Hallo Hans,
willkommen im Planungsforum bei einem Neubeginn.
Bei Deinem Titel überlegte ich erst, was dieser Post hier zu suchen hat? Ob ich ihn überhaupt aufrufen soll?
Aber Du hast ja Recht, wo soll er sonst hin? Hätte auch in den Anlagenbau als Unterpunkt vom Anlagenbau gepasst. Falls ein Mod meint, der Beitrag ist hier falsch, kann er ihn ja immer noch verschieben.
Zitat von HansHampel
... mir fällt auf, dass bei ganz vielen Modellbahnen auch viele E-Loks fahren, aber keine Oberleitung verbaut ist. ...
Das war auf meiner ersten Anlage auch so. Ein Noch-Fertiggelände verträgt halt keine Fahrleitung.
Außerdem ist Fahrleitung teuer, man bleibt permanent drin hängen (wenn man mal den 5-Finger-Kran benötigt) und die Stromübertragung katastrophal.
Zitat von HansHampel
... Heute will ich neu digital anfangen und will auch den Computer dabei zu Hilfe nehmen.
Nun weiß ich zwar mittlerweile, dass ich zur Zugbeeinflussung diese Oberleitung nicht unbedingt mehr brauche. Oder sehe ich das falsch?
Wenn Du digital mit funktionsfähiger Fahrleitung fahren willst? Vergiss es! Das geht überhaupt nicht.
Bei funktionsfähiger Fahrleitung fließt der Strom über den Fahrdraht auf das Schleifstück des Pantographen, dann über die Schere auf den Rahmen, an den von unten ein Kabel angebracht ist. Dort sind so viele Stellen, die eine Unterbrechung herbeiführen können (Farbreste, verschmutzter Fahrdraht, verschmutztes Schleifstück, etc.), dass die Fahrzeuge nur stotternd vorwärts kommen.
Bevor jetzt hier ein Aufschrei kommt: Ja, es gibt Anlagen, wo so etwas funktioniert. Das sind in meinen Augen absolute Ausnahmen und nicht der Regelfall.
Jede kurze Unterbrechung des Ditigalstrom führt dazu, dass die Lok komplett stehenbleibt.
Zitat von HansHampel
Zur Verschönerung oder auch zur intensiveren Authenzitität (wer einen Fehler in diesem Wort findet, darf ihn behalten, bitte aber trotzdem mir mitteilen) ...
da will ich mal nicht so sein: Authentizität!
Zitat von HansHampel
... der Anlage gehört diese Oberleitung natürlich für mich dazu. Obwohl ich auch keine seelischen Probleme habe, einen ICE3 durch ein Epoche-2-Areal zu kutschen.
Oder gibt es vielleicht einen technischen Hinweis, wieso man eine solche Oberleitung lieber weglassen sollte?
Zum Thema funktionsfähig hatte ich oben schon etwas geschrieben. Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um eine "Einfach-Fahrleitung" (alte Märklin, Hobbex, etc.) oder die realistischen Varianten von Märklin / Viessmann oder Sommerfeldt (um nur mal die wichtigsten anbieter zu nennen) handelt.
Für mich gibt es eine einfache Regel:
Wenn der Pantograph an der Fahrleitung anliegen soll, dann ist auch
- überall Fahrleitung zu verlegen oder
- in den Tunnel-Bereichen genügend Platz nach oben zu lassen. Dabei muss der Pantograph an jeder Tunnelausfahrt wieder eingefangen werden.
Gegenüber dem anderen Extrem "Pantograph unten" gibt es auch die Möglichkeit, die Pantographen auf halber Höhe "festzulegen" (z.B. durch Kleben) und somit einen Fahrleitungsbetrieb vorzutäuschen.
Zitat von HansHampel
Ich habe in einem Thread übrigens eine ganz tolle Lösung mit verzinktem Lochband innerhalb des SBHs gelesen. Der Kostenfaktor ist ja schließlich nicht wegzudiskutieren oder schön zu reden.
Das ist eine Tunnelfahrleitung. Kann man auch selbst bauen:
1. Schienenprofil umdrehen und an Querjochen aufhängen.
2. Dicken, festen Draht (verkupfert oder massiv) auf gleiche Art verbauen.
Zitat von HansHampel
Bin gespannt auf die Gründe, wieso ihr die weg gelassen habt. Und wenn sie noch so profan sein sollten. ...
Wenn bei mir eine E-Lok selbst auf der Anlage fährt, dann nur unter Fahrleitung. Abgebügelt geschleppt von einer Dampf- oder Diesellok geht natürlich immer.
Gründe für das Weglassen:
- Bei Segment- oder Modulanlagen beim Aufbau eine wahnsinnige Fummelei.
- Zu weicher Unterbau, der das Abspannen der Fahrdrähte nicht zulässt, da sich sonst die Masten biegen.
- Kosten für Fahrleitung sind bei größeren Anlagen nicht unerheblich
- Die von den Großserienherstellern erhältlichen Fahrleitungen sind nicht maßstäblich (weil völlig überdimensioniert). Hier hilft nur der Selbstbau
War wohl ein wenig abgelenkt und langsam. Da gibt's ja schon weitere Kommentare...
Gruß, Heinz