RE: [AT] Ausflug zum Obdacher Sattel am 14.06.89

#1 von 118Fan , 16.03.2015 01:45


Hallo zusammen,

am 14.06.1989 habe ich einen Tagausflug zum Obdacher Sattel gemacht.
Es hat sich herumgesprochen, oder auch ~geschwiegen, dass am Obacher Sattel mit seinen Steigungen mit bis zu 26%o (Obdach bis zur Passhöhe auf 995 m) Güterzüge mit bis zu drei Maschinen bespannt werden.
Das wollte ich mir antun und ich muss sagen, ich war begeistert! Auch, wenn nicht alle wunschgemäßig mit 2050ern bespannt waren, war es doch ein erhebendes Bild, drei schwer arbeitende Maschinen so mit ca. 25 - 30 km/h "am Berg klebend" zu erleben. Ab 661t Zuggewicht waren drei Maschinen, eine Zuglok und zwei Vorspannmaschinen, vorgeschrieben. Bis 1995 war ich jedes Jahr mindestens einmal dort.
Wer heute den Bahnhof Obdach besucht und dort in den Sozialraum des Fdl reinschauen darf, wird dort ein paar Bilder (so sie noch da sind) vorfinden. Diese sind jedoch nicht aus dem Jahr 1989, sondern von späteren Besuchen.

Los geht’s


Man könnte auch sagen, im letzten Kapitel haben wir mit 5046 aufgehört, mit 5046 machen wir hier weiter.
Mein Anreisezug, der 5046.214 als R 4523 wurde hier im Nachschuss im Bahnhof Obdach fotografiert.




Dann war eigentlich erst mal gar nichts los und der Fdl hatte auch Zeit und bot mir an, mich "gschwind" bis zur Passhöhe zu fahren, runter müsste ich allerdings laufen, was ich dann auch tat.
So entstand dieses Bild der 2050.018 und 017 als Vorspannloks vor der Vorserienlok 2043.003(1) vor dem Zug V 78937 mit folgerichtig mehr als 661 Tonnen Gewicht kurz vor der Passhöhe.
Dazu gibt es auch eine Tonaufnahme!
Natürlich mit meinem damaligen Equipment und meinem Wissen technisch völlig unzureichend, das war ein Aiwa-Walkman HR-1 mit einem Sony-Mikrofon ECM 909a. Den Zug hat man bestimmt eine Viertelstunde eher gehört, als man ihn zu Gesicht bekam - nun, so lang ist die Tonaufnahme dann nicht.




Soweit ich weiß, gingen die beiden Vorspannmaschinen entweder in Reichenfels-St.Peter oder in Frantschach St. Gertraut vom 78937 auf den Gegenzug über, denn auch aus dieser Richtung beträgt die Steigung zur Passhöhe 25%o.
So kam es, dass ich den Gegenzug auf der Passhöhe abwartete, genauer gesagt, ein paar Meter in die Gegensteigung lief.
Dort habe ich dann, wie zu sehen, die 2050.017 und 018 als Vorspannlok zur 2043.009 und 78932 fotografiert.
Dann machte ich mich auf den Weg zu Tale.




Auf dem Wege zu Tale kam mir dann der erste Reisezug nach der langen Pause, der R 4525 nach Wolfsberg, entgegen. Dieser bestand aus dem 5146.207 und dem 6546.214. Normalerweise lege ich Wert darauf, stets den Motorwagen im Bild zu haben und habe auch pflichtschuldigst einen Nachschuss gefertigt.
Dieser ist jedoch motivlich und qualitativ schlechter, so dass ich das Bild steuerwagen voran zeige.




Am nördlichen Bahnhofskopf von Obdach habe ich dann den doppelt bespannten V V 78934 mit 2043.010 und 006 aufgenommen. Dieser fuhr, unschwer zu erkennen, talwärts nach Zeltweg.




Das nächste gefertigte Bild von der selben Stelle zeigt 2043.011 vor R 4522 von Klagenfurt nach Zeltweg.
Damals gab es noch nennenswerten Zugverkehr auf der Gesamtstrecke, wobei der steirische Teil aber schon deutlich weniger bedient wurde. Aber gerade dieser R 4522 zeigte, dass es sogar durchgehenden Verkehr von Klagenfurt nach Zeltweg gab. Heute gibt es ab und bis Zeltweg gar keinen Zug mehr!! Lediglich nach und von Bad St.Leonhard verkehren noch 2 Züge in den steirischen Teil der Strecke (Sofern das noch in der Steiermark liegt und nicht schon in Oberkärnten).




2043.009 in der 25%o-Steigung vor dem Bahnhof Obdach mit dem R 4527 nach Klagenfurt. Also auch durchgehend in die andere Richtung.




Ich befand mich schon auf der Heimfahrt, als mein Zug in Weißkirchen mit dem V 78941 und der 3043.006 kreuzte.




Nach meiner Ankunft in Zeltweg musste ich unbedingt noch das Zugfahrzeug meines R 4524 ablichten, handelte es sich doch um eine der steilstreckentauglichen 2043.5er: 2043.556 also in Zeltweg.

Dann ging es heim nach Wien.

Hoffe, dass auch dieser Ausflug ein wenig gefallen hat.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] Ausflug zum Obdacher Sattel am 14.06.89

#2 von schaerra , 16.03.2015 09:47

Hallo Stefan,

wieder einmalige Bilder aus einer schönen Epoche. Leider war ich noch nie am Obdacher Sattel, deshalb freuen mich die Bilder um so mehr.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [AT] Ausflug zum Obdacher Sattel am 14.06.89

#3 von Brennersee ( gelöscht ) , 17.03.2015 16:32

Der Obdacher Sattel ist echt ein Erlebnis. Durfte ihn mal auf der 2043.009 (Ja, auch eine 009 wie übern Gerichtsberg) mit einem Zug von Klagenfurt erleben!
2050-Tandem hab ich leider nur in Zeltweg gesehen.
Danke für die schöne Erinnerung.


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz