RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13026 von Paul60 , 23.10.2023 11:24

Zitat von d3lirium im Beitrag #12995
Hello again!

In einem Nachbarfaden wurde nach einer elektrischen V200 gefragt... ich war mir fast sicher, dass es die schon irgendwo hier gegeben haben muss... Nun, gefunden hab ich sie auf die Schnelle nicht - aber sowas soll die Phantasie ja nicht abhalten... vorab ein paar Eckdaten:

Die V200 ist mit ihren knapp 4,20m Höhe Dachkante gut 30cm höher als die gute 103 und wirkt generell wuchtiger (ein Problem was im Übrigen auch beim aktuellen Diesellokbau im Baukasten öfter mal für Auswüchse sorgt). Der Führerstand liegt vergleichsweise hoch, da das Getriebe darunter platziert ist.

Nun könnte man wie bei der Reihe 1200 der NS , welche ebenfalls sehr wuchtig daherkommt, die Stromabnehmer aufs Dach klatschen und fertig ist die Laube... Es gibt allerdings "Projekte", bei denen auch an der Hülle gearbeitet wurde. Bei meiner E218 als zukünftiges Recyclingprojekt habe ich ebenfalls einen kleinen Einschnitt auf dem Dach vorgenommen. Ein bisschen davon habe ich nun auch wieder übernommen:


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.

Dass wir es hier natürlich mit einer dieselhydraulischen Lok zu tun haben, der ich Geweihe auf den Kopf gesetzt habe, ignorieren wir mal - die Schrauber aus Nordkorea hatten da deutlich entgegenkommendere Grundbedingungen mit einer dieselelektrischen Lok... aber: wir sind ja hier nicht bei "so isses" sondern bei "wünsch dir was"

kleiner Themenwechsel zum Abschluss:

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12994
der Schlepptender der BR05 Stromlinie hat was ! Zb Türen ! Was war da denn los?!?


Man konnte bei der 05 vom Führerstand durch den Tender in den Zug (gebückt) gehen... <- lediglich geplant und nie realisiert...

Viele Grüße
Sascha

Tante Edit meint: streich besser mal den Quatsch von letzter Nacht durch...



Lieber Sascha,

wenn ich so diese wunderbare E 200 so sehe, dann könnte man daraus auch eine E 600 Variante machen. Das hieße, dass man drei V 200 nimmt, bei zwei der Loks ein Ende incl. Lokführerkanzel abschneidet und dazwischen die dritte V 200 ganz ohne runde Enden setzt (nur Motorteil). Die drei V 200 werden mit Jakobsdrehgestellen fest verbunden und diese V 600 wird dann zu einer E 600 durch das Anbringen von Scheren- oder Einholmstromabnehmern auf dem Mittelteil, ins Dach abgesenkt, so wie Du es schon gezeigt hast. Das wäre ein richtiger Tatzelwurm mit sensationellen Leistungsdaten. So eine Lok könnte die bis heute noch nötigen Doppeltraktionen vor den schweren Erz- und Stahlganzzügen ersetzen.

Winzigkleiner Zusatzwunsch: wie sähe denn eine V 200 oder E 200 oder E 600 im VT11-Design aus? Also "Grinsegesicht" statt "V-Pulli". Das müsste doch eigentlich mit den runden Schnauzen auch funktionieren.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13027 von Paul60 , 23.10.2023 11:31

Hallo zusammen,

noch eine spinnerte Idee: die V 188 oder 288 ließe sich mit einem weiteren führerstandslosen Mittelteil ergänzen und dieser Mittelteil hätte Stromabnehmer. Heraus käme eine dieselelektrische Lok, die auch Strom aus dem Fahrdraht ziehen könnte und damit rein elektrisch fährt. Oder mit Diesel und elektrisch gleichzeitig, wenn die Leistung nötig ist, z.B. zum Anfahren. Oder nur mit Diesel, wenn keine Oberleitung da ist. Ein tolles Teil wäre das gewesen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13028 von eisenbahnbastler , 23.10.2023 11:38

Servus Paul60 die V188 als Ellok gab's schon, allerdings zweiteilig.
Die dreiteilige als Diesel gibt's gerade bei Ebay.

Gruß Helmut


Paul60 hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13029 von Paul60 , 23.10.2023 12:29

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #13028
Servus Paul60 die V188 als Ellok gab's schon, allerdings zweiteilig.
Die dreiteilige als Diesel gibt's gerade bei Ebay.

Gruß Helmut


Hallo Helmut,

danke für die Aufklärung, ich bin hier erst bis Seite 130 vorgedrungen, es gibt noch viel für mich zu entdecken!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


eisenbahnbastler und Brumfda haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13030 von feti , 23.10.2023 13:36

Zitat von d3lirium im Beitrag #12995
Hello again!

In einem Nachbarfaden wurde nach einer elektrischen V200 gefragt...

Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.



Tante Edit meint: streich besser mal den Quatsch von letzter Nacht durch...




Das erinnert mich an die früheren Wagenstandsanzeiger bei der Deutschen Bundesbahn in den 70/80gern. Darauf waren die Elektrolokomotiven eigentlich immer mit umgefummelten V200 dargestellt.

feti

@dirkie_de:
Das war auch mein erster Gedanke, du warst aber schneller.


dirkie_de hat sich bedankt!
feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13031 von Bigboy2 , 23.10.2023 15:07

... ein Hinweis zu der "elektrifizierten" V 200 sei noch erlaubt: bei Drehgestellloks mit langem Drehzapfenabstand wird immer versucht, die Stromabnehmer so anzuordnen, dass die Schleifstücke in der Nähe vom Drehzapfen liegen. Damit ist ein sicherer Lauf der Pantos an der Oberleitung im Gleisbogen gewährleistet. Es gab ein paar Beispiele wo Loks sogar nachträglich noch umgebaut wurden, so z.B. die Be 4/6 der SBB, hier wurden die Stromabnehmer tatsächlich versetzt. Auch bei der schwedischen Ra gab es welche mit den Stromabnehmern mehr zu Mitte und solche wo diese über den Drehzapfen angeordnet waren - allerdings dürfte das bei dieser sehr kurzen Lok keinen grossen Einfluss gehabt haben.
Bei der doch recht langen V 200 wäre das aber mit Sicherheit zu berücksichtigen gewesen ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13032 von Münchner , 23.10.2023 19:44

Hallo an Alle

Als eine V 200 mit Stromabnehmern tut mir persönlich weh. Autsch.

Früher waren Pläne zu Diesel- und Elloks eben grundsätzlich verschieden, weil es zwei unterschiedliche Traktionsarten waren und sich auch das Design unterscheiden musste und sollte. Heute gibt es diese dieselelektrischen Kombimaschinen, klar. Ausnahmen waren früher eher umgekehrt: Kennt Ihr diese Diesel E 10?
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...51&action=image
https://www.rangierdiesel.de/images/basic/km_19114_51.jpg

Hier dennoch etwas rundliches, eine bekannte Vorstudie zur E 03 vn 1962 aus dem Hause Henschel.


Grüße!


Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13033 von bahngarfield , 23.10.2023 20:38

Zitat von Münchner im Beitrag #12991

An die geniale 18 201 wage ich mich nicht heran.



Aber ich.

Wie bereits erwähnt hätte es ja auch sein können, dass Baumberg und Scheunemann ihren Blick nach Osten gerichtet und sich die 2-3-2B (in anderer Transkription als 2-3-2W bezeichnet) oder ihre Schwestermaschine 2-3-2K als stilistische Vorbilder auserwählt hätten. Irritierenderweise sind die Wikipedia-Artikel über diese Maschinen mit der IS20-16 bebildert; das ist aber eine "Bathtube"-Maschine nach dem Vorbild der "Commodore Vanderbilt". Auch die Farbgebung in zwei Blautönen habe von der SZD-Hudson übernommen, ebenso wie den roten Stern als zeittypisches Kolorit:



[URL=Von Hanson59, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4983461]Von Hanson59, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4983461[/URL]




Nun, ich denke, auch an diese 18 201 hätten wir uns gewöhnt...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13034 von Münchner , 23.10.2023 20:46


bahngarfield hat sich bedankt!
Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13035 von Münchner , 23.10.2023 20:53

Im Übrigen finde ich das BLAU deiner 18 201 sehr attraktiv!

Grüße!

PS: Die Lampe dient dann als dritter Puffer an den Schürzenwagen?


Mmmmmh wie sähe denn eine solch blaue 18 201 mit ihrer originalen Front aus? Vielleicht mit einem Sovjetstern auf der klassischen Kegel-Rauchkammer oder eventuell auch flachen 01-Rauchkammertüre?

(nun gut, etwas Geschmacklos klar, so inspirierend der Stern formal auch sein mag (CSSR Loks!!!!), sind unter diesem Banner durch Stalin und Mao weit mehr Menschen ermordet worden als unter dem Kreuz mit seinen Hacken des anderen GröFaz......dass wir hier ja auch nicht künstlerisch hochleben lassen......)

Aber ist es ein gestalterischer Versuch wert?


Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13036 von d3lirium , 23.10.2023 22:35

Zitat von Paul60 im Beitrag #13026

Lieber Sascha,

wenn ich so diese wunderbare E 200 so sehe, dann könnte man daraus auch eine E 600 Variante machen. Das hieße, dass man drei V 200 nimmt, bei zwei der Loks ein Ende incl. Lokführerkanzel abschneidet und dazwischen die dritte V 200 ganz ohne runde Enden setzt (nur Motorteil). Die drei V 200 werden mit Jakobsdrehgestellen fest verbunden und diese V 600 wird dann zu einer E 600 durch das Anbringen von Scheren- oder Einholmstromabnehmern auf dem Mittelteil, ins Dach abgesenkt, so wie Du es schon gezeigt hast. Das wäre ein richtiger Tatzelwurm mit sensationellen Leistungsdaten. So eine Lok könnte die bis heute noch nötigen Doppeltraktionen vor den schweren Erz- und Stahlganzzügen ersetzen.

Winzigkleiner Zusatzwunsch: wie sähe denn eine V 200 oder E 200 oder E 600 im VT11-Design aus? Also "Grinsegesicht" statt "V-Pulli". Das müsste doch eigentlich mit den runden Schnauzen auch funktionieren.

Viele Grüße

Paul




Hallo Paul,

neben der hervorragend gezeichneten Studie von Matthias hab ich ma vor einiger Zeit den VT11.5 als Lok gebastelt:


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Zitat von Paul60 im Beitrag #13027
noch eine spinnerte Idee: die V 188 oder 288 ließe sich mit einem weiteren führerstandslosen Mittelteil ergänzen und dieser Mittelteil hätte Stromabnehmer. Heraus käme eine dieselelektrische Lok, die auch Strom aus dem Fahrdraht ziehen könnte und damit rein elektrisch fährt. Oder mit Diesel und elektrisch gleichzeitig, wenn die Leistung nötig ist, z.B. zum Anfahren. Oder nur mit Diesel, wenn keine Oberleitung da ist. Ein tolles Teil wäre das gewesen.



Damit wir alle wissen, um was es geht:

https://www.ebay.de/itm/394943953296

(nicht meine Auktion, nicht meine Affen, nicht mein Zirkus)

Da Reduktion auch manchmal eine Herausforderung sein kann, habe ich mir eine einteilige V188 gebastelt:



Zitat von Bigboy2 im Beitrag #13031
... ein Hinweis zu der "elektrifizierten" V 200 sei noch erlaubt: bei Drehgestellloks mit langem Drehzapfenabstand wird immer versucht, die Stromabnehmer so anzuordnen, dass die Schleifstücke in der Nähe vom Drehzapfen liegen. Damit ist ein sicherer Lauf der Pantos an der Oberleitung im Gleisbogen gewährleistet. Es gab ein paar Beispiele wo Loks sogar nachträglich noch umgebaut wurden, so z.B. die Be 4/6 der SBB, hier wurden die Stromabnehmer tatsächlich versetzt. Auch bei der schwedischen Ra gab es welche mit den Stromabnehmern mehr zu Mitte und solche wo diese über den Drehzapfen angeordnet waren - allerdings dürfte das bei dieser sehr kurzen Lok keinen grossen Einfluss gehabt haben.
Bei der doch recht langen V 200 wäre das aber mit Sicherheit zu berücksichtigen gewesen ...


Der Hinweis ist vollkommen erlaubt und korrekt - im Entstehungsprozess hab ich aber gemerkt: sieht doof aus

Zitat von Münchner im Beitrag #13032
Kennt Ihr diese Diesel E 10?
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...51&action=image
https://www.rangierdiesel.de/images/basic/km_19114_51.jpg



Ja das Ding kenn ich - das Engagement europäischer Fahrzeughersteller für Südamerika trug einige kuriose Früchte - so wie die hier - da weiß man auch direkt, wo sie herkommt

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13033
ebenso wie den roten Stern als zeittypisches Kolorit


Ungeachtet der gewohnt hohen Qualität des Werkes ein Gedanke: IMHO geraten viele Dinge im Sog der Gigantomanie ihrer Schöpfer zu regelrechten Karikaturen ihrer selbst, man denke hier nur mal an die architektonischen Auswüchse des geplanten Umbaus von Berlin zur Welthauptstadt Germania... die Halle des Volkes etc... und auch hier an den sowjetischen Loks wirkt der überdimensionale Stern nicht mehr majestätisch sondern eher als hätte die Lok in voller Fahrt einen Seestern auf die Nase bekommen... *pflatsch*


sternenlose (weil bewölkt) Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13037 von Münchner , 23.10.2023 23:08

Hi Sascha

Das mit dem Seestern ist köstlich Musste echt schmunzeln

Ja manchmal wirkt es lächerlich, der Palast des Sovjekts sollte über 400m hoch werden, gekrönt von einer LENIN Statue. Von der hätte man aber zumindest im Winterhalbjahr wegen dem Nebel meist nur die Schuhe gesehen......

Grüße Matthias


eisenbahnbastler und Paul60 haben sich bedankt!
Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13038 von Paul60 , 24.10.2023 09:29

Zitat von d3lirium im Beitrag #13036


...


neben der hervorragend gezeichneten Studie von Matthias hab ich ma vor einiger Zeit den VT11.5 als Lok gebastelt:


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco

Zitat von Paul60 im Beitrag #13027
noch eine spinnerte Idee: die V 188 oder 288 ließe sich mit einem weiteren führerstandslosen Mittelteil ergänzen und dieser Mittelteil hätte Stromabnehmer. Heraus käme eine dieselelektrische Lok, die auch Strom aus dem Fahrdraht ziehen könnte und damit rein elektrisch fährt. Oder mit Diesel und elektrisch gleichzeitig, wenn die Leistung nötig ist, z.B. zum Anfahren. Oder nur mit Diesel, wenn keine Oberleitung da ist. Ein tolles Teil wäre das gewesen.



Damit wir alle wissen, um was es geht:

https://www.ebay.de/itm/394943953296

(nicht meine Auktion, nicht meine Affen, nicht mein Zirkus)

Da Reduktion auch manchmal eine Herausforderung sein kann, habe ich mir eine einteilige V188 gebastelt:



...


...und auch hier an den sowjetischen Loks wirkt der überdimensionale Stern nicht mehr majestätisch sondern eher als hätte die Lok in voller Fahrt einen Seestern auf die Nase bekommen... *pflatsch*


sternenlose (weil bewölkt) Grüße
Sascha


Lieber Sascha,

Dein Beitrag ist Spitze! Die VT11.5-Lok gefällt mir super, sie zeigt, dass ein VT11.5-Design auch bei der V 200 möglich wäre. Deine V 188 ist Dir bestens gelungen und sie wäre es ebenfalls wert gewesen, sie in echt umzusetzen.

Der Seestern erinnert mich an den legendären Nikolaus von Christians Weihnachtslok, pflaaatsch.

Viele Grüße und weiter so!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Schienenbus795 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13039 von bahngarfield , 24.10.2023 19:31

Und hier das alternative Erscheinungsbild der 18 201 als "Bathtube", falls man sich bei ihrer Genese nach Osten orientiert und die 2-3-2K oder die JS20-16 zum Vorbild genommen hätte:


[URL=Von Hugh Llewelyn - 18 201Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24388096]Von Hugh Llewelyn - 18 201Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24388096[/URL]

Hat da jemand "Commodore Vanderbilt" gesagt?




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13040 von Schienenbus795 , 25.10.2023 00:22

Ich sah letztens irgendwo ein Bericht über Eurofima Wagen, und da kam in den Sinn, wie sähe ein IC Steuerwagen, die wurden ja auch auch Bpmz Basis aufgebaut, in Eurofima Orange aus?

Viele Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13041 von d3lirium , 25.10.2023 01:03

Moin!

Die Idee find ich gut - hier mal quick and dirty:


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #13040
wie sähe ein IC Steuerwagen, die wurden ja auch auch Bpmz Basis aufgebaut


Wenn ich mich recht erinnere, wurden die IC Steuerwagen (zumindest die ersten) aus ehemaligen Halberstädtern als IR Steuerwagen geschaffen - also eher keine Eurofima - aber egal

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13042 von Schienenbus795 , 25.10.2023 07:59

Dankeschön, ja das fiel mir so ein, könnte gut aussehen, und das sieht auch gut aus.
Ja, ich glaube die meisten waren Halberstädter, die auch als IR gedacht waren.
Die Bpmz für IC
Heute alles IC.

Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


103 in Türkis: Parallele Stummiversen

#13043 von Brumfda , 25.10.2023 11:12

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13033

[URL=Von Hanson59, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4983461]Von Hanson59, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4983461[/URL]
Und hier das alternative Erscheinungsbild der 18 201 als "Bathtube", falls man sich bei ihrer Genese nach Osten orientiert und die 2-3-2K oder die JS20-16 zum Vorbild genommen hätte:

[URL=Von Hugh Llewelyn - 18 201Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24388096]Von Hugh Llewelyn - 18 201Uploaded by Oxyman, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24388096[/URL]


Moin Christian!

Das sind verdammte Teile!!! Ich bin verliebt. Auch wenn man Angst hat, daß der Torpedovorbau die Vorderachse auf eine Ahslast von 30 Tonnen bringen könnte .Was für ein hohe Kunst des Gimpens.


Zitat von d3lirium im Beitrag #13036

Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Roco



Moin Sascha!

Ein Favorit seit dem Einstellen damals! Die 6achsige V188 ebenso

Zitat von d3lirium im Beitrag #13036
Hier dennoch etwas rundliches, eine bekannte Vorstudie zur E 03 vn 1962 aus dem Hause Henschel.



Ebenso nach wie vor der Da funktioniert es mit der elektrifizierten Diesellok. Einfach geil Matthias

Zitat von d3lirium im Beitrag #13036
Der Hinweis ist vollkommen erlaubt und korrekt - im Entstehungsprozess hab ich aber gemerkt: sieht doof aus


Ich muss ehrlich gestehen, daß die Elektrifizierung von Dieselloks mir meistens wie auch bei der 218 garnicht zusagt. Umgekehrt allerdings wird es meistens schön. Die Pantografen müssen ins Dach geschnitten werden und machen die Linien fremdartig. Die Pantos wirken fremd.



Zitat von d3lirium im Beitrag #13041

Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Ich bin ein wenig vernarrt!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Parallele Stummiversen

#13044 von hohash , 25.10.2023 12:14

Ich wollte nur mal kurz kundtun, dass es mir in letzter Zeit häufiger die Sprache verschlägt, wenn ich mir eure gimperalen Entwürfe anschaue...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


bahngarfield und Brumfda haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: Kürbissaiason

#13045 von Europalok , 25.10.2023 15:02

Zitat von d3lirium im Beitrag #13041
(...)Wenn ich mich recht erinnere, wurden die IC Steuerwagen (zumindest die ersten) aus ehemaligen Halberstädtern als IR Steuerwagen geschaffen - also eher keine Eurofima - aber egal (...)


Passend zur Kübris-Saison. Lecker und dazu mit Pflatsch. Dann vielleicht mit DB 120-Kopf, oder in diesem Fall mit 1044/1144-Kopf und einer der inzwischen zahlreichen Eurofima-Loks aus den vorherigen Seiten dazu (DB 103, 111, 120, 121, 128, 218, ÖBB 1044/1144).


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


d3lirium und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13046 von bahngarfield , 25.10.2023 18:48

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #13031
... ein Hinweis zu der "elektrifizierten" V 200 sei noch erlaubt: bei Drehgestellloks mit langem Drehzapfenabstand wird immer versucht, die Stromabnehmer so anzuordnen, dass die Schleifstücke in der Nähe vom Drehzapfen liegen. Damit ist ein sicherer Lauf der Pantos an der Oberleitung im Gleisbogen gewährleistet. Es gab ein paar Beispiele wo Loks sogar nachträglich noch umgebaut wurden, so z.B. die Be 4/6 der SBB, hier wurden die Stromabnehmer tatsächlich versetzt. Auch bei der schwedischen Ra gab es welche mit den Stromabnehmern mehr zu Mitte und solche wo diese über den Drehzapfen angeordnet waren - allerdings dürfte das bei dieser sehr kurzen Lok keinen grossen Einfluss gehabt haben.



Das ist definitiv richtig. Bei der SJ-Ra hatte die Verlagerung der Stromabnehmer zur Lokmitte hin jedoch einen anderen Grund:

"Der über die Fronthaube und die geneigten Führerstandsfensterscheiben nach oben abgelenkte Fahrtwind sorgte unter bestimmten Bedingungen dafür, dass sich der in Fahrtrichtung vorne gelegene Stromabnahmer gewissermaßen eigenmächtig an den Fahrdraht anlegte, sodass man die Stromabnehmer der Ra näher zur Lokmitte hin montieren musste."



Grüße!



Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13047 von bahngarfield , 25.10.2023 19:37

Zitat von Münchner im Beitrag #13035

Mmmmmh wie sähe denn eine ... 18 201 mit ihrer originalen Front aus? Vielleicht mit einem Sovjetstern auf der klassischen Kegel-Rauchkammer oder eventuell auch flachen 01-Rauchkammertüre?
Aber ist es einen gestalterischen Versuch wert?



[URL=Von Rainerhaufe - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62081057]Von Rainerhaufe - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62081057[/URL]

Natürlich. Zugegeben, verglichen mit der "Badewannen-Variante" ist das ein GIMP-Quickie. Diesmal fungierte als Spenderlok die 498.104, die ihre Rauchkammertür zur Verfügung stellte. Wie beim "Albatros" habe ich diese in Lokfarbe gehalten, und auch den majestätisch wirkenden Scheinwerfer des Spitzenlichts habe ich bewusst belassen. Auch in dieser Erscheinungsform hätte die Schnellfahrlok kaum weniger Eindruck gemacht als in der, in der wir sie kennen. In der Tat verwundert es ein bisschen, dass das Gestaltungselement "Sowjetstern" zwar bei CSD-, nicht aber bei DR- oder PKP-Dampfern zu finden war, obwohl es sich - z.B. bei der 01.5 - sicherlich gut gemacht hätte. Warum man in der Tschechoslowakei den Stern trug, in der DDR aber nicht, ist mir nicht bekannt.




Grüße!




Christian


d3lirium, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13048 von d3lirium , 25.10.2023 22:12

...der Stern hingegen wirkt gut platziert und elegant!

Danke fürs Zeigen

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


bahngarfield hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: PopArt im Bahngarfielduniversum

#13049 von Münchner , 25.10.2023 23:24

Lieber Christian

Deine neuen Schöpfungen sind wie immer sehr inspirierend, gut gemacht sowieso und ich weiß wie viel Fingerspitzengefühl dazu gehört!

Darf ich an der 18 201 mit dem Stern dennoch eine kleine Veränderung vornehmen?

PS: In der Tschechoslowakei galt die Stimmung wie in Ungarn als eher freier, intellektueller, nicht so extrem ideologisch wie manchmal in der DDR. Daher wurden bei öffentlichen Behörden oft besondere Hardliner eingesetzt, um Respekt und Angst zu verbreiten. Vielleicht ist der zugegeben schon noch stalinistisch wirkende Stern auch nach 1953 ein besonderes Bekenntnis der Eisenbahner zum Sowjetsystem gewesen? In Österreich trugen anscheinend einige „rote“ Eisenbahner ganz freiwillig den Stern auf ihrer Mütze oder malten diesen auf ihre Lok. Das Rote Wien lässt grüßen. Die Polen waren weniger begeisterte Sowjets, sie galten ja von jeher als Russlandkritisch und katholisch. Der Panslawismus war immer dort am stärksten je weiter ein Land weg lag, und die CSSR war halt eher anders als ostslawisch geprägt und hat sich deshalb besonders gern "angelehnt" an den Russenstern. Vielleicht gilt dies eben auch für den "Pansozialismus" made in CCCP? Wie auch immer, interessante Frage!

Grüße!


Brumfda und bahngarfield haben sich bedankt!
Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

103 in Türkis: dreifache elektrische V 200

#13050 von Brumfda , 26.10.2023 01:21

Ich muss noch mal Pauls Faden aufnehmen mit der elktrischen V200. Sascha hatte sie schon perfekt umgesetzt und trotzdem hatte ich mein Problem mit Dieselloks und den Pantografen geäußert. Paul wiederum sprach von einem Erzengel, bzw. Donnerhall. Einer dreiteiligen mit Jakobsdrehgestellen ausgestatteten .... sagen wir mal 12.ooo PS Lok zum Transport schwerer Erzzüge. Die Pantografen können somit schon in die Mitte verschwinden. Aproppos verschwinden. Sie können auch gleich etwas eingelassen werden. Schon aufgrund dessen, daß die BR 220 eine ziemlich hohe Lok ist. Jakobsdrehgestelle bieten natürlich das Problem, daß die Pantos entsprechend der Diskussion nicht über den Drehgestellen landen können, wenn sie zentralere Lage erhalten.


Nun hat Lokpfeife Torsten hier in seinem Thread Atomloks und noch ganz andere Kaliber in Grafiken gezaubert, die an Präzision nichts zu wünschen übrig lassen. Derer habe ich mich nun mit seiner Zustimmung bedient und das Thema entsprechend den Vorgaben bearbeitet.

Gehen wir davon aus, daß diese E V200 später kam. Also zur Zeit der BR 221. Mit entsprechenden Design Komponenten kann sie trotzdem nicht ganz gleich sein. Lüfteranordnung. Fenstergestaltung. Aber auch Drehgestelle. Bei Jakobsdrehgestellen sollten auch keine Faltenbalge wie zwischen den Waggons vorhanden sein.

Als E-Lok mit Aufgaben im Güterverkehr ist ebenso die Außenfarbe klar. Aus Jux und Dollerei schimpfen wir diese Kombi dann BR 153. Ob sie bei der Leistungsabforderung bei Erzzügen nur mit einem Panto oben fährt?


Mit freundlicher Genehmigung von Lokpfeife Thorsten zur Bearbeitung

Als Modell würde ich auf vieles pfeifen. Drehgestellumbau mache ich nie wieder. Die Anordnung ließe ich bezüglich der Lüfter wie bei den Einkäufen erworbenen V200. Wahrscheinlich erste Serie. Was anderes ließe sich kaum bezahlen, wenn man gleich 3 verwursten muss. Die Lüfterräder auf dem Dach ließe ich bei dem Anforderungsprofil auf alle Fälle! Das hat sich bei den Dieseln bewährt und kann ihr auf keinen Fall schaden. Die nun ganz speziellen Fensteranordnungen beließe ich bei diesem Gimp. Das macht sich ganz gut. Aber ganz ehrlich. Eine E V200 in diesem Ausmaß schreit doch förmlich nach den großen Sichtfenstern der V200.0 zu den Motoren. Oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz