RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#51 von entchen , 12.05.2014 00:04

Hallo Stephan,
da hast du mit deiner Anmerkung recht, über diesen Umstand habe ich heute auch schon gegrübelt. Der Linearregler ist auf jeden Fall unterdimensioniert, das ist klar und somit noch eine Baustelle. In erster Linie habe ich versucht, den ursprünglichen Schaltplan in SMD-Bauweise umzusetzt, jetzt kommt das Feintuning
Eine mögliche Lösung wäre der Einsatz eines kleinen DC DC Wandlers, dieser hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad und kann daher stärker belastet werden. Diese Wandler gibt es auch in SMD; sind aber nicht ganz so günstig zu haben.

Eine gute Nacht,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#52 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 12.05.2014 18:56

Moin,

Ich würde auf jedenfall noch Thermische Vias setzen,
und den 7805 gibt es ja auch in DIL-Package, man muss ja nicht alles in SMD machen,
wobei der dann auf der Bottom seit Plaziert werden könnte, do würde ehr noch nicht ienbmal Fläche auf der Paltine verschwenden


Eisenhorn

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#53 von trashmaster , 12.05.2014 19:26

Ich habe mich für meinen Messwagen-Nachbau für diesen DC/DC-Wandler entschieden. http://www.conrad.de/ce/de/product/676229
Preislich immernoch sehr im Rahmen, und der sollte nicht so heiß werden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihn noch nicht verbaut habe, von den technischen Daten sollte das aber hinhauen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#54 von entchen , 12.05.2014 22:23

Hallo zusammen,

das ist komplizierter als ich gedacht habe:

Der 7805 im TO220FP Package wird ziemlich warm, ein Zeichen dafür, dass dieser "gut" ausgelastet ist. Das bedeutet aber auch, dass ziemlich viel Digitalstrom sinnlos in Wärme umgesetzt wird und somit nicht mehr anderen Lokomotiven und Verbrauchern zur Verfügung steht. Ein Kühlkörper aufzuschrauben ergibt wenig Sinn, da erstens die Abmessungen schlichtweg zu groß sind und zweitens sich der Linearregler samt Kühlkörper im geschlossenen Waggongehäuse befindet (verminderte Kühlwirkung). Und schließlich wollen wir ja nicht den Kunststoff des Waggons zum Schmelzen bringen

Der 78L05 im SOIC Package (so wie er noch auf der Platine zu sehen ist), liefert einen maximalen Strom von 100mA, das reicht theoretisch, da der Messwagen ungefähr 85 mA braucht. Das habe ich gerade nochmals nachgemessen. Das SOIC Package hat allerdings im Vergleich zum TO220FP einen niedrigeren Wärmewiderstand, daher wird dieser unter gleichen Bedingungen nicht so warm (rechnerisch nur noch 100 °C )

Insgesamt hat der Linearregler in dieser Konstellation einen besonders schlechten Wirkungsgrad:

1
2
3
 

Wirkungsgrad n = 22,7% = 5V/22V
 
 


Folglich gehen 77,3% als Verlustwärme abhanden

Ein kleiner DC/DC Wandler hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad (80% bis 95%, je nach Spannungslage), benötigt nur wenig Platz und braucht auch keine Glättungskapazitäten. Allerdings ist dieser vergleichsweise teuer, da mit einem Eingangsspannungsbereich von 18V bis ca. 22V zu rechnen ist. Der Günstigste, den ich bis jetzt gefunden habe und diesen Anforderungen genügt, ist dieser hier: http://www.reichelt.de/TSR-1-2450/3/inde...altregler+Traco
Dies ist eine hochwertige Marke; in der Uni verwenden wir überwiegend diese DC/DC-Wandler.

Ein weiterer Kandidat wäre der LM2574 http://www.reichelt.de/LM-2574-M5-0/3/in...0&SEARCH=LM2574. Laut einer überschlägigen Berechnung würde der Baustein im Betrieb auf ca. 40 °C kommen, was noch akzeptabel ist. Auch die Kosten mit gerade einmal 1,30€ sind super.

Wer den Prototyp-Messwagen live sehen möchte: Am Mittwoch 14.5. findet der Stammtisch Aachen/Düren/Heinsberg statt. Dort gibt es auch leckere hausgemachte Burger
Uhrzeit: Ab 19 Uhr

Ort des Stammtisches:
McMüller's - Brauereigasthof
Neusser Str. 54
52441 Linnich-Kofferen

Anfahrt:
Von Linnich über Kiffelberg & Gevenich, von Erkelenz über Lövenich, und aus Jülich und Titz über Hottorf.
Aus Hottorf kommend sind wir in Kofferen das dritte Haus auf der linken Seite nach dem Ortseingang.


Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#55 von Der Ruinenbaumeister , 12.05.2014 23:01

Probier doch mal den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/67622...HOP_AREA_17460?

Richtig kompakt ist er nicht, aber schön günstig. Ich würde auch Platz für einen zusätzlichen Glättungskondensator vorsehen, für den Fall, dass der ATMega Probleme mit der leicht welligen Ausgangsspannung des Reglers hat.

Beim LM2574 hast du die Kosten für die Peripherie unterschlagen. Du brauchst eine Drossel, eine Diode und mindestens zwei Kondensatoren. Eventuell wäre am Ausgang zusätzlich zum vorgesehenen 220µF-Elko ein kleiner Kerko nötig, um die Spannung zu glätten. Ein Low-ESR-Elko ist bei Schaltreglern ohnehin Pflicht. Ich würde gleich zum fertigen Tiefsetzsteller greifen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#56 von trashmaster , 13.05.2014 00:03

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Probier doch mal den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/67622...HOP_AREA_17460?

Richtig kompakt ist er nicht, aber schön günstig. Ich würde auch Platz für einen zusätzlichen Glättungskondensator vorsehen, für den Fall, dass der ATMega Probleme mit der leicht welligen Ausgangsspannung des Reglers hat.



Öh, genau den habe ich zwei Postings weiter oben auch vorgeschlagen. O.o


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#57 von Der Ruinenbaumeister , 13.05.2014 08:20

Ups, das hatte ich nicht gesehen. Der Link funktionierte bei mir leider nicht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#58 von trashmaster , 13.05.2014 12:50

Interessant, bei mir funktioniert der Link ohne Probleme.

Und kompakt ist der DC/DC Wandler schon, der hat ca Daumennagelgröße... Ich kann zuhause mal ein Foto machen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#59 von entchen , 13.05.2014 21:02

Hallo,

ich habe mich mal durch die Datenblätter der hier verschiedenen Regler gearbeitet und einen kleinen Systemvergleich angestellt:



Der LM2574 fällt meiner Meinung nach raus, da zu umständlich und recht viele Komponenten in der Peripherie.
Der Traco hat die besten Leistungsdaten. Allerdings auch der Preis... Hier könnte ich noch ein paar Cents herausschlagen, wenn ich mehrere bei Farnell bestelle, denn dann gibt es Mengenrabatt.
Der Regler von Conrad ist auch nicht schlecht, allerdings kommt da noch das Porto (5,95€ hinzu, so dass sich die Kosten schnell auf 9,39€ summieren (da der Reger das einzige Teil wäre, was ich bei Conradbestellen würde/müsste).
Was denkt ihr?

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#60 von DeMorpheus , 13.05.2014 21:14

Hallo Oliver,

du hast in der Tabelle die Preise von LM2574 und dem Traco vertauscht.

Ich persönlich würde den Traco nehmen, auch wenn der recht teuer ist. Aber ein einzelnes Teil extra bei Conrad zu bestellen ist halt noch teurer, und wer weiss wie lange das Teil noch verfügbar bleibt.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#61 von entchen , 13.05.2014 21:18

Hallo Moritz,

das ist mir gerade auch aufgefallen, ist schon korrigiert

Bis morgen
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#62 von sbetamax , 13.05.2014 21:47

Hi Oliver,
das Traco Teil hab ich schon mehrfach im Einsatz. In der Moba hab ich die 9V Varainte im Zeppelin eingebaut. Und in meine alten 8 Bit Rechnern die 5V Version. Die Dinger werden nicht mal Handwarm, die original 7805 wurden ordedntlich warm, und laufen bisher ohne Auffäligekeiten.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#63 von aftpriv , 13.05.2014 22:26

Hi Oliver

ich würde auch zum Traco tendieren, höchster Wirkungsgrad von allen dreien, größte Spannungsstabilität und geringe Baugröße vor allem in der Breite

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#64 von trashmaster , 13.05.2014 23:13

Wenn man eine Sammelbestellung von den DC/DC Wandlern macht, und sie zB gemeinsam mit den Platinen dann aufteilt, machts wahrscheinlich Sinn bei voelkner zu bestellen. Da ists ab 25€ und Sofortüberweisung versandkostenfrei.
http://www.voelkner.de/products/545768/2...5-V-DC-500.html
Ein paar Cent billiger als beim Conrad ists auch noch. Staffelpreise gibts auch, und oft auch noch 5€ Gutscheincodes.

Ich hole mein Conrad-Zeug auch gern einfach in der nächsten Filiale ab. (In Wien ist das kein Problem, kommt aber sicher für einige von euch nicht in Frage.)

Und noch ein Größenvergleich:
Ich finde, dass die Baugröße da nichtmehr wirklich ein Argument ist.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#65 von entchen , 17.05.2014 16:02

Hallo zusammen,

heute gibt es ein Update

Ich habe den WeichZwei Funktionsdekoder eingabaut, jetzt gibt es auch Bilder davon:

Funktion I: momentane Geschwindigkeit in kmh


Funktion II: maximale Geschwindigkeit in kmh


Funktion III: gefahrene Strecke in m.cm


Funktion IV: Fahrzeit in h.mm


Funktion V: Umgebungstemperatur in Grad Celsius


Funktion VI: Werte wie max. Geschwindigkeit, Fahrzeit und Strecke zurücksetzen




Ferner habe ich auch an der Platine weitergebastelt; ich habe den Zählbaustein weggelassen und komme nun auf unglaubliche 76,2 x 25,4 mm Platinengröße. Allerdings muss ich noch die angepasste Software für den µC testen.

Bisher wäre Interesse an 10 Platinensätze vorhanden. Laut Leiterplattenkalkulator von dem Platinenhersteller Aetzwerk GmbH liegt der Preis pro Platinenssatz bei ca. 9,50€ wenn ich 15 Sätze bestelle. Bestelle ich 20 Sätze, so kostet das nur ca. 7,50.
Daher darf weiteres Interesse an Platinen gerne geäußert werden

Was mir wichtig ist: Ich mache mit dem Projekt kein Profit, mir geht es eindeutig darum, Spaß am Basteln zu haben.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#66 von hansa_ ( gelöscht ) , 19.05.2014 19:25

Zitat von Bubikopf
Hallo Oliver,
mich kannst Du dann auch für eine Platine bzw. ein Set vormerken. Zusätzlich auch einen fertig programmierten Prozessor.

vG Uwe

Noch ein kurzer Nachtrag zu den Gesamtkosten dieses Messwagens:
- Platinenset (vorbehaltlich der Fertigung): 15 EUR
- Bauteile inkl. Prozessor: 30 EUR
- Funktionsdecoder mit min. 3 Ausgängen: 20 EUR
- Wagen: 30 EUR
------------------------------------------------------
Summe: 95 EUR



Es böte sich an hier einen Decoder von rampino einzusetzen, Lok1/2 haben 6 Funktionsausgänge wenn der Motoranschluss nicht benötigt wird und kosten 14,50/13,50 pro Stück.

Ich finde das Projekt super und würde auch eine Platine nehmen [THUMBS UP SIGN]

Gruß
Philipp


hansa_

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#67 von Der Ruinenbaumeister , 19.05.2014 19:37

Als Funktionsdecoder tut es doch auch ein WeichEi oder WeichZwei mit entsprechender Firmware. Wieso sollte man dafür 20€ ansetzen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#68 von suffix ( gelöscht ) , 19.05.2014 22:52

Wie wäre es für die Spannungswandlung mit sowas?

http://www.ti.com/product/ua78m05

Der hat sicher genug Reserve und ist günstig. Angaben zum Wirkungsgrad habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, ist aber auf jeden Fall mal ein LDO und sollte damit zwischen dem 7805 und einem Schaltwandler liegen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wieso in so vielen Bastelprojekten immer noch diese riesigen, energieverschwendenden uralt-Linearregler verwendet werden. Hersteller wie TI, Analog etc haben deutlich bessere Produkte in grosser Zahl zum kleinen Preis in ihrer Produktpalette. Und das wirklich für jeden Anwendungszweck, jede Spannung, einstellbar, mit enable-Pin, etc..


suffix

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#69 von markusj , 20.05.2014 00:12

Zitat von suffix
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wieso in so vielen Bastelprojekten immer noch diese riesigen, energieverschwendenden uralt-Linearregler verwendet werden.


Dir ist aber schon klar, dass LDOs auch nur Linearregler sind? Die wesentliche Eigenschaft eines LDO besteht nur darin, eine (verglichen mit den "uralt"-Reglern) relativ geringe Überspannung am Eingang zu benötigen. Bei diesem Projekt (Digitalspannung!) nutzt diese Eigenschaft nichts, und die Energiedifferenz zur Versorgungsspannung würde weiterhin verheizt.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#70 von suffix ( gelöscht ) , 20.05.2014 13:28

Da hast du natürlich recht *trollaway*.

Ich hoffe allerdings dass die neueren Linearregler durch verbesserte Topologien, Prozesse etc. trotzdem etwas weniger Energie verheizen?


suffix

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#71 von markusj , 20.05.2014 13:49

Zitat von suffix
Ich hoffe allerdings dass die neueren Linearregler durch verbesserte Topologien, Prozesse etc. trotzdem etwas weniger Energie verheizen?


Keine Chance, das Funktionsprinzip von Linearreglern basiert auf dem Verheizen der überschüssigen Energie. Was von der Differenz P_in - P_out übrig bleibt, wird in Form von Wärme abgegeben.

mfG
Markus


markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#72 von entchen , 21.05.2014 23:08

Hallo zusammen,
noch ein kurzes Update zur späten Stunde:

In der Zwischenzeit habe ich eine neue Software für den Atmel getestet. Tatsächlich funktioniert nun der Messwagen auch ohne Zählbaustein. Dafür habe ich nun den 3. freien Timer/Counter im Atmel verwendet. Der Vorteil: Weniger Bauteile auf der Platine und kleinere Abmessungen der Hauptplatine. Dadurch verringern sich die Fertigungskosten um ein paar Cent.

@Timo (tibaum): Danke für die Idee, den Zähler in Software zu lösen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die Platinen an sich stehen, am Wochenende werde ich die Schaltung noch einmal gründlich auf Fehler überprüfen (Layoutfehler, fehlende Verbindungen,...), denn die Schaltung soll ja reibungslos funktionieren


Gruß
Oliver

PS: Mittlerweile sind es schon 15 Bestellungen


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#73 von aftpriv , 22.05.2014 07:47

Hi Oliver

super

Zeig doch mal die neuen Schaltungen wie sie auf Pertinax jetzt aussehen (entschuldige meine Neugierde)

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#74 von Elch , 22.05.2014 09:18

Sehr geniales Projekt. Bringt mich fast in Verlegenheit auch einen Wagen damit auszustatten und einen Satz mitbestellen.

Vielleicht als Anregung, wenn jetzt Platinen geätzt werden sollten. Integriere doch bspw. eine 21mtc-Schnittstelle, so dass man einen Funktionsdecoder mit entsprechender Schnittstelle einfach draufsetzen kann. Das würde viel Kabelei und damit auch Fehlerquellen ersparen. Sieht dann auch irgendwie professionell aus und macht das ganze modularer.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#75 von aftpriv , 22.05.2014 12:12

Hallo Oliver

Zitat
Integriere doch bspw. eine 21mtc-Schnittstelle


damit ist man auf die der Tante aus GP eigenen Philosophie beschränkt, internationaler wäre da die Plux22-Schnittstelle.
Also als Kompromiss am besten Lötpunkte bzw. Pfostenstecker um irgend einen Decoder anschließen zu können

Die Perfektlösung (2 unterschiedliche Platinen) wage ich wegen der geringen Stückzahl nicht erst anzudenken

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz