RE: Oberleitung Problem

#1 von Hansk ( gelöscht ) , 24.10.2007 17:05

Hallo,

(entschuldigun für mein Deutch)
Ich habe ein Problem, ich habe keine ahnung wie die Oberleitung (Masten platz) is diese situation sein must:



Ich habe Sommerfeldt Oberleitung.
Leider kann ich keine Bilder finden wie es nachgebildet must sein.
Punkt E hat kein Oberleitung.
Von A nach D ist zu länge für die langste Fahrdrat von Sommerfeldt.
Ebenso für A nach B und C->D
Fahrdrat selbst basteln für dieser länge?

Vielen dank, mfgr,
Hans


Hansk

RE: Oberleitung Problem

#2 von Sibi , 24.10.2007 17:16

Hallo Hans,

nimm ein 3er Quertragwerk und überspanne damit über die Mitte der Kreuzung und den Schienen den gesamten Schienenbereich.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Oberleitung Problem

#3 von Hansk ( gelöscht ) , 24.10.2007 18:18

Gerhard,

Vielen dank!
Jetzt habe ich ein startpunkt!

Mfgr,
Hans


Hansk

RE: Oberleitung Problem

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.10.2007 21:56

Hallo Hans,

Sommerfeldt hat die Drähte einzeln (Meterware). Damit kannst du Fahrdraht und Tragseil selbst bauen, so lange wie du sie brauchst und kannst den Standort der Masten aussuchen, also z.B. zwischen den Weichen.
Ich baue meine Oberleitungen immer selbst und verwende dazu Material von Sommerfeldt, also den Draht, die Isolatoren etc.
Für uns ist es wichtig, daß wir die Gleise vorbildnah verlegen und die Oberleitung dann den Gleisen anpassen.
Mit den fertigen Fahrdrähten muß man die Gleise so verlegen, daß sie zur Oberleitung passen. Das ist natürlich nicht gut.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Oberleitung Problem

#5 von echoo , 25.10.2007 07:21

Hallo,

zur Fahrleitungsführung über DKWs kann ich einen Blick auf auf die Fotos in folgendem Link empfehlen, insbesondere Bild 2, 9 und 10. Hier ist zwar nur eine "normale" DKW überspannt, das dürfte sich aber auf eine Baeseler übertragen lassen.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...ded#msg-3508290

Insbesondere bei den DKW in Baeseler-Ausführung dürfte das von Interesse sein, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Schleifstücke der Stromabnehmer die Fahrleitung verlassen.
Für solche Fälle kommt man mit einer nur aus Industrieteilen bestehenden Lösung zur Fahrleitungsmontage nicht aus. Hier ist in weiten Teilen Eigenbau gefragt.
Gerade bei schon bestehenden Gleisanlagen und nachträglicher Fahrleitungsmontage sind in vielen Fällen Sonderkonstruktionen nötig.
Beispiel eines zusätzlichen Fahrleitungsdrahtes gerade für dieses Problem über einer einfachen Weiche:






Gruß
echoo


Edit: In der Bahnhofsbuchhandlung gesehen: MIBA-Report 15 - Elektrische Fahrleitungen!! (http://www.miba.de/verlag/15087243.htm)
Da steht alles recht ausführlich drin.


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Oberleitung Problem

#6 von pgkaiser ( gelöscht ) , 26.10.2007 09:02

Hallo Hans,

ich kann zu solchen Fragen das Handbuch für die Viessmann-Oberleitung empfehlen. Dort werden alle möglichen Gleisbilder beschrieben. Vielleicht hat Sommerfeld etwas ähnliches.
Der Vorschlag mit den Quertragwerken ist nicht so realistisch. An jede Weiche (ungefähr in höhe des jeweiligen Herzstückes) gehören Masten mit einem doppeltem Ausleger. In Fluchtrichtung der Punkte A und E gehören Abspannmasten.

Gruß, Peter


pgkaiser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz