RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#226 von Alex Modellbahn , 03.02.2015 22:10

Zitat von -me-
...Ich habe da aber noch mal eine Frage an Alex: warum schaltest du die Dioden zwischen Rückmelder und Kontaktgleis? Stromtechnsich verstehe ich das, aber in den Beschreibungen der Rückmelder, die ich bisher mal gelesen habe, braucht man das doch eigentlich nicht, oder? Eine kurze Erklärung wäre nett!...

Hallo Michael,

Also ich habe den Tipp auch nur vom Megamattiman. Wenn ich es richtig verstanden habe wird eben die eine halbe Welle als Rückleitung zur Masse über den Decoder bzw. an dem Decoder vorbei genutz. Damit hast Du eine weitere Verbindung zur Masse und etwas mehr Strom auf dem Motor. Generell wird das wohl nicht benötigt, bei älteren Lokomotiven kann es aber doch etwas helfen. Da die Dioden nicht teuer sind, mache ich das auch. Schaden kann es nicht.

Vielleicht schreibt ja Matti hier was dazu.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#227 von lmhost ( gelöscht ) , 03.02.2015 23:20

@Alex
Ja da hast Du allerdings recht.Ein Digitales MOBA kann auch modern sein ohne PC steuerung.
Das muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
Würde ich die MOBA beispielsweise über eine CS2 Steuern brauchte ich allerdings Bremsmodule , eventuell Stromlosschaltungen etc. Man kann mit der CS2 auch Schattenbahnhof Steuerung einrichten und Fahrstrassen usw.Mit Konnkurenzprodukten natürlich genauso.
Ich dachte der Threadersteller hat aber auch von einer Laptop geschrieben den er verwenden möchte.
Somit lag die vermutung nahe dass er mit Software Steuern will.
Es ist tatsächlich so dass die ganze Steuerung und Digitaltechnik mittlerweile ein Dschungel ist und der einstieg einem nicht gerade leicht fällt.
Man sollte sich deshalb das leben nicht auch noch zusätzlich mit irgendwelchen glaubenskriegen schwer machen. (man denke nur an Macintosh und Windows).
Ich denke man soll mit dem fahren was einem spass macht weil das ist das wichtigste.
Durch den Dchungel zu gehen kostet auf jeden fall auch Lehrgeld egal wie man es macht.
Hauptsache man hat spass dabei.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#228 von d021384 , 03.02.2015 23:32

Hallo zusammen
Alles digitale hat immer Software. Und da beginnt das Problem: jedes Gerät hat andere und auf dem Computer dann gleich noch etliche verschiedenen mit diversen Versionen und je nach Schnittstellen dazwischen. Generell also Dschungel weil digital.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#229 von -me- , 03.02.2015 23:39

Hallo Gabriel,
diese ganze Digitalgeschichte erstreckt sich vermutlich über mehrere Trööts, meinereiner möchte eigentlich auf den PC verzichten! ähnlich wie bei Alex möchte ich einenTeil der Anllge manuel steuern, da kommt mir die Lösung mit den Bremsmodulen eher entgegen!
Bei Klaus liegt die Sache anders, hier wird eine PC-Steuerung die beste Lösung sein! Deswegen wird hier teilweise etwas kontrovers und durcheinander diskutiert!
Hier sind mehrere Digitaleinsteiger am Werk und müssen erst mal rausfinden, was geht und was gewünscht ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#230 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.02.2015 01:04

Moin!

Ich dachte halt, ich nehm das netbook, weil es eh nur hier rumsteht und ich so gut wie nix mehr damit mache.
Wenn die Software auch das bremsen übernimmt, kann das mir grad recht sein.

Es kommt ja jetzt aber vielleicht doch anderst.*grumpf* Bin noch nicht ganz fertig mit meiner Planerei. Bekomme fast nix gemacht.Dauernd ist was anderes.
Trotzdem vielen Dank an eurer Teilnahme an diesem Tröööt.

Sobald es die Zeit hergibt, serviere ich euch Kaffee und Kuchen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#231 von Alex Modellbahn , 04.02.2015 06:42

Hallo Klaus,

Ich nehme Schwarzwälderkirschtorte.

@Gabriel: das hast Du gut getroffen und geschrieben. Ich habe die Größe des Dschungel noch nicht mal ansatzweise erkannt, gerade im Bereich der Software. Ich habe allerdings schon einiges dazu gesehen und bin total begeistert davon.
Wie auch immer, Glaubenskriege gibt es bei mir nicht, wäre mir auch zu anspruchslos.
Weiterhin viel Spaß und eine schöne Restwoche.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#232 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.02.2015 11:05

Moin!

So, endlich etwas Zeit.

Also: Aufgrund der veränderten Ausgangslage hab ich mal etwas in Scarm rumgespielt. Erstmal hab ich mal Unterbrunn gezeichnet.Dann Unterbrunn in den neuen Raum gestellt (virtuell).......und etwas erweitert. ops:

Ihr kennt ja meine Gleispläne. ops: Nicht besonders hübsch, hab aber versucht die Erfahrungen und Tipps von der Männerhöhle zu übernehmen.

Ich müßte den oberen Schenkel auf 1,40 m verbreitern.Müsste von der Eingriff-Tiefe soweit aber noch in Ordnung gehen. Der Platz von Unterbrunn muss halt unten frei bleiben.Dann komm ich an alle Gleise dran. Die untere Ebene von Unterbrunn beträgt jetzt 0,86m.




Danach kam eine Hauptstrecke, einmal außenrum, mit 2-gleisiger Wendeschleife.Etwa auf Höhe von 0,74m. Ist mal wieder dem Fenster geschuldet. ops:
Zum Schluß kam noch der etwas abgespeckte Schattenbahnhof dazu. Ca. 15cm unter der Hauptstrecke. Ich überlege aber ob es nicht 20cm werden. Zwecks Handling.





So, und nun warte ich auf eure Kritik. Ich zieh mir schonmal die Ritterrüstung an.

Edit: Ich seh grad, die Kehrschleife kommt natürlich in einen Tunel!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#233 von Betulaceae , 06.02.2015 11:16

Moin,
von mir nur kurz 2 Dinge,
eine Plattenbreite von 1,40 hatte ich früher,
da war ich noch gelenkige 15,
und konnte mit einer Hand auf die Platte gestützt, die Füße aufm Stuhl davor,
(quasige einarmige Liegestütze) mit der anderen Hand noch arbeiten.
Bei 1,84 Körpergröße...

Heute packe ich sowas nichtmehr,
wie siehts bei dir aus?
Ich würde maximal 1 m tief bauen, oder eine Wartungsöffnung in der Platte vorsehen.
Zum Abstand der Ebenen, 20 cm sind bis 80 cm Griff-Tiefe machbar,
15 cm nur wenn du zum durchgreifen alle Züge vorher wegfährst...

Aber lass die Planer mal erst ihren Senf dazugeben
Aber ICH würde,
-den Schattenbahnhof in den langen Schenkel legen
-und soviele und solange Gleise wie möglich einplanen.
Auch wenn sie noch nicht gefüllt werden können, das ändert sich irgendwann,
und nichts ärgert einen später so sehr wie verbaute Möglichkeiten.

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#234 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.02.2015 11:41

Hi Birk!

Ich hätte den SBHF auch gern im oberen Schenkel, ich kenn aber mein Unterbrunn,.......äääh, ich muss da öfters mal drunter. ops: ops: ops: ops: ops:

Kann sein, dass ich den Fehler wegbekomme, wenn ich die Anlage umziehen lasse und sie teile.

An den Geländebau hab ich gar nicht gedacht. Shit! Ok, da muss ich mir was einfallen lassen.Danke für den Tipp.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#235 von Betulaceae , 06.02.2015 11:59

Es geht ja nicht nur um den Geländebau,
die Züge entgleisen doch grundsätzlich immer nur in den unerreichbarsten Ecken

Ich gebe zu, dass bei meiner aktuellen Anlage die Tatsache bewusst in Kauf genommen wurde,
dass ich einige Stellen gar nicht erreichen kann,
aber anders hätte ich auf die Hälfte an Möglichkeiten verzichten müssen,
und bisher ist noch nix entgleist...toi toi toi.

Und die Anlage wird keine Dauerlösung sein.
Eine Anlage die die nächsten 20 Jahre oder länger stehen soll,
würde ich ganz anders bauen, die muss aber auch erheblich mehr Platz haben

Gruß´
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#236 von -me- , 06.02.2015 13:27

Hallo Klaus,
ich muss zugeben, dass ich deine Planungen irgendwie nicht so doll finde! Du planst voll um Unterbrunn drum herum, finde ich jetzt nicht so prickelnd!
Wie Birk schon gesagt hat, muss der SBF auf den langen Schenkel, die Variante auf dem kurzen Schenkel könnte vielleicht noch zusätzlich kommen, aber nicht anstatt!
Wenn du an Unterbrunn von unten ran musst, dann muss der SBF nach ganz unten, evtl hier ein stabiles Brett vorsehen, was man über den SBF legen kann! Aber grundsätzlich sollte eine Anlage betriebssicher sein, also hier mal nachbessern!

Eine Anlagentiefe von 1,40 m ist definitiv zu viel, da kommst du nicht mehr ran!

Mal ein Gedanke: der untere Schenkel entfällt oder wird verkürzt, Unterbrunn in Originalgröße um 90° gedreht und dan die Mauer geschoben, Mauer hat knapp 2 Meter, Unterbrunn 2,26 m, das könnte funktionieren!
Unterbrunn wird im Untergrund aufgespalten, eine Erweiterung mit SBF erfolgt über den langen Schenkel! Darüber Paradestrecke/Hauptstrecke, darunter SBF Hauptstrecke! Der Schenkel unter dem Fenster endet dann an der Wand, hier könnte ein Wendel entstehen, um den Höhenunterschied zum SBF zu überbrücken!

War dann jetzt mal eine Idee, ein Geistesblitz! Kannst ja mal schreiben, was du davon hältst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#237 von d021384 , 06.02.2015 15:27

Hallo Klaus
Kannst Du im Unterbrunnteil mit roten Strichen mal die Trennungen markieren? Dann ergeben sich evtl Optionen, etwas "dazwischen zu machen". Aktuelle Schattenstrecken von Unterbrunn könntest Du zudem komplett umbauen und damit betriebssicher machen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#238 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:18

Moin!

@ Birk: Ne, einarmige schaff' ich auch nicht.Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.


@ Michael: Das ganze ist jetzt eine Notlösung wegen dem anstehendem Umzug und vorerst mal ne Spielerei. Spielen kann man ja hier drin.Ich hätte auch gern die andere Anlage gebaut, anstatt Unterbrunn hier einzubinden.Mal sehen, vielleicht mache ich es wie Frank meinte.Unterbrunn "untenrum" umbauen und irgendwie anbinden.


@ Frank: Nicht die schlechteste Idee.Hier das Bild wo die Trennung verläuft.Nicht auf den cm genau, aber da irgendwo.



So, jetzt geht's über's WE mal kurz weg. Zwar nur eine Nacht, aber mal weg.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#239 von d021384 , 09.02.2015 12:15

Hallo Klaus
Ich habe Deine Anlage zwar schon gesehen, meine Erinnerung schwächelt aber gerade. Was davon war ober- und was unterirdisch?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#240 von Buddahmann ( gelöscht ) , 09.02.2015 20:59

Hi!

Tz,tz,tz!!! Was nach links oben zeigt ist oberirdisch.
Zum Gedächtnisauffrischung guggst du hier. Nur für dich.





Hier die ersten Bilder aus der Männerhöhle! Zur Zeit sieht's noch nach ner Mädchenhöhle und Abstellkammer aus.
Heute hab ich mir nen Eimer Alpinaweiß und blaue Abtönfarbe gekauft.Vielleicht geht's am WE schon los.

Eisenbahnplatz:





Aus dem Eckregal bastel ich mir nen Basteltisch.Gute OSB Platten!! Schon mal Geld gespart.


Basteltischecke:


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#241 von d021384 , 09.02.2015 22:12

Hallo Klaus
keine der Operationen kann mit den obigen Plänen mithalten, da die ja auf den Raum zugeschnitten waren. Also würde ich hier keine Zauberstücke erwarten, sondern es nur als Recycling Möglichkeit sehen: (A) falls das unterirdische durch horizontale Schnitte abgesenkt werden kann, ... oder ganz weg. Linke Hälfte um ca 15 Grad gegen Uhrzeigersinn drehen und in linken Flügel deines oberen Anlageteils. Rechte Seite um 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und weiter nach rechts, aber nicht bis in die Ecke. Zwischen den beiden Teilen ober und unterirdisch in sanftem Schwung verbinden.

Bin mir allerdings ziemlich unsicher, ob (B) "Material abgreifen und anderen Plan in 3-12 Phasen aus dem Material plus sukzessive Zukäufe ausbauen (2015-2035)" nicht der schönere Weg ist. Oder (C) einfach alte Anlage an eines der beiden Flügelenden der neuen stellen und bespielbar anschließen. Sobald es sich anbietet mit neuem Plan an der anderen Ecke anfangen und eventuell provisorisch mit alter Anlage verbinden. Wenn das dann Du im Unterbrunnteil die alte Platte erreicht, ausschlachten und Material integrieren. So hast Du immer was zum fahren und auch was zu bauen. Tempo des Bauens wird vom Portemonnaie vorgegeben.

Die Operation (A) an der alten Platte wird einiges an Zeit verbrennen (die Du demnächst nicht mehr hast), Zusatzmaterial benötigen (was Geld kostet), ...
Mein Votum ginge zu (C), zumal es der beste und finanzschonendste Weg zu der mit den anderen Stummis entworfenen schöne Variante ist.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#242 von -me- , 09.02.2015 23:38

@Frank:
so zwischenzeitlich konnte ich nich mehr ganz folgen, ob jetzt 12° nach links oder 14 mal Wurzel Pi nach rechts, aber ich denke, die Intention ist klar!
Klaus: wenn du deine Männerhöhle baust, dann baue sie, aber lasse die Altlasten (es tut mir jetzt weh, hier Unterrbrunn zu nennen) Altlasten sein und vergiss sie!
Denke neu, erfinde sich selbst, das Ursprungskonzept war klar, Unterbrunn war gut, aber versuche es nicht, sie in deine Männerhöhle zu integrieren! Das funktioniert nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#243 von d021384 , 10.02.2015 00:19

Zitat von -me-
@Frank:
so zwischenzeitlich konnte ich nich mehr ganz folgen, ob jetzt 12° nach links oder 14 mal Wurzel Pi nach rechts, aber ich denke, die Intention ist klar!
Klaus: wenn du deine Männerhöhle baust, dann baue sie, aber lasse die Altlasten (es tut mir jetzt weh, hier Unterrbrunn zu nennen) Altlasten sein und vergiss sie!
Denke neu, erfinde sich selbst, das Ursprungskonzept war klar, Unterbrunn war gut, aber versuche es nicht, sie in deine Männerhöhle zu integrieren! Das funktioniert nicht!



@Michael: Genau das wollte ich mit meinem Votum auch sagen. Sorry, wenn das in der Aufzählung der 3 Alternativen, die mir jüngst chaotisch (und feierabendwhiskeybeseelt) durch den Kopf gingen, nicht so klar rüber kam.

@Klaus: Wollte sagen - stelle Unterbrunn zur spielenden Entspannung daneben, fange (ganz langsam?) mit der Verfolgung des neuen Ziels an und sobald da was geht, schlachte Unterbrunn aus. Tut dann irgendwann kurz weh (Unterbrunn war & ist toll), aber die neue Anlage wird Dich entschädigen. Egal was Du entscheidest, mein Bus steht Dir zur Verfügung.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#244 von Alex Modellbahn , 10.02.2015 06:39

Moin Klaus,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Baue neu und lass Alt alt sein. Ich glaube Du tust dir keinen Gefallen die alte Anlage in die neue zu integrieren. Zum einen schränkst Du dich ein, zum Anderen wird die Neue schöner werden und die Alte passt dann nicht mehr. Es wird befreiend sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#245 von micha1974 , 10.02.2015 07:05

Hallo Klaus!!!

Mein Tip an dich.Überlege ob du deine alte Anlage in die Neue übernehmen willst.Es wird Schwierig da dann alles irgendwie angelichen werden muss.Ich würde an deiner Stelle eine Neue Anlage bauen,weil alles andere ist nur viel Arbeit.

Du würdest dich in ein paar Monaten(oder Jahren) nur darüber ärgern,das du die alte Anlage mit eingebaut hast.Nicht das die Alte Anlage schlecht war oder ist.Sie passte halt zu dem Alten Raum.In den Neuen leider nicht so wirklich.Das ist meine Meinung.

MFG Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#246 von -me- , 10.02.2015 07:45

@Frank:

Zitat
@Michael: Genau das wollte ich mit meinem Votum auch sagen. Sorry, wenn das in der Aufzählung der 3 Alternativen, die mir jüngst chaotisch (und feierabendwhiskeybeseelt) durch den Kopf gingen, nicht so klar rüber kam.


Ich hatte schon genau verstanden, was du uns mitteilen wolltest!
Ich habe das nur noch mal aufgefrifffen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#247 von Tim sein Papa , 10.02.2015 08:17

Morgen Klaus,

bau ab und neu auf!
Macht doch sowieso viel mehr Spaß zu bauen als auf was Fertiges zu schauen!

Überarbeitete Grüße!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#248 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.02.2015 18:28

Nabend!

Da muss ich echt drüber schlafen.Dat iss nich einfach!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#249 von kleiner Wolf , 10.02.2015 19:22

Zitat von Buddahmann
Dat iss nich einfach!


Sicherlich ist es nicht einfach sich von etwas zu trennen. Aber in deinem Fall die beste Lösung. Mach kurz und schmerzlos, je länger du darüber nachdenkst je mehr Bedenken kommen auf. Sei spontan.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#250 von raily , 10.02.2015 20:03

Hallo Leute,

warum ist denn bloß keiner gegen den Abriss von Unterbrunn ???

Ich bin ein Befürworter der Integration von Unterbrunn,
Begründung:

Wenn ich Kaus' Konzept richtig verstanden habe, dann besteht der Neubau erst einmal aus einer Hauptstrecke uber die Anlage
mit einem größeren Schattenbf darunter, das ganze digital gesteuert.
Da bietet es sich doch förmlich an Unterbrunn zu behalten und mit Verbindungsgleisen an die Hauptbahn anzuschließen, quasi als Ziel
der Rerisenden und der Güter,
die dann im Hbf. auf die Nebenbahn müssen, um ihr Ziel zu erreichen,
abgesehen davon kann Unterbrunn dennoch auch weiter autark betrieben werden, also zusätzlich,

das ergäbe Fahrmöglichkeiten ohne Ende ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz