Zitat von bahngarfield im Beitrag #12049
Hammerteil, whow! Du hast nicht zufällig noch ein paar Hintergrundinfos für uns...?
Danke Dir
Die Triebwagenkopfform und die E 18 liegen nun so nah beieinander, da hätten die 50er Jahre Verantwortlichen wirklich selber darauf kommen können.
"Bereits 1945 gelangte der Erstling ET 11 01 wieder gelegentlich in den Einsatz; mit grünlichem Anstrich versehen diente er häufig dem Sonderverkehr der US Army. Auch die beiden anderen Triebwagen kamen ab 1947 wieder ans Rollen; für sie wurde ab dem Winterfahrplan 1947/48 wieder ein eigener Dienstplan als DT 22/23 München Hbf – Stuttgart Hbf. eingerichtet. Ab Oktober 1948 kamen für den ET 11 01 auch wieder Plandienste nach Berchtesgaden hinzu, die vorwiegend der amerikanischen Besatzungsmacht dienten, beschränkt aber auch für den deutschen Zivilverkehr freigegeben waren.
Zum Sommerfahrplan 1951 wurden die drei ET 11 für den neu eingeführten Dt 9/10 München Hbf – Villach Hbf hergerichtet. Hierfür erhielten ET 11 02 und 03 im Juni bzw. August 1951 einen neuen, an die aktuelle optische Gestaltung der VT 04 und VT 06 („Fliegende Züge“) angelehnten Anstrich in Blau und Hellgrau mit dunkelgrauem Dach und Schürze; auf beiden Seiten war in Großbuchstaben der Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ angeschrieben. 1952 folgte auch ET 11 01 in diesem Lackierschema. Etwa zur gleichen Zeit hatte man auch die bislang nur vereinfachten Zug- und Stoßvorrichtungen der ET 11 verstärkt und dem normalen Standard angeglichen, so dass nun nach dem damals ebenfalls erfolgten Einbau einer Vielfachsteuerung auch Mehrfachtraktionen möglich waren.
Im Sommer 1953 übernahmen die ET 11 dann Einsätze zwischen München und Nürnberg, die im Winterabschnitt schon wieder entfielen. Mangels anderer Einsatzmöglichkeiten wurden sie anschließend wieder für den Sonderverkehr vorgesehen. Abgesehen von einigen Fahrten zwischen München und Mittenwald waren sie allerdings nur selten im Einsatz. ET 11 02 und 01 wurden 1955/56 sogar zwischenzeitlich von der Ausbesserung zurückgestellt.
Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes nach Frankfurt/M. ergab sich jedoch ein neues Einsatzgebiet für die mittlerweile rot lackierten Triebwagen als Ft 29/30 „Münchner Kindl“ zwischen den Hauptbahnhöfen in München und Frankfurt; gefahren wurde weiterhin mit 120 km/h Hg. Doch das Ende kam rasch: Noch während des Winterfahrplans 1958/59 wurden die ET 11 aus diesen Diensten zurückgezogen. ET 11 02 und 03 wurden im Frühsommer 1959 endgültig abgestellt, ET 11 01 kam weiterhin für gelegentliche Sonderfahrten zum Einsatz. Überlegungen, die ET 11 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR abzugeben, führten zu keinem Ergebnis; mit Datum vom 15. September 1961 erfolgte die Ausmusterung aller drei Triebwagen."
Wie man auf diesen Anstrich kam oder gar die Antwort darauf, warum er wieder verworfen wurde, weiß ich keine Antwort. Ich weiß nur, dass es so war. Auf dem VT 08 hätte es sich auch wunderbar gemacht oder?