Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#1 von Zebalu , 11.01.2024 17:35

Liebe MoBa-ler
Ich bin neu im Forum und habe mir eine renovationsbedürftige Viznau-Rigi-Zahnradbahn-Dampflok H 2/3 des ehem. Kleinserienherstellers Bevi (Bevilacqua, Basel, Schweiz) als H0-Modell ersteigert. Sie hat - wie das Original - Normal-Spurweite und fährt laut Verkäufer auf Fleischmann Zahnstangen (H0).

Ich würde aufgrund der Optik nun ganz gerne Flexgleise mit Holzschwellen verwenden und keine fixen Radien, weiss aber nicht sicher, ob die Flex-Zahnstangen auch mit Flexgleisen zusammen gehen und was alles mit was kompatibel ist:

Offenbar gibt es ältere Zahnstangen von Fleischmann (Art.-Nr. 6411, für „Modellgleis“, auf Ebay) und neuere (6412, für „Profi-Gleis“ z.T. im Handel). Bei Fleischmann gab’s offenbar je ein Profi-Flexgleis (6106) und ein Flex-Modellgleis (6006) - beide mit Holzschwellen-Optik und wohl nur noch auf Ebay...

Und dann gib’s offenbar auch noch aktuellere (?) Zahnstangen von Roco (42602 H0 RocoLine), wobei mir unklar ist ob die Zahnabstände und -Höhen mit denjenigen von Fleischmann übereinstimmen und kompatibel sind. Bei Roco gibt’s jedenfalls ein Flexgleis mit Holzschwellen (RocoLine 42400), wobei mir wiederum nicht klar ist, ob die Zahnstangen dazupassen. Fleischmann und RocoLine sind offenbar beide Code 110.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zebalu  
Zebalu
Beiträge: 1
Registriert am: 11.01.2024


RE: Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#2 von stromhüpfer , 19.01.2024 17:00

Da nun Roco als Käufer von FLM auch auf diese eher exotische Modellbahnsparte setzt, ergo eine verschwindend kleine Zahl von Zahnradfans entzückt sein werden, ist es wohl am besten bei Roco selbst nachzufragen. Diese neuen Modelle sind ja m.W. noch gar nicht auf dem Markt. Oder erst sehr vereinzelt.
Meine Vermutung ist, dass Roco die Normen von FLM übernimmt, um zusätzliche Käufer zu generieren.

Viel Spass und Gruss
Walter


stromhüpfer  
stromhüpfer
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2023


RE: Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#3 von Rollnitz , 19.01.2024 18:15

Hallo,

ich kann nur ein bisschen dazu beitragen. Ich hatte mal eine Steigungsstrecke beim Fleischmann-Profigleis mit der dazugehörigen Zahnradstange versehen. Einfach aus Jux und Dollerei und ich habe ja auch zwei Loks dafür.
Ich hatte die "Stange" auch etwas in den gebogennen Teil weitergeführt und die Halterungen neu verklebt. Das Material ist beides Polystyrol.
Im Test war das dann gar nichts... Die leichte Krümmung mochte die Lok nicht. Und Oberleitung wollte ich auf der Strecke nicht verbauen. Also war die Nutzbarkeit für eine Lok lächerlich. Das Problem war aber etwas anderes, die in der Mitte "hochstehende" Zahnradstange war ein Problem für andere Loks und manch Kupplung - die verfingen sich dort.
Ich habe dann irgendwann alles wieder abgebaut und vergessen....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 901
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#4 von stromhüpfer , 19.01.2024 18:54

Das wundert mich aber sehr, diese negative Erfahrung. Ganz anders bei mir. Habe grad gestern ein FLM Flex-Profigleis mit Bettung mit Zahnstangen von FLM bestückt und von Hand bis hinunter zum Radius von etwa 30 cm gebogen. Das ganze dann mit 20 Prozent Steigung aufgeständert und den Carl (Zahnraddampflok von FLM) rangelassen. Und es war ein kompletter Erfolg! Sogar die Einfahrt in die Zahnstrecke geschah völlig ruckfrei und die Lok schob ihre zwei Wage völlig gleichmässig hinauf und problemlos wieder hinunter. Und auch sehr eindrücklich die Kraftentwicklung des hochuntersetzten Lokgetriebes. Könnte wohl problemlos noch einige Wagen mehr vertragen.

Bei früheren Zahnrad-Versuchen mit H0m Bemo Gleismaterial und einer Ferro Suisse Furka Zahnrad Dampflok nur Probleme, Radien unter 50cm nicht möglich, und bei grösseren Radien und sogar in geraden Strecken talwärts nur mit sehr unregelmässigem Stuckern zu befahren.

Gruss Walter


stromhüpfer  
stromhüpfer
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2023


RE: Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#5 von Guardian71 , 23.01.2024 14:54

Zitat von Zebalu im Beitrag #1
Fleischmann und RocoLine sind offenbar beide Code 110.


Moin,

nein, Roco Line ist Code 83 (2,1 mm), Fleischmann Profi ist code 100 (2,5 mm) und Fleischmann Modellgleis war code 106 (2,7 mm). U.a. aufgrund der unterschiedlichen Profilhöhen auch die unterschiedlichen Zahnstangen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Zahnstangen Fleischmann/Roco und Flexgleise

#6 von stromhüpfer , 23.01.2024 15:36

Habe gestern mal die FLM Zahnstangen in das Roco Gleis mit Bettung geklebt einfach ohne die Stühlchen, und Carl kletterte darauf, wie ein Maikäfer auf dem Buchenblatt.

Gruss Walter


stromhüpfer  
stromhüpfer
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2023


   

Blauer Enzian - Unterschiede der Hersteller
Trix vs. Roco Schienenbus - VT98

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz