RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#26 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.12.2014 09:43

hallo micha,
ich plane gerne, hast du eine skizze deiner gleisanlage oder sogar einen gleisplan ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#27 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 01.12.2014 12:32

Hiho,

ich hatte mal irgendwo eine Skizze, muss mal sehen ob die noch da ist, wenn nicht werd ich mal eine
neue erstellen, sind ja leider auch keine genormten Gleise, daher muss man das selbst zeichnen.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#28 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 01.12.2014 20:28

Hiho,

hab einen neuen Gleisplan erstellt, der alte war nicht wirklich aktuell.



MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#29 von Mountainking , 02.12.2014 09:46

Schick gemacht! Letztes jahr gab es mal eine Fred mit Nostagiebahnen zur Weihnachtszeit. Mit Bettlaken als Schneeberge und Tannenzapfen als Bäumen, da würde deine Holzeisenbahn mit Weihnachtsdorf auch prima reinpassen.
Auf unserem Sideboard macht sich seit ein paar Jahren auch ein Weihnachtsdorf breit, ich hatte schon überlegt dort einen N-Spur-Kreis mit Dampflok und ein paar Wagen rollen zu lassen. Da der Schnee aber durch so ein watteartige Vlies dargestellt wird, haut das nicht hin. Zum einen ist es zu uneben und Wattefäden im Getriebe machen sich auch nicht so gut. Eine Holzeisenbahn schlummert aber auch noch in einem Spielzeugkoffer...
Die besteht aus einer etwa 50 Jahre alten Eichhorn und einer zehn Jahre alten xy-Bahn eines Kaffeerösters. Laut Packung kompatibel mit allen bekannten Systemen. Mit Feile und Fingerspitzengefühl bekommt man die Teile auch tatsächlich zusammen. Das wäre mal eine Alternative...

Beim Betrachten der Bilder fiel mir direkt der Polarexpress ein. Bei deinem Geschick, was das Pimpen des Rollmaterials angeht, ist das bestimmt eine Option. Für Dich bestimmt nur ein "Ponalexzess".


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.12.2014 10:54

ich habe viele ideen, habe aber das problem sie nicht umsetzen zu können.

da wäre die winterbahn auf weissen primexgleisen mit einer weissen BR89 und 2 weissen donnerbüchsen, mir fehlen die ruhigen hände für die farbarbeiten.


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#31 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 10.12.2014 19:46

Hiho,

ein kleines Update:
Der Styroporkegel Platzhalter konnte nun endlich durch einen großen (30cm) Weihnachtsbaum ersetzt werden.
Da es keine wirklich schönen, fertigen Weihnachtsbäume in der Größe gibt, die dann auch bezahlbar wären, baut man sich das dann eben auch selbst.
Dazu hab ich eine Jordan Schneetanne, 2x 20er Drahtlichterketten bunt, einen leeren CD Rohpressling, etwas Fenstereis und ein 4,5V Netzteil genommen.



Die Geschichte mit dem Zug Doppelgespann wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, hab einige weitere Testläufe mit mehr oder weniger guten Erfolgen unternommen und auch einen ersten Polarexpress gebaut, der kläglich scheiterte. Am besten fährt die grüne Lok (33249) immernoch im Alleinbetrieb, egal ob mit oder ohne Überwurf. Ich denke als erstes werde ich mich nach ordentlichen Wagons umsehen, die 2-Achser starr, fahren eher schlecht durch die vielen Kurven, werde wohl auf das gleiche Achssystem wie bei der Lok gehen müssen, sprich 2+2Achs auf Gelenk.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#32 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:29

hallo micha,
wäre nicht der langholzwagen BRIO33696 mit einem anderen aufbau z.b. aus lego eine möglichkeit ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#33 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:30

Hiho,
Geht natürlich, diese Art wägen waren gemeint. Sind mir aber momentan zu teuer, bräuchte ja mindestens 3 Stück.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#34 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:57

Ist das http://www.ebay.de/itm/Brio-33696-Waggon...=item5d4f472e69 zu teuer ? weisst du was sonst spur 0 kostet ?


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#35 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 11.12.2014 19:07

Hiho,

das ist im Vergleich zu Modellbahn an sich natürlich preiswert wenn nicht gar günstig, allerdings ist die Holzbahn auch nur ein Nebenprojekt und da sind 30€ momentan zu viel Investition am falschen Ende.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#36 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.12.2014 19:51

HiHo,
vierachsige Wagen für eine Holzbahn haben wollen, aber kein Geld oder wenig Geld ausgeben wollen, geht nicht.

Vielleicht doch wenn du einen Brief an BRIO schreibst. Vielleicht gibts die Drehgestelle einzeln für wenig Geld.


Gerhard Weber

RE: 8m Holzeisenbahn als Weihnachtsdorf auf 2m²

#37 von ArachnoVobicA ( gelöscht ) , 11.12.2014 22:16

Hiho,

das kam wohl etwas falsch rüber, ausgeben wollen und können tu ich schon aber derzeit sind erstmal andere Dinge interessant. War auch nur allgemein die Überlegung welche Wägen in frage kämen.

MfG
Micha


ArachnoVobicA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz