RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1676 von 280 006 , 12.11.2015 22:18

Mann o mann Wolfgang,

da geht's ja richtig ab bei. Erst das packende Völkerballspiel, dann der neue Schaltschrank und jetzt auch die OL-Masten.
Dein Bürgermeister ist ja sehr entscheidungsfreudig und wohl auch ein Mann der Taten. Ich hoffe nur, dass er auch den Gemeinderat darüber informiert hat. Sonst können solche Alleingänge richtig Ärger machen!
Der Hammer ist auch das alte CSU-Plakat!
So, und nun denke ich, die ganze Stummiwelt ist jetzt gespannt, wie es mit der Elektrifizierung weiter geht?


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1677 von GSB , 13.11.2015 07:18

Guten Morgen Wolfgang,

der neue Schaltschrank sieht genial aus!

Allerdings ist der wohl nicht zum Aufstellen da draußen gedacht, sondern nur für Industriehallen... Denn da könnte ja jeder Passant (oder die spielenden Kinder ) schnell den roten Hauptschalter umlegen und alles abschalten! Und auch die Gittertüren sind nicht wirklich für die Aufstellung im Freien geeignet...
Also besser ins Bw umstellen, und dort wieder den geschlossenen Schrank hin!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1678 von Wolfgang44 , 13.11.2015 10:12

Hallo Karl-Heinz,
leider hat der neue Schaltschrank die Probezeit nicht bestanden und deshalb muss der alte wieder hin, tut mir leid
Mann hast du Adleraugen! diese OLMasten waren bei den Roco Wagen schon als Beladung drauf und stehen hier nur symbolisch für die erste Viessmann Lieferung

Hallo Ralf,
ich freue mich das Du vorbeigeschaut hast, vielen Dank dafür!

Hallo Peter,
die Lindenthaler sind schon ein sehr gemütliches aber auch durchaus innovatives Völkchen, da gabs ja schon einige Berichte hier im Thread!
Und viele sind auch Individualisten so dass der Gemeinderat eher einem Stammtisch gleicht und Entscheidungen eher ad hoc getroffen werden, aber im Großen und Ganzen stehen sie dann alle immer gemeinsam zu den Tatsachen und Folgen.

Hallo Matthias,
der Schrank sah einfach so gut aus dass ich ihn unbedingt haben musste. Aufgrund fehlender staub und Wasserschutzeigenschaften (IP 00) ist er an diesem Standort natürlich nicht geeignet und während der Probezeit ist er natürlich beim nächsten Regenguß ins Wasser gefallen.
Aber ich musste ihn einfach da mal fotografieren, - jetzt muss ich aber ein Plätzchen für ihn finden, - vielleicht gibts noch einen Anbau an die Anlage


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1679 von Railstefan , 13.11.2015 14:50

Hollo Wolfgang,

danke für die plattgewalzten Münzen... - kommt mir bekannt vor. Ein Klassenkamerad wohnte im Düsseldorfer Hafen und direkt vor dem Haus lief daher natürlich eine Bahnstrecke zu weiteren Güterkunden - und die Hafnebahnloks plätteten auch ordentlich, auch wenn es keine Bügeleisen waren

Ansonsten lassen wir uns jetzt mal überraschen, wo der Funke überspringt - oder besser doch nicht - das gibt so fiese Brandspuren...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1680 von Wolfgang44 , 13.11.2015 21:26

Hallo Stummis,
ich gfrei mi narrisch: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...port-_1572.html

Hallo Railstefan,
ja da haben wir früher die Bahn ganz schön missbraucht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1681 von GSB , 14.11.2015 12:30

Hallo Wolfgang,

na das ist ja wirklich das richtige Heft für Dich!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1682 von Bernd der Baumeister , 14.11.2015 13:01

Servus Wolfgang,

das waren ja wieder mehr als spannende und herzerfrischende Geschichten. Hat mir sehr gefallen. Toll gemacht.

Die Schaltschränke kannte ich noch gar nicht, sehen klasse aus.

Bei dem neuen Eisenbahn-Journal müsstest du doch eigentlcih der Autor sein, einen größeren Spezialist wird man wohl nicht finden...

Beste Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1683 von Stefan7 , 14.11.2015 13:39

Hi Wolfgang,

da kommt doch rechts schon der Fahrdraht aus dem Tunnel

Die Schaltschränke sind aber wirklich sehr lecker gemacht

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1684 von Mornsgrans , 15.11.2015 19:01

Hallo Wolfgang,
jetzt muss ich mich auch mal in Deinem Thread zu Wort melden:
Deine Umsetzung meiner Anregung aus dem Kahlfelden-Thread ist Dir trefflich gelungen. Als ich die ersten Bilder der Eidechsenjagd gesehen habe, hatte ich ein Deja vu - Erlebnis. Genau so hatte es sich zu jener Zeit (1965/66) auch in meiner Kindheit zugetragen, als ich noch im Raum südlich Frankfurt gelebt hatte.

Du hast auch vollkommen recht, dass damals fast nie etwas passierte. Wir mussten ja Augen und Ohren überall haben, um nicht überrascht zu werden und der Respekt vor so einem Zug steckte in uns allen. Wir besaßen die gesunde Mischung aus Abenteuerlust, "Forschungsdrang" und Angst. Genau wegen dieser Angst (auch vor dem erwischt werden) achteten wir auf die Gefahren, die am Bahndamm lauerten. So etwas entwickelt man halt nur draußen und nicht an der Playstation oder dem Spiele-PC.

Auch das Geldstücke plattfahren lassen und das Völkerballspiel auf der Seitenstraße gehörte zu unseren Kindheitserlebnissen. Die Mädchen tanzten aber seltener Ringelreihe, sondern spielten Himmel und Hölle oder Gummi-Twist.
Danke für diese schönen Szenen.

Mit besten Grüßen aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1685 von El Presidente , 17.11.2015 23:08

Hallo Wolfgang,

was soll man dazu sagen? Da werden alte Kindheitserinnerungen wieder hervorgekramt und man träumt vor sich hin wie es einmal war. Solche Erinnerungen haben wir wohl alle aber du hast sie wunderbar in Szene gesetzt und mit Sicherheit einige von uns in der Zeit zurück versetzt.
Herzlichen Dank.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1686 von Djian , 18.11.2015 19:30

Moin Wolfgang,

bei den Kindheitserinnerungen bewegt sich was in den grauen Zellen: Völkerball, Kaugummiautomat, Sch...e bauen. Nur Eidechsen gab es bei uns nicht, dafür sind wir dann mit Weck-Gläsern zum Tümpel gezogen und haben Kaulquappen gefangen, die dann zuhause zu Fröschen wurden.

Deine Schaltschränke gefallen mir ausnehmend gut. Also die alten, nicht der "moderne" Trumm. Was sind das für welche?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1687 von Wolfgang44 , 18.11.2015 20:14

Hallo Stummis,
wenig los in Wolfsberg da der Regisseur in der Tagesklinik ist - vielleicht bringts was.

Die Schaltschränke gibts hier:
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/...bjectID=4348904
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/...bjectID=4577014

Hallo Matthias (GSB),
Über das Heft freu ich mich wirklich sehr und es kommt ja schon nächst Woche

Hallo Bernd,
das freut mich wenn die Geschichten gut ankommen!
Na soweit ists nicht her mit meinem Wissen über die Haus zu Haus Transporte, da bin ich über jede Info froh!

Hallo Stefan,
aus den Tunneln schaut im Moment noch das alte Fahrblech raus, das wird aber dann später nicht mehr zu sehen sein. ops:

Hallo Erich,
die Geschichten schwirrten mir schon lange im Kopf herum, einzig die nötigen Männchen und die richtige Motivation fehlten noch. Beides stellte sich dann nach deinem Post bei Gottfried in Kahlfelden ein.
Mit Himmel und Hölle und Gummitwist hast du voll ins Schwarze getroffen! Ich hab tatsächlich probiert aber ohne die richtigen Figuren gings nicht und ans umformen bin ich (noch) nicht rangegangen, aber sehr interessant dass du gerade auch die beiden Spiele nennst.

Hallo Uwe,
ich finde das wirklich sehr spannend dass so viele eben solche Erinnerungen haben, und freue mich sehr dass das gut ankommt

Hallo Matthias (Djian),
da weckst Du jetzt bei mir schon wieder vergrabene Erinnerungen wach - Kaulquappenstudien - war natürlich bei uns auch angesagt! Den link zu den Schaltschränken hab ich oben schon vorangestellt.


wahrscheinlich werd ich mich nun etwas rarer machen da mich die aktuelle Tagesbeschäftigung doch ziemlich beansprucht, also wirds in nächster Zeit weniger Fortschritte geben ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1688 von Wuschee , 19.11.2015 17:08

Moin Wolfgang,
sehr schön diese Bildergeschichten, ich weiß nicht was authentischer ist, wenn meine Eltern aus ihrer Kindheit berichten oder du sowas hochlädst
Wie fixierst du die Figürchen eigentlich immer? Du wirst sie ja wohl nicht jedes mal neu festkleben und dann wieder abnehmen, oder?


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1689 von Railstefan , 19.11.2015 18:06

Hallo Wolfgang,

dann mal alles Gute für die Gesundheit auf das es nach deinem Aufenthalt hier dann wieder gestärkt weitergehen kann.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1690 von Der Dampfer , 19.11.2015 19:06

Hi Wolfgang
Oh jeh ...wieder Rücken? ....Du kannst einem aber auch Leid tun Wünsche Dir Besserung und habe noch einen kleinen Tipp für Dich als Haus zu Haus Verliebter; wenn Du das nicht schon hast Dieses Filmchen habe ich gerade in die Finger gekriegt....einfach Klasse!!
http://www.historischer-filmservice.de/von-haus-zu-haus/
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1691 von Wolfgang44 , 21.11.2015 12:19

Hallo Johann,
na das ist ja mal ne Ansage ja wenn wir Alten mal über die "Guten alten Zeiten" ins schwärmen geraten dann ist es manchmal mit der Autentizität vielleicht nicht mehr ganz so weit her da man ja einiges doch immer etwas verklärt.
Die Figuren befestige ich mit den eigens dafür gemachten "Hin und Weg-Kleber" von Noch.

Hallo Railstefan, danke für deine guten Wünsche, das kann ich brauchen.

Hallo Willi,
genau gesagt immer noch Rücken - das nervt jetzt schon seit über einem Jahr, aber ich hoffe das die Schmerzklinik jetzt was bringt

Das Filmchen kannte ich noch nicht, das kommt auf meinen Wunschzettel


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1692 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.11.2015 17:04

Hallo Wolfgang,
Wunderbar arrangierte Szene bei Dir, bei mir selbst war es eher Anfang der 70er...
Der Schaltkasten unter anderem ist echt Mega klasse. Und den blauen T1 Bus hätte ich gerne in 1:1...
Beste Grüße und gute Besserung!
Michael


Vincent Vega

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1693 von Aedelfith , 21.11.2015 21:50

Man merkt, dass man sich in Bayern befindet Aber davon ab, schöne Geschichte die du usn präsentierst Wolfgang. Ebenso darf man auf die bevorstehende Elektrifizierung gespannt sein. Bin zwar kein Freund von nem Drahtverhau, aber ich streite nicht ab, dass eine vorbildlich verspannte und aufgebaute OL was hermacht

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1694 von Wolfgang44 , 22.11.2015 13:05

Hallo Michael,
Anfang der 70er wird wohl auch noch so gewesen sein
Und von den Autos der Epoche 3 hätte ich einige gerne vor der Haustüre stehen

Hallo Stefan,
Danke für deine anerkennenden Worte
Die Elektrifizierung hab ich mir etwas einfacher vorgestellt, aber allein das Studium derselben nimmt schon einige Zeit in Anspruch.

Hallo Stummis,
nachdem ich vorgestern schon nicht auf den Stammtisch konnte hab ichs heute wenigstens auf die Börse geschafft. Und zu meiner Freude war auch der tschechische Baumbauer wieder da!
Da sind gleich einige Fichten in meinen Rucksack gewandert:









die sehen da an der Böschung schon ganz gut aus
Irgendwie hat sich auch noch die E 16 (und eine E 10.12er) mit hineingeschmuggelt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1695 von Bauzugfahrer Andreas , 22.11.2015 14:29

Hallo Wolfgang,


oh, man...immer noch Rücken? Du hast mein volles Mitgefühl. Sowas kann echt nerven. Vor allem diese Rennerei von einem Arzt zum nächsten...und dann immer noch nix.
Ich habe deine Reisen in die Vergangenheit wahrlich sehr genossen. Und beim Lesen schweiften die Gedanken ab in eine Zeit in der ich viel Spaß hatte und das Leben noch unbeschwert war. Vielen Dank dafür.

Wie ich sehe bist nun doch dabei die Oberleitung wieder Aufzubauen. Auch wenn ich diesem Drahtverhau nix abgewinnen kann, bei deinen ganzen E-Loks die dir ja doch am Herzen liegen, macht das warscheinlich auch Sinn.

Diese neuen Bäume...sind die von MBR? Sehen jdenfalls Klasse aus. Bin schon mächtig gespannt, was du aus der Böschung machst. Die Stelle liegt ja auch in einer Rückenfreundlichen Höhe....

Gute Besserung und viel Spaß beim Basteln


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1696 von GSB , 23.11.2015 22:21

Zitat von Wolfgang44
genau gesagt immer noch Rücken - das nervt jetzt schon seit über einem Jahr, aber ich hoffe das die Schmerzklinik jetzt was bringt


Hallo Wolfgang,

ist ja echt übel zu lesen, daß es bei Dir immer noch nicht besser geworden ist...

Da kann ich ja richtig froh sein, daß bei mir die Reha im letzten Jahr so gut angeschlagen hat...

Dann mal weiterhin GUTE BESSERUNG!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1697 von wurzel ( gelöscht ) , 24.11.2015 08:48

Servus Wolfgang,
das ist natürlich nicht schön mit Deinem Rücken. Schmerzklinik hilft eigentlich schon bei sowas. Kenne einige die da gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hast ja nur Rücken vom ständigen Getränkekisten schleppen in Wolfsberg.
VG
Alex


wurzel

RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1698 von Wolfgang44 , 27.11.2015 16:26

Hallo Andreas,
gegen die alte Oberleitung sieht das schon vieeeeel besser aus, aber das Thema ist doch komplexer wie ich dachte. Um den Bahnhof zu überspannen muss ich noch einiges an Literatur wälzen
Die Bäume sind von einem Tschechischen Baumbauer der manchmal in Nürnberg auf der Börse ist. Man kann sich dort hinwenden um einen Prospekt und Preisliste zu erhalten und man kann dann da auch bestellen: cerha@centrum.cz
Die 10 Fichten (ca 14 cm hoch) gabs für € 50.

Hallo Matthias,
noch geb ich die Hoffnung nicht auf, in der klink ist es wirklich sehr gut und vielleicht bringts ja was

Hallo Alex,
na mir als 1:1 Männeken machen die 1:87 Bierkisten noch am wenigsten aus, das kriegen die Lindenthaler dann doch nicht so schnell weg

allen ein schönes Wochenende


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1699 von 1zu87 , 27.11.2015 16:37

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Oberleitungsmasten, sie sind wirklich eine optische Verbesserung .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Wolfsberg - Lindenthal

#1700 von forex , 27.11.2015 16:52

Hallo Wolfgang,

sehe ich, machst du kleine Revision im Wald? Sehr schöne Bäume

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz