RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#1 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 19.12.2013 01:15

Hiho liebe Stummis,

ich hatte zufällig durch die Suchmaschine hier einen Beitrag über Holzeisenbahnen gefunden.
Dort wurde die Anfänger Rubrik als "passendster" Ort genannt, daher poste ich mal hier.
Mein Name ist Micha, bin 30 Jahre jung und baue seit Jahren immer an Weihnachten ein
beleuchtetes Weihnachtsdorf auf, welches mitlerweile um eine Holzeisenbahn (Brio, Eichhorn und Co.)
erweitert wurde. Dieses Jahr durfte ich nun endlich auch den 3ten Abschnitt eröffnen und
so fährt die Bahn nun über 8m Gleisstrecke insgesamt 10m Strecke (einige Gleise werden 2x befahren).
Da die Bahn für meinen "Phantasie Maßstab" ein wenig zu klein war, wurde eine Brio 8WD zu einer
Dampflok umgemodelt, hierfür nutzte ich Photokarton und setzte aus einzelnen Teilen nach und nach
eine Phantasie-Dampflok zusammen, welche sich an realen Vorbildern orientiert.

Die Schienen/Gleise sind von unterschiedlichen Herstellern und wurden aufgeschraubt und lackiert.
Um einen (beinahe) fehlerfreien Akkubetrieb zu gewährleisten, wurden an haarigen Stellen (Kurven, Weichen etc.)
Mit Hilfe von Schaschlikspießen, Richtungsgeber und Leitplanken aufgeklebt.
Der eingesetzte Zug fährt die 10m in ca. 3Minuten, der Akku hält bei Dauerbetrieb ca. 3-4h

Hier nun einige Bilder:

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)



(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)



(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Das alles ist aber eher eine Spielerei vor allem für die Kinderaugen an Weihnachten.
Demnächst wird sich hier auch noch in Richtung Spur 0 was tun, muss da aber erst mal selbst
kucken wie ich die alte Blechbahn und die Faller Hit-Train genau verwurste.^^

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#2 von klein.uhu , 19.12.2013 01:54

Moin,

Micha, wenn das keine tolle Idee für eine kindgerechte Eisenbahn-Anlage ist ...
... dann weiß ich nicht, was kindgerecht sein soll! Das ist einmalig!


So etwas habe ich noch nie gesehen, das müßte eigentlich in ein Schaufenster eines Spielwaren- / Modellbahnladens zur Weihnachtszeit.
Das ist einfach schön! Da fällt mir kein Superlativ ein! Ich bin begeistert!
Wir haben hier ja ein Unterforum für "Meine Anlage", und da sollte diese Anlage ausgestellt werden.

Bitte Berichte uns zu gegebener Zeit unbedingt über Deine weiteren noch geplanten und angekündigten Aktivitäten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.12.2013 02:15

Micha, erst einmal im Forum,

was du da machst, ist so geil, wäre auch eine gute Vorlage für eine Märklinbahn im Schaufenster,

jetzt denken sicher viele, das ich einen Knall habe, aber ich finde Brio & Co. gut.

Ich bin schon gespannt, wie du den Faller Hittrain und ne alte Blechbahn miteinander verknüpfst.


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#4 von Stefan7 , 19.12.2013 06:09

Ich finds auch herrlich kitschig und wunderbar weihnachtlich

Klasse gamacht und um Längen schöner als das was mancher Hersteller sich für den Nachwuchs ausdenkt.

Erfreute Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#5 von Taron , 19.12.2013 08:47

Hi Micha,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich find die Holzbahn Klasse. Da kommt Weihnachtsstimmung auf.


Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2013 08:55

Hi,
schade, dass Du immer nur von oben drauf geknipst hast - hast Du auch noch ein paar Fotos "von der Seite" aufgenommen, wo man mehr vom Weihnachtsdorf und so erkennen kann?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#7 von hajoscho ( gelöscht ) , 19.12.2013 10:29

Hallo Micha,

meine ehrliche Meinung:

"Das ist einfach Spitze und toll gemacht!"

Ich denke, du hast nichts dagegen, wenn ich die Idee mal später für meinen Enkel brauche.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#8 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 19.12.2013 13:20

Hiho,

vielen lieben Dank für das viele, tolle Lob. Ich war mir erst unsicher ob ich bei so vielen MoBa Profis
mit dieser Anti-Nietenzähler Bahn, den richtigen Nerv treffe. Scheint aber ja geklappt zu haben.

Natürlich gibt es noch viele, viele, möchte fast sagen unzählige Photos, aber das Bilder hosten und dann
hier wieder einfügen über meinen eigenen Hoster bedarf doch ein wenig mehr Zeit, daher erst einmal ganz
aktuelle Aufnahmen, bevor ich peu à peu auch Bilder der Anfänge (auch noch ohne Bahn) nachreichen werde,
wenn erwünscht.

Über Nacht hat es dann auch tatsächlich noch geschneit:

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Beleuchtet sind die Häuschen natürlich nciht wie ursprünglich vom Hersteller angedacht, mit Teelichtern,
sondern fest verklebte LED Christbaumkerzen mit einzelnen Kabeln (gabs/gibts bei QVC etc.) und
eingeschaltetem Flackerlicht.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Über dem Dorf kreist ein Heißluftballon mit adventischen 24 Sandsäcken.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Die Krippe wurde/wird dieses Jahr komplett aus Salzteig gefertigt.
Auch die Krippenfiguren sind aus Salzteig und wurden den übrigen Bewohnern des Weihnachtsdorfes
angepasst, so kam es, dass Maria ein Pfefferkuchen, Josef ein Weihnachtsmann, der kleine Jesus, die Hirten
und die 3 Könige, Schneemänner sind.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Ein leiser Bach speist den zugefrorenen See mit klarem Quellwasser aus der Region.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Im eher ländlich gelegenen Bahnhof ist ganz schön was los, ist aber verständlich, so kurz vor Weihnachten
hat jeder Weihnachtsmann ordentlich was zu tun und muss pünktlich beim Chef antreten.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Der Fuhrpark, unter anderem mit 2 SmartTrack Loks, welche mit interaktiven IR Schienen, Geräusche
und Fahrdynamiken auslösen. Außerdem eine elektrische Lok aus Metallguss.
Da die Strecke aber für den Dauerbetrieb ausgelegt ist und zu diesem zweck für das Fahrverhalten der
"73" präpariert wurde, können die anderen Loks nur noch bedingt bis garnicht mehr der Streckenführung
folgen ohne zu entgleisen.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Dies hier ist eine limitierte Holzeisenbahn ohne Motor von Heros aus dem Set Anno 1904.
Allerdings eignet sich diese auch nur als Standmodell, nicht nur auf Grund des fehlenden Antriebes,
vor allem da die Gummibereifung zu breit für die Rillen der anderen Schienenhersteller ist und der
Zug somit ständig stecken bleiben würde. Zum in der Packung liegen lassen, war er mir dann aber
doch zu schön, daher das schnell angefügte Gleis ohne Funktion.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Auch die Drehscheibe ist zwar funktionstüchtig, aber rundet im Grunde nur das Bild mit dem Ringlokschuppen,
realistisch ab. Das anliegende Abstell- bzw. Rangiergleis ist derzeit auch nur Probehalber aufgeschraubt,
daher fehlt auch der Lack und Prellbock etc.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Die Idee mit dem "Schaufenster" hatte ich bei der Standortsuche auch, daher erstreckt sich das
Weihnachtsdorf auch über die Wandfläche an zwei Fenstern entlang. Die Streckenführung und die
Richtung der Häuserfronten wurde auch absichtlich so gewählt, dass man von außen einen schönen
Blick erhaschen kann und auch die Nachbarskinder (und Mamis bzw. Papis) mal ein wenig kucken können.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)


(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Der Hit-Train Adler ist schonmal aufgestellt, nun fehlt nur noch die klobige Batterie die man damals
halt gern verwendet hat und dann ist die "Unterweihnachtsbaumbahn" auch schonmal angerichtet.

(BildHoster Premium clickable HighQuality Image)

Kopieren, weiter sagen und andere mit der Idee infizieren ist ausdrücklich erwünscht, ich finde die arme
Holzeisenbahn wird eindeutig zu wenig gewürdigt, hat sie zwar keinen einheitlichen Maßstab so hat sie
doch für mich eine recht schöne Größe und durch die Schlichtheit eine ganz besondere Optik.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.12.2013 14:34

Zitat von ArachnoVobicA
... Maria ein Pfefferkuchen, Josef ein Weihnachtsmann, der kleine Jesus, die Hirten und die 3 Könige, Schneemänner sind


Oh Gott!
Jetzt schlägts aber 13!

Martin


Nichteisenbahner

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#10 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 19.12.2013 20:45

Hiho,

leicht modifiziert fährt der Adler nun auch mit einer Triple A Batterie als wäre er
gerade erst vom Band gelaufen.
Nun fehlt allerdings ein wenig Gewicht, somit funktioniert das Richtugnsgleis
(welches ich nicht brauche) nicht mehr.
Aber Gewicht zuzupacken sollte (wenn benötigt) das geringste Problem sein.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#11 von Rio , 20.12.2013 01:36

Hallo Micha,

finde ich ne tolle Idee, was Du da gemacht hast. Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich die Idee in Zukunft auch mal aufgreife und meinen Enkeln etwas ähnliches baue. Oder jedenfalls versuche ich es...

Gratuliere und tropische Grüsse,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#12 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 28.11.2014 19:44

Hiho liebe Leut,

bald ist es wieder soweit und wie jedes Jahr bin ich auch dieses Jahr wieder am Werkeln gewesen.
So hat der zugefrorene See ein neues Finish erhalten, ein Weihnachtsmarkt kommt noch hinzu und
ein paar neue Dampflokomotiven aus Papier/Karton entstehen.
Die erste neue Lokomotive ist auf Basis des alten/bekannten Bauplanes entstanden.
Dieser wurde leicht abgeändert und um einen Tender erweitert (Glockenwagen von Brio), die Beleuchtung
funktioniert, anders als bei der "73" einwandfrei, da ich die Laterne direkt auf das Lämpchen gebaut habe und
mit Laternenpapier ist fast alles machbar.
Eine weitere 8WD wird noch umgebaut, evtl. als Doppelgespann mit einer kleineren Akkulok von Brio, aber welches
Vorbild ich hier nachempfinden will weiß ich noch nicht so recht. (Vielleicht hat ja einer ne Idee?!)
Der Gedanke einer Doppellokomotive als Basis für ein größeres/längeres Modell ist schon verlockend, die ersten Fahrversuche waren auf jeden Fall schon ganz brauchbar.

Da sich bei einigen Radien und Steigungen immer wieder Wagons abgehängt haben, musste die Kupplung verstärkt werden, dazu verwende ich nun erfolgreich, kleine 5x6mm Neodym Scheibenmagnete (Haftkraft 650g reeeeeeiiiicht locker XD) zwischen den original Kupplungen. Nun brauch ich nur noch ein paar schöne, leichtgängige Wagons mit 10cm +/- damit das auch nach was aussieht.



MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#13 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.11.2014 20:09

Welche Akkuloks gibt es denn von Brio ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#14 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 29.11.2014 19:47

Hiho,

da gibt/gab es nur zwei Stück, eine mit 8-Rad Antrieb in grün (33249), Design wie eine große Diesellok und eine schwarze mit 4-Rad Antrieb und vorn schiebender Achse, diese entweder mit grünen oder roten Rädern (33596).
Laufen beide mit DC1.2V 2000mAH Ni-MH Akkus, Ersatzakkus gibt/gab es natürlich auch (33250 und 33248).

Die grüne 8WD Lokomotive ist die Grundlage für meine beiden Papier-Dampflokomotiven.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.11.2014 20:11

hi micha,
liessen sich 2 33596 rückseite an rückseite zusammen kuppeln zur doppellok ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#16 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 30.11.2014 11:40

Hiho,

nur mit Hilfe meiner Magneten. Allerdings lassen sich dann keine Waggons mehr anhängen, da die los keine Front Magneten besitzen.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.11.2014 11:56

liessen sich die neodym scheibenmagneten nicht als frontmagneten verwenden ?

oder wie wäre es damit
http://www.brio-shop.de/brio-batterielok...atterielok.html
und dazu komponenten aus der schiebezugversion ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#18 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 30.11.2014 15:06

Hiho,

einen Magneten an der Front anbringen wäre sicher machbar, allerdings nur mit größeren Umbaumaßnahmen, da die Front schräg ist und dort die Beleuchtung sitzt, ein einfacher aufgeklebter Magnet geht nicht, da die Kupplung schon einen gewissen Schwenk-, Hebe- und Senkradius haben muss.
Bei dem Triebwagen wäre das gleiche Problem, außerdem läuft die wieder mit Batterie, von der Variante wollte ich bewusst weg.
Ich dachte eher an die Variante grüne Lok und vorne dran die schwarze, also eine 12WD 23cm Lokomotive mit Gelenk.



MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.11.2014 15:42

Was bedeuten deine Abkürzungen 8WD und WD eigentlich ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#20 von BernhardN , 30.11.2014 18:07

Vermutlich WD=Wheel Drive, angetriebene Räder. Was eigentlich einzeln angetriebene Räder hieße und ich nicht ganz glauben kann. Es dürfte sich jeweils um die Hälfte an angetriebenen Achsen handeln.

Aber eine schöne und konsequent umgesetzte Idee. Witzig, wie man(n) auch bei einer simplen Holzbahn in den Bastel- und Optimierwahnsinn verfallen kann.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#21 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.11.2014 18:47

fast ist eine holzeisenbahn schöner als alles andere das heutzutage auf dem modellbahnmarkt angeboten wird, dank der batterie- oder akkuvariante ist die holzeisenbahn "salonfähig" geworden. nun habe ich aber was geschrieben, au weia.

nein, ich habe keine holzeisenbahn. brio und co. habe ich nie besessen.


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#22 von BernhardN , 30.11.2014 21:32

Hm...ich frag' mich grade, wo die unsrige ist. Mein Sohnemann hatte ja vor seinem Umstieg in die Profiwelt so was. Mal bei seinen Großeltern nachsehen, ich glaube da ist noch eine Menge Holzbahn-Zeug, wenn ich hier schon auf solche Ideen gebracht werde...

Hehe, da spare ich mir wenigstens das üble Einschottern und die Ansprüche beim Geländebau entsprechen dann eher meinen Fähigkeiten!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.11.2014 22:13

hallo bernhardn,
keiner zwingt dich dein k-gleis einzuschottern. es ist deine bahn, DIR muss sie gefallen.

und wenn ich dir jetzt einen floh ins ohr gesetzt habe und du meinst, das du mit der holzbahn etwas ausprobieren willst, ist das auch okay. das ist auch deine bahn.

wenn du dir mal meinen gbb thread anschaust. siehst du, das ich nur ganz einfachen landschaftsbau mache. ich habe auch noch alte fallertannen zum zusammenstecken. die werden auch mal auf menen anlagen zu sehen sein.

also auf zu neuen ufern und viel spass mit der holzbahn...............


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#24 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 01.12.2014 01:03

Hiho,

die Bezeichnung die Brio da gewählt hat ist natürlich etwas irreführend, es handelt sich wie Bernhard bereits
geschrieben hat eher um 2-Achs und 4-Achs angetriebene Lokomotiven, wobei immer 2 Achsen in einem Block
arbeiten und mit Zahnrädern übersetzt werden also weiter reduziert ein oder zwei Motor Loks.

So sieht das Ganze dann aus:


Bei mir ergibt sich halt folgender "Umstand", das Weihnachtsdorf war schon vor der Holzeisenbahn in jährlicher Verwendung und wurde Jahr für Jahr erweitert. Mal hier ein Häuschen, mal da ein Figürchen, da ergab sich zwischenzeitlich natürlich kein wirklich stimmiger Maßstab. Einerseits ermöglicht da viel, da man nicht sonderlich auf Größen achten muss, andererseits ist auch nicht ganz so einfach was passendes zu finden.
Derzeit versuche ich mich durch die gängigsten Anbieter (G. Wurm, Luville, Lemax etc.) allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Bei den Holzeisenbahnen ist es mitlerweile so, durch anpassen der Radien mit Leitplanken etc. können im Grunde nur noch die Brio Akkuloks, störungsfrei und nahezu ohne Entgleisungen, den Streckenverlauf abfahren. Alle anderen Batterieloks stehen nur noch zur Zierde im Ringlokschuppen.

Ich kann die Bahn auf jeden Fall sehr empfehlen, gerade die invertierte Gleisphysik (Rillen, Rinnen) bietet da
ein paar nette Spielereien und fordert ganz andere Herangehensweisen, wenn ein Zug Runde für Runde ohne
Eingriffe absolvieren soll. Holz ist da aber glücklicherweise sehr benutzerfreundlich.

Mir ist meine Anlage nun nach dem sie schon ein paar Jahre läuft, schon wieder zu klein und ich hätte gerne
noch Berge, Tunnel und Brücken mit auf der Strecke. Da fragt sich nur, wie umsetzen wenn der Platz eigentlich
schon ausgereizt ist. Noch eine Ebene darüber setzen lässt die Gestaltung nicht wirklich zu. Mal sehen ob ich an der Wand noch weiter komme, müsste nur alles um 30cm ansteigen lassen um über das Terrarium zu kommen.
Verlockend wär es schon, immerhin knapp 180x20-40cm wären dann noch möglich.

Thema Gelenklokomotive:
Da wäre ja eine KM oder Du Bousquet evtl. ganz interessant, allerdings müsste ich das Gehäuse auch mit Gelenk ausstatten, denn 23cm am Stück schafft sie Gleisführung natürlich nicht. Die beiden Loks stehen im kleinsten Radius fast im 90 Grad Winkel zueinander. Also vielleicht das Gehäuse an der Stelle mit dehnbarem schwarzen Stoff bauen, dann kann der sich knicken und auf gerader Strecke sieht die Lok trotzdem aus wie an einem Stück.
Ansonsten evtl. Modified Fairlie oder doch Garratt.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#25 von BernhardN , 01.12.2014 07:27

Zitat von Gerhard Weber
hallo bernhardn,
keiner zwingt dich dein k-gleis einzuschottern. es ist deine bahn, DIR muss sie gefallen.


Eben, also einschottern. Nur klafft die Lücke zwischen eigenem Wollen bzw. Anspruch und tatsächlichem Können halt auseinander.

Zitat von Gerhard Weber
also auf zu neuen ufern und viel spass mit der holzbahn...............


Muss mal sichten, was da ist. Die Idee mit einem Weihnachts-/Winterthema auf Brio ist jedenfalls irgendwie cool.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz