RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#326 von Kupzinger , 01.09.2015 21:48

Alles klar. Guter Plan! Bin gespannt
Grüße aus Pyrkerfeld
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#327 von wurzel ( gelöscht ) , 02.09.2015 20:04

Servus, der Weg finde ich passt schon. An den Rändern etwas grün. Geländer oder so. Das passt scho, oder Du machst es passend. Deine Einkaufstouren scheinen mir nach dem Motto. : Mitnehmen was gefällt!
Genauso gehts mir auch. Aber ist ja Hobby und es soll einem ja selber Spaß machen.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#328 von Wheely ( gelöscht ) , 08.09.2015 01:49

Zitat von wurzel
Deine Einkaufstouren scheinen mir nach dem Motto. : Mitnehmen was gefällt!


Hallo Alex, ja, ein Stück weit stimmt das sogar.
Bei aller vorbildgerechten Fahrerei, ein wenig Sammeln ist ja auch dabei.
Und wenn mir ein 49€ Wagen für 19€ vor die Füße kullert...
Wenns später mal mit der richtigen Anlage losgeht soll ja auch Rollmaterial vorhanden sein.

Hallöchen Leserschaft

Mal wenigstens ein Bildchen auf die Schnelle...
Farblich bin ich etwas am experimentieren, mal schauen wenns mir final vorkommt.
Bin aber soo unzufrieden nicht, wenn man bedenkt dass da vorher nur ein großer Berg war,
nun eine Brücke und jede Menge Weg und so langsam wirds auch immer grüner.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#329 von Gleisschotter , 08.09.2015 13:34

Hallo Stefan

Deine Anlage sieht toll aus. Plane selbst gerade eine Kleine N-Bahn au reduziertem Platz. Nun habe ich eine Frage an dich, die Steigung bei dir, beträgt wieviel auf wieviele cm Schienen entwa? Da bin ich mir eben unschlüssig was so geht. Währe dankbar wenn du da Infos hast

Ansonsten siehts sehr schön aus das ganze. Finds auch klasse dass du auch immer wieder etwas findest wo man was anders machen kann, und das auf eben nur begrenztem Raum hehehe.

grZ Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#330 von Dieselmicky , 08.09.2015 15:18

Hallo Stefan

Zitat von Wheely

Und noch ne pfiffige Idee überlegen wie ich da einen Gleisübergang schaffe, vielleicht ganz rustikal mit Echtholz.
Mal schauen. So wie bisher einfach aufgefüllt bis auf Gleishöhe gefällt mir nicht mehr so wirklich.



Ich würde auch einen Übergang aus hölzernen Bohlen darstellen. Das lässt sich mit vertretbarem Aufwand nachbilden und entspricht dem Vorbild.

Schön wenn es mit deiner Anlage auch im so genannten Sommerloch voran gegangen ist. Die Landschaft sieht schon gut aus, weiter so.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#331 von MM , 08.09.2015 18:26

Hi ,

würde auch sagen das man mit der Farbgebung oben ruhig zufrieden sein kann . Man sieht
zumindest nichts mehr von den Umbauarbeiten

Mfg Manuel


Besucht doch mein Projekt Baiersdorf oder meinen Youtube Kanal : Auf Achse ...


 
MM
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 31.01.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#332 von Wheely ( gelöscht ) , 08.09.2015 21:02

Zitat von Gleisschotter
Nun habe ich eine Frage an dich, die Steigung bei dir, beträgt wieviel auf wieviele cm Schienen entwa? Da bin ich mir eben unschlüssig was so geht. Währe dankbar wenn du da Infos hast


Hallo Marco,
der Abstand zwischen den Ebenen beträgt Schienenoberkante/Schienenoberkante 5cm.
Trasse 3mm und Korkbettung 4mm, heißt Durchfahrthöhe grobe 4cm. (3,8 höchste Fahrdrahtlage)
Man könnte auch knapper bauen, aber ich will mir die Option der Oberleitung offenhalten.
Leider *klaut* eine gescheite Ausrundung am Anfang und Ende einer Steigung viel effektive Streckenlänge,
aber gerade das ist extremst wichtig, dass alles harmonisch fließt, die leichten N-Loks (insbesondere lange Dampfloks)
reagieren auf plötzliche Höhenänderungen sensibel da es mit Pech Achsen aus dem Gleis hebt.
Ich hab so grobe 3,5 % Steigung in den Mittelteilen. Die Anfänge und Enden der Steigungen gehen bis weit in die Kurven.
Mit Haftreifen bestückte Loks haben da keinerlei Probleme auch einen Meterzug hochzustemmen.
Ohne Haftreifen hat man da freilich Einschränkungen, man kanns im Thread weiter vorne immer mal wieder sehen,
die 91er hat keine (und ist durch Digitalisierung noch leichter als normal) bekommt da aber auch 5-6 leichte 2 Achser sicher gehändelt.
Was auf Bildern hier als Zug auftaucht ist nicht nur fürs Foto, die fahren auch tatsächlich auf der Anlage.

Ja, etwas Ändern ist quasi mittlerweile Dauerzustand.
Hier gehts aber auch nicht ums schnell fertig werden, das ist eine Testanlage,
nicht für Fahrzeuge, sondern meine Baukünste.

Hallo Ralph,
ja, Holz erscheint mir selbst momentan als die beste Lösung. Muss nurnoch gucken wo ich was finde.
Bin gedanklich eh momentan etwas zwiegespalten, hab mittlerweile auch viel Kartonbau gesehen und überlege mich
von *Plastik* wegzubewegen. Das schaut alles einfach viel authentischer aus als mit Not auf alt gepimpter Plastikglanz.

es ging schon schleppend... bei 30 Grad hier hab ich auch fast nix gebaut, mich auch noch auf meinen Begraser gesetzt ops:
(was dem garnicht gut bekommen ist) nu wirds aber wieder Bastelwetter, aktuell mit Noch Begraserflasche und Staubsauger bewaffnet.

Hallo Manuel,
schön dass du vorbeischaust, und danke für den Zuspruch.
Japp der Krater hat mich dann doch tüchtig gestört, wobei das ne ganz blöde Idee ist nachträglich.
Man muss alles freihändig bauen weil die drumrumliegenden Dinge nicht wirklich geeignet sind sich abzustützen.
Und wie ich die Strasse unter der Brücke gebaut hab bei 3x3cm Baufreiheit... das hätte sicher paar lustige Fotos gegeben.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#333 von Gleisschotter , 08.09.2015 21:10

Hallo Stefan

Vielen dank für die Präzise Antwort. Werde diese Maase berücksichtigen sollte bei mir also passen soweit.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder

Grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#334 von N Bahnwurfn , 08.09.2015 21:47

Hallo Stefan,

schön präsentiert deine Ep. II Schätzchen, jetzt schon in würdiger Umgebung. Von den Umbauten ist nix mehr zu sehen.

Das Grün auf dem letzten Bild sieht richtig gut aus. Genau richtig für diese felsige Umgebung.
Noch ein Paar vereinzelte, krüppelwüchsiege Bäumchen auf diesem kargem Boden und zwischen den Felsen, mehr würde ich garnicht machen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#335 von Wheely ( gelöscht ) , 14.09.2015 01:02

Zitat von N Bahnwurfn
Das Grün auf dem letzten Bild sieht richtig gut aus. Genau richtig für diese felsige Umgebung.
Noch ein Paar vereinzelte, krüppelwüchsiege Bäumchen ...


Hallo Peter, schön dass du immer wieder paar nette Worte schreibst.
Ja, so langsam entwickelt sich die grüne Geschichte.
Busch und Baum, jo, ganz wunder Punkt.
Hab ich für mich noch nich so die Endlösung gefunden, ich setz aktuell Hoffnungen auf Seemoos als Grundlage.
Mal schauen, wird eigentlich Zeit für Büsche auf Hüfthöhe.

Hallöchen Leserschaft

So richtig viel neues gibts leider nicht. beziehungsweise fällts kaum auf.
Ich puzzle hier und da mit der Pinzette Grasbüschel zurecht, recht meditative Beschäftigung,
die Stunden gehen ins Land und auf dem Foto siehts aus wie vorher...

Drum mal wieder bissle was kreiseln lassen, damit die Gleise nich einstauben.








Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#336 von wurzel ( gelöscht ) , 14.09.2015 07:56

Servus Stefan.
OOOHHHMMMMM! Grasbüschel zurechtzupfen ist wirklich sehr Nerven aufreibend. Noch dazu wenn man vielleicht etwas aufgeladen ist. Aber das wird schon. Beim Pflanzen darfst halt das gießen nicht vergessen.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#337 von Mario Nette ( gelöscht ) , 14.09.2015 10:45

Hi Stefan,
ich habe mir jetzt erneut Deinen Fred durchgelesen (ok... es war eine gesunde Mischung) und habe sehr viele Tipps von Dir in mein Gedächtnis eingebrannt. Hier mal vielen Dank für die detaillierten Bauberichte...

Dein Dampfer-Fuhrpark trifft absolut meinen Geschmack und passt super zu meinem Vorhaben. Diese Epoche ist mein Favorit und wenn ich mein "Missgeschick" wieder ausgebügelt habe (und wieder ausbügeln kann), geht es bei mir auch endlich wieder weiter. Es juckt die ganze Zeit in den Fingern...

Allerdings werde ich nach den Reparaturen an der Unterkonstruktion erst ein Testmodul anfertigen um dort verschiedene Umbauten wie z.B. Weichenantriebe usw. auszuprobieren. Wie man bei Dir sieht macht das ja durchaus Sinn.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bauen,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#338 von Wheely ( gelöscht ) , 24.09.2015 01:02

Hallöchen Leserschaft

Mal ne schnelle Meldung...
Ja ich bin noch da leider hat mich eine fürchterliche Grippe dahingerafft.
Ich find vor lauter Tachentüchern kaum Baumaterial, zudem ist es arg unpraktisch nach einem
kräftigen Niesen die Kleinteile wieder zusammenzusuchen...

Trotzdem ein schneller Dank an die Mitleser Alex und Mario für ihre Post.

Ich diffundiere so langsam Richtung linke Anlagenseite...
Noch auf Bastel-Matte da ich am probieren bin,
alles angepasst werden muss, und die Sache einfach handhabbarer ist...
Ein klitzekleiner Vorgeschmack...
(ist nur ein Teil des entstehenden Konstruktes, ich muss auch mal wieder jede Menge wegreißen.. )
Ihr kennt das ja sicher, 3 mal abgesägt und immernoch zu kurz...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#339 von SpaceRambler , 24.09.2015 02:19

Hallo Stefan,

derweil gerade meine Bay. G5/5 Epoche 3a auf Einmessfahrt ist (H0), schaue ich mal, was die Stummis so machen.

Grippe? Nich so dolle!!! Da wünsche ich dir gute Besserung! Immerhin scheint es nicht allzu schlimm zu sein, denn ein wenig Moba geht ja offenbar - gut so, das fördert den Heilungsprozess.

Die Begrasung macht sich gut, die fällt schon positiv auf. Mach ruhig weiter mit der meditativen Beschäftigung, das hat Taug! Und der Viadukt, der da im Entstehen ist, wirkt schon jetzt gewaltig.

Viel Spaß dabei und gute Genesung!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#340 von Wheely ( gelöscht ) , 28.09.2015 23:48

Zitat von SpaceRambler

Grippe? Nich so dolle!!!


Hallo Randolf, hab Dank für die Besserungswünsche!
Ne is wirklich nich so dolle, zumal aktuelle Grippeversionen einen immer gleich richtig auf die Bretter legen
Früher hat man da mal nen Drops gelutscht und dann war die Sache, ebenso fix wie der Drops, gelutscht.

Hallöchen Leserschaft

Bedingt durch Triefnase und Co gehts langsam...
Der Postbote lässt auch auf sich warten...
Drum nur hier und da ein Büschel verteilt (noch lange nich final) und bissle Rollmaterial bewegt.
Und damits nich so textlastig wird, paar Bildchen...






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#341 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2015 12:36

Hallöchen Leserschaft

Der Postbote war dann doch schneller als gedacht...

Kurze Vorgeschichte... eigentlich gings mir nur um die Kullern im ersten Bild...
(Ihr wisst ja, selber machen und so... )
Aber es ist verdammt schwer die überhaupt zu bekommen.
Und nein, es ist keine psychoaktive Substanz...
Da ich von mehreren Seiten den Tip bekam - Order halt ne Kiste und schüttel sie kräftig...

In der Tat
Nu hab ich meinen Samen, werde über dessen Aufzug parallel hier berichten.
Und nebenbei Baumaterial was für die komplette Anlage reichen sollte...

*Kiste klein* war dann doch erheblich größer als gedacht.
Da ist soviel drin dass der einzelne *Baum* irgendwo im Centbereich liegt.
Da kann ich mich erstmal austoben.








Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#342 von wurzel ( gelöscht ) , 29.09.2015 19:47

Servus Stefan, das sind ja mal wieder tolle Bilder. Die Brücke mit dem fetten Diesel drauf , einfach super.
Die Bäume shen doch schonmal sehr gut aus. Einzeln vielleicht etwas licht, aber in der Gruppe wirkt das bestimmt super. Als ausgewiesener Wald-und Wiesenfetischist gefallen mir Bäume jeder Art und Herkunft.
VG
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#343 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2015 20:32

Zitat von wurzel
Einzeln vielleicht etwas licht, aber in der Gruppe wirkt das bestimmt super.


Hallo Alex, da is noch nix einbaufertig.
Ich hab nur mal auf die Schnelle in die Kiste gegriffen.
Die werden noch zurechtgeschnippelt, gefärbt und belaubt.
(wobei die auf dem Bild schon passend wären von der Größe und einige sicher ihre Farbe behalten)
Zudem ich da auch genug Abfall hab für niederes Buschwerk.
Ich hatte zwar mit filigranen Spitzen von Islandmoos experimentiert aber das sagt mir nich so zu.

Ich hab nu fast die ganze Woodland Scenics Palette hier, nu muss auch mal bissle Gewächs herzu was höher ist als das Gleis.
Und - worauf ich mich nebenbei richtig freu - ich probier die mal selbst zu ziehen.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#344 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.09.2015 23:09

Hi Stefan,

das Thema Bäume und Gestrüpp ist (Gott sei schlank) noch irrsinnig weit weg. Bis das mal Thema wird vergeht noch viel Zeit.
Ich bezeichne mich, was dieses Thema angeht, mal als Talentfrei. Meine Bewunderung gilt denjenigen, welche hierfür den richtigen Blick haben.

Bin aber gespannt was hier rauskommt... So mancher selbstgebastelter Baum ist durchaus beeindruckend.

Good luck,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#345 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2015 23:42

Zitat von Mario Nette
Ich bezeichne mich, was dieses Thema angeht, mal als Talentfrei.



Hallo Mario, das denkt man immer am Anfang.
Aber ich sag mal so.. der Schritt vom eignen Schotterbett zum eignen Baum ist kurz.

Je mehr man der Sache Tiefgang gibt umso mehr steigt der eigene Anspruch.
Ich bin auch bei vielen Sachen noch am probieren und testen, und gewinne auch nicht jeden Tag.
Je schöner die Fotos, umso mehr Detail, umso mehr nervt es einen wenn man weiß - es geht (noch) schöner.

Gerade wenn du relativ wenig brauchst fallen die in ihrer Ausführung umso mehr auf.
Tjo und kaufen... kannst fix bettelarm werden oder hast häßliche Dinger auf der Platte.
Flaschenbürsten, Pingpong Bälle, neongrün gefärbte Kunststoffexperimente...
Das macht dir ratzfatz alle Mühe wieder kaputt die du dir mit andren Dingen gegeben hast.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#346 von Gleisschotter , 30.09.2015 13:55

Howdi Stefan

Ähm also hab ich das richtig verstanden, du hast dir Bäume gekauft die selber wachsen? o.O
und was sind das für komische "Samen" Dinger? ICh glaub ich hab da irgendwas nicht ganz verstanden

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#347 von Wheely ( gelöscht ) , 30.09.2015 17:11

Zitat von Gleisschotter
Ähm also hab ich das richtig verstanden, du hast dir Bäume gekauft die selber wachsen? o.O
und was sind das für komische "Samen" Dinger? ICh glaub ich hab da irgendwas nicht ganz verstanden


Hallo Marco, ja
In der Kiste sind se freilich tot und getrocknet.
Aber ja, die klitzekleinen Kullern sind der Samen woraus die wachsen.

Und nochmal ja, die wachsen genau so wie sie auf dem Bild aussehen.
Für H0 sind die Stämmchen etwas zart, wobei man die ja verdicken kann,
im N Maßstab sind sie perfekt. (Deutlich filigraner als das relativ bekannte Islandmoos)
Die Pflanze ist original ca 25-35cm hoch und stammt ursprünglich aus Tundra Gebieten.
Die selbst zu züchten ist *relativ* unbekannt.
Grund ist das etwas merkwürdige Verhalten, bei dem einen wachsen die wie Unkraut,
bei anderen wieder gehen sie nach 14 Tagen ein.
Da sie aber relativ preiswert ist (nicht im Mobazubehör kaufen!!) lohnt es eigentlich nicht
sich mit deren Kultivierung zu beschäftigen.
Aber der Gag ist es wert da mal einen Blumenkasten voll anzusähen.
Unzählige Samen sind ja quasi zufällig mit dabei.
Eher aus Spaß an der Freude, nicht wegen der Kosten.

Und um mal etwas Maßstab ins Spiel zu bringen...
Wieder direkt aus Kiste, noch nix dran gemacht. (Entspricht von der Größe in etwa einem großen Obstbaum)



Pimpt man die noch etwas auf, sprich die Samen ab, Farbe drauf und bissle zärtlich belaubt
ist man verdammt nah am Optimum.
Ich will hier nich noch einen weiteren Baumbau-Thread führen, dennoch ist das auch für mich
Neuland und an den Zugriffen seh ich dass es vielleicht doch den einen oder anderen interessiert ...
Hier gehts ja sehr viel ums probieren und testen, kommen auch noch paar hübsche Bilder dabei raus, passt das.

Diverse Tests mit Turf, Flocken, Fasern als Belaubung demnächst hier in Farbe und Bunt.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#348 von N Bahnwurfn , 30.09.2015 17:47

Hallo Stefan,

sehe du begibst dich an die Pflanzarbeiten. Das bestellte Material ist schon mal nicht schlecht für Spur N.
Habe dieses Material selbst auch verwendet. Falls es dich interessiert habe ich einige Erfahrungen damit hier und noch irgendwo davor und dahinter zum Besten gegeben.

viewtopic.php?f=51&t=77832&start=700

Vieleicht kannst du ja was davon verwenden und viel Erfolg.

Gute Besserung wünscht Peter

Ps. Du mußt die Rohlinge vorher unbedingt mit einem Glyzerin - Wasser Gemisch (1 zu 3 ) am besten zwei mal einsprühen und trocknen lassen, damit sie für immer weich und geschmeidig bleiben. Machst du das nicht trocknen die Büschel mit der Zeit völlig aus, und zerbröseln dann bei jeder Berührung.
Glyzerin bekommst du fast in jeder Apotheke.


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#349 von Gleisschotter , 30.09.2015 18:34

Howdi Stefan

Aha so ist das. Nett. Witzige Idee. Da bin ich definitiv gespannt auf weitere Bilder!

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#350 von Wheely ( gelöscht ) , 30.09.2015 18:38

Zitat von N Bahnwurfn
Vieleicht kannst du ja was davon verwenden und viel Erfolg.


Hallo Peter, ja da war doch was...
Danke fürs nochmal mit der Nase draufstupsen.

Der Tip mit dem (dauerhaft) geschmeidig machen ist gut, ich hab die fürs Baustadium mit Wasserdampf wieder (temporär) geschmeidig gemacht.
Ein wenig gedrückt sind sie unter Umständen ja doch, wobei aber auch der Bruch willkommenes Baumaterial abgibt.
Später hoff ich dass man nicht mehr anfassen muss... den einen oder andren mal zu ersetzen (Staubsaugerunfall) wird kaum ausbleiben.

Bin schonmal begeistert nu Material gefunden zu haben womit ich klarkomme.
Der Grünkram hatte mich bisher motiviert wie ein Zahnarztbesuch
Ich hab zwar auch schon einige Anlagen gebaut, allerdings anno dünnemals, als alles noch aus Holz war...
Nu aktuelle Materialien, zum Teil völlig andere Herangehensweisen...
Aber mit einmal isses plötzlich garnicht mehr so schlimm, und es fängt sogar an Spaß zu machen.

Wobei eigentlich klar ist, will man gute Ergebnisse führt das zwangsläufig zur Verwendung der gleichen/ähnlichen Materialien und Bauweisen.
Die *Vorbilder* haben sich ja auch was dabei gedacht warum sie das genau so machen wie sie es tun.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz