! Schlaft gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#128 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.01.2015 18:29

Nabend!

@ michael: Mach das, du brauchst wegen mir deine letzten Nerven nicht zu überstrapazieren.Hoffe du konntest ohne Alpträume schlafen.Viel Glück beim Ponyhof bauen. Ich werd auch mal probieren "Unterbrunn" nachzubauen. Unterbrunn einbinden wäre vielleicht doch etwas.....aber nach dieser Schlacht hier. Nee, ich glaub nicht.Nein, ich WEIß es.

Du und deine SBHF Höhe. Ich will das Teil nicht so tief über'm Boden, zum Schluß wäre die Nebenbahn auf ca. 80 cm.Genau die richtige Höhe wenn man auf der Couch sitzt.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#129 von Alex Modellbahn , 14.01.2015 21:45

Hallo Klaus,

ich habe Dir die Scarmdatei mit Michaels 8er-Bahn zugeschickt. Vielleicht magst Du sie ja noch mal zeigen. Der SBH habe ich noch ein wenig vergrößert, so das Du auch lange Züge drin parken kannst. Vielleicht willst Du ja ein zwei lange Güterzüge fahren lassen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#130 von -me- , 14.01.2015 23:02

Der Alex versteht mich!

Aber, Klaus: der SBF muss tiefer!
Ich würde das gerne mal planen und vorstellen, aber ... ich übe noch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#131 von Buddahmann ( gelöscht ) , 18.01.2015 12:29

Moin!

Hier kommt endlich mal das von Michael vorgeschlagene, von Alex umgesetzte und von Klaus noch nicht verstandene Konzept der Achterbahn. ops: ops:



Michael, sag mal bitte was dazu, damit ich es auch kapiere.



Anmerkung: Gestern war ich ja bei Axel, seine Platte ist 55cm über NN. Ich denke eher, der SBHF muß höher........, viiiiiiiel höher!!!!!!!!

Hab jetzt noch nicht genau in's Scarm geschaut (außer das Bild rauskopiert), aber das ist alles irgendwie zu tief.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#132 von Alex Modellbahn , 18.01.2015 13:38

Hallo Klaus,

Das ist aber nicht meine letzte Datei.

Der SBH ist bei mir immer auf Höhe 0, alles andere baut dann nach oben auf. Die Gesamthöhe kannst Du dann festlegen, die Höhe des SBH vom Boden ergibt sich dann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#133 von -me- , 18.01.2015 13:48

Hallo Klaus,
die Höhe deiner MoBa ist ja durch dein Fenster eingeschränkt!

Die Achterbahn, wie ich sie hier gezeichnet habe, bzw. der Alex noch mal überplant hat, so einen Wendel auf der linken Seite des unteren Schenkels ersetzen. Damit kann man auch ruhig mit kleineren Radien ums Eck und muss die Platte nicht auf 1,15 m verbreitern.
Der ursprüngliche Gleisplan von Alex bleibt weitestgehend erhalten, außer, dass sich die Höhen etwas ändern! Und wenn der Zug auf der unteren Paradestrecke im Original dann im SBF verschwindet, soll hier diese Acht dafür sorgen, dass man einfach zwischen SBF und der Platte darüber mehr Platz gewinnt.
Das heißt dann also, dass der Zug von dem unteren Paradgleis nicht in den SBF fährt, sondern in dies Acht, wo er dann Höhe verliert. Die Acht ist also nur ein Wendelersatz, um die Plattenbreite nicht zu groß werden zu lassen.

Ich hoffe, das versteht jetzt einer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#134 von Buddahmann ( gelöscht ) , 18.01.2015 14:14

Tach nochmal!

Hab sie gefunden. ops: ops:
Sorry, my fault!
Hier is se nun. Noch ohne getrennte Strecken.



Ich glaub ich hab's verstanden.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#135 von kleiner Wolf , 18.01.2015 14:17

Zitat von -me-
Ich hoffe, das versteht jetzt einer!


Hallo Michael,

mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn deiner Acht. Dies kann man einfacher lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch nur, um einen ausreichend großen Abstand zum SBF für ein optimales Eingreifen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#136 von hks77 , 18.01.2015 15:19



Liebe Leute, ihr seit doch nu wahrlich keine Greenhorns mehr
und dann immer noch diese Anfängerfehler


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#137 von -me- , 18.01.2015 16:33

Hallo Leute,

@Roland:
ja, es geht nur darum, in den SBF zu kommen! Um aber diesen zu überwinden, muss man entweder Rampen einsetzen, einen Wendel bauen oder eben eine andere Konstruktion!

bei den Rampen ist es das Problem, dass man sich damit wieder den SBF überbauen müsste, was ich aber wegen der Eingrifftiefe unbedingt vermeiden möchte!
Ein Wendel mit R2 und R3 braucht gut 1,15 Meter Breite, was bei Klaus dann das Problem mit sich bringt, dass er dann seinen Zugang einschränkt! Also musste eine andere Lösung her!
Ich hatte erst überlegt, dass auf die Weise zu regeln, wie Alex in Traventall das gelöst hat, nämlich ein Wendel als Oval im unteren Schenkel. Damit hat man aber das Problem, dass man an die an der Wand liegenden Gleise nur noch sehr schwer bzw. fast überhauüt nicht heran kommmt! Und dann kam mir die Idee mit dieser Achterbahn, wo dann trotz R1 und R2 die Steging trotzdem noch recht moderat ausfällt! Und man kommt überall noch irgendwie ran, wenn es auch nicht einfach ist!

Hast du denn noch eine andere Idee?

@Jürgen: war mir bisher noch nicht aufgefallen, aber du hast absolut recht! Ich hatte meinen Fokus eher auf andere Dinge gesetzt und das übersehen, weil ich den Bereich aber eh noch mal umplanen wollte, ist das egal!

Ich denke, dass wir sowieso erst mal abwarten müssen, was Klaus den so vorschwebt! Er möchte den SBF höher legen, was in meinen Augen aber nichts bringt, außer, dass er dann noch weniger rankommt oder der sichtbare Teil der Anlage so hoch ist, dass er sich auf einen Hocker stellen muss, um alles sehen zu können!
In meinen Augen gehört der SBF runter, und zwar so tief wie möglich! So kann man sich bequem davor knien und dann eventuelle Störung beseitigen, ganz entspannt und ohne irgendwie da von unten und hinten mit zerkratzen Armen!

Deswegen wäre mein Vorschlag, den SBF auf ca. 10 cm Höhe über Fussboden zu legen, am unteren Schenkel dann ein Wendel oder eine Acht, um hier mächtig an Höhe zu gewinnen, so dass dann das unterste sichtbare Gleis auf dem obern Schenkel gute 80 cm über Fussboden (also 70 cm über dem SBF) liegt! Damit ist genug Luft nach oben, um auch mal ein havariertes Fahrezug aus dem SBF zu fischen!
Die komplette Verkabelung, Decoder etc muss dann natürlich auf die SBF-Platte, aber das habe ich hier auch und das bekommt man hin!
So, das waren dann mal meine Ideen zu Klausis Anlage!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#138 von v100_001 ( gelöscht ) , 19.01.2015 08:16

Zitat von hks77
..und dann immer noch diese Anfängerfehler



hallo jürgen,
darf ich mal ganz naiv fragen, was du da für einen fehler meinst?
grüße,
marc


v100_001

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#139 von Alex Modellbahn , 19.01.2015 08:31

Hallo Jürgen,

ach ja, das liebe S. Ich bin für so was einfach zu blind, werde wohl noch 100 Jahre brauchen um solche Fehler zu sehen bzw. gleich zu umgehen. Deshalb bin ich immer froh darüber, wenn einer von Euch sich meldet.


Hallo Klaus,

wenn Du den Schattenbahnhof in der Größe aufbauen willst, dann bitte kurz Rückmelden. Ich würde dann die Planung anpassen und das S herausnehmen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.888
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#140 von hks77 , 19.01.2015 13:37

Zitat von v100_001

Zitat von hks77
..und dann immer noch diese Anfängerfehler



hallo jürgen,
darf ich mal ganz naiv fragen, was du da für einen fehler meinst?
grüße,
marc




Hallo Marc,

klar darfst Du das fragen
Es ist die erste Weiche nach dem Bogen für die Einfahrt in den Sbhf (Schattenbahnhof)
Das Bild zeigt wie es besser geht. Von richtig will ich nicht sprechen, sonst wirds mir noch als oberlehrerhaft ausgelegt
Neben der Eleminierung der S-Kurve, ergibt sich auch eine Verlängerung der anschliessenden Gleise um eine Weichenlänge.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#141 von d021384 , 19.01.2015 15:42

Hallo zusammen
10cm über dem Boden finde interessant. Ich gehe mal davon aus, dass Klaus ebenso wie ich da nicht mehr drunter kommt, sondern im Vierfüßlerstand (zur Not ne Frau fragen) über die Bahn greift. Hätte was bequemes.
Dann fehlt aber eine Wendel links unten, damit man rechtzeitig für die Weichen auf das SBH Niveau kommt. Die Wendel nach außen hin offen und etwas imposant gestaltet würde Klaus dann "am Rande" etwas Ronald Gefühl geben


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#142 von d021384 , 19.01.2015 15:46

... Ich glaube, es würde helfen, das obige Bild in 3-4 Bilder aufzuteilen, deren jedes einen Höhenbereich darstellt. Ich bekomme dalinks unten kein Bild, welches Gleis wie weiter läuft.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#143 von v100_001 ( gelöscht ) , 19.01.2015 18:11

Zitat von v100_001
Hallo Marc,
klar darfst Du das fragen
Es ist die erste Weiche nach dem Bogen für die Einfahrt in den Sbhf (Schattenbahnhof)
Das Bild zeigt wie es besser geht. Von richtig will ich nicht sprechen, sonst wirds mir noch als oberlehrerhaft ausgelegt
Neben der Eleminierung der S-Kurve, ergibt sich auch eine Verlängerung der anschliessenden Gleise um eine Weichenlänge.



Ahh.. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ! ops:

Dank dir..
Lg


v100_001

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#144 von -me- , 19.01.2015 23:15

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe mich dann mal daran gemacht, die Achterbahn mal in Scarm umzusetzen!
Hartes Brot, das Programm ist schon recht ... einfach gestrickt! Immerhin gibt es inzwischen eine Layersteuerung, so dass ich damit auch weiter bauen konnte!
Ich habe die Achterbahn mal von Ebene 0 cm bis auf 45 cm durchgeplant, mit den Flexgleisen habe ich noch so meine Probleme, gerade, die wirklich parallel zu legen, aber das Grundkonzept passt schon einmal! Alle anderen Ebenen haben noch die alten Höhen, ich arbeite mich also gerade von unten nach oben voran.
Den SBF habe ich entschärft, die S-Kurven sind raus, Alex SBF-Erweiterung habe ich mal zwecks Höhengewinn eleminiert, in der Achterbahn wäre noch reichlich Speicherplatz für Züge, deswegen habe ich die Erweiterung einfach mal ... übersehen! (Sorry, Alex, aber jetzt kommt mein Konzept, basierend auf deinen Planungen im sichtbaren Bereich! )

OK: noch bin ich nicht auf Höhe, aber das wird! Ein Statement von Klaus wäre mal nicht schlecht, ob das überhaupt gewünscht ist!
Das ist halt mein Beitrag dazu, ihn von einem Komplettabriss zu bewahren, den ich befürchte!

OK: hier mal eine Übersicht über alle Ebenen, alles sichtbare ist ausgeblendet, das kommt dann später, wenn ich es mal auf Höhe gebracht habe!


Und hier haben wir auch noch eine 3D-Ansicht, die oberen Ebenen sind noch auf Ursprungshöhe, aber dann kann man mal sehen, was ich hier bezwecke, auch wenn ich noch nicht auf der gewünschten Höhe bin, da fehlt noch was!


Ich hatte versucht, den SBF auf Höhe +100 mm zu setzen, aber ist mir nicht gelungen, irgnedwie wollte das Programm dann immer die anderen Gleise auf Höhe 0 anpassen! OK: dann muss ich letztendlich bei der Höhe +700 rauskommen, wir merken uns: ich starte bei +100 über OKF (Oberkante Fussboden!)! Im Programm sind wir bei 0, vielleicht lerne ich das noch!
Ich würde gerne die Anlage von der OKF aus planen, um zu garantieren, dass wir am Fenster unter dem Fensterbrett bleiben und das Fenster bedienbar bleibt!

Ich hätte jetzt erne mal ein paar Rückmeldungen, das war heute echt hartes Brot, dieses Scarm ist... ich hoffe auf Updates!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#145 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.01.2015 09:27

Moin!

Ein Statement? Hier kommt's:

Mach dir doch den Kopf nicht so verrückt.Ich weiß du meinst es gut, aber diese Achterbahngeschichte find ich immernoch "übertrieben".

Ich behalt diese Möglichkeit jetzt mal im Hinterkopf, wenn ich mal den Rahmen gezimmert hab und die Grundplatte liegt, und ich mal sehe, ob ich an die Gleise ohne Probleme dran komm (Wenn die obere Höhe provisorisch drauf liegt). Dann kann ich immernoch deine Achterbahn bauen.Es muß ja dann einfach nur die zusätzliche Höhe addiert werden.

Die Beine zu kürzen sollte auch nicht das Problem sein.Sobald mal der obere Schenkel steht sehen wir weiter. Trotzdem Danke,Danke,Danke für deine Anstrengungen. Hast echt was gut bei mir. ...also alle die hier drin mitgeholfen habt.Da müsste man glatt ein kleines Grillfest machen. Yeah,feiern!!!

Zum Thema "S" ist ja jetzt alles geklärt,oder? Danke Jürgen!!

So, Bilder für Frank:





Nach dem SBHF gehts ganz rechts am Anlagenrand weiter......
Edit: Quatsch!! Erst durch die Achterbahn, dann unten am Anlagenrand entlang und dann rechts entlang.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#146 von -me- , 21.01.2015 09:50

Hallo Klaus,
du hast in der Planung immer noch eine S-Kurve bei der oberen Einfahrt in den SBF. Schau mal auf meine Planung weiter oben, da ist das S entschärft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#147 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.01.2015 11:23

Hi!

Ich weiß. Das Bild ist noch vor der Entschärfung. Ist ja auch noch der riesige SBHF.
Beim Bau ist es dann nicht mehr.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#148 von -me- , 21.01.2015 11:57

Bei der Achterbahnlösung kann er so groß bleiben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#149 von d021384 , 22.01.2015 00:41

Danke für Schichten plus Text, letzterer hat's dann zusammengebracht in meinem Kopf


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#150 von Buddahmann ( gelöscht ) , 25.01.2015 12:08

Moin!


So, hier ist jetzt der endgültige Streckenverlauf, sprich Gleisplan.Das mit der Gundhöhe, Achterbahn wird entschieden wenn der Rahmen gebastelt ist und nur noch die Füße fehlen.








Diese Bilder sind Fakt, bis auf den Bahnhof auf dem Boden.Der wird dort nicht gebaut. Danke nochmal an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben, schlaflose Nächte hinter sich haben und die die sich die Finger wundgetippt haben.
Danke auch an die die hier nur mitgelesen haben.



Jetzt kommen "elektrischen" Fragen.

Thema Blöcke:

Ich hab etwas in dem dicken "Märklin HO" Buch gelesen.Naja, alles verstanden hab ich nicht.
Stimmt das so:
- Der Block muss so groß sein, dass der längste Zug reinpasst.Also die Länge der Abstellgleise,oder?
- Ein Block ist wie ein stromloser Abschnitt bei analog?
- An jeden Anfang eines Blockes muß ein Kontaktgleis?
- An jeden Block muss ein Rückmelder angeschlossen werden? Sind das diese S88?


Thema PC Steuerung:

- Reicht da ein Netbook oder brauche ich was leistungsstärkeres?
- Wie schließe ich die Anlage an den PC an? Brauche ich dazu das Märklin Interface oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit (sprich billiger )

So, ich geh jetzt mal in den "digitalen" Bereich des Forum's und schau ob ich da ein paar Info's kriege.

Danke schonmal.


Buddahmann

   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz