Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#1 von ThomasMusic , 03.12.2023 23:47

Ich bin neu hier im Forum und bin wieder nach langer Zeit zum Bau einer Anlage gekommen. Ich habe einen Gleisplan erstellt und das Schienennetz aufgebaut. 20 Weiche, Brücken und 35 m Gleislänge. Ich habe auch 2 E-Loks. Da ich keine Oberleitung machen will, habe ich mich entschieden nur Dampf- und Dieselloks zu verwenden. Wie seht Ihr das, keine Oberleitungen zu verwenden? Als Brücken verwende ich die alten Blechteile 7167, 7168, etc. Die haben ja noch so ein Metallgitter nach unten zeigend. Ich will jetzt die Pfeiler bauen und frage mich, welche Durchfahrtshöhe ich planen sollte. Welche Höhe empfehlt Ihr? Bei den Diesel-Loks habe ich nicht viel gefunden. V60, V160, V200 und etwas aus der Baureihe BR216. Habt Ihr da einen Tipp für andere Loks?
Gruß ThomasMusic


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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#2 von Enduro_mog , 04.12.2023 01:46

Hallo Thomas,

Bei mir fahren die E-Loks auch ohne Oberleitung. Ich möchte mir einfach die Mühe sparen und nicht die Gefahr haben da mal dran hängen zu bleiben.

Als Durchfahrtshöhe habe ich mir damals ne SET 800 aufs Mgleis gestellt. Glaube das waren mit eingeklappten Panthos dann so um die 7cm.
Aber die Lok ist auch wirklich extrem hoch. Wenn man diese nicht durch lassen möchte, kann man glaub deutlich weniger Höhe planen.

Bin mal auf die Meinung der Anderen gespannt.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


 
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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#3 von Thinkle , 04.12.2023 02:56

Das Lichtraumprofil ist, wie einfach alles auf einer Modellbahn, nach NEM normiert. Leider Gottes sind die allermeisten NEM Normen eine halbe Frechheit zu lesen und sehr schlecht erklärt.
Erste Anlaufstelle wäre eigentlich das Lichtraumprofil, aber das ist bei E-loks unbrauchbar, weil es einfach keine Rücksicht auf die Pantographen nimmt (was ich ausgesprochen dumm finde!):
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem102_d.pdf

Die dort erwähnte Fahrdrahthöhe wird in NEM201 beschrieben, ist aber auch nicht maßgebend, da sie immer noch nicht die Pantographen berücksichtigt, die findet man in NEM202:
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem202_d.pdf

Das größte Maß ist HS2 und für H0 sind das 75mm, also nochmal 5mm zur Sicherheit drauf, ist man bei 80mm über der Schienenoberkante, mit dem Blechkörper vom M Gleis wird es noch ein bisschen mehr.

Um Himmels Willen bitte trotzdem die NEM102 und auch 103 respektieren, wenn es um den lichten Raum neben der Strecke gilt. Wenn man sich daran hält und nichts unklug nah an die Strecke baut, hat man später keinen Ärger mit unerwartet großen Modellen wie etwa einem Trafo-Schwertransport.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#4 von JoWild , 04.12.2023 09:36

Hallo Thomas
Nachdem die Pantos in voll ausgefedertem Zustand besch.... aussehen, binde sie mit dünnen Bindfaden auf die Normhöhe der Fahrleitung nach unten. Dann sieht das ganze auch ansprechend aus.

Und zu den Normmaßen: die ganzen Höhen beziehen sich auf Schienenoberkante. Die Höhen der Gleise ohne Bettung oder auch mit integrierter Bettung, gleichgültig ob Kunststoff oder Metall muss man schon selbst berücksichtigen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#5 von ThomasMusic , 04.12.2023 12:35

Danke für Eure Infos. Das mit den Oberleitungen ist schon ein Aufwand. Deswegen will ich ohne Oberleitung keine E-Loks fahren lassen. Das sieht für mich etwas merkwürdig aus. Leider gibt es nicht viel an Diesel-Loks. Hat da einer einen Tipp, wo es außer den Standardteilen wie V-Serie und BR216-Serie was zu finden ist?
Grüße von ThomasMusic


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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#6 von alexus , 04.12.2023 12:57

Hallo Thomas

Außer den bereits von dir genannten Dieselloks gibt es schon noch einiges: V80, V100 (211, 212), die ganzen V160 Reihen, sehr attraktiv die „Lollo“ oder besonders groß die V320. Dann noch die frühen Loks, Versuchsloks: V3201 (Diesellok mit Druckluftantrieb), V140, erste Großdiesellok mit hydrodynamischen Antrieb, der Urahn dieser Antriebsart. Es gäbe auch noch die BR 288, dieselelektrische Doppellok (mit unrühmlicher Geschichte, aber noch relativ lange bei der DB), als Rangierloks die Baureihe 290.

Bei den modernen fällt mir nur die BR 245 ein (hier im Allgäu bei Testfahrten kläglich gescheitert), da kenn ich mich aber nicht mehr aus, zu modern.

Dann natürlich viele von denen in den verschiedenen Farbgebungen.

Tante Edit: Das sind noch längst nicht alle.
Name geändert.


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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#7 von ThomasMusic , 04.12.2023 13:47

Hallo Alexander, gibt es da was von Märklin?


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RE: Märklin M-Gleis, Oberleitung, Brücken

#8 von alexus , 04.12.2023 15:09

Hallo Thomas

(Diesmal mit dem richtigen Namen)

Eigentlich gibt/gab es alle aufgeführten Loks von Märklin.

Für die entsprechenden Märklin Nummern kannst du z. B. bei Gleiswarze nachsehen.


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