Zitat von d3lirium im Beitrag #12995
Hello again!
In einem Nachbarfaden wurde nach einer elektrischen V200 gefragt... ich war mir fast sicher, dass es die schon irgendwo hier gegeben haben muss... Nun, gefunden hab ich sie auf die Schnelle nicht - aber sowas soll die Phantasie ja nicht abhalten... vorab ein paar Eckdaten:
Die V200 ist mit ihren knapp 4,20m Höhe Dachkante gut 30cm höher als die gute 103 und wirkt generell wuchtiger (ein Problem was im Übrigen auch beim aktuellen Diesellokbau im Baukasten öfter mal für Auswüchse sorgt). Der Führerstand liegt vergleichsweise hoch, da das Getriebe darunter platziert ist.
Nun könnte man wie bei der Reihe 1200 der NS , welche ebenfalls sehr wuchtig daherkommt, die Stromabnehmer aufs Dach klatschen und fertig ist die Laube... Es gibt allerdings "Projekte", bei denen auch an der Hülle gearbeitet wurde. Bei meiner E218 als zukünftiges Recyclingprojekt habe ich ebenfalls einen kleinen Einschnitt auf dem Dach vorgenommen. Ein bisschen davon habe ich nun auch wieder übernommen:
Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Dass wir es hier natürlich mit einer dieselhydraulischen Lok zu tun haben, der ich Geweihe auf den Kopf gesetzt habe, ignorieren wir mal - die Schrauber aus Nordkorea hatten da deutlich entgegenkommendere Grundbedingungen mit einer dieselelektrischen Lok... aber: wir sind ja hier nicht bei "so isses" sondern bei "wünsch dir was"
kleiner Themenwechsel zum Abschluss:Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12994
der Schlepptender der BR05 Stromlinie hat was ! Zb Türen ! Was war da denn los?!?Man konnte bei der 05 vom Führerstand durch den Tender in den Zug (gebückt) gehen...<- lediglich geplant und nie realisiert...
Viele Grüße
Sascha
Tante Edit meint: streich besser mal den Quatsch von letzter Nacht durch...
Lieber Sascha,
wenn ich so diese wunderbare E 200 so sehe, dann könnte man daraus auch eine E 600 Variante machen. Das hieße, dass man drei V 200 nimmt, bei zwei der Loks ein Ende incl. Lokführerkanzel abschneidet und dazwischen die dritte V 200 ganz ohne runde Enden setzt (nur Motorteil). Die drei V 200 werden mit Jakobsdrehgestellen fest verbunden und diese V 600 wird dann zu einer E 600 durch das Anbringen von Scheren- oder Einholmstromabnehmern auf dem Mittelteil, ins Dach abgesenkt, so wie Du es schon gezeigt hast. Das wäre ein richtiger Tatzelwurm mit sensationellen Leistungsdaten. So eine Lok könnte die bis heute noch nötigen Doppeltraktionen vor den schweren Erz- und Stahlganzzügen ersetzen.
Winzigkleiner Zusatzwunsch: wie sähe denn eine V 200 oder E 200 oder E 600 im VT11-Design aus? Also "Grinsegesicht" statt "V-Pulli". Das müsste doch eigentlich mit den runden Schnauzen auch funktionieren.
Viele Grüße
Paul