RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#1 von birk , 13.09.2015 23:58

Hallo!
Beiträge zum Thema BRIO gehören - so stand's mal im Forum - in die Kategorie "Anfänger".
Na gut.

Meine Tochter und ich präsentieren Euch unser Dioramen "Köln Hbf".


Bild 1
Ansicht von Norden



Bild 2
Ansicht von Osten
Eben wird ein Thalys nach Paris, Gare du Nord, über Bruxelles midi bereitgestellt.


Diesem Zug wollen wir uns jetzt näher widmen.


Bild3
Hier steht er abfahrtbereit am Bahnsteig.



Bild 4
Triebkopf 1



Bild 5
von der Seite



Bild 6
Triebkopf 2



Bild 7
Zwischenwagen 1. Klasse



Bild 8
Zwischenwagen 2. Klasse



Bild 9
Und in voller Länge.
Nieten- und Zwischenwagenzähler dürfen nicht mitspielen!
Gibt's beim Thalys überhaupt Nieten?


Jetzt noch einige Bilder zur Entstehung.


Bild 10
Als Rohling diente ein ICE von Eichhorn. Die Version von BRIO hat sogar Drehgestelle. Aber keine Jacobs-Drehgestelle. Dann lieber der klassische Holzeisenbahn-Zweiachser.



Bild 11
Benötigtes Werkzeug



Bild 12
Erstmal kommt der alte Lack ab. Die Räder hatte ich auch entfernt. Ursprünglich wollte ich sie schwarz anmalen. Leider sind die Räder inzwischen aus Kunststoff, nicht mehr aus Holz. Das sah angemalt nicht wirklich schön aus. Und die roten Räder passen ja eigentlich ganz gut zum Thalys-Design. Auf eine Bemalung des "Rahmen" hatte ich dann auch verzichtet. Bei einer Holzeisenbahn darf man auch noch etwas Holz sehen.



Bild 13
Grundierung. Das Zweilichtspitzensignal und die Windschutzscheibe bleiben und werden weiterverwertet.



Bild 14
Der Märklin-Katalog von 2012/13 half bei der Bemalung. Märklin Nr. 37791



Bild 15
Fertig ist das Geburtstagsgeschenk für mein belgisches Patenkind.



Bild 16
Die Hohenzollernbrücke ist übrigens auch ein Eigenbau (oder Umbau): eine über 30 Jahre alte Laubsägenarbeit meines Vaters.


Vielleicht melden wir uns noch mal vom Gare du Nord aus Paris


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#2 von Dieter Dahms , 14.09.2015 00:29

Hallo Birk,

Das sieht doch super aus
Die Brio-Bahnen haben mir schon immer gefallen und auch mein kleiner spielt gerne damit. Aber so einen tollen Zug hat er nicht.
Wäre toll noch mehr davon zu sehen.

Schöne Gruße

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#3 von johnsonc ( gelöscht ) , 15.09.2015 00:50

Sorry, der TGV hat Jakobsdrehgestelle..... da sollte man als Modellbahner schon drauf achten..... da musst Du nochmal ran


johnsonc

RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#4 von Elchrich Elch , 15.09.2015 07:57

Mir fehlt noch die Beschreibung wie du den ESU-Sounddekoder eigebaut hast.

Hübsches Teil [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Mal sehen wie euer Paris-Diorama wird.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#5 von klein.uhu , 15.09.2015 09:45

Toll, wenn ein Modellbahn-Vater sich so mit seiner Tochter beschäftigt, und diese Spaß daran hat. Da steckt ja richtiges Bastlerherzblut in Dir!

Weiter viel Spaß wünscht klein.uhu

Brio: für's Profil "2-Rillen Ø-Strom SchiebeFingerSteuerung (SFS)"


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#6 von birk , 15.09.2015 11:05

Danke für das feedback!

Zu den Jacobs-Drehgestellen hatte ich mir schon Gedanken gemacht, siehe Bild 11.

Für den Sound werden die Kinder schon selber sorgen: Tüüüt, quiiiietsch, brumm! Das Patenkind wächst zweisprachig auf und ist zuständig für die internationalen Ansagen im Zug und am Bahnsteig.

Paris ist in Arbeit, bitte noch etwas Geduld!


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#7 von rob maro , 15.09.2015 17:43

hey, was ist mit deutz und deutz tief, ggf. als schattenbahnhof...

schöne bilder!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#8 von JoMa , 15.09.2015 18:43

Hi Birk,

wenn wir bei Vorbildtreue sind, auch der Triebkopf-Wagenabstand ist zu groß - nach den vielen Lok-Tenderabstand-Kritiken mußte das einfach jetzt mal gesagt werden...

Super Arbeit, total genial, auf so einen Patenonkel kann Dein Patenkind wirklich stolz sein!!!

Wenn Du noch mehr solche Projekte machst, laß uns teilhaben,

viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#9 von birk , 27.12.2015 00:28

Zu Weihnachten kommt endlich die Fortsetzung aus Paris.
Endlich sind wir in der Stadt der Liebe angekommen.

Bild 1
Allerdings nicht wie damals angekündigt am gare du nord, sondern wenige hundert Meter weiter, am gare de l'est.



Bild 2
Dort fährt gerade ein TGV ein.

Den schauen wir uns genauer an.


Bild 3
Triebkopf 1 - von der Seite



Bild 4
Und von vorne



Bild 5
Triebkopf 2



Bild 6
Die 1. Klasse



Bild 7
Und die 2. Klasse



Bild 8
Der gesamte Zug

Sehen wir uns noch etwas im Bahnhof um:

Bild 9
Nebeneinander präsentieren sich unser TGV und sein deutsches Pendant am Prellbock.



Bild 10
Ein Blick durch den Seiteneingang auf deutsche und französische Ingenieurskunst.



Bild 11
Jetzt verlässt der ICE den Bahnhof in Richtung Deutschland.



Bild 12
Wir verlassen ebenfalls den Bahnhof, bleiben allerdings in der Stadt und stürzen uns ins Vergnügen.



Bild 13
Fertig verpackt lag der TGV so unter dem Weihnachtsbaum meines zweiten Patenkinds. Ja, das ist ein kleiner Franzose.

Weitere Patenkinder in England, Italien und Japan habe ich noch nicht. BRIO-Modelle von Eurostar, .italo und Shinkansen sind daher erstmal nicht in Planung. Mal sehen, ob's trotzdem weitere Projekte gibt.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#10 von Cyberrailer , 03.01.2016 21:45

Hallo Birk

Echt klasse deine Brio Umbauten !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#11 von Erich Müller , 20.01.2016 11:36

Hallo,

deine Hochgeschwindigkeitszüge sind ja der Hammer!
Nur... Das SNCF-Logo wird auf dem "linken Nasenflügel" umgedreht, damit seine Linie zu der des Führerstände passt. So wie hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...-_Marseille.JPG

Das wird allerdings den neuen Zugeigner nicht stören. Nur weiter so!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der BRIO Thalys (15 Bilder)

#12 von punch , 21.01.2016 08:39

Hallo Birk,

was für eine schöne Idee. Zum einen ist es schön, für Kinder so tolle Geschenke zu bauen, zum anderen sind die Züge einfach sehr gut gelungen.
Die beiden Dioramen Köln und Paris sind auch klasse, einfach gut getroffen - und das mit ganz wenigen Mitteln.

Ich bin schon gespannt, ob es noch weitere Züge geben wird.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz