Heute hat mich es gepackt. Lötkolben angeheizt, und hab mir meine olle Märklin 01er vorgenommen. Zunächst dachte ich - wenn es Dir den Decoder um die Ohren haut, dann haste halt den ersten Decoder verbraten.
So, Lok zerlegt und Feldmagneten gegen einen ESU Polbügel mit Permanentmagnet ausgetauscht. Den Anker (original!!) gereinigt, eingebaut und das alte Motorschild weiterverwendet, Bürsten wieder eingesetzt.
Dann die Verkabelei. Zuerst mit Schnittstellenkabel. Ergebnis, zu viel Kabelei für ein sauberes Passen des Lokgehäuses. Also, Schnittstellestecker vom Decoder abgezwickt und Kabel direkt verlötet. Passt. Lampe und Rauchsatz angeschlossen. Computer gestartet und den Lokprogrammer angeworfen.
Decoder liess sich ohne Probleme einlesen und konfigurieren. Test mit virtuellem Führerstand: Lok fährt vor und zurück. Nun Gehäuse drauf und runter in den Mobakeller. CS angeworfen, Lok aufs Gleis gestellt und das Teil meldet sich an!!! Im Display der CS erscheint BR 01 097 und 128 Fahrstufen.
Die Lok vor einen Messwagen gesetzt und los geht die Fahrt und die Einstellerei. Hier und da noch ein paar Werte verändert und das Teil fährt wie eine Eins.
Je länger die Lok fuhr, desto besser lief sie und umso feinfühliger lässt sie sich regeln. Lok noch auf Vorbildgeschwindigkeit eingestellt vor meinen FD "Rheingold" gespannt und es ging auf die Reise. Mittlerweile hat die Lok 1,5 Stunden Dauerlauf hinter sich und der Decoder ist immer noch nicht abgeraucht.
Also, Leute - es geht. Alter großer Scheibenkollektormotor und neuer mfx Decoder. Die Lok fährt wirklich wunderbar und durch den "sanften" Umbau blieb die Charakteristik und der ursprüngliche Sound der Lok erhalten.
und jetzt hab ich eine olle 01er auf neu getrimmt, kann mir also die so die Wartezeit auf die neue 2006er 01 147 verkürzen. Sonst habe ich noch 2 meiner alten Schätzchen mit 60902 umgebaut. Die Primex BR 01 081 und die 3047 8(BR 44 690). Beide laufen auch wunderbar.
hätte ich ja nicht gedacht, dass das geht. Und ich bin so "blöd" und baue für meine alten Schätzchen extra eine kleine M-Gleis-Anlage - natürlich nur mit blauen (!), lebensgefährlichen Transformatoren. Aber auf das Geräusch und das Aufblitzen der Loks beim Umschalten will ich nicht ganz verzichten. Ich habe schon eine digitalisierte 3021, irgendwie fehlt der was...
Hallo ihr beiden, Warum sollte es nicht gehen? Alle Loks lassen sich auf mfx umrüsten. Schade, dass Iten nicht mehr am Ball ist. Der hatte auch einen Sinus für den alten Dampfer.
oh Gott oh Gott.... ...virtueller Führerstand....Lokprogrammer angeschmissen....Decoder eingelesen und konfiguriert..... und ich bin froh, wenn ich hier meinen PC hochgefahren krieg und zu Haus die IB das macht , was ich will und net umgekehrt... ops: Da werd ich schon neidisch,zumal man eine Menge Kohle sparen kann , aber mein Händler will ja auch leben Viel Spaß mit 01 097, hab meine letztes Jahr an einen MoBa-Kollegen verkauft.
Als "Umbauanfänger" habe ich da mal eine Frage. Hast Du bei den zwei anderen Schätzchen den kompletten Antrieb getauscht, also mit Umbausatz 60904 bzw.60924 oder nur einen anderen Decoder eingebaut? Ich habe nämlich auch noch eine 44er (310 und die Primex 01, die ich gerne etwas modernisieren will. Laut Märklin soll das bei der 44 ja gehen, nur über die 01 finde ich keine Hinweise.
Das wundert mich, freiwillig und ohne Zwang einer Lok den MFX zu verpassen. Aber man lernt ja nicht aus.
Warum nicht???
Also, ich hab bisher kein Problem mit mfx Decodern gehabt. kein Problem mit Alzheimer oder sonstigen Gebrechen kein Problem mit der Central Station, geschweige denn einen Absturz dieser. Generell mit ESU Decodern kein Problem gehabt, was sich nicht irgendwie lösen hat lassen.
Und wie gesagt, meine 01 097 läuft mittlerweile seit 10 Betriebsstunden absolut ohne Probleme. Da sieht man das mfx Decoder doch was taugen - so schlecht können sie also garnicht sein. Ich finde, Decoder und alter Scheibenkollektor Motor harmonieren sehr sogar sehr gut.
Ich will nun niemand bekehren (bin kein Missionar), aber mache sollten doch mal ihre Einstellung zu Märklin und mfx (Systems) mal ein wenig überdenken. Klar, Märklin wird nie die Chance bekommen, es jedem Recht zu machen. Aber dennoch finde ich mfx und Systems gut - bei mir funktioniert bisher alles Problemlos.
Als "Umbauanfänger" habe ich da mal eine Frage. Hast Du bei den zwei anderen Schätzchen den kompletten Antrieb getauscht, also mit Umbausatz 60904 bzw.60924 oder nur einen anderen Decoder eingebaut? Ich habe nämlich auch noch eine 44er (310 und die Primex 01, die ich gerne etwas modernisieren will.
Hallo,
also, bei der 3047/3108 BR 44 ist es kein Problem. Da kannst Du sowohl den 60904 oder 60924 verwenden. Ich hab meine mit Hochleistungsmotor und 60902 Decoder umgebaut.
Bei der 3048 (BR 01 097) oder der Primex 01 081 ist es etwas schwieriger, da der Feldmagnet bei dieser Lok diagonal eingebaut wurde, auch ist das Motorschild eine Sonderbauform. D.h der Permanentmagnet aus den Umbausätzen passt hier nicht.
Dafür gibt es aber den ESU Permanentmagnet 51960. Der passt auch bei der 01er. Der Vorteil dabei ist, Du kannst das Motorschild und den originalen Anker weiter verwenden. Das ist dann der sog. "sanfte" Motorumbau. Die ursprüngliche Charakteristik der Lok bleibt so erhalten, auch der typische "Sound" der Lok.
Als Decoder kannst Du dann den 60902,60922 ,einen ESU Lokpiloten - oder wie ich einen ESU Lokpiloten mfx nehmen.
Wichtig ist nur,das Du vom Motorschild alle braunen Märklin Kondensatoren entfernst. Dafür sind ja dann die beiden grünen Drosseln da.
Das schöne ist dann dabei, was man aus den Loks trotz der "ollen" Technik von anno dunnemal noch an Fahrverhalten rauskitzeln kann. Auch sieht man, wie gut eigentlich der alte große Scheibenkollektor- Motor ist.
Also, es passt durchaus, alte Lok und neue Technik. Und ich finde es zumindest gut, wenn sich das Löksche selbst anmeldet und ich keine Digitaladressen mehr auswendig lernen muss.
Auch habe ich sowieso schon mehr als 80 Loks
Übrigens hab ich mal die 3047 (BR 44), und die 01er selbst bei Märklin mal vorgeführt. Bei der 01er haben selbst die gestaunt.
ich habe mir einige von Werk aus originale mit MFX ausgerüstete Loks auf der Börse gekauft und getestet. Das Fahrverhalten war an schlechten Kontaktstellen äusserst unbefriedigend. Meiner Meinung nach müssen diese Decoder in Punkto kontaktsicherheit noch deutlich verbessert werden. Zum Glück gibt es ja preiswerte Alternativen. Über 321meins habe ich die Loks auch dann wieder reltiv gut mit wenig Verlust losbekommen. Daher wundert es mich, dass man Zwanglos gerade bei dieser Lok, wo Sonderfunktionen nur begrenzt möglich sind solche Decoder einbaut. Meine Händler wissen schon: Kaufe ich eine neue Lok dort, dürfen diese vor Verkauf diesen MFX Decoder ausbauen und gegen einen meiner Wahl austauschen. Ansonsten gibt es kein Geschäft.
Daher wundert es mich, dass man Zwanglos gerade bei dieser Lok, wo Sonderfunktionen nur begrenzt möglich sind solche Decoder einbaut. Meine Händler wissen schon: Kaufe ich eine neue Lok dort, dürfen diese vor Verkauf diesen MFX Decoder ausbauen und gegen einen meiner Wahl austauschen. Ansonsten gibt es kein Geschäft.
Jürgen Herberger schrieb weiter:
Das wundert mich, freiwillig und ohne Zwang einer Lok den MFX zu verpassen. Aber man lernt ja nicht aus.
Jürgen
Warum nicht???
Also, ich hab bisher kein Problem mit mfx Decodern gehabt. kein Problem mit Alzheimer oder sonstigen Gebrechen kein Problem mit der Central Station, geschweige denn einen Absturz dieser. Generell mit ESU Decodern kein Problem gehabt, was sich nicht irgendwie lösen hat lassen.
Hallo Jürgen,
so schlecht wie du die MFX Decoder und ESU immer wieder machst sind sie nicht.
Ich meine sogar sie sind auch nicht schlechter als manch anderer Krusch auf dem Markt. Wie du selbst hier immer wieder lesen kannst (s.o.) gibt es auch andere Mobahner die mit ESU und MFX gut leben können, sehr zufrieden sind und ich kann und will sie auch!
Ich habe auch 10 Loks von anderen Decodern auf MFX umgerüstet und bin sehr sehr zufrieden!
ich gehe erst garnicht so weit, die Fahreigenschaften des mfx Decoders zu testen. Reine Zeitverschwendung.
Ich, und viele Andere in unseren Vereinen (Hockenheim und Speyer) sind "Computerbahner". Nach Auskunft der Märklin Geschäftsleitung wird das Protokoll nicht an die Softwarehäuser (WDP. Freiwald. Railware usw) weitergegeben.
Damit ist mfx auf unseren Märklin-Anlagen nicht verwendbar!
Meine Bestellungen in diesem Jahr gingen an Brawa, Fleischmann und Hag, alles mfx-frei und damit garantiert 100%ig brauchbar auf meiner (unseren) Anlage(n).
ist unglaublich die Geschichte mit dem Sourcecode für die SW-Produzenten. Die Herrschafften sind mit dem Schaufeln schon tiefer als sie selber zu wissen glauben.
Inzwischen sind meine Umbauarbeiten weiter fortgeschritten und ich bin mit den mfx-Decodern von Märklin und auch den ESU mfx Lokpiloten sehr zufrieden! Letztere finde ich fast noch eine Spur besser... Sämtliche Loks erhielten einen HL-Motor oder Faulhaber-Antrieb. Ich habe weder Alzheimer noch sonst irgendwelche Kontakt-Probleme auf meiner Anlage (K-Gleis). Die Gleise wurden übrigens nicht speziell gereinigt! Ich persönlich finde mfx eine feine Sache. Viele sind hier im Forum zwar anderer Ansicht, aber ich kann die beschriebenen Schwierigkeiten in keiner Weise bestätigen!
Zitat von Peter Plappertich gehe erst garnicht so weit, die Fahreigenschaften des mfx Decoders zu testen. Reine Zeitverschwendung.
Ich, und viele Andere in unseren Vereinen (Hockenheim und Speyer) sind "Computerbahner". Nach Auskunft der Märklin Geschäftsleitung wird das Protokoll nicht an die Softwarehäuser (WDP. Freiwald. Railware usw) weitergegeben.
Damit ist mfx auf unseren Märklin-Anlagen nicht verwendbar!
Jedem das seine...
Aber es wird unter Garantie Lösungen geben. Warum man sich im Vorfeld so sehr von irgendwelchen Aussagen bewegen läßt, kann nur heißen, dass man eh nichts mit mfx zu tun haben will... Da sollte man aber das auch einfach so schreiben!
Es wird Möglichkeiten geben, wie mit versch. Computerprogrammen mfx angesprochen wird!
Ob nun Märklin das ist, ob jemand das Format sich herausliest, oder ob es andere Steuerungen damit gibt ist doch erstmal gleich.
Also hier muss ich nun auch mal sagen das mfx hier sehr oft schlechter geredet wird als es wirklich ist. Die neuen Lokpiloten von ESU inkl. der mfx Decoder haben wenig mit den ersten zu tun. Alzheimer habe ich dort nicht mehr feststellen können. Auch die langsamfahreigenschaften (Mann wat fürn wort) sind ganz hervorragend. Erst letztens habe ich einer BR81 (3032) einen HL-Antrieb mit ESU Lokpilot-mfx verpasst. Aufs gleis gestellt und ab geht der Peter. Nach einer anpassung der CV's fährt sie extrem langsam über jede Weichenstrasse ohne aussetzer. Mindestens genauso langsam wie die Umbauten von Jürgen Herberger die man sich als Video auf seiner HP ansehen kann. Das einstellen der CV's an der CS ist auch sehr einfach. Mit Sicherheit gibt es an der CS noch einiges was verbesserungwürdig ist aber alle anderen sollen es ersteinmal besser machen.
ich bins wieder mit einem kleinen Zwischenbericht.
1. die Lok läuft immer noch tadellos 2. der Decoder ist immer noch nicht abgeraucht 3. mit zunehmender Einsatzdauer läuft die Lok immer besser. 4. klingt der gute alte "Natursound" der 01er einfach klasse. 5. hab ich immer noch kein schlechtes Gewissen, das ich den Umbau gewagt habe und würde es jederzeit wieder tun. 6. kann ich diesen Umbau jedem empfehlen 7. gehören alte Loks noch lange nicht zum Alteisen
also ist der Umbau ein voller Erfolg wie man so sagt. Mich freut das.
Auch wenn ich gerade dran bin, einer Lok den mfx zu nehmen. Das hat aber weniger mit mfx zu tun, als damit, dass die das Anschlußgleis zur Rollbockgrube bedienen muss und da im Bereich Schmalspur keine Märklin-Dekoder einbaubar sind, muss die Lok DCC können. Und leider kann das keine Märklin-Lok. Also wird der Dekoder gegen einen passenden Trix-Dekoder getauscht werden müssen.
ich habe gestern meine 3048 mit Permanentmagnet und ESU Lokpiolt mfx ausgestattet und was soll ich sagen, ich erkenne die Lok nicht wieder. Langsamfahreigenschaften vom feinsten ! Na gut sie ist viel zu schnell bei max Fahrtregler, habe auch keine Lokprogrammer , sondern muß das noch manuell einstellen. Wer hat mal den CV für v-max mit einem Meßwagen eingestellt/ überprüft ? Das ganze war für mich jedenfalls so Klasse, dass ich nun auch meine 3005 (BR23) von anno zupp mit dem Lokpiloten ausstatten werde.
warum ist MFX nicht verwendbar? Wenn ichs richtig mitbekommen habe, lässt sich doch so ein MFX Decoder auch mit MM ansprechen und fahren. Nur nicht alle Funktionen ausnützen. Aber die braucht hier sowieso niemand. Was spricht dagegen, eine MFX Lok eben mit MM über den Computer zu steuern? Oder warum sollte ich ne Schmalspuranlage nicht mit DCC und MM gleichzeitig betreiben. : Wahrscheinlich wäre es eh am sinnvollsten, nur ein Protokoll, nämlich Selectrix, zu benutzen.
Wahrscheinlich wäre es eh am sinnvollsten, nur ein Protokoll, nämlich Selectrix, zu benutzen.
Gruss Kurt
.......Wieviel Euronen muß ich dafür hinlegen ?
etwas mehr als ich hinlegen durfte (da die meisten meiner knapp hundert Loks bereits SX hatten ).
Ich finde diese Diskussion, die ich erst heute gelesen habe, eigentlich falsch aufgegleist. Es spielt doch keine Rolle, von wem ein System hergestellt wird und ob es mit MM, DCC, SX oder was auch immer fährt.
Es gibt eigentlich nur wenige Punkte, die erfüllt werden müssen:
- offene Protokolle, die von allen Softwarelieferanten angesteuert werden können, wenn sie wollen. - feine Fahreigenschaften (im Langsambereich, schnell können alle). - schnelle Reaktion auf Befehle von der Zentrale oder Software. - einfache Programmiermöglichkeit
Dass ich Reset's, Alzheimersymptome, Sound (meine Soundbedürfnisse können nur im Msst. 1:1 erfüllt werden) und mehr als 4 Sonderfunktionen nicht zu den erstrebenswerten Eigenschaften einer Digitalsteuerung zähle, dürfte klar sein.
Das war schon alles. Mein System erfüllt heute meine wenigen, für mich wichtigen Punkte. Die Gewichtung der Punkte muss jedoch jeder für sich selber festlegen. Ein's dürfte aber klar sein, solche Eigenschaften wird es nie zum 0-Tarif geben.