RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#1 von Mottimuc , 08.03.2021 11:37

Hallo zusammen,

mein Sohn (6) ist Gott sei Dank schon mit dem Eisenbahnervirus infiziert. Er interessiert sich sehr für mein Anlage und hat eine beachtliche Kiste mit Brio (und ähnlicher) Holzeisenbahn. Seit er grob 2 ist baut er damit regelmässig große Anlagen, oftmals aktuell mit Lego-Duplo Steinen kombiniert. Da gibt es auch schöne 3D-Druck Sachen dazu.

Er hatte sich auch schon letztes Weihnachten die Lego-Eisenbahn gewünscht, allerdings auch viele andere Sachen. Wir sahen ihn noch nicht so richtig "reif" für die Lego-Eisenbahn. Er hat schon einige Lego-City Bausätze, die er gerne zusammenbaut und auch schon Bausätze für die Altersstufe 8/9 - jährige eigenständig baut. Er zerplückt diese aber auch regelmäßg wieder und baut realtiv einfache Häuser / Schiffe usw. Also nichts, was einen Design-Preis gewinnen würde. Vom Stil her würde ich hier eher von "Duplo-Style" reden.

Nun ist das Thema "Lego-Eisenbahn" aber aktuell wieder in der Familie in Diskussion. Wir haben mit Ihm drüber gesprochen, dass die Eisenbahn-Bausätze schon "anspruchsvoller" sind und er auf die Loks und Wagen mehr aufpassen muss (so, wie er auf die Holzeisenbahn aufpasst) und nicht alles zerpflückt... er möchte eine Lego-Eisenbahn.

Nun meine Fragen an Euch, es gibt hier ja richtige Profis:

- Welches Startalter seht ihr denn für die Lego-Eisenbahn?
- Was ist denn wichtig dabei? Kreativität - oder braucht es schon tiefer gehendes technisches Verständnis? (Lego Technik-like)
- Es gibt ja mittlerweile etliche weitere Anbieter (BlueBrixx, usw) die Eisenbahn anbieten. Sind die für Kinderhände? Wie ist die Qualität für Kinder im Vergleich zu Lego?
- Macht es Sinn, mit Lego anzufangen und mit den Alternativen dann zu ergänzen?
- Gibt es Start-Sets bei den alternativen Herstellern?
- Was sollten wir sonst so bedenken?


Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#2 von d3lirium , 08.03.2021 13:00

Hallo Michael,

ich bin kein Profi, was aktuelle Bausteineisenbahnen angeht, aber ich bin mit als Kind mit Lego, Märklin und Spur N aufgewachsen.

Der Reiz an Lego (und anderen Klemmbausteinprodukten) liegt ja darin, dass man ALLES kombinieren, umbauen, neu bauen und Spaß haben kann ich hatte damals die Variante zum Schieben aus der 12V Ära und anschließend viele 9V Sachen. Das habe ich einmal aufgebaut - eine Zeitlang damit gespielt und dann mit Hilfe meiner anderen Legobausteine versucht, andere Fahrzeuge nachzubauen - die unbegrenzten (bzw. nur durch den eigenen Steinevorrat begrenzten) Möglichkeiten haben da schon einen unheimlichen Spielwert geschaffen - nicht selten wurden da auch Raumschiffe aus dem Lego Weltraum Programm transportiert Das Zerpflücken (und neu zusammensetzen) gehört als Kind einfach dazu

Ich denke mal, die Feinheiten im Design und das Technikverständnis kommen von selbst, wenn er älter wird und der Papa ihm ein bisschen hilft

Auf Grund der Preise und der Auswahl würde ich zu den alternativen Klemmbausteinanbietern tendieren - auch hier sei dir der Held der Steine ans Herz gelegt - der stellt vieles von Lego und deren Konkurrenten vor... mit einer erfrischend ehrlichen Meinung (auch wenn er nicht so viel Ahnung von Eisenbahn hat )

Ob die allerdings für Kinderhände zum Bauen geeignet sind, kann ich dir nicht sagen, da haben wir hier aber genug Experten

- Welches Startalter seht ihr denn für die Lego-Eisenbahn?
--> 6 Jahre ist für die Lego Eisenbahn in Ordnung, wie die Komplexität der anderen Hersteller ist, vermag ich nicht zu sagen.
- Was ist denn wichtig dabei? Kreativität - oder braucht es schon tiefer gehendes technisches Verständnis? (Lego Technik-like)
--> Kreativität
- Es gibt ja mittlerweile etliche weitere Anbieter (BlueBrixx, usw) die Eisenbahn anbieten. Sind die für Kinderhände? Wie ist die Qualität für Kinder im Vergleich zu Lego?
--> Siehe oben
- Macht es Sinn, mit Lego anzufangen und mit den Alternativen dann zu ergänzen?
--> klar - gebrauchte Sets soll es ja auch geben...ist vielleicht ein günstiger Einstieg
- Gibt es Start-Sets bei den alternativen Herstellern?
--> leider keine Ahnung
- Was sollten wir sonst so bedenken?
--> Es gibt unterschiedliche Varianten, was den Antrieb angeht (12V - sehr alt; 9V - alt; diverse Varianten mit Batterieboxen - die aktuellste Variante) da können die Profis hier aber auf jeden Fall was zu sagen


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#3 von Tad160 , 08.03.2021 20:12

Hallo und willkommen

Zitat

Hallo zusammen,

mein Sohn (6) ist Gott sei Dank schon mit dem Eisenbahnervirus infiziert...


Sehr schön, so wird der Nachwuchs mit den richtigen Ideen aufwachsen

Zitat

Er hatte sich auch schon letztes Weihnachten die Lego-Eisenbahn gewünscht. ..Er zerplückt diese aber auch regelmäßg wieder und baut realtiv einfache ... Vom Stil her würde ich hier eher von "Duplo-Style" reden.


Sollte in dem Alter normal sein, auch die Wünsche sind wohl nichts außergewöhnliches.

Zitat

Nun ist das Thema "Lego-Eisenbahn" aber aktuell wieder in der Familie in Diskussion. Wir haben mit Ihm drüber gesprochen, dass die Eisenbahn-Bausätze schon "anspruchsvoller" sind und er auf die Loks und Wagen mehr aufpassen muss (so, wie er auf die Holzeisenbahn aufpasst) und nicht alles zerpflückt... er möchte eine Lego-Eisenbahn.



Zitat

Nun meine Fragen an Euch, es gibt hier ja richtige Profis:

- Welches Startalter seht ihr denn für die Lego-Eisenbahn?


Du hast schon alles richtig gemacht, mit Duplo angefangen und jetzt will er die richtige Bahn.

Zitat

- Was ist denn wichtig dabei? Kreativität - oder braucht es schon tiefer gehendes technisches Verständnis? (Lego Technik-like)


Die Legobausätze sind schon recht kindgerecht konzipiert, die Fernsteuerungen sind auch für Kinder gut bedienbar. Das gilt eigentlich auch für die alte PF-IR-Steuerung und erst recht für PU-BT-Steuerung. Von Smartphonesteuerungen würde ich in dem Alter aus tiefster Überzeugung abraten.

Zitat

- Es gibt ja mittlerweile etliche weitere Anbieter (BlueBrixx, usw) die Eisenbahn anbieten. Sind die für Kinderhände? Wie ist die Qualität für Kinder im Vergleich zu Lego?


Bluebrixx ist ein Sonderfall, sie bedienen inzwischen sehr erfolgreich die Eisenbahnlücke, die Lego so schwmerzlich offen lässt. Allerdings richtet sich die Mehrzahl der Bausätze mit ihren anspruchsvollen bis gewagten Techniken doch er an den sogenannten AFOB, also an Erwachsene. Auch die Steuerung von BB ist nicht so elegant und gut zu bedienen wie die von LEGO und setzt einiges an technischem Verständnis vorraus, zum Beispiel sind nur 2 Kanäle gleichzeitig zu bedienen, der Drehregler ist nur sehr störrisch zu bedienen u.s.w.
Da ist LEGO deutlich ausgereifter und kindgerechter, eine IR Zugsteuerung kann ein 6-jähriger mit Sicherheit intuitiv begreifen und eine PU-Steuerung ist auch nicht wirklich schwer in der Basistechnik, bietet aber später definitiv mehr Möglichkeiten.
Die verschiedenen Chinesen sind was Steuerungen angeht noch sehr digital (Aus oder Vollgas) mit Ausnahme von MouldKing. Die haben vor kurzem den ersten Bausatz mit regelbarer BT-Steuerung rausgebracht.

Zitat

- Macht es Sinn, mit Lego anzufangen und mit den Alternativen dann zu ergänzen?


In meinen Augen die sinnvollste Variante, die neuen PU Züge bieten auf jeden Fall ein paar Jahre Sicherheit bei den Erweiterungen. Wartet hier auf Sonderangebote. Gebrauchte Lego-Sets aus der PF-Reihe könnten auch gehen, allerdings gehen hier die Preise gerade hoch, weil viele der alten Legoisten auf die Elektrokomponenten bieten. PF-Elektrik ist nicht mehr von Lego erhältlich, entsprechend gehen hier gerade die Preise durch die Decke.

Zitat

- Gibt es Start-Sets bei den alternativen Herstellern?


Es gibt ein paar Startsets, die aber keine regelbare Fernbedienung enthalten. Der eine Set von Mouldking, wo so etwas jetzt schon dabei ist, richtet sich eher an Erwachsene. Ausini bietet eine ganze Menge Sets, die sich an Kinder richten, die Loks sind meist unmotorisiert oder haben nur eine einfache Batterie drin, ohne Fernsteuerung. Die Fahrspannung und damit die Geschwindigkeit lässt sich dort mitunter mit einem Drehregler auf der Batteriebox regeln. Schön ist, dass es auch einzelne Güterwaggons für Erweiterungswünsche gibt. BB hat keine Startsets für Kids, die Züge sind meistens relativ komplex mit einer Tendenz zu sehr komplizierten Bautechniken, die Kinder leicht überfordern. Auch hier lassen sich aber einzelne Waggons leicht hinzufügen. Diese Modularität hat Lego leider verloren.

Zitat

- Was sollten wir sonst so bedenken?


Lasst den Lütten nicht allein damit loslegen, er braucht am Anfang sicherlich Unterstützung. Ihr könnt dann auch wesentlich einfacher seine Entwicklung abschätzen und den Fuhrpark entsprechend anpassen.


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.08.2020


RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#4 von Mottimuc , 01.05.2021 11:46

Hallo zusammen,

so, ein paar Tage sind vergangen - der Geburtstag des Sohnes rückt näher. Es gibt nun im ersten Schritt von der ganzen Familie verschiedene Geschenkchen zum Thema Lego Eisenbahn:

Das Startset 60198 als Basis mit Power Up

Daneben aber auch noch die Lego Schienen-Ergänzungs-Sets, aber auch weitere Sets von TrixxBrix, Bluebrixx und Frankensteins. Bin vermutlich mehr gespannt als der Sohnemann selbst Besonders auf die "Brücke" von TrixxBrix.
Als Rollmaterial gibt es dazu noch derzeit 2 einfache Wagen von BlueBrixx.

Ich hadere derzeit noch ein wenig mit einem weiteren Zug. Eine "einfachere" Lokomotive von BlueBrixx wäre was, aber die Kombi Antrieb / Steuerung von BlueBrixx ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei. Daher überlege ich, ob ich nicht noch ein gebrauchtes PF Set bei Ebay Kleinanzeigen beziehen soll, oder doch lieber über AliBaba ein PowerFunktion Set aus Steuerung, Empfänger, Antrieb usw. bestellen soll.

Mal sehen.

Viele Grüße und vielen Dank nochmals
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#5 von jimknopf , 01.05.2021 21:50

Hallo Michael,

"Zerpflücken" und neubauen ist der Daseinszweck von Lego .

Stelle einem Kind etwas Fertiges hin - nach einem halben Tag ist der Reiz des Neuen weg und das Ding langweilig.
Schütte demselben Kind eine Kiste Lego vor die Füße, und Du wirst es die ganze Woche lang nicht mehr aus seinem Zimmer herausbekommen.
Bauen, umbauen, neu bauen. Je älter ein Kind wird, desto komplexer werden auch die Bauten. Das ist völlig normal. Alles fängt klein an.

Lego und andere Hersteller bieten in ihren Sets "Fantasiebahnen" an. Diese "Modelle" sehen nach Eisenbahn aus, haben aber keine wirklichen Vorbilder. Zum Spielen auf jeden Fall geeignet.
Ergänzen kann man auch mit älteren Legosachen aus den 70ern/80ern, die Waggons auf jeden Fall. Einkaufsquelle dafür ist ebay.


BlueBrixx: NEIN.
Das ist KEIN Spielzeug. Diese Sets sind Modelle nach Vorbild von Bundesbahn-Fahrzeugen. BlueBrixx sagt selber ganz deutlich: Für Erwachsene.
Die Bausätze sind komplex aufgebaut, "verschlungen" konstruiert und teilweise auch richtig verkorkst. Da dran knabbert auch mancher Großer mehr, als ihm lieb ist.
Bezogen auf ein Alter von 2-3 Jahren sehe ich nur einfache Güterwagen und die grüne Donnerbüchse als geeignet an. Abgesehen davon, daß die Loks in diesem Alter einfach noch "zu schwer" sind, kommt noch dazu, daß Loks grundsätzlich Rollmodelle sind und nachträglich motorisiert werden müssen. Also teilweise zerlegen, Zeug dazufrickeln und wieder zusammenbauen. Laß den Lütten mal 7-8-9 Jahre werden und Erfahrungen mit Bauweisen sammeln, dann könnte BlueBrixx etwas werden.

GlueBrixx - ein "beliebter" Spitzname.
Die Teilequalität ist Lottospielen. Es gibt gute Teile, es gibt viele grottenschlechte Teile. Viele Teile halten nur mit Klebstoff. Dafür ist BB berüchtigt.
Es ist ein Handelsunternehmen und KEIN Hersteller. Die konstruieren was und fragen in China, wer Lust hat, es in Tüten zu füllen. Die chinesischen Firmen sind dann "Lohnabfüller" für BB. Und das Zeug kommt von verschiedenen Firmen - als Kunde muß man Glück haben, einen guten Zulieferer erwischt zu haben.
Es gab im Netz mal einen Erfahrungsbericht von jemandem, der ein Lokmodell (also eine Artikelnummer) zweimal kaufte - und beide Packungen müssen von zwei verschiedenen Herstellern gewesen sein, denn ein Bausatz war gut und der andere richtig Sc§$%e. Soviel Produktionsstreuung gibt es in keiner Fabrik.
Fazit: Vorsicht bei BB! Die haben spitzen Ideen und ein paar gute Ansätze, aber die Umsetzung ist teilweise miserabel. Damit kann ein Erwachsener (zwar heftig fluchend aber immerhin) umgehen. Ein Kind hat daran definitiv keinen Spaß.


Abgesehen vom Thema Eisenbahn als solches: kauf doch ruhig mal "kiloweise" Lego. Eine solche Kiste voller Klötzchen, kreuz und quer. Und dann baue mit Deinem Sohn drauflos - da kommt garantiert auch was für die Bahn bei heraus .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Einstieg in "Baustein Eisenbahn"

#6 von Mottimuc , 03.05.2021 20:14

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Tipps. Der Kleine bekommt die Bahn aber schon zu seinem 7 Geburtstag.... er kann also schon viel Bauen.
Ich hab mich gerade auch mal auf die Suche gemacht, die Basis-Zutaten für Wagen zu besorgen. Also, Grundplatte, Drehgestelle (Achsen), Blenden und Kupplungen. Dann kann er aus dem bestehenden Fundus auch einfach selbst sich seine Wagen bauen.

Danke auch für den Hinweis nach den "Kilopacks". Da könnte man nochmals was zusteuern und gleich die Phantasie anregen.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Aus dem Nähkästchen geplaudert: das Stopfen
Den Standard-Lokmotor verlängern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz