Ich bin gerade dabei, mir für meinen Anlagenbau, der demnächst endlich losgeht, einen gewissen Vorrat an Flexgleisen zuzulegen.
Im sichtbaren Teil werde ich hauptsächlich Gleismaterial von Tillig Elite verlegen, ergänzt um einige Weichen- und Kreuzungsbauformen von Peco, die es nicht von Tillig gibt.
Tillig Elite hat eine Profilhöhe von 2,07 (Code 80); Peco Streamline eine von 1,9 mm (Code 75); Roco Line hat 2,1 mm.
Es gibt zwar von Peco noch Code 83-Gleis, das entspricht aber dem nordamerikanischen Vorbild).
Gleise mit einem höherem Profil als 2,1 mm (Roco Line) möchte ich nicht mehr verlegen, daher scheiden Roco alt, Geoline, Piko und Fleischmann aus. Ich möchte außerdem keine Gleise mit Messingprofil verlegen.
Damit bleiben für mich die Flexgleise von Roco Line, Tillig Elite und Peco Streamline übrig. Auch werde ich einiges an Weinert "Mein Gleis" Schwellenrosten + Tillig Elite-Profil verlegen.
Ich habe vorgestern auf der Seite von MBS Lippe mich gezielt nach Flexgleisen umgesehen und mir die Preise und techn. Daten gegenübergestellt:
Rocoline 42400, 40401 (Holz- bzw. Betonschwellen): Länge 920 mm, Profilhöhe 2,1mm 7,20 €/St.
Peco SL100F: Länge: 914 mm; Profilhöhe 1,9 mm (Code 75): 5,85 €/St.
Tillig Elite 85125: 42400 Holzschwellen, Länge: 920 mm, Profilhöhe 2,1 mm; 5,70 €/St.
Tillig 82134, 82136 Beton- bzw. Stahlschwellen, Länge 470 mm, Profilhöhe 2,07 mm; 3,57 €/st.
Umgerechnet auf theoretisch jeweils 1 Meter Gleislänge ergibt sich: Rocoline 7,83 €, Peco 6,40 € und Tillig 6,19 € bzw. 7,60 €. Hinzu kommen Versandkosten, so dass sich der Kauf erst dann lohnt, wenn ab einem gewissen Betrag versandkostenfrei verschickt wird, also so ca. ab 2 Dutzend.
mfG
Stefan Walter