RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13076 von Münchner , 29.10.2023 13:39

Hi Paul

So jetzt hamma den 0stblck bald durch

Sollte keine falsche Fährte sein, aber immerhin der Ursprung geht auf eine moderne Österreicherin zurück.

Grüße!


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13077 von Europalok , 29.10.2023 15:02

Hallo zusammen.
Polen hatten wir noch nicht, oder? Ich habe absolut keine Idee was an Dampfrössern in Polen unterwegs waren.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13078 von Münchner , 29.10.2023 19:14

Ne Polen hatten wir noch nicht. Aber dort orientierte man sich an Preussen, später an der Deutschen Reichsbahn. Es gab nur eine 2`C 1`h2 Stromlinienlok Pm 36.

Aber falsch......weiter raten


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13079 von Paul60 , 29.10.2023 19:24

Dann bleibt ja nur noch der Balkan. Bulgarien, Rumänien und die Türkei würde ich bei solch einer Lok ausschließen wollen.


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13080 von Münchner , 29.10.2023 19:32

Hallo Paul

Warum alle diese Länder ausschließen??????

Eines der drei stimmt!


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13081 von Paul60 , 29.10.2023 20:03

Echt jetzt?

Dann wünsche ich mir mal die Türkei, weil ich von Istanbul (asiatische Seite) aus ein kleines Stück auf der Bagdadbahn gefahren bin. Das war für mich ein Erlebnis. Der Endbahnhof in Istanbul ist immer noch recht gut erhalten und er machte auf mich den Eindruck, dass er sich im Originalzustand befindet.

Leider ist das wohl die unwahrscheinlichste Variante. Der rote Stern deutet ja eher auf den Ostblock hin. Also rate ich doch Rumänien, obwohl ich da nichts finden konnte.


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13082 von Münchner , 29.10.2023 20:59

Hello Again

Ja Bingo! Rumänien. Aus der in Lizenz gebauten 142 Typ 1`D 2`h2 (ÖBB 214) wurde bereits eine eigene 151 als 1`E 1`h2 abgeleitet. Ebenso sollte mit gleichem Kessel wie derjenige der 142er eine 2`C 2`h2 Lok mit 2060mm Rädern umgesetzt werden. Diese sollte eigentlich auch wie die ÖBB 214 aussehen, in einer Variante aber eine modische Stromlinienform amerikanischer Prägung erhalten. (Vorbild J-3a der New York Central). Alles aus dem schlauen Buch zur ÖBB 114/214 (zwei Bände/Martin 0rtner). Die Rumänen waren ohnehin gute What-if Verwerter! Geplant war da auch aus der G 12 eine schwerere 1`E 1`h3 abzuleiten, oder aus der 231 Maffei Pazific eine 1`E h4 Güterzuglok.......oder das bereits gezeigte Projekt die gleichen Maffeis zu einer 2`D 1`h4 umzubauen. Alles aus dem Buch.

Grüße!!!!

PS: Interessante Türkei Erlebnisse! Die beiden Bahnhöfe sind deutschen Ursprungs in Istanbul. Der des 0rient Express ebenso wie der auf asiatischer Seite liegende Startbahnhof der Bagdad Bahn! In der Türkei bestellte man 1937 bei Henschel als 0berklasse eine schwere 1`D 1`h2 Mikado mit 01er Kesseln und 110km/h Maximum, nichts für Stromlinie. (Reihe 46)


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RE: 103 in Türkis: Dampfrossrätsel

#13083 von Paul60 , 29.10.2023 22:21

Zitat von Münchner im Beitrag #13082
Hello Again

Ja Bingo! Rumänien. Aus der in Lizenz gebauten 142 Typ 1`D 2`h2 (ÖBB 214) wurde bereits eine eigene 151 als 1`E 1`h2 abgeleitet. Ebenso sollte mit gleichem Kessel wie derjenige der 142er eine 2`C 2`h2 Lok mit 2060mm Rädern umgesetzt werden. Diese sollte eigentlich auch wie die ÖBB 214 aussehen, in einer Variante aber eine modische Stromlinienform amerikanischer Prägung erhalten. (Vorbild J-3a der New York Central). Alles aus dem schlauen Buch zur ÖBB 114/214 (zwei Bände/Martin 0rtner). Die Rumänen waren ohnehin gute What-if Verwerter! Geplant war da auch aus der G 12 eine schwerere 1`E 1`h3 abzuleiten, oder aus der 231 Maffei Pazific eine 1`E h4 Güterzuglok.......oder das bereits gezeigte Projekt die gleichen Maffeis zu einer 2`D 1`h4 umzubauen. Alles aus dem Buch.

Grüße!!!!

PS: Interessante Türkei Erlebnisse! Die beiden Bahnhöfe sind deutschen Ursprungs in Istanbul. Der des 0rient Express ebenso wie der auf asiatischer Seite liegende Startbahnhof der Bagdad Bahn! In der Türkei bestellte man 1937 bei Henschel als 0berklasse eine schwere 1`D 1`h2 Mikado mit 01er Kesseln und 110km/h Maximum, nichts für Stromlinie. (Reihe 46)


Hallo Münchner,

das war ein schönes Ratespiel! Beim Recherchieren habe ich viel gelernt, insbesondere über die ungarischen Dampfloks. Da gab es auch Bemühungen mit einer 2‘C2‘ Lok. Interessant, aber nicht zielführend, waren die Ausflüge nach Amerika. Dort wurde sich auch Gedanken gemacht zum Thema 2‘C2‘.

Viele Grüße

Paul


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RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13084 von Brumfda , 30.10.2023 13:23

Moinsen Loide!


Das Inhaltsverzeichnis in der Zusammenfassung von "103 in türkis" habe ich noch etwas angepasst auf jeder Seite oben. Überall außer auf der ersten Seite. Das liegt daran, daß es an der Grenze mit 65.500 Schriftzeichen ist und ich das bereits gekürzte Vorwort dort zumindest nicht einkürzen möchte. Bei allen anderen sind nun die Namen ab S. 23 schwarz hervorgehoben, nach denen die Posts sortiert sind entsprechend der Urheber. Bei Tegernseer nun alias Münchner Matthias und Bahngarfield Christian wird das noch nachgeholt. Und speziell an Euch beide: Was Ihr zwo Kopeiken die letzten Seiten auf diesem Faden hier abgeliefert habt an Dampffeuerwerk, ist geradezu überiridisch!


Bei den Dampfloks hat sich viel getan die letzte Zeit. Es lohnt sich mal zu klicken. Die neuen Bilder sind entsprechend in neuen Zusammenhängen zu sehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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103 in Türkis: Rheingold BR 180

#13085 von Brumfda , 31.10.2023 20:20

Moinsen Loide


Ich möchte mal wieder an einen der für mich überhaupt schönsten Umbauten erinnern. Es ist die BR 180 von Cyberrailer Mario. Natürlich hatte sie Bahngarfield Christian gegimpt und damit scheinbar Mario einen Floh ins Ohr gesetzt. Mario wiederum lichtete sie in ihrem stahlblau mit unterschiedlichen möglichen Zugkompositionen ab. Eine davon lief mir über den Weg und ich konnte nicht anders.




Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung und Veränderung von Cyberrailer Mario

Gimp und Modell mit den verschiedenen Waggonzusammenstellungen findet Ihr hier.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis: Rheingold BR 180

#13086 von Europalok , 31.10.2023 21:11

Holla die Bahnfee, ist Die hübsch geworden!


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
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RE: 103 in Türkis: Rheingold BR 180

#13087 von Münchner , 04.11.2023 09:46

Hallo in die Runde

Wer in der Nähe ist, bis 4. Dez in Nürnberg:

FUTURE RAILS!

Eine absolut faszinierende Sonderausstellung im DB Museum Nürnberg.

Nicht dabei aber ein kleines Erinnerungsstück von mir, die Leitschienenbahn



Das Projekt einer sogenannten Leitschienenbahn stammt aus der Feder Franz Kruckenbergs und Heiner Kuchs und wurde bereits ab 1933 vorgestellt. Die Idee war einen Zug, der durch waagerecht angebrachte Führungsrollen beiderseits mit einer in der Mitte des Gleises angebrachten Leitschiene zwangsgeführt wurde. Dessen stählerne Tragräder konnten daher ohne Spurkränze auf den Schienen laufen und auf sicherere Weise sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Interessant schien mir die Weiterentwicklung des Projektes in einer Modellstudie von etwa 1950, die als Innovationsidee der Reichsbahnzeit wenige Jahre nach deren Untergang hiermit aufgeführt wird. Die 1949 bereits gegründete Deutsche Bundesbahn hatte an solchen Ideen keinerlei Interesse mehr.


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RE: BR103 Türkis und andere

#13088 von Münchner , 06.11.2023 20:13

Zitat von Tegernseer im Beitrag #7479
Na dann guck dochh mal

Hier der Originalentwurf:


Wir befinden uns auf Seite 300!


Zukunft Leitschinenbahn 1948
Zukunft nun 1902

HUHU

Eben gerade gemacht, diesmal mit Münchner HBF. Eine Schneelfahrtendermaschine St 2/8 vn 1902!



1902 startete ein deutschlandweiter Wettbewerb zum Entwurf einer speziellen Schnellfahrlok für Geschwindigkeiten von über 140km/h und bis zu 160km/h. Dadurch angeregt, lieferte Richard Avenmarg aus München diesen bayerischen Beitrag einer speziellen Schnellfahrexperimentallok als Tendermaschine mit der ungewöhnlichen Achsfolge 3`B 3`h4v und einem Kuppelraddurchmesser von 2250mm. Die Lok ist hier vor dem Münchener Hauptbahnhof abgebildet. Letztendlich führte dieser Wettbewerb 1906 zum Bau der legendären S 2/6.

Grüße!


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RE: BR103 Türkis und andere

#13089 von Brumfda , 06.11.2023 22:03

Matthias!?


Einfach das Bild zum Niederknien ist . :yodasmilie:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13090 von bahngarfield , 07.11.2023 18:53

Ich konnte es mir nicht verkneifen, als Nachzieher zu meinem fiktiven Märklin-Modell das große Vorbild, wie es denn sein könnte, umzusetzen. Zumal mich ein "Lebensbild" einer 01 im Fotografieranstrich schon immer gereizt hat. Na, wäre das keine Idee für das standesgemäße Begehen dieses großen Jubiläums in der deutschen Eisenbahnhistorie in 2025?



[URL=Von Manfred Kopka - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48324088]Von Manfred Kopka - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48324088[/URL]


Nochmals: Die Darstellung beansprucht weder Anspruch auf Authentizität noch historische Korrektheit, das Ganze ist nicht mehr und nicht weniger als die Idee zu einem Marketing-Gag. Aber bereits bei der Umsetzung am Bildschirm mit Maus und Software bekommt man einen Eindruck, was das Aufbringen des Fotografieranstrichs für eine Arbeit gewesen sein muss. Ich habe mich an dem Äußeren der 05 003 nach den berühmten Borsig-Bildern mit dunklen Radreifen, mit Zierlinien hell abgesetzten Radkörpern und zusätzlichen weißen Kontraststreifen entschieden; man glaubt nicht, welche Wirkung letztere auf das Erscheinungsbild der Lokomotive haben. Wie bereits ausgeführt habe ich die Pufferbohle aus Gründen der besseren Sichtbarkeit bewusst rot belassen. Ich meine, dieser "Weiße Riese" könnte sich sehen lassen - kleiner Wink mit dem Zaunpfahl nach Nördlingen wie Göppingen!

Wobei, der Wahrheit die Ehre, das Originalbild gar nicht die 01 066 zeigt. Es handelt sich um die 01 118, die, zum Bedauern vieler Eisenbahnfreunde, nun leider zur Immobilie mutiert ist...




Grüße!




Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#13091 von bahngarfield , 09.11.2023 20:03

Alle weitergehenden Überlegungen in dieser Richtung im Ries verbieten sich allerdings von selbst:



[URL=Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812]Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812[/URL]


Auch, wenn die 18 478 - die schon manchen "Zirkuspferdanstrich" getragen hat - in dieser Lackierung gar nicht einmal so unattraktiv daherkommt, so hat das zwei Gründe. Erstens, weil sie aktuell als Ergebnis langjähriger Recherchearbeit die Farben trägt, die ihrem Ursprungsanstrich wohl am Nähesten kommen dürften. Und zweitens, weil sicherlich keine S3/6 mit Windschneidenführerhaus jemals diese Lackierung getragen haben dürfte. Nachgestaltet ist sie der, die die Fabrikfotos der 18 520 vermuten lassen - aber das ist eine Maschine der Serie l.



Grüße!



Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#13092 von Paul60 , 09.11.2023 20:41

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13091
Alle weitergehenden Überlegungen in dieser Richtung im Ries verbieten sich allerdings von selbst:



[URL=Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812]Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812[/URL]


Auch, wenn die 18 478 - die schon manchen "Zirkuspferdanstrich" getragen hat - in dieser Lackierung gar nicht einmal so unattraktiv daherkommt, so hat das zwei Gründe. Erstens, weil sie aktuell als Ergebnis langjähriger Recherchearbeit die Farben trägt, die ihrem Ursprungsanstrich wohl am Nähesten kommen dürften. Und zweitens, weil sicherlich keine S3/6 mit Windschneidenführerhaus jemals diese Lackierung getragen haben dürfte. Nachgestaltet ist sie der, die die Fabrikfotos der 18 520 vermuten lassen - aber das ist eine Maschine der Serie l.



Grüße!



Christian


Lieber Christian,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir sind hier doch bei „Wünsch-Dir-was“ und bei mehr oder weniger wirklichkeitsfernen Entwürfen. Und da finde ich Deinen Vorschlag, die S3/6 mal in einem eleganten grau/schwarz erscheinen zu lassen, ganz hervorragend. Quasi der „Stresemann“ für die S3/6, wenn es mal elegant und doch leicht sein soll (also nicht der Frack oder der Cut).

Viele Grüße

Paul


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RE: BR103 Türkis und andere

#13093 von Brumfda , 09.11.2023 21:35

Deine S 3/6 Christian ist der absolute . Genau nach meinem Gusto. Nach ihrer Wunschlackierung in blau in echt, oder dem Rot bei der 18 201 oder der blau beigen E03 durch Modellbahnhersteller kann man doch nur sagen Leute: Mehr Mut und vor allem:

Warum nicht?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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#13094 von Brumfda , 10.11.2023 13:23

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13091

[URL=Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812]Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812[/URL]



Je öfter ich sie mir anschaue Christian, desto schöner wird sie. Wow.


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RE: BR103 Türkis und andere

#13095 von Paul60 , 10.11.2023 14:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #13094
Zitat von bahngarfield im Beitrag #13091

[URL=Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812]Von Rainer Lippert - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15809812[/URL]



Je öfter ich sie mir anschaue Christian, desto schöner wird sie. Wow.



Ja, man muss wissen, wann man aufhört. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass die Zierlinien wie an den Rädern der 01 auch der S 3/6 gut stehen würden, ohne dass es zu "barock" wird.


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#13096 von Brumfda , 17.11.2023 19:34

Ja Moinsen!

Den Paul bat ich um ein Foto, weil man da so schön weiterspinnen kann. Das kam dann in einer unglaublich guten Qualität und Auflösung.




Als erstes erschuf ich dann die streifenfreie Version zwecks Weiterverwurstung. Es fällt auf: die Rallyestreifen machten Sinn!




Umwandlung in Papa Schlumpf.




Schlumpfinchen. Ohne und mit Gürtel.







Auf welcher Höhe soll die schmale blaue Abschlusslinie?



Danke Dir Paul!


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RE: BR103 Türkis und andere

#13097 von Paul60 , 17.11.2023 22:18

Moin Felix,

super gemacht. ich hatte mich schon geärgert, dass ich Dir eine Vorlage mit fast gelbem Dach bei der V 300 geschickt habe. Irgendwie wollte mein „warmweißes“ Licht keine andere Farbe zulassen. Der Originalton des Dachs ist silbern.

Mir gefällt die Variante in blau und mit silbernem Dach und Bauchbinde am besten (Bild Nr. 5). Die blaue Kante zwischen der Bauchbinde und dem grauen Chassis sollte nach meinem Geschmack eher schmal sein. Wobei auch die silberne Bauchbinde eine Idee oben niedriger sein könnte, damit sich die Schrift Krauss Maffei etwas abheben kann und der Übergang zu den Wagen noch gefälliger wird, aber das sind letztendlich Haarspaltereien.

Im Zeitalter der Pop-Lackierung gab es ja für die einzelnen Funktionen (wie vorher auch schon) unterschiedliche Farben. Blau für zweite Klasse (wieso eigentlich? Blau war vorher doch 1. Klasse), rot war der Speisewagen… und da könnten Loks zwar graue und silberne Streifen haben, aber sich mit einer für Loks reservierte Farbe vom Rest des Zugs absetzen. Ich meine jetzt nicht lila oder kackbraun, ich habe an was Edles gedacht, z.B. silbermetallic, schwarzmetallic, schlagt mich nicht tot, aber vielleicht ist Türkis eine passende Farbe?

Viele Grüße

Paul


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RE: BR103 Türkis und andere

#13098 von Brumfda , 19.11.2023 10:06

Zitat von Paul60 im Beitrag #13097
Mir gefällt die Variante in blau und mit silbernem Dach und Bauchbinde am besten (Bild Nr. 5). [...]
Im Zeitalter der Pop-Lackierung gab es ja für die einzelnen Funktionen (wie vorher auch schon) unterschiedliche Farben. [...]… und da könnten Loks zwar graue und silberne Streifen haben, aber sich mit einer für Loks reservierte Farbe vom Rest des Zugs absetzen.


Moin Paul!

Deine zweite Aufnahme war perfekt, um Wellblech in die Große mit einzuweben. Greifen wir mal Ostern vor.











Übrigens der Originalton:






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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
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Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
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RE: BR103 Türkis und andere

#13099 von Paul60 , 19.11.2023 12:30

Vielen Dank für die vielen Varianten!

Rot und Gelb sehen gut aus nach meinem Geschmack, und an die anderen Farben müsste ich mich gewöhnen. Hättest Du auch noch Türkis im Rechner, oder weigert sich der Bildschirm, weil er Türkissperre hat?

Felix, der Wellblechlook an der V 300 sieht spitze aus!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


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Paul60
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Steuerung Märklin CS2
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zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#13100 von Fernmeldehandwerker , 22.11.2023 06:13

RAL 5014 Taubenblau ist stark und passt in die Zeit
https://www.vespafarben.de/fotos/vespa-5...014-taubenblau/

Geht ja Richtung Türkis


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


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Fernmeldehandwerker
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Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

   

Schnabel P3

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