Ersatz für Relais

#1 von swisstrain , 02.08.2022 11:35

Hallo zusammen

Auf einem Decoder ist das Relais auf dem Foto verbaut. Es ist defekt und ich möchte es ersetzen. Bisherige Suche bei Reichelt war erfolglos, ich weiss aber nicht genau, auf was ich schauen muss. Bisher habe ich es mit ald12-w-k probiert. Wo bekäme ein gleiches oder gleichwertiges Relais?




Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ersatz für Relais

#2 von MSC , 02.08.2022 14:19

Hallo Alex,

hier mal ein Beispiel

http://www.mein-st-arnual.de/shop/saarbr...e/ALD12W_K.html

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ersatz für Relais

#3 von AchimZ , 02.08.2022 14:23

Servus;

siehst du die Anschlüsse von dem Relais?
Wenn ja, poste da mal ein Foto, vieleicht lassen sich Spulen- und Kontaktanschlüsse identifizieren.
Eine Bemassung und eine kurze Dekoderfunktionsbeschreibung wären nicht schlecht, sonst wird es Cafe-Sud -Lesen

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ersatz für Relais

#4 von Klaus3 , 02.08.2022 14:39

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Auf einem Decoder ist das Relais auf dem Foto verbaut. Es ist defekt und ich möchte es ersetzen. Bisherige Suche bei Reichelt war erfolglos, ich weiss aber nicht genau, auf was ich schauen muss. Bisher habe ich es mit ald12-w-k probiert. Wo bekäme ein gleiches oder gleichwertiges Relais?




Liebe Grüsse
Alex


Wieso suchst Du bei Reichelt? Ist das eine Suchmaschine?

Also nutze demnächst einfach mal Deine Lieblings-Internet-Suchmaschine und Du findest sofort: https://www.mouser.de/datasheet/2/164/a-472306.pdf und darin lesen wir: "AL-D type (Double winding latching type)". Aha, bistabiles Relais, 12V, 100mA Spulenstrom, Pinout ist ebenfalls dort zu sehen! Und wir lesen: "To be discontinued in March 2020" gibts also so nicht mehr, nur noch irgendwelche Restposten. Pininng: 7.62x2.54, aha, Standard DIL Gehäuse, maximale Belastbarkeit: 0.5 A 125 VAC or 1 A 30 VDC, 2A ohne Schalten!

Also Ersatztyp suchen:
Dazu eine ordentlichen Distributor nehmen, zum Beisiel TME: Suchbegriff "bistabil", Kleinrelais auswählen. Parameter 12V und Pinning 2.54 einstellen, 12V Spulenspannung: Suchen!

Ergbebnis 6 Stück!

Hier das Datenblatt des ersten:
https://www.tme.eu/Document/b8fc14601611...b1be8/az850.pdf

Der gewählte Typ AZ850P2–12 scheint komplett zu passen, ggf. zieht das Ding ein wenig mehr Strom auf der Spule, siehe Innenwiderstand. Ggf. also Vorwiderstand. Pinbelegung ist die Selbe, wenn ich mich nicht verguckt habe. Kostet 2.20 + MWSt, da kannst Du auch privat bestellen.

Tiefer will ich da aber nicht einsteigen, Du weißt ja jetzt, wie man da vorgeht... also schau selber, ob Belastbarkeit, Strom, usw und Belegung OK für Dich sind.

Weitere gute Suchseiten haben auch Mauser, Farnell usw.
Reichelt ist eine Bude für Hobbybastler, die Internetseite ist grausam, wenn es um das Suchen von Bauteilen geht.

Gruß
Klaus


swisstrain und dlok haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Ersatz für Relais

#5 von Stahlblauberlin , 02.08.2022 15:05

Datenblatt des Orginals : AL-D12W-K Der vorgeschlagene Ersatztyp sollte ohne weiteres passen, die Abweichungen liegen locker im Toleranzbereich. Da es sich um einen Latching-Typ handelt fließt bei korrekt funktionierender Ansteuerung eh nur beim Schalten Strom. Die paar mW machen da nichts aus. Und wenn doch war die Schaltung riskant knapp auf Kante dimensioniert.


dlok hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin 37501 ET 420 macht Decoder kaputt
Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz