Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#1 von Riograndezephyr , 19.11.2023 10:05

Guten Morgen,

ich suche eine Gleisschablone um Flexgleise von Peco in HOm nach einem Radius um die 500mm auszurichten.
Leider werde ich nicht fündig.

Die von Tracksetta (die Metallschiene die man zwischen die Gleise legt) gibt es nicht für HOm/TT und die mit den Außenschienen von KAModel sehen zwar toll aus, sind aber laut Ebay für Tillig TT.

Kennt jemand eine geeignete Schablone oder passen die von KAModel vielleicht doch auch auf die Peco Gleise?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#2 von kartusche , 19.11.2023 10:54

Falls es keine passenden TT Schablonen gibt, reicht es nicht, wenn nur eine Schiene an der Schablone anliegt? Die andere richtet sich doch automatisch aus. Insofern sollten die N-Dinger doch auch anwendbar sein. Oder man füllt den 3 mm Spalt mit einen Evergreen auf.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#3 von BR180 , 19.11.2023 11:16

Ich benutze gar keine Schablonen. Ich weiß zwar leider nicht, wie flexibel das H0m ist, aber ich fixiere/klebe mit Ponal-Wasserfest ein Ende fest, warte bis es ausgehärtet ist, biege das Gleis in die gewünschte Position und kleb das andere Enede fest. Das geht aber eben nur, wenn das Flexgleis nicht in den Kleineisen klemmt, sondern sich nach loslassen wieder total gerade ausrichtet, mit denen, die in den Kleineisen klemmen, wird es leider kein gleichmäßiger Bogen.

Für gekaufte Schablonen bin ich zu geizig. Da mach ich mir lieber eine Pappschablone. Du hast keinen Zirkel, der Radius 500mm kann, doch, hat jeder. Einfach eine Holzleiste nehmen, an einem Ende einen Nagel rein, im gewünschten Abstand ein paasendes Loch für einen Bleistift bohren und man hat einen Zirkel in jeder beliebiegen Größe.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#4 von Riograndezephyr , 19.11.2023 11:26

Hallo,
danke für die Antworten. Die Ponalnummer habe ich auf meiner N-Anlage auch so gemacht, aber diesmal, weil HOm Bemo Rhätische Bahn gibt es einen Haken. Die Allegra Triebwagen haben einen Minimumradius der die Standard Bemo Gleisradien übersteigt.
Es geht mir also nicht unbedingt darum eine Kurve so zu legen wie ich es für optisch angemessen halte (wie bei meiner alten Anlage) sondern einen Minimumradius nicht zu unterschreiten der leider so hoch ist, dass ich ihn auch nicht unbedingt "Überschreiten" will :-)
Das mit N versuche ich mal, die Dinger habe ich auch noch.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#5 von lernkern , 19.11.2023 17:22

Moin.

Ich habe die H0m Flexgleise immer mit Schräubchen und Unterlegscheiben zwischen den Schwellen provisorisch befestigt. Wenn man Strom ans Gleis legt, kann man dann sogar Testfahrten machen und ggf. noch korrigieren.
Wenn es passt, fixiere ich die Gleise danach mit Kraftkleber dann können auch die Schrauben wieder raus. Bei Radien unter 35cm wird meine Methode problematisch, aber das dürfte ja eher nicht dein Problem sein...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


LagoMaggioreExpress und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#6 von Riograndezephyr , 19.11.2023 17:42

Hallo Jörg,

nein ich ziele eher auf die 50er Radius Kategorie :-) Zwar fährt der Allegra auch etwas geringere aber ich habe Bilder gesehen wie das dann aussieht.

Ich habe die KaModell Leute kontaktiert und die schreiben es geht definitiv nicht mit ihren Außenschablonen, weil die Schwellen von Tillig TT anders sind als die Peco HOm und das würde nicht funktionieren.

Ich habe jetzt zwei Ideen:

1. Auf Ebay hat ein Engländer Kunstoffeinleger für TT Gleise in verschiedenen Radien. Da habe ich mal zugegriffen. Die werden dann ähnlich Tracksetta zwischen die Schienen gedrückt.

2. Deine Methode unter vorherigem Anzeichnen mit einem Kurven Set Bemo 4276-000 Kurvengleise R515

Ich möchte die Bemo Gleise nicht verbauen und mit Peco Flexgleisen arbeiten aber als Schablone können sie herhalten.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#7 von lernkern , 19.11.2023 17:45

Moin Sebastian.

Die Angabe des Radius bezieht sich ja auf die Gleismitte. Die Möglichkeit mit einem Nagel und einem Stück Kordel einfach den Radius anzuzeichnen, hast du wohl nicht?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#8 von Riograndezephyr , 19.11.2023 18:17

Hallo Jörg,

nein, denn ich plane ja Gebirgsbahn auf Trasse und nicht auf Platte. Ich weiß, Holz kommt vor Schiene aber ich würde gerne nicht soviel Restabfall beim Holz haben, indem ich dann nach Aufzeichnen der Gleise aus Platten aussäge.

Liebe Grüße

Sebastian


lernkern hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm

#9 von Manne_14 , 19.11.2023 18:20

@Riograndezephyr

Hallo Sebastian,


ich habe für meine H0m Peco Flexgleise diese Schablonen verwendet hier.

Gruß Manne


Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/

Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr


 
Manne_14
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 29.03.2016
Homepage: Link
Ort: Calw
Gleise Peco H0m/Schumacher
Spurweite H0m
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

   

Thema H0m HSB - Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit
Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz