RE: Meine Fragen zur Spur Z

#1 von V180 ( gelöscht ) , 16.12.2013 20:46

Hallo alle zusammen,

hab mich nun entschieden eine kleine Anlage in Spur Z zu "bauen", soll ein Fertiggelände von Noch werden, wahrscheinlich Tessin. Mich hat als Kind schon immer, auf Ausstellungen, Kofferanlagen faziniert und und wollte auch so was kleines haben und bauen. Habe mir dazu vor ein paar Tagen ein paar gebrauchte Spur Z Sachen gekauft, darunter ein Startset. Die kleine V60 war natürlich vollkommen verharzt, habe darauf hin nur einen Motortest machen wolllen und es tat sich nichts. Eigentlich sollte doch der originale Trafo, der kleine braune, doch nur 8 Volt ausgeben. Meiner gibt aber 16Volt aus. Sinkt die Spannung noch unter Last oder ist der kaputt? Denn mit einem Akku lief der Motor. So das war erst mal meine erste Frage.

MfG


V180

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#2 von RolfH , 17.12.2013 10:56

Hallo,

der kleine braune Trafo wäre eigentlich einer der richtigen.
Du musst aber die richtigen Klemmen benutzen (braun und rot) für das Gleis. Grau und Gelb (waren die anderen beiden, glaube ich) sind für Licht. bzw Schalten der Magnetartikel.
Die sind aber gar nicht gut für die Motoren, denn die möchten Gleichstrom haben (rot und braun), aus gelb und grau kommt aber Wechselstrom.

Wenn der Trafo an den Klemmen für das Gleis nur 16 V liefert, egal was du am Regler machst, dann schein er defekt zu sein.

Gut ist, dass der Motor mit dem Akku läuft. Dann kannst du ja jetzt die Zahnräder vom verharzten Öl befreien.
Anschließend schaust du dir die Kohlen an, eventuelle Grate kannst du mit einer Nagelfeile entfernen. Brauchst aber gar nicht so viel entfernen, sonst hast du zu viel Materialverlust!

Nur leicht ölen oder schmieren und dann ist gut !

Viel Spaß und gutes gelingen!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Meine Fragen zur Spur Z

#3 von V180 ( gelöscht ) , 17.12.2013 16:51

He, danke für die Antwort. Hätte sagen sollen das ich nicht neu bin im Modellbau, -bahnleben und in der Elektronik geht so. Habe die richtigen Klemme benutzt. Ich kann von -16V bis +16 Volt regeln. Spannung steigt auch nicht in irgendwelchen Sprüngen, hat halt nur 100% mehr Bums. Mit den Bürsten, hab schon gemerkt das die ziemlich weich sind, hab mit feinem Sandpapier doch etwas mehr runter genommen als ich wollte, war aber nur sehr wenig, hatte aber zuvor noch eine Kohlebürste bearbeitet. Naja 2 Paar als Ersatz sind heute gekommen. Mit dem Reinigen der Lok(s) weiß ich auch noch nicht so recht, ob ich das selber mache, oder das erste mal machen lasse, habe da einen Händler mit Reinigungsservice gefunden (glaub Ersatzteile 1zu220 wars). Anleitungen zum Reinigen habe ich mir schon durch gelesen. Also gut Problem Trafo, Trafo also kaputt, schon mal nicht so gut, weil ich 2 für Tessin bräuchte. Ein hier vorgestellter Handregler mit Halbwellenpuls wollte ich auch noch nachbauen, dafür hab ich genug passende Akkus mit 8,4V. Heute ist ein neues Problem per Post gekommen, eine BR 38 die in Öl schwimmte. Mit welchen sanften Mittel bekomme ich das Gehäuse wieder Ölfrei? Die glänzt wie eine Speckschwarte.

Edit: Habe auch meine zweite Startpackung erhalten, wieder mit dem Märklin electronic 05 und dieser gibt auch -16V bis +16V aus. Ich versteht die Welt nicht.


V180

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#4 von RolfH , 18.12.2013 09:56

Ich muss zugeben, mit dem 05er habe ich keine Erfahrungen, kann dir also nicht sagen ob das bei dem normal ist oder nicht!

Ich habe nur einen der Nachfolger, den weißen Trafo aus dem Hause Märklin. Hab da aber noch nie die Spannung gemessen. Weder im Leerlauf noch wenn Last dran hing.
Die V60 ist aber eigentlich nicht so schwer zu reinigen. Etwas fummelarbeit ist es, wenn du hinterher das Getriebe wieder zusammen setzt. Aber mit Geduld klappt das auch!

Was das entölen des Gehäuse angeht, abwischen so gut es geht. Ich persönlich bin eher vorsichtig mit reinigungsmitteln am Gehäuse. Was du versuchen kannst, ist mit lauwarmen Spüliwasser, dürfte eigentlich nichts ausmachen, vor allem nicht das Gehäuse angreifen. Muss aber gestehen, dass ich so einen Fall noch nicht hatte.
Ich kenne es noch, aus der Zeit wo ich noch Öl verwendet habe, dass das Gehäuse von innen ölig war, da reicht es ja es mit einem Tuch raus zu wischen. Aber aussen am Gehäuse hatte ich noch kein Öl.

Axel Reimann von Ersatzteile 1zu220 ist ein guter Ansprechpartner. Eventuell hast du einen Zetti bei dir in der Nähe der dir auch den ein oder anderen Tipp geben kann. Oder du schaust mal bei dem ein oder anderen Z-Stammtisch vorbei.

Alternativ gibt es auch das Forum der Z-freunde-international, da geht es eben "fast" nur um Z.
Einige der Forummitglieder sind zwar auch hier vertreten, aber ich kann dir nicht sagen wie oft die hier rein schauen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Meine Fragen zur Spur Z

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:44

Hallo V180!

Zitat
Ein hier vorgestellter Handregler mit Halbwellenpuls wollte ich auch noch nachbauen, dafür hab ich genug passende Akkus mit 8,4V.



Das wird nicht klappen: "Halbwellenpuls" heißt, Du brauchst eine Wechselstromversorgung, was mit Akkus schlecht geht...
Für Gleichstrom (=Akku) wäre das was für Dich:http://www.spielbahn-z.de/reglera.htm, dieser Regler macht sich seine "Halbwelle" selbst.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#6 von V180 ( gelöscht ) , 18.12.2013 15:46

Oh stimmt ja, der vom Peter Rachow ist ja mit Wechselspannung. Und auf spielbahn-z war ich auch schon, aber wegen was anderem, da ist mir der mit Gleichspannung durch die Lappen gegangen.

Meim Problem mit dem Trafo konnte ich auch mittlerweile eingrenzen, es gibt ein Kotaktproblem, wahrscheinlich zwischen Lok und Gleis. Ich glaub ich muss erst alles richtig sauber machen bevor ich weiter forsche. Aber eine komsiche Sache bleibt noch, gestern zuckte meine 89er wenn ich das Akku direkt ans Gleis angeschlossen hatte, wenn ich den Trafo direkt angeschlossen hatte passierte nichts.


V180

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#7 von RolfH , 18.12.2013 16:09

Ja die Gleise und die Räder müssen schon ordentlich sauber sein! Ansonsten macht es keinen Spaß.
Für den Dauerbetrieb gibt es Gleisreinigungswagen, benutzen wir auf Ausstellungen immer, muss man zwischendurch weniger die Gleise von Hand putzen

Natürlich geht das Reinigen von Hand auch, gerade nach dem Aufbau der Modulanlage muss man erst mal von Hand reinigen, aber mit einem Wagen, der die ganze Zeit mitfährt, ist es durchaus angenehm.

Bringt natürlich nur etwas wenn schon was fährt!

Darum erstmal die Gleise so reinigen, die Lok schön saubermachen und das Trafo Problem lösen.


Was sagt denn das Meßgerät, wenn du die Lok aufs Gleis setzt und dann am Trafo drehst? Liegt dann überhaupt noch Spannung an?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Meine Fragen zur Spur Z

#8 von V180 ( gelöscht ) , 18.12.2013 17:29

Spannung am Gleis hatte ich schon gestern durch verschiedene Tests gemessen, besser gesagt versucht. Anschlussgleis 2 was ich für kaputt gehalten habe geht wieder, hätte nicht gedacht das das mit dem Schmutz so schlimm ist, das Gleis war optisch sauber, aber es war keine Spannung zu messen. Erst als ich mit einem trockenen Stück Klopapier, mein universelles Reinigungsmittel , auf den Schienen rumgerubbelt habe, war dann auch eine Spannungsmessung möglich. Und ja die Spannung bricht unter Last zusammen, bei ca. 10 Volt "Leerlaufspannung" sind es unter Last 3,3 Volt gewesen.


V180

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#9 von RolfH , 19.12.2013 09:25

Ja das "Reinigungstuch" kenne ich auch und kommt bei mir auch zum Einsatz.

Hat sich also nichts verändert, wenn du die Batterie ans Gleis hälst, fährt die Lok, wenn du den Trafo anschließt, fährt sie nicht, und das obzwar Spannung anliegt???

In dem Fall würde ich mal einen anderen Trafo versuchen, der scheint dann defekt zu sein!


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Meine Fragen zur Spur Z

#10 von V180 ( gelöscht ) , 19.12.2013 12:50

Zitat von RolfH
Ja das "Reinigungstuch" kenne ich auch und kommt bei mir auch zum Einsatz.



Auch im Modellbau?

So, nun werde ich mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Den Test mit der Spannung, direkt ans Gleis anlegen hatte ich vor dem ersten leichten Gleisreinigen gemacht, ist zwar komisch das es mit dem Trafo nicht ging und auch keine Spannung zu messen war, obwohl ich immer mit den Kabel auf Gleiseabschnitten langgerutsch bin, aber mit dem Akku gings, naja das ist halt die Praxis, das muss man nicht immer verstehen . Habe heute mal einen geordneteren Test gemacht, dabei kam raus das Anschlussgleis 2 Kontaktprobleme an den Anschlussklemmen hat, beide Trafos funktionieren ansonsten. Alles in allem waren es immer Kontaktprobleme an verschiedenen Stellen. Bin auch mit den Anschlussgleisen durcheinander gekommen bei den ersten Tests. Nach mehrmaligen Starthilfe geben fuhr dann auch meine einzigste einigermaßen fahrbereite Lok auch zum Schluss fast komplett ruckelfrei aufm Oval. Muss aber trotzdem auch zur Reinigung, die wurde sehr warm. Wie sieht das mit den Gleisen eigentlich aus, was ist da zu empfehlen Märklin oder Rokuhan? Gibs da Unterschiede zwischen alten und neuen Märklingleisen, Stromübertragung... ? Und Wie unterscheiden die sich preislich so? Habe zwar einige Preise schon gefunden, nur schwankte das dann doch sehr.

Aso, Isopropanol als Schienenreinigungsmittel sollte ja auch zu treffen?


V180

RE: Meine Fragen zur Spur Z

#11 von RolfH , 19.12.2013 14:15

Zitat von V180

Zitat von RolfH
Ja das "Reinigungstuch" kenne ich auch und kommt bei mir auch zum Einsatz.



Auch im Modellbau?





Ja, auch da

Ich reinige meine Loks so:

Alles ausser dem Gehäuse bekommt ein Bad in Terpentinersatz. Ausser wenn Achsen Haftreifen haben, die ziehe ich dann vorher auch ab. Die Lok geht zerlegt in ihre Einzelteile ins Bad.

Wenn die dann lange genug gebadet haben, lege ich sie zum ersten antrocknen auf ein Küchenpapiertuch. Danach kommt das universelle Reinigungstuch "Klopapier" zum Einsatz. Alle teile der Lok wische ich damit ab.

Danach erfolgt der zusammenbau.


Wenn ich Gleise längere Zeit nicht genutzt habe, reinige ich die durch abwischen mit einem Reinigungsfilz oder mit Klopapier. Beides ist dann aber mit Terpentinersatz befeuchtet.


Freut mich das du deine Lok zum laufen bekommen hast! Dann kannst du die ja jetzt zerlegen und reinigen


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz