ICE ohne Oberleitung

#1 von Beardiepoldi , 30.12.2023 15:59

Nur mal eben eine Frage....
Wer von Euch hat auf seiner Modellbahn gar keine Oberleitung, obwohl bei ihm auch E-Loks und Triebwagen fahre ?
Ich möchte nicht, dass das kritisiert oder gewertet wird, ich möchte nur wissen, wie oft das gemacht wird.
Grüße Klaus


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#2 von RhB Michael , 30.12.2023 16:13

Die RhB meiner Modellbahn hat Volloberleitung. Der DB-Teil verfügt nur über eine teilweise Oberleitung. Es handelt sich um eine laufende Arbeit.




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Grüße aus den Staaten!


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#3 von raily , 30.12.2023 16:39

Hallo Klaus,

bei mir geht es gar nicht,
nicht nur aus optischen Gründen sondern auch aus praktischen,
denn bei mir laufen auch Gleichstrom E-Loks (dig.) ohne Umbau über OL auf meinem AC~ Testkreis.

Abgesehen davon finde ich Ellokbetrieb mit eingezogenen Pantos und /oder ohne OL für einen
sehr unschönen Anblick, Anlagenbauphase natürlich ausgenommen.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: ICE ohne Oberleitung

#4 von Varg , 30.12.2023 16:48

Wie ich schon zu dem Thema an anderer Stelle schrieb,
dort, wo auf meiner Anlage E-Loks fahren, ist bei mir auch eine funktionierende Oberleitung.

Das erhöht für mich als Analogbahner den Spielwert und wirkt optisch auf jeden Fall realistischer.

Gruß
Varg


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RE: ICE ohne Oberleitung

#5 von UP4001 , 30.12.2023 16:54

Moin Klaus,

ich bekenne mich zu "oben Ohne". Aktuell zwar noch im Aufbau, ich befürchte jedoch, dass ich auch später keine OL installiere, ggf. jedoch Maste aufstelle. Dennoch will ich (fahre bis auf Ausnahmen) mit gehobenen Pantho.

Gründe (u.a.):
- Zugänglichkeit weiter hinten an der Wand verlaufende Gleise - insbesondere bei Notwendigkeit herausnehmbarer Streckenstücke auch vorne
- Geräusche (auf einer Probestrecke war die Geräuschentwicklung unangenehm: einige Schleifleisten schienen eher quetschend Material abzutragen, zu Kratzen als zu gleiten)
- OL im Original sind fast nicht sichtbar, Modelloberleitung jedoch extrem dick - da ist es für mich eine entweder/oder Entscheidung, was mehr stört
- Ich bevorzuge eher gehobene Pantho ohne Fahrdraht als gesenkte Pantho unter vorhandener Fahrleitung - der nicht gehobene Pantho stört mich eher, als wenn ich die Fahrleitung nicht sehe

Letztendlich bleibt es Dir überlassen. Andere Meinungen solltest Du dabei genauso respektieren, wie die Deine.
Klar ist eine voll funktionierende E-Lok unter durchgestalteter OL bewundernswert . Nicht jeder kann so etwas umsetzten...
Aber Bedenke: Modell-Dieselloks fahren ohne Diesel, Dampfloks elektrisch mit Geräusche aus dem Tender und alles zwängt sich in Bögen, die Straßenbahnen ins Schwitzen bringen...
Warum als nicht auch ohne OL zu fahren...


LG

Horst

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RE: ICE ohne Oberleitung

#6 von JoWild , 30.12.2023 17:23

Nachdem eine modellgerechte maßstäbliche Oberleitung ein sehr hoher Aufwand ist, sehen die meisten realiserten Oberleitungen auf Anlage ohnehin nicht besonders realistisch aus.
Wenn ich mir das Bild in Beitrag 3 anschaue, dann ist das so ein Beispiel, denn echter Fahrdraht ist immer gerade gespannt zwischen den Mastauslegern. Der kann nicht wie eine Schiene um die Kurve gebogen werden. Und die maßstäblich mindestens oberarmdicken Fahrleitungen der Märklin-Oberleitung ....

Ich denke, dass man sich auch ohne Oberleitung am Bild eines bewegten Elektrolokomotiv-Modells auf der Anlage erfreuen kann. Ev. bindet man den aufgestellten Pantographen auf eine realistischere Betriebshöhe herunter.
Wenn man hinaus in die Natur geht, dann verschwindet im Bildeindruck die Fahrleitung doch auch, wenn man nicht nahe am Gleis ist.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: ICE ohne Oberleitung

#7 von Olli 66 , 30.12.2023 17:36

Hallo Klaus,

bei mir fahren E-Loks nur mit Oberleitung. Ansonsten fahren bei mir auf nichtelektrifizierten Anlagenteilen nur Dampf- und Dieselloks.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


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RE: ICE ohne Oberleitung

#8 von raily , 30.12.2023 17:37

Hallo Joachim,

Zitat von JoWild im Beitrag #6
... denn echter Fahrdraht ist immer gerade gespannt zwischen den Mastauslegern.

stimmt.

Hier stellt sich nur die Frage, von wo aus ich mich dem Kompromiss nähere, manche Kollegen stellen nur die Masten auf
und hängen die Bügel ab, auch ein Weg ...

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: ICE ohne Oberleitung

#9 von Gartenbahner60 , 30.12.2023 18:11

Also ich muß immer grinsen, wenn Moba-Kollegen sich über 10 nm zu hoch angebrachte DB-Kekse oder ein falsch aufgedrucktes Bremsgewicht auf einem Lokmodell aufregen, aber dann Bilder von drahtlos fahrenden E-Loks loben.

Ich kann als Kompromiss auf der Moba
- Masten, Ausleger und Quertragwerke
- Loks mit gehobenen Stomabnehmern (festgelegt)
akzeptieren, denn auf Bildern sieht man meist auch nicht mehr ....

Bei mir auf der Moba fahren E-Loks vorbildgerecht nur mit Vospann durch mein Nidda ...

RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


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zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#10 von ET 65 , 30.12.2023 21:44

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Nur mal eben eine Frage....
Wer von Euch hat auf seiner Modellbahn gar keine Oberleitung, obwohl bei ihm auch E-Loks und Triebwagen fahre ?
Ich möchte nicht, dass das kritisiert oder gewertet wird, ich möchte nur wissen, wie oft das gemacht wird.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,

das Thema wäre unter "Umfragen" mit den passenden Auswahlmöglichkeiten besser aufgehoben.

Ich persönlich fahre E-Loks unter Fahrleitung. Wo keine Fahrleitung ist, kann auch keine E-Lok fahren.

Gruß, Heinz

Edit: aus dem "So" ein "Wo" gemacht


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: ICE ohne Oberleitung

#11 von Meteor , 30.12.2023 22:35

Hallo,

nach vielfachem Experimentieren mit dünnen selbstgespannten Drähten, das ging wirklich über Monate, habe ich mich auch entschlossen nur die Masten aufzustellen, und den Draht wegzulassen. Dünne Drähte gehen schon, wenn die Oberleitung nicht funktionell ist. Die Stromabnehmer fixiere ich, damit sie unter den Auslegern durchpassen, das müsste ich dann bei dünnem Draht auch. Wenn derDraht vorbildnah ist, sehe ich ihn kaum noch, er ist auch schon recht empfindlich - wozu den Aufwand?

In vieler Hinsicht der beste Kompromiss aus meiner Sicht, keine zu dicken Drähte, freier Zugriff zum Aufgleisen oder Kuppeln, vorbildgerechte Mastabstände - in Kurven nur annähernd, weil die Radien zu klein sind, für die neue Anlage plane ich aber mit ca. 2m Kurvenhalbmesser. Da nun auch kein Draht gespannt ist, kann ich nioch etwas weiter auseinangergehen beim Mastabstand, ohne dass es negativ auffällt.

Wie gesagt, nach einigem Herumprobieren ist das mein Kompromiss, und zudem recht preiswert, weil ich nur die Masten brauche, und da die nicht belastet werden, geht was Einfaches. Im direkten Vordergrund für die Optik Viessmann, evtl. Sommerfeldt, im Hintergrund alte Märklinmasten oder Hobbex. Mit denen kann man sich auf jeder Börse günstig eindecken.


Mit freundlichem Gruß

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RE: ICE ohne Oberleitung

#12 von Varg , 31.12.2023 01:59

Zitat von Meteor im Beitrag #11
In vieler Hinsicht der beste Kompromiss aus meiner Sicht.


Finde ich auch vollkommen in Ordnung so !

Wer die Funktion nicht braucht, der kann sich auf diese Art Kosten und Mühe sparen, aber der optische Eindruck ist trotzdem realistisch.

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RE: ICE ohne Oberleitung

#13 von Petz1 , 31.12.2023 05:34

Als "Analogist" ist schon aus betrieblichen Gründen mit E-Loks die Oberleitung Pflicht. Und selbst am Lokalbahnanlagenteil wo die Oberleitung keine elektrische Funktion hat, würd ich auf den optischen Eindruck den der dem Fahrdraht dynamisch folgende Stromabnehmer macht, nicht verzichten wollen.


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RE: ICE ohne Oberleitung

#14 von duke1 , 31.12.2023 09:05

Hallo,
alles läuft auf einen Kompromiss hinaus. Was man möchte und was sich realisieren lässt. Da ich mehrheitlich E-Loks der Epoche IIIb fahre, musste ich den auch schließen. Mit gesenkten Stromabnehmer fahren, mochte ich nicht. Oberleitung in den entsprechenden Abständen aufbauen, ließe sich nicht. Handwerkliche Umsetzung, Fehlanzeige aufgrund einer lädierten rechten Hand.
Also in der Summe: Masten gesetzt, etwas farblich behandelt, gepaart mit Phantasie geht´s schon


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RE: ICE ohne Oberleitung

#15 von CarloC , 31.12.2023 09:07

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Nur mal eben eine Frage....
Wer von Euch hat auf seiner Modellbahn gar keine Oberleitung, obwohl bei ihm auch E-Loks und Triebwagen fahre ?
Ich möchte nicht, dass das kritisiert oder gewertet wird, ich möchte nur wissen, wie oft das gemacht wird.
Grüße Klaus


Ich bekenne mich schuldig. Bei mir fährt, was mir gefällt. Dampf, Diesel, Elektro.


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RE: ICE ohne Oberleitung

#16 von Rollnitz , 31.12.2023 10:14

Hallo,

die Frage hatte mich zu einer Umfrage verleitet:

Oberleitung auf der Anlage

Gruß Roland


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#17 von Beardiepoldi , 31.12.2023 11:08

Aufgrund dieser Umfrage, die sicher nicht repräsentativ ist, kann man also davon ausgehen, dass mindestens 1/3 der Anlagen auch eine Oberleitung haben. aktiv oder passiv.
Interessant.
Klaus


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#18 von Hadasch , 31.12.2023 15:02

Hallo
Oberleitung war in früheren Jahren analog kein Thema, weil die Gefahr der Entgleisungen im Tunnel zu groß war. Was tun?
Somit damals ohne!
Wenn Oberleitung heute, sage ich ja super, aber dann mit ALLEN Details! Irrer Aufwand.
Nachdem ich Tischbahner wurde, mangels Platz ist das Thema vom Tisch.
Logik wäre:
Oberleitung ja
Dampf ja
Diesel Abgase ja
Nur der Aufwand!
LG
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RE: ICE ohne Oberleitung

#19 von Varg , 31.12.2023 15:42

Zitat von Hadasch im Beitrag #18
Hallo
Oberleitung war in früheren Jahren analog kein Thema, weil die Gefahr der Entgleisungen im Tunnel zu groß war. Was tun?
Somit damals ohne!



Diese Art Logik verstehe ich nicht


Wieso soll die Gefahr von Entgleisungen im Tunnel bei Oberleitung früher größer gewesen sein ?

Bei mir hat sich seit zig Jahren diesbezüglich außer dem Rollmaterial absolut nichts verändert.

Ich fahre alte Analog- und neue Digitalmodelle auf M-Gleis mit funktionierender OL
und im Tunnelbereich ist eine dafür konzipierte funktionierende OL von NOCH verlegt.

Was soll das mit einer früher größeren Entgleisungsgefahr zu tun haben ?
Grundvoraussetzung ist und war schon immer eine saubere Verlegung und logischerweise eine vernünftige Zugriffsmöglichkeit auf alle Bereiche.

Gruß
Varg


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RE: ICE ohne Oberleitung

#20 von Petz1 , 31.12.2023 15:54

Zitat von Varg im Beitrag #19
Wieso soll die Gefahr von Entgleisungen im Tunnel bei Oberleitung früher größer gewesen sein ?
Erschließt sich mir ebenfalls nicht und die allermeisten Hersteller hatten in der Analogzeit ihre E-Loks sicher nicht zu ihrem Privatvergnügen serienmäßig mit elektrisch funktionsfähigen Panthos und Wahlschalter ausgestattet.


Grüße von Markus

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RE: ICE ohne Oberleitung

#21 von ClassicGolfer , 31.12.2023 16:01

Auf meiner Platte befindet sich keine Oberleitung und es wird auch keine installiert. Es fahren aber auch hauptsächlich Diesel- oder Dampfloks, E-Loks drehen nur selten mal ihre Runde(n). Da meine "Anlage" ja auch eher als Test- und Bewegungsstrecke für Loks dienen soll(te), verzichte ich auf eine Oberleitung. Wäre mir für die kleine Platte zu viel Aufwand bei zu wenig Nutzen. Zudem sehe ich es auch so, dass eine gebogene Oberleitung alles andere als realistisch ist, dann lieber gleich ganz ohne Oberleitung.


Gruß

André

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Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#22 von Uegloff , 31.12.2023 16:09

Hallo Klaus,

Ich denke, das kommt bei den Spielanlagen öfter vor, als dass sich Leute in diesem Forum „outen“.

Den Kompromiss mit den Masten ohne Draht finde ich gut. Nachdem mein Sohn nun 18 J. ist, hilft er mir mit der Nachinstallation einer OL (ich selber sehe nicht so genau und kann ihm handwerklich nicht mehr das Wasser reichen…).

Liebe Grüße & guten Rutsch
Urban


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RE: ICE ohne Oberleitung

#23 von Little-Tommaes , 31.12.2023 16:23

Niemals OL.
Ich baue sowieso nur technisch, daher spielt die Optik keine Rolle, habe nicht Mal Landschaft.
Und wie einige andere denke ich auch, die dicken OL sehen nicht gerade gut aus, auch nicht die neuen.
Mich würde sie sehr beim ständigen basteln stören.
Obwohl ich einige ELoks habe, wäre es mir außerdem viel zu teuer.
Wenn ich alles mit OL ausbauen würde, da könnte ich mir sicher 3 komplett züge davon kaufen.... und das hat immer Priorität.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
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RE: ICE ohne Oberleitung

#24 von Willy , 31.12.2023 16:42

Hi

als ich mich entschloss die Anlage ohne Oberleitung zu bauen, habe ich alle E Lok und es waren schon einige, verkauft, damals gab es noch was für analoge Lok. Lediglich die 03 oder 103 (müsste ich nachsehen) habe ich behalten weil sie ein Weihnachtsgeschenk war. Die darf ab und an mit einer vorgespannten 160 die keinen Antrieb* besitzt, einige Runden drehen.
(*Zahnräder alle kaputt, Elektrik defekt, bis auf das FW und Gehäuse Schrott)
Einer geschenkten 120 in TEE Farben habe das Dach geglättet und eher schlecht auf Diesel getrimmt, so kann sie die farblich passenden Wagen hin und wieder über die Anlage schleppen.

Heute gebe ich allerdings zu dass ich, würde ich nochmal anfangen, völlig anders bauen und auch wenigstens eine Schaustrecke mit Oberleitung bestücken. Gestern habe ich eine alte E18 (aus den 60ern) in den Kleinanzeigen gesehen, als ich ein Kind war, neben der 01 meine Lieblingslok, die aber irgendwann verschwand, wie und wohin weiß ich nicht. Ich ringe mit mir sie zu kaufen aber fahren ohne Oberleitung?

Gruß
Willy


 
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zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#25 von Zugschubser , 31.12.2023 16:53

Hallo,

mein Senf:

Zitat von Hadasch im Beitrag #18
Oberleitung war in früheren Jahren analog kein Thema, weil die Gefahr der Entgleisungen im Tunnel zu groß war.

Und ob das ein Thema war, dank der OL konnte ich mit Trix Express sogar 3 Züge fahren lassen,- auch unfallfrei durch Tunnel.
Es waren die Sommerfeldt "Schleuderbeton Masten" die von unten verschraubt wurden. Leider ist davon nix mehr da.
Aktuell hadere ich noch,- OL ist aber geplant. Eines meiner Rentnerprojekte.
Masten ohne Draht, Pantho oben ohne Draht,- finde ich irgendwie blöd. Dann lieber die Phantasie spielen lassen, dass die E-Loks alles Hybrid Maschinen sind.
Was mich noch abhält, ist in der Tat dass es mit OL schwieriger ist Wartungs und Umbauarbeiten an der Anlage vorzunehmen


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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