RE: Praxis mit Flexgleisen

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.05.2014 20:56

Hallo liebe Stummianer,

seit geraumer Zeit probiere ich verschiedene Ansätze für die Erstellung eines Anlagenplans für meinen Hobbykeller aus, und bin vor Kurzem entnervt dazu übergegangen, beim Gleisplanen auf Flexgleis zurückzugreifen. Da das C-Gleis kein Flexgleis kennt, hatte ich von dieser Möglichkeit bisher kein Gebrauch gemacht Der Gleisplaner Scarm lässt jedoch zu, das K-Flexgleis auch bei der C-Gleisplanung (ohne Übergangsgleise) ganz easy anzusetzen, was die ganze Planerei enorm erleichtet, und die leidige Rumprobiere wegen ein paar Millimeter oder Bogengrade endlich erübrigt.

Bei einigen Threats hier wurden Möglichkeiten zur Geräuschdämmung diskutiert, nun ja, das C-Bettungsgleis ist ein Hohlkörper, und somit bzgl. der Geräuschentwicklung wohl nicht so der ideale Partner. Ferner stieß ich bei meinen Flexgleisrecherchen auf weitere Vorzüge, die mich so langsam dazu verleiten mit Flexgleis nicht nur zu planen, sondern auch zu bauen. Nicht selten war nachzulesen, das man bevorzugt sogar fast nur noch Flexgleis verwendet, und nichts anderes mehr braucht...

Puh, nun also meine Fragen:

Wie bewährt sich das Flexgleis in der Praxis? Eignet es sich wirklich dazu, die Stückgleise "komplett" zu erübrigen? Wo haben sich Grenzen in der Praxis gezeigt?

Das Flexgleis ist ja gewiss kein Allheilmittel oder Wundergleis, aber mit Vorteilen behaftet die mglw. noch zu wenig kommuniziert sind. Wenn hier zur Praxis mit Flexgleisen viele Erfahrungen zusammenkämen, wäre es wohl nicht schlecht

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Praxis mit Flexgleisen

#2 von histor , 22.05.2014 21:43

Wie bewährt sich das Flexgleis in der Praxis? Eignet es sich wirklich dazu, die Stückgleise "komplett" zu erübrigen? Wo haben sich Grenzen in der Praxis gezeigt?

Wenn du C-Gleis verwendest, gehe ich mal davon aus, dass du dich auch mit dem Mittelleiter auseinander setzen musst. Davon abgesehwen - bei 2-Leiter-Gleichstrom sind die Antworten: "ausgezeichnet" - "ja" - "nirgends"


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Praxis mit Flexgleisen

#3 von Alex Modellbahn , 22.05.2014 22:02

Hallo Rainer,

Meine neue Anlage baue ich auch auf K-Gleis, vorher M-Gleis. Grund war die schönere Optik sowie die Möglichkeit des Flexgleises. Das Verlegen der Gleise braucht natürlich ein wenig Übung und das richtige Werkzeug. Ich habe mir dafür unter anderem einen Dremel gekauft. Unabdingbar zum Gleise kürzen/zuschneiden.
Auf jeden Fall bin ich begeistert davon und setze auch keine anderen Gleise mehr ein da ich ja alles auf Maß anpassen kann. Ich bereue den Schritt nicht und kann es nur empfehlen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#4 von h0-m-jk , 22.05.2014 22:14

Hallo Rainer,

nun ja, ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Flexgleisen...habe aber ein paar Infos gelesen...

1. eine ganz gut Anleitung zum Verlegen habe ich bei Dirk (nakott) im Thread gefunden, relativ weit am Anfang...viewtopic.php?f=64&t=30336.
Habe mal den ganzen Thread verlinkt, ist lesenswert, falls Du ihn noch nicht kennst.
2. Weiß nicht, ob Du Rückmeldung einsetzen willst, aber das Trennen der Schiene in Kurven ist nicht ohne, da muß man aufpassen...da gab es mal eine Diskussion drüber...ist lösbar, aber man muß ein paar Sachen beachten, so daß die getrennte Schiene nicht dem Drang eher gerade sein zu wollen, nachgibt...
3. Kabel anlöten ist nicht sooooooo einfach wie beim C-Gleis,aber an den Kontaktlaschen geht es und beim Mittelleiter muß man unten die Farbe wegmachen, damit man ein Kabel dran löten kann.

Das zur Theorie, die Praxis schaue ich mir dann bei Dir ab..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#5 von michl080 , 22.05.2014 23:13

Zitat von rainerwahnsinn
Wie bewährt sich das Flexgleis in der Praxis? Eignet es sich wirklich dazu, die Stückgleise "komplett" zu erübrigen? Wo haben sich Grenzen in der Praxis gezeigt?



moinmoin,

zumindest diese Frage kann ich mit "JA" beantworten. Auf unserer Anlage gibt es keinen Millimeter Gleis, der nicht flexibel wäre. Allerdings muss ich einschränken, dass ich ausschliesslich Tillig Elite Gleise verwende. Auf meinen Anlagen-thread kannst Du sehen, wie das ganze aussieht.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Praxis mit Flexgleisen

#6 von ET 65 , 23.05.2014 07:52

Zitat von h0-m-jk
... 1. eine ganz gut Anleitung zum Verlegen habe ich bei Dirk (nakott) im Thread gefunden, relativ weit am Anfang...viewtopic.php?f=64&t=30336. ...

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Erinnerung an Dirk's Anlage! Aber wahrscheinlich meinst Du exakt diesen Post?

Die Leisten als Abstandshalter funktionieren sehr gut in der Geraden (auch für die Ausrichtung der Geraden als Gerade ). Nur was macht man in Kurven? Dafür bitte einfach mal weiterlesen...

Auch wenn es nicht ausschließlich zur Verlegung von Flexgleis dient, hatte ich die Hilfsmittel für deren Verlegung beim Thema "Rillenschienen" schon mal abgehandelt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#7 von h0-m-jk , 23.05.2014 08:33

Hallo Heinz,

eigentlich hatte ich diesen im Kopf:
viewtopic.php?f=64&t=30336&start=100#p784194


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#8 von ET 65 , 23.05.2014 19:31

Hallo Jörg,

danke für den Link. Soweit hatte ich heute morgen nicht gelesen.

Tolle Erklärung von Dirk!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#9 von burki ( gelöscht ) , 23.05.2014 21:50

Zitat von h0-m-jk
Hallo Heinz,

eigentlich hatte ich diesen im Kopf:
viewtopic.php?f=64&t=30336&start=100#p784194



Hier sind die Stoßstellen ja genau gegenüber liegend. Kann das nicht Knicke ergeben.
Ich würde die Stöße versetzt machen.


burki

RE: Praxis mit Flexgleisen

#10 von Manu2090 , 23.05.2014 22:56

Hi

Also ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Flexgleis gemacht. Aber es braucht auch etwas Übung , da es etwas Starr ist. Da geht das 2 Leiter Flexgleis besser.

Zur Verlegung in den Kurven:
Wenn ich es im sichtbaren verlege, dann drucke ich mir immer den plan in 1:1 aus und Schraube das Gleis dann nach dem Ausdruck an. So geht das wunderbar.
Im nicht Sichbaren, zeichne ich den kurvenverlauf immer auf, und dann das selbe wie oben. Auch wenn ich das unsichtbare meist mit standartgleisen plane und baue.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Praxis mit Flexgleisen

#11 von ET 65 , 24.05.2014 08:32

Zitat von burki

Zitat von h0-m-jk
Hallo Heinz,

eigentlich hatte ich diesen im Kopf:
viewtopic.php?f=64&t=30336&start=100#p784194

Hier sind die Stoßstellen ja genau gegenüber liegend. Kann das nicht Knicke ergeben.
Ich würde die Stöße versetzt machen.


Hallo Burghard,

bei dem geringen Radius von Dirk dürfte dieses Problem nicht auftreten.

Wenn man Flexgleise in einem engeren Radius (z.B. einer Gleiswendel) verlegt, hast Du mit den versetzten Stoßstellen 100 %-ig Recht! Nur weiß ich nicht, ob das Profil des K-Gleises im Schwellenrost auf beiden Seiten verschoben werden kann (von Roco gab's mal ein Flex-Gleis, da war's nur auf einer Seite möglich)?

Danke für die Ergänzung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#12 von Alex Modellbahn , 24.05.2014 15:44

Moin,

Beim K-Gleis können beide Schwellenseiten einzeln verschoben werde .


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.05.2014 18:58

Hallöle,

es sind ja spannende Hinweise zusammen gekommen! Die Beiträge bekräftigt mich in meiner Absicht, zum Bauen ebenfalls auf's Flexgleis zu gehen.

Wegen meinem 3-Leiterfuhrpark wird es wohl das K-Flex werden (müssen). Mit Pukobändern o.ä. nachträglich zu verdreileitern überzeugt mich nicht so sehr.

Hier noch ein Link zur Flexgleis-Praxis: http://www.modellbaustudio-wilke.com/Tip...sverlegung.html

Sehr interessant auch die Baupraxis von Michi (Flexgleis weiter unten): http://forum.miniatur-wunderland.de/mode...iel-t30434.html

Viele Grüße
Rainer...w

@Horst: mal wieder von dir zu hören, hat mich ganz besonders gefreut!


rainerwahnsinn

RE: Praxis mit Flexgleisen

#14 von Spockie ( gelöscht ) , 16.06.2014 16:09

Servus

Flexgleise sind super.
Meine Antworten sind die gleichen wie die von Horst, auch für 2-Leiter Gleichstrom: Ausgezeichnet - ja - nirgends.

Vor dem Verlegen vorbiegen bzw. ein leichtes Überbiegen hat sich bewährt, es nimmt die Spannung an den Schienenverbindern weg.
Überbiegen heisst vorbiegen auf einen etwas kleineren Radius als man braucht (nur ganz wenig kleiner reicht schon).
Schwellen ausrichten nicht vergessen vor dem entgültigen Befestigen.

Am Anfang muss man sich dran gewöhnen, aber nach 5 Flex hat man den Bogen raus.


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Praxis mit Flexgleisen

#15 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 23.06.2014 15:37

Hallo Rainer

Im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Bei meiner Anlage (Märklin K-Gleis) habe ich zusätzlich jedes Flexgleis separat plusseitig angeschlossen und an eine Ringleitung angeschlossen. Das hat den Vorteil, daß man unabhängig der Übergangslaschen (+ seitig) immer eine neue Einspeisung hat. Vor allen dann, wenn Flexgleise geschnitten werden.

Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Praxis mit Flexgleisen

#16 von steve1964 , 21.07.2014 13:37

-
Hallo ,
das K - Gleis ist ne Super Sache , wenn auch etwas sperrig in der Verarbeitung ,
ich kann nur zum Üben auf einem Testbrett raten .

Ein neben beliebigen Radien weiterer Vorteil von Flexgleis ist ja der mögliche
fast unmerkliche ( asymptotische ) Übergang von der Geraden in den Bogen .

Ich würde unbedingt austesten , welche Loks mit einzelnen Vorlaufradsätzen
oder auch Vorlaufdrehgestellen darüber sollen bzw . wie diese dann aussehen .

Nichts ist ärgerlicher , wenn man sich vermeintlich größte Mühe beim Verlegen
gegeben hat und dann doch wieder der Vorlaufradsatz mit einem Ruck die gerade
verläßt und in den Bogen einschwenkt .

Den Übergang also niemals ans Ende eines Flexgleises legen , sondern immer dahinter .

Elektrik :
Ich habe an jedem Flexgleis über 2-pol . Ringleitung Plus und Masse eingespeist .
Betrieb sehr sicher .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Praxis mit Flexgleisen

#17 von Helgasheimkeller , 22.07.2014 09:29

Ich habe meine gesammte Anlage mit K-Gleisen verlegt, vorwiegend mit Flexgleisen. Heute würde ich im nicht einsehbaren Bereich sprich U-Abstellbereiche mit C Gleisen arbeiten. Das hat folgenden Grund: Das Schienenprofil des C Gleises ist leicht gerundet und dadurch setzt sich auf den Profilen nicht so leicht Schmutz fest er wird im warsten Sinn weggefahren. Die K-Gleise haben ein 0,2mm breiteres Profil und ist fast plan dadurch setzt sich auf der Oberfläche Schmutz ab. Auch die Pukos sind beim C Gleis anders auch hier sind sie gerundet so das kein Platz für Schmutz ist. Gerade im Digitalbetrieb ist das wichtig. Im sichtbaren Bereich würde ich wieder K-Gleise verwenden, zumal man da gut Putzen kann. Um in meinen U-Bahnhöfen zu putzen muß ich mich ganz schön verenken. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#18 von HeinMück , 22.07.2014 10:54

Salü zsamme!
Manchmal ist es wirklich erstaunlich. Mich beschäftigt dieses Thema auch gerade ( siehe meinen letzter Beitrag) und schon kommt jemand (Werner danke ) und lässt diesen Trööt voller wertvoller Infos wieder aufleben! Perfekt!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#19 von Alex Modellbahn , 23.07.2014 09:55

Moin Werner,

und genauso wie Du es beschrieben hast gehe ich vor. Allerdings habe ich noch M-Gleis im SBH welches im Frühjahr rausfliegt. Einfach wegen der Betriebssicherheit. Leider!
Im sichtbaren Bereich setze ich nur noch Flexgleis ein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#20 von Richrath , 23.07.2014 23:06

Moin,
Ich hab glaub ich 70 flexgleise verlegt. Abgesehen vom Preis bei märklin ist bis auf die schienenverbinder nix zu meckern. Im nicht sichtbaren Bereich des Geldes wegen gleichstromschienen und gesonderten mittelleiter verwenden oder mit frickelei eine n- schiene als mittelleiter einkleben.
Hier gabs mal irgendwo einen Bericht dazu nebst preiswerter Quelle für die Gleise.
Die schienenverbinder von märklin muss man vor dem Aufstecken mit einem kleinen Schraubenzieher aufsprengen, sonst klappt das nicht mit dem aufschieben oder man hat die blutig im Fleisch stecken.

Vielleicht geht auch ein anderer Hersteller als märklin. Jedenfalls: den Verbinder mit einer Zange festhalten und mit einem uhrmacherschrsubenzieher aufbiegen ist echt ein Ärgernis.

Dafür kann man damit schöne Strecken legen.

Für den Abstand auf parallelgleisen hab ich mir aus Holz zum Aufstecken auf das schienenprofil eine Hilfe gebaut. Immer schön so im Abstand von 10 cm und dann das Gleis grob festschrauben. Wenn alles gut liegt schrauben reindrehen.,
Habe piko gleisschrauben genommen.

Nageln geht gar nicht, wenn du was falsch machst oder ändern möchtest hast du ein Problem.

So viel Spaß mit flexgleisen.

Achse kürzen usw lernt man schnell. Wichtig ist nach dem trennen grate an der Schnittstelle beizuschleifen, sonst hacken die schienenverbinder noch mehr.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Praxis mit Flexgleisen

#21 von lernkern , 25.07.2014 11:05

Moin.

Ich habe Märklin-K-Flexgleis benutzt.

Zum Schneiden von Flexgleisen benutze ich den Xuron-Gleisschneider von Fohrmann. Da sind Nacharbeiten höchstens aus kosmetischen Gründen nötig, nicht aus betrieblichen. Und bei den paar Flexgleisen, die ich zurechtschneiden musste, hat sich ein Dremel nicht wirklich gelohnt.

Grenzen von Flexgleis: Naja, ich denke mal, Märklin-K-R1 bekommt man damit nicht hin, R2 habe ich hinbekommen, aber es ergibt sich von alleine ein Übergangsbogen. Planen ist schwieriger.

In einem Schattenbahnhof würde ich immer C-Gleis einsetzen, weil das doch betriebssicherer ist.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#22 von fantux , 29.07.2014 10:49

Hallo,

Zitat von Richrath
Die schienenverbinder von märklin muss man vor dem Aufstecken mit einem kleinen Schraubenzieher aufsprengen, sonst klappt das nicht mit dem aufschieben oder man hat die blutig im Fleisch stecken.

Vielleicht geht auch ein anderer Hersteller als märklin. Jedenfalls: den Verbinder mit einer Zange festhalten und mit einem uhrmacherschrsubenzieher aufbiegen ist echt ein Ärgernis.



Die Schienenverbinder von Fleischmann oder Piko (leitend und isolierend) passen Problemlos auch auf K-Gleis, kosten deutlich weniger und sind auch ohne die Mittelleiterbleche in großer Anzahl zu bekommen. Die Schienenverbinder von flexgleise.de passen auch und sind nochmal viel billiger (und nur in echt großen Mengen zu bekommen). Allerdings sollte man die entgegen der Anleitung nicht mit der Zange zusammendrücken, sonst halten sie auf K-Gleisen nicht mehr.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Praxis mit Flexgleisen

#23 von 3047 , 29.07.2014 11:04

Bezüglich Schienenverbinder habe ich leider die Erfahrung machen müssen dass beim K-Gleis nur die original Märklin Schienenverbinder gepasst haben. Fleischmann habeich hier noch liegen, aber selbst mit viel Druck und Gewalt, ich kriege sie nicht drauf. Vielleicht gibt es verschiedene Fleischmann Verbinder. In der Bucht gabs auch mal einen der per 100 Stk. welche angeboten hat, die leider auch nicht passten, die habe ich dann zurück geschickt.

Das schneiden und richtige anpassen der K-Gleise will allerdings ein wenig geübt werden, kann man aber auch noch schneiden wenn es bereits verlegt und auf einer Seite angeschlossen ist. Wichtig ist dass man immer die Länge der Schienenprofile ausmisst. Die Schwellen kann man dann notfalls noch etwas in der Länge anpassen.

Auch ich löte an jedes Flexgleis Plus und Minus an die Ringleitungen an, dann kann man die Mittelleiterverbindungen vergessen, die auch oft unzuverlässig verbinden, zumindest bei den Flexgleisen ist das meiner Erfahrung nach so.

Ich habe meine Anlage jetzt schon 3 Jahre im Aufbau im Test, und ich denke, ich kann sie jetzt endgültig einschottern und befestigen, alles läuft ohne Probleme.

Apropo Dremel, habe ich auch, ist aber so gut wie nie im Einsatz - zu laut. Statt dessen habe ich mir schon vor längerer Zeit 2 Gravursets bei den Discountern geholt, die hervorrangend dafür arbeiten. Sie sind klein, handlich, nicht zu laut und dienen auch für andere Zwecke wie Säubern oder polieren von Radsätzen hervorragend. ich überlege den Dremel zu verkaufen, ich habe ihn nur mal ausprobiert um die originalen Motoren auf Gleichstrom umzubauen. Hat aber nicht so funktioniert, und z anderen Zwecken habe ich den Dremel noch nie gebraucht. Er ist einfach zu laut und ohne Ohrschützer nicht einzusetzen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz