RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#1 von AnMe , 27.03.2013 16:52

Hallo an alle Forenmitglieder.

Nun möchte ich euch mal meine Anlage vorstellen und schritt für schritt über die Entstehung informieren.
Es soll eine kleine Nebenbahn in der Anfangszeit der Epoche II entstehen, gefahren wird auf Fleischmann Profigleis, gesteuert wird alles Digital, mit Hilfe der Central Station von Märklin. Decoder für die Magnetartikel sind von Kühn.
Alle Probefahrten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen und die Steuerung der Weichen und Entkupplergleise funktionieren auch. Signale werden später nach und nach folgen.
Im Moment habe ich mit dem Rohbau der Landschaft begonnen, d.h. Spanten anfertigen Alugewebe spannen, Gipsbinden auflegen und Gips auftragen. Das schwierigste für mich ist es eine einigermaßen realistische Felsstruktur hinzubekommen (Sandstein).
Über Kommentare zu den bis jetzt entstandenen Felsen währe ich dankbar.


Über weitere Fortschritte werde ich euch zu gegebenem Zeitpunkt an diese Stelle informieren.










Bis bald Andreas


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.03.2013 18:02

Hallo Andreas,

das ist doch schon ein schöner Anfang!
Der Unterbau sieht stabil aus und die Anfänge der Landschaft gefallen mir gut. Aber schön finde ich auch das mal wieder ein neuer DC-Bahner hier ist, aber dann mit einer CS2 das sieht man selten
Ich freue mich schon auf mehr, aber bitte stelle die Bilder direkt ins Forum ein damit man nicht immer auf die Bilder draufklicken muss um sie groß zu sehen


Leuchtdiode

RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#3 von AnMe , 27.03.2013 19:44

Zitat von Leuchtdiode
bitte stelle die Bilder direkt ins Forum ein damit man nicht immer auf die Bilder draufklicken muss um sie groß zu sehen



Schon erledigt!


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#4 von Stefan7 , 27.03.2013 19:51

Hi Andreas,

also das was du uns hier bisher gezeigt hast, gefällt mir sehr gut.
Die Felsen werden klasse, finde ich.

Das macht Lust auf mehr..............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#5 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 27.03.2013 20:09

Hallo Andreas,

die Idee ist schön und bis jetzt klasse umgesetzt. Hast Du für uns einen Gleisplan an dem wir uns orientieren können?

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#6 von AnMe , 27.03.2013 20:41

Hallo,

@ Axel, hier wie gewünscht der Gleisplan.



Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#7 von sven77 , 27.03.2013 21:33

Hallo Andreas,

Sieht schon sehr gut aus was du uns hier zeigst.
Anlagen in der Ep II sind ja recht selten zu sehen.

Wünsche dir Frohe Ostern.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#8 von paloo , 27.03.2013 23:28

Hallo Andreas,

endlich ein neuer Epoche II-Bahner! Willkommen unter den DRGlern
Deinen Gleisplan finde ich allerdings nicht so gelungen, da hätte man denke ich mehr rausholen können. Aber jeder so wie er mag, und wenn die Gleise schon verlegt sind, hat sich die Diskussion ja eh schon erledigt.
Die Felsen gefallen mir wiederum sehr gut, allerdings sieht es an einigen Stellen (Felsfotos 1 und 3) noch ein bisschen sehr nach Stechbeitel aus, da solltest du evtl. nochmal nacharbeiten. Die Formation auf dem 2. Bild ist perfekt!
Dein Unterbau sieht auch vielversprechend aus.

Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#9 von AnMe , 28.03.2013 12:25

Hi Lukas,

Der Gleisplan hat sich auf der rechten Seite noch etwas im verlauf der Gleise geändert und es ist ein Abstellgleis weniger geworden.
Eine weitere Kehrschleife, o.a. auf der rechten Seite ist leider nicht möglich, zu wenig Platz im Raum und ich wollte die Anlage auch nicht mit Gleisen überlagern, um noch genug Freiraum für die Landschaftsgestaltung zu haben.
Bei der Felsgestaltung bin ich noch am üben und ich denke wenn die Farbgebung und Begrünung abgeschlossen ist wird es sicher wieder ganz anders aussehen.

Ich habe mir mal deine Beiträge zu deiner Anlage angesehen, ich habe den Mund nicht wieder zu bekommen ALLE ACHTUNG!!! PERFEKT!!!

Gruß Andreas


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#10 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 28.03.2013 12:33

Hi Andreas
Dein Unterbau der Landschaft gefällt mir gut. Er sieht stabiler aus als meiner. Ich finde die Felsen sind dir gut gelungen. Denk auch dran das, wenn du die Richtung des Gesteins machts das es immer nach z.B. rechtsoben geht. Ich denke es ist bei der Anlagengröße nicht realistich wenn einmal die eine Seite nach links abfällt und auf der anderen das Gestein nach rechts abfällt. Diese Änderung der Richtung der Schichten ist eher was für´s Miwuland.
Mach weiter so.


0815Bahner

RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#11 von Jürgen , 28.03.2013 14:54

Hallo Andreas,

die Felsen machen gestalterisch einen guten Eindruck, aaaaber: für mich sieht Sandstein anders aus. Ich denke da zunächst an die Sandsteinformationen des Pfälzer Waldes. Es muss ja nicht gleich der Teufelstisch sein , aber Sandstein hat wesentlich feinere Verwitterungsstrukturen. Ich habe vor vielen Jahren mich einmal daran gemacht, dies zu modellieren. Leider habe ich keine Bilder davon, aber meine Methode war sehr einfach. Ich habe mit einer Drahtbürste in Richtung der Spuren feine Riefen in den Gips gezogen. Evtl. muss man den Gips etwas anfeuchten, damit die Drahtbürste deutlichere Spuren hinterlässt. Das gilt für frei stehende Felsen in natürlicher Umgebung. Künstlich freigelegter Fels, wie z.B. in einem Steinbruch hat diese Erosionsspuren nicht.

Noch wichtiger ist aber ein anderer Aspekt. Einen Bahndamm wird man nicht in dieser Form aus dem Stein schlagen. Hier gehört ein normaler Bahndamm oder eine Stützmauer hin.

Nichts für ungut, aber Du hast es wissen wollen...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#12 von AnMe , 28.03.2013 16:46

Hallo Jürgen,

du hast recht, besonders das mit dem Bahndamm!!!
Ich werde alles nochmal komplett überarbeiten, dann bekomme ich das mit den Felsstrukturen eventuell auch noch besser hin.
Danke für die ehrlichen Worte.


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#13 von acbahner2005 , 28.03.2013 19:28

Hallo Andreas,

Kompliment für die saubere handwerkliche Ausführung. Der Beginn der Landschaftsgestaltung sieht ja schon gut aus und macht neugierig nach mehr.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und werde Dich im Auge behalten,

Gruß
Manuel und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#14 von AnMe , 01.01.2014 17:41

Hallo und ein frohes neues Jahr für alle!!

Hier nun nach langer Zeit ein kleines Update zu meinem Anlagenbau.
Die Berge sind nun fertig modeliert und farblich gestaltet, die Begrünung folgt noch.










Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#15 von Lokzug62 , 14.01.2014 07:17

Hallo Andreas,

bereits der Anfang lässt erkennen, hier baut ein Kenner. Sehr gelungen die Felsformationen, ebenso das Tunnelportal. Bin gespannt, was es künftig noch zu sehen gibt.

Gruß
Markus


meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#16 von Canidae , 14.01.2014 08:09

Moin Andreas,

Die Felsen machen sich doch richtig gut. Die hast du schön gebastelt. Und auch schön coloriert.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#17 von AnMe , 22.01.2014 10:17

Hallo alle zusammen.

@Markus und Eckard.

Danke und schön das euch gefällt.

@ Martin

Schöne Grüße nach Kiel, danke für die freundliche Begrüßung.
Mein Bahnsteig ist 65 cm lang, bei einer Gleislänge von 80 cm, ich denke das geht noch.
Die Gütergleise habe ich dahinter angeordnet, um auch ein wenig Abstellmöglichkeiten für Güterwagen zu haben.


Ich habe jetzt begonnen, meine Berge zu begrasen und möchte mal eure Meinung hören!
Ich habe Grasfasern mit unterschiedlichen Längen und Farbtönen verwendet und sie nacheinander aufgebracht.
Ist das zu bunt mit den unterschiedlichen Farbtönen?
Welcher Farbton ist der beste, für eine Sommerwiese?
Wie bekommt man die langen Grasfasern (12mm) noch dichter gestellt?






Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#18 von Kute ( gelöscht ) , 26.01.2014 10:20

Hallo Andreas,

durch deine PN bin ich auf diesen Thread logischerweise aufmerksam geworden. Deine Felsformationen sind wirklich ganz große Klasse geworden. Ich bin ja eigentlich nicht so der Freund von Tunnelöffnungen, mehr der Flachlandtiroler .

Martins Kritik am Gleisplan kann ich nachvollziehen. Die strikte Trennung von Personen-, Güter- und BW- Bereich ist in unseren Landen eigentlich nicht zu finden. Die symmetrischen Dreiwegeweichen, so platzsparend sie sind, sind auch nicht üblich. Ich habe einfach mal so einen kleinen Diskussionsentwwurf auf GFN-Gleisbasis (nachempfunden dem o.g. Buchenbach) gezeichnet und stelle ihn hier ein:


Wie gesagt, nur ein Entwurf. wenn du Bahnhofspläne suchst, hier wirst du unter Lagepläne fündig.


Kute

RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#19 von AnMe , 27.01.2014 12:48

Hallo.

@ Martin: Bei meinem Bahnhof sind es leider nicht mehr nur Bretter und Gleise, Bahnsteige sind auch schon angelegt und bei der kleinen Lokeinsatzstelle die entstehen soll, ist auch schon die Schlackengrube und einige andere Bahnbauten entstanden seit März 2013, da werde ich mit meinem Gleisplan leben.
Zum Thema Güterwagen kaufen, da habe ich bis jetzt so gut wie nicht`s, weil ich mich noch nicht entschieden habe welche Gewerbe ich auf meine Anlage unterbringe.
Wie es bei der Bahn abgeht weiß ich auch relativ gut, ich verbringe dort meine Zeit, wenn ich nicht frei habe, als Wagenmeister. Im Nachtdienst sogar oft in Kiel, bei den ICE`s die dort übernachten.

@ Klaus: Vielen dank für deine Bemühungen, aber wie ich schon geschrieben habe, würden die Umbaumaßnahmen zu groß werden, dann müsste ich auch spanten und Berge u.v.a. wieder entfernen.
Der Link für die Bahnhöfe ist aber sehr interessant, besonders wenn man viele der Bahnhöfe selbst kennt. Einige der Bahnhöfe habe ich wirklich nicht so groß in Erinnerung.
Die Seiten sind sehr schön, wenn man Ideen für eine neue Anlage braucht.

Bitte nicht sauer sein und denkt nicht, ich bin nicht Kritikfähig, aber es währen für mich zu große Umbauten.

Wer von Euch hat denn gute Vorschläge für kleine Gewerbebetriebe?


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#20 von Sven81 , 04.02.2014 22:46

Hey Andreas,
deine Felsen sehen echt genial aus! Sieht nach eine Unmenge an Arbeit aus.

Hmm, Gewerbebetriebe: wie wär es mit einer Werkstatt, einem Schrotthändler, einem kleinen Heizölhändler oder einem Bauhof.

Bin mr nicht sicher, wieviel Platz Du aktuell zu vergeben hast.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#21 von br143 , 05.02.2014 11:25

Hallo Andreas, sieht schon mal sehr gut aus bis jetzt. In welcher Zeitspanne soll denn die Anlage sein? Vor oder in den Kriegsjahren? Ich könnte mir für Epoche 2 gut vorstellen eine kleine Panzer/ Militärverladung mit Schwerwagen darzustellen. Allerdings bin ich mit solchen Vorschlägen immer vorsichtig da man sonst negative Kritik bekommen könnte. Ich sehe bei solchen Darstellungen nicht den Politischen sondern den Technisch- Historischen Wert. Um das vorweg zu nehmen . Wollte nur mal Ideen in dieser Richtung geben, da dies ja auch etwas ist was sehr stark mit dieser Zeit zutun hat. Zur Begrasung am Tunnel würde ich noch vereinzelt Wildblumen pflanzen. (Gibt es z.b von Busch verschiedene Bausätze zu). Sonst aber schon sehr schön.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#22 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 05.02.2014 12:05

Tatsächlich, sehr schöne Felsen, auch der Gleisplan ist toll, freue mich schon auf weitere Bilder!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#23 von AnMe , 05.02.2014 13:29

Hallo,

@ Sven:
Danke für die lobenden Worte und deine Vorschläge!
Die Gewerbeflächen haben folgende Abmessungen:
1.) 30cm x 25cm, Gleisanschluss 30cm lang.
2.) 40cm x 45cm, Gleisanschluss 45cm lang.

@ Fred:
Schön das es dir gefällt. Die Begrünung ist noch nicht abgeschlossen, bis jetzt habe ich nur den Rasen angelegt . Bäume und Büsche kommen erst später, um sie nicht zu beschädigen, wenn ich im hinteren Teil der Anlage arbeite.
Meine Zeitspanne soll nur von ca. 1920 bis 1935 reichen, aber danke für deinen Vorschlag.

@ Toni:
Freut mich, das es dir gefällt, so etwas hört man gerne.


Gruß Andreas.

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=91501


 
AnMe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.03.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#24 von Sven81 , 05.02.2014 22:23

Hallo Andreas,
bei Gleisanschluss kommt mir doch gleich noch ne Idee: Holzhandel / Sägewerk
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Kleine Nebenbahn Epoche II

#25 von KiwaTunGo , 09.02.2014 17:53

Hi Andreas,

sehr schön was du bisher gemacht hast

Der Gleisplan gefällt mir auch, ich bin gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz