RE: BR103 Türkis und andere:

#12051 von Brumfda , 28.09.2022 23:13

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12049
Hammerteil, whow! Du hast nicht zufällig noch ein paar Hintergrundinfos für uns...?



Danke Dir

Die Triebwagenkopfform und die E 18 liegen nun so nah beieinander, da hätten die 50er Jahre Verantwortlichen wirklich selber darauf kommen können.


"Bereits 1945 gelangte der Erstling ET 11 01 wieder gelegentlich in den Einsatz; mit grünlichem Anstrich versehen diente er häufig dem Sonderverkehr der US Army. Auch die beiden anderen Triebwagen kamen ab 1947 wieder ans Rollen; für sie wurde ab dem Winterfahrplan 1947/48 wieder ein eigener Dienstplan als DT 22/23 München Hbf – Stuttgart Hbf. eingerichtet. Ab Oktober 1948 kamen für den ET 11 01 auch wieder Plandienste nach Berchtesgaden hinzu, die vorwiegend der amerikanischen Besatzungsmacht dienten, beschränkt aber auch für den deutschen Zivilverkehr freigegeben waren.

Zum Sommerfahrplan 1951 wurden die drei ET 11 für den neu eingeführten Dt 9/10 München Hbf – Villach Hbf hergerichtet. Hierfür erhielten ET 11 02 und 03 im Juni bzw. August 1951 einen neuen, an die aktuelle optische Gestaltung der VT 04 und VT 06 („Fliegende Züge“) angelehnten Anstrich in Blau und Hellgrau mit dunkelgrauem Dach und Schürze; auf beiden Seiten war in Großbuchstaben der Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ angeschrieben. 1952 folgte auch ET 11 01 in diesem Lackierschema. Etwa zur gleichen Zeit hatte man auch die bislang nur vereinfachten Zug- und Stoßvorrichtungen der ET 11 verstärkt und dem normalen Standard angeglichen, so dass nun nach dem damals ebenfalls erfolgten Einbau einer Vielfachsteuerung auch Mehrfachtraktionen möglich waren.

Im Sommer 1953 übernahmen die ET 11 dann Einsätze zwischen München und Nürnberg, die im Winterabschnitt schon wieder entfielen. Mangels anderer Einsatzmöglichkeiten wurden sie anschließend wieder für den Sonderverkehr vorgesehen. Abgesehen von einigen Fahrten zwischen München und Mittenwald waren sie allerdings nur selten im Einsatz. ET 11 02 und 01 wurden 1955/56 sogar zwischenzeitlich von der Ausbesserung zurückgestellt.

Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes nach Frankfurt/M. ergab sich jedoch ein neues Einsatzgebiet für die mittlerweile rot lackierten Triebwagen als Ft 29/30 „Münchner Kindl“ zwischen den Hauptbahnhöfen in München und Frankfurt; gefahren wurde weiterhin mit 120 km/h Hg. Doch das Ende kam rasch: Noch während des Winterfahrplans 1958/59 wurden die ET 11 aus diesen Diensten zurückgezogen. ET 11 02 und 03 wurden im Frühsommer 1959 endgültig abgestellt, ET 11 01 kam weiterhin für gelegentliche Sonderfahrten zum Einsatz. Überlegungen, die ET 11 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR abzugeben, führten zu keinem Ergebnis; mit Datum vom 15. September 1961 erfolgte die Ausmusterung aller drei Triebwagen."



Wie man auf diesen Anstrich kam oder gar die Antwort darauf, warum er wieder verworfen wurde, weiß ich keine Antwort. Ich weiß nur, dass es so war. Auf dem VT 08 hätte es sich auch wunderbar gemacht oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere:

#12052 von Brumfda , 29.09.2022 12:44

Zitat von Brumfda im Beitrag #12051
Auf dem VT 08 hätte es sich auch wunderbar gemacht oder?


Zitat von Brumfda im Beitrag #12047



Moinsen!


Der Gedanke setzt sich einfach so fest.... gemein 1951 entstand also diese Lackierung. Der VT 08 kam.... anfang der 50er. Also ist das hier ebenso konsequent wie die stahlblaue E 03.







In sehr hoher Auflösung:

https://abload.de/img/vt_08_520grau83blau40qbey3.jpg
https://abload.de/img/vt_08_520grau83blau40qwiw6.jpg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: BR 12 im 61er Trimm, Hennschel Wegmann Zug gaaaaanz lang

#12053 von Lokpfeife , 30.09.2022 00:40

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12021
Felix, wunderschön das Rot. Hätt ich nicht gedacht. Noch schöner dieser Schriftzug:
Wie heißt diese Schrift/Schriftart/Font?


Moin Torsten,

die Antwort kommt was spät, aber kommt. Wenn Du die Schrift von der V200 meinst, ist das "Futura MD BT". Ich meine, die Schrift von der folgenden Seite heruntergeladen zu haben:
http://www.enkel.schoener-leben-ohne-fahrbetrieb.de/ ("Download" links anklicken, da gibt es dann die Schriften)
Da gibt es feine Eisenbahnbeschriftungssachen. Die Beschriftung "DEUTSCHE ..." habe ich mit Pausenzeichen geschrieben und dann hier und da auch noch in Länge und Höhe zurechtgezobbelt. Da kann man meistens sehr viel einstellen, angefangen über die Schriftdicke, wie sehr gestaucht usw.

Viele Grüße
Thorsten


eisenbahnbastler, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: BR 12 im 61er Trimm, Hennschel Wegmann Zug gaaaaanz lang

#12054 von mobaz , 30.09.2022 14:12

Hallo Felix, schicke das Bild vom VT 08 doch mal zu Märklin.
Schönen Gruß
Maik


Brumfda hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12055 von dirkie_de , 30.09.2022 21:02

Zitat von torsten83 im Beitrag #813

[quote="bahngarfield"]Na, dann will ich mal hoffen keine Enttäuschung produziert zu haben. Bitteschön!





Hat irgendwie was von "Sybic". War gar nicht so einfach, da die Formsprache einer 218 wirklich nun gar nichts mit der beispielsweise einer TRAXX zu tun hat - zumal letztere geschlossene Seitenwände bietet, wohingegen man bei der lüfterdurchsetzten Flanke des Altdiesels kaum weiß, wie man die ganze Beschriftung unterbringen soll. Gibt's eigentlich im Ländle noch 218er in Regio-Diensten, sodass eine "BaWü-218" zumindest theoretisch denkbar wäre?

Grüße!

Christian

Guten Morgen :D

Ob das Modell nun ein Vorbild bekommt oder nicht, dem virtuellen Vorbild wurde nun ein reales Modell nachempfunden:




Passende "Löwenlinge" folgen vermutlich noch, vor Rotlingen sieht es doch etwas nach beliebiger Werbelok aus.

Grüße,
Torsten


Ahoi!

Ich musste etwas suchen, aber ich habe mich tatsächlich erinnert, dass wir mal die 218 mal im 3 Löwen Takt Design hier hatten. Ein Design, dass mit dem bwegt Programm fortgeführt wird. Ein bekennender Liebhaber dieses Design ist ESU Chef Jürgen Lindner. Nach vorbildfreien n-Wagen und 245 kam jetzt noch die 218 in besagten Design heraus.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_407529.html

Ich muss zugeben, hätte ich eine Modellbahn Firma, würde sehr viel in dem reinorange / kieselgrauen City-Bahn Design erscheinen

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


bahngarfield, Brumfda, d3lirium, torsten83 und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12056 von 193 360 , 30.09.2022 23:29

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Idee für die fleißigen mitgestalter dieses rieeeesigen Threads: Villeicht würde jemand, der mit Bildbearbeitung umgehen kann, eine 401er Triebkopf DoTra (wie sie manchmal auf Überführungsfahrten zu sehen sind) quasi als Doppellok mal vor einen Güterzug hängen.
Gruß aus Berlin, Nils


Fernmeldehandwerker und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
193 360
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3 + MS2
Stromart AC, Digital


RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12057 von Brumfda , 01.10.2022 16:38

Zitat von dirkie_de im Beitrag #12055
Ich musste etwas suchen, aber ich habe mich tatsächlich erinnert, dass wir mal die 218 mal im 3 Löwen Takt Design hier hatten. Ein Design, dass mit dem bwegt Programm fortgeführt wird. Ein bekennender Liebhaber dieses Design ist ESU Chef Jürgen Lindner. Nach vorbildfreien n-Wagen und 245 kam jetzt noch die 218 in besagten Design heraus.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_407529.html



Danke Dirk für diesen Klasse Link, danke Christian für dieses wunderschöne Design und Weitsicht sowie Torsten für den Prototypen. Und danke für den Hersteller für die Umsetzung. Mal sehen, welche Modelle hier noch so "mehrheitsfähig käuflich" werden.

Zitat von mobaz im Beitrag #12054
Hallo Felix, schicke das Bild vom VT 08 doch mal zu Märklin.


Ich glaube schon, dass sie hier auch gucken. Was sie als würdig erkennen, das wird schon. So als Märklin Insider hätte der eine Chance wie die blaue V300 für 30 Jahre Insider. Das hätten aber sooooo viele.

Welche wäre Dir denn lieber? Mit Zorrobinde oder ohne?

Wer a sagt muss auch. Kann. Kannmusste. Der große DB Adler ist sch... schwer rüberzubekommen. Hätteretätte sich die Lackierung etabliert - zumindest für die Ferntriebzüge, sollte man zumindest einen Schritt weitergehen. Ohne transeuropäischen Verkehrsverbund (TEVVB hätte nicht so schmissig geklungen). Der VT 08....

Zitat von Brumfda im Beitrag #12052





..... wäre übertragen auf den VT 11.5 vielleicht so oder ähnlich ausgefallen. Sieht man nun die österreichischen Triebzüge der Zeit daneben parken, hätten sie eine alpine Einheit gebildet. Der ET 11 zwischen Salzburg und Frankfurt in meiner Welt noch unterwegs, würde das Münchner Bild vervollständigen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12058 von bahngarfield , 01.10.2022 21:23

Nach langer, langer Zeit verspürte ich einmal wieder Lust, mich der Namensgeberin unseres Threads anzunehmen. Obwohl wir hier im Laufe der Zeit Dutzende von fiktiven Farbvarianten der 103 zu sehen bekommen haben, war kurioserweise diese hier nie dabei - nun vielleicht, weil es gar keine "What if" ist, sondern es tatsächlich eine der stolzen Schnellläuferinnen in diesem Kleide gab?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Kaum vorstellbar? Die Geschichte ist schnell erzählt: Nach der Ausmusterung der 103 197 kam diese ins AW Opladen wo man plante, die Schnellfahrlokomotive in einen Konferenzraum umzugestalten und diese zu diesem Zwecke komplett entkernte. Dieses Vorhaben zerschlug sich jedoch ebenso wie ein Verkauf an einen Privatmann, sodass als weiterer Interessent schließlich Helmut W. Brossmann, Betreiber des Parsberger "Spatzenparks", zum Zuge kam. Mitnichten ist also der blaue Lack, wie gelegentlich fälschlich kolportiert wurde, seinem persönlichen Geschmack geschuldet; im Gegenteil, ließ er doch später die 103 197 wieder im Ursprungszustand erstrahlen. Das blaue Kleid hatte die Maschine bereits in Opladen erhalten.

Das obere Bild zeigt die 103 197 so, wie sie in Parsberg stand, ohne Logos und Beschriftung und mit einem schwarzen "Deckel" anstatt eines Nummernschildes. Sicherlich, die Geschmäcker sind verschieden. Doch lassen wir die 103 in unserem Paralleluniversum in diesem Kleid einfach einmal wieder in Fahrt kommen; mit Beschriftungen und DB-Logos, wie es sich gehört. In diesem Anstrich, der das klassische Outfit des Renners in Form des "Moustaché" zitiert, dies aber in den beiden Blautönen der Interregio-Farbgebung tut, hätte die 103 doch vor diesen D-Zug-Nachfolgern nicht nur eine wunderbare Figur abgegeben, sondern vielleicht auch noch einmal eine Renaissance erleben können:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Immerhin, die 103 197 wurde nur verändert, nie verbendert. Heute ist sie, wieder im klassischen TEE-Anstrich, in Horb zu bewundern.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12059 von Remscheider , 02.10.2022 09:37

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12058
Nach langer, langer Zeit verspürte ich einmal wieder Lust, mich der Namensgeberin unseres Threads anzunehmen. Obwohl wir hier im Laufe der Zeit Dutzende von fiktiven Farbvarianten der 103 zu sehen bekommen haben, war kurioserweise diese hier nie dabei - nun vielleicht, weil es gar keine "What if" ist, sondern es tatsächlich eine der stolzen Schnellläuferinnen in diesem Kleide gab?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Kaum vorstellbar? Die Geschichte ist schnell erzählt: Nach der Ausmusterung der 103 197 kam diese ins AW Opladen wo man plante, die Schnellfahrlokomotive in einen Konferenzraum umzugestalten und diese zu diesem Zwecke komplett entkernte. Dieses Vorhaben zerschlug sich jedoch ebenso wie ein Verkauf an einen Privatmann, sodass als weiterer Interessent schließlich Helmut W. Brossmann, Betreiber des Parsberger "Spatzenparks", zum Zuge kam. Mitnichten ist also der blaue Lack, wie gelegentlich fälschlich kolportiert wurde, seinem persönlichen Geschmack geschuldet; im Gegenteil, ließ er doch später die 103 197 wieder im Ursprungszustand erstrahlen. Das blaue Kleid hatte die Maschine bereits in Opladen erhalten.

Das obere Bild zeigt die 103 197 so, wie sie in Parsberg stand, ohne Logos und Beschriftung und mit einem schwarzen "Deckel" anstatt eines Nummernschildes. Sicherlich, die Geschmäcker sind verschieden. Doch lassen wir die 103 in unserem Paralleluniversum in diesem Kleid einfach einmal wieder in Fahrt kommen; mit Beschriftungen und DB-Logos, wie es sich gehört. In diesem Anstrich, der das klassische Outfit des Renners in Form des "Moustaché" zitiert, dies aber in den beiden Blautönen der Interregio-Farbgebung tut, hätte die 103 doch vor diesen D-Zug-Nachfolgern nicht nur eine wunderbare Figur abgegeben, sondern vielleicht auch noch einmal eine Renaissance erleben können:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Immerhin, die 103 197 wurde nur verändert, nie verbendert. Heute ist sie, wieder im klassischen TEE-Anstrich, in Horb zu bewundern.


Grüße!


Christian



Hehe,als ich erstmalig ein Foto der blauen 103er sah, war mein erster Gedanke wollen die Wuppertaler Stadtwerke jetzt auch als EVU auftreten? Wollte dann in einem anderem Forum diesen Gedanken als Aprilscherz vermarkten. Habe aber dann leider den Zeitpunkt verpennt.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12060 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2022 11:32

Hi,
Interessante Farbe.

Ein blaues Osterei !

Ist doch mal etwas anderes.......


findet
der
Doc



RE: Metrobus (momentan) nicht mehr erhältlich

#12061 von bahngarfield , 02.10.2022 11:42

Und hier die gesamte Garnitur aus IR-Wagen und mit der 103 197 in der Farbgebung "Opladen Edition" als Zuglok:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Hat mich einfach einmal interessiert, wie's aussieht...

Etwas Optimierung wäre noch möglich: Während die Zierstreifen auf dem Lokkörper der 103 197 dem RAL 5024 des Kontrastbandes der IR-Wagen zu entsprechen scheinen, ist das Gehäuse der Maschine wohl nicht in RAL 5023 - der Farbe des Interregio-Fensterbandes -, sondern in einem etwas abweichenden Farbton gehalten. Das lässt sich in GIMP mit ein bisschen Schieben an den Reglern beheben. Die Lüfter sind etwas dunkel ausgefallen, entsprechen aber dem "Spatzenpark"-Zustand. Auch hier wäre denkbar sie in RAL 7040 einzufärben, womit sie die Dachfarbe der Wagengarnitur aufnehmen würden. Kurzum: Auch wenn die 103 197 in dieser Lackierung keinen Meter aus eigener Kraft gefahren ist war sie die einzige "echte" Interregio-103, die es je gab. So darf man sich, denke ich, gerne - sollte ein Modellbahner sich das "blaue Osterei" auf die Anlage holen wollen - durchaus die Freiheit nehmen, beim Lackieren gleich die "richtigen" IR-Produktfarbtöne zu verwenden. Der Anblick wär's wert!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12062 von Remscheider , 02.10.2022 20:48

Ich tippe hier tatsächlich auf das aktuelle WSW-Farbschema, also Ral 5012 als Grundfarbe und ein aufgehelltes RAL 5012 für den Zierstreifen.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


BR103 Türkis und andere

#12063 von Brumfda , 02.10.2022 21:27

Moinsen Christian!

Tiefsten Dank für diese 103 und insbesondere die Kombi mit den IR Waggons. Als ich die Fotos der 103 vor zweidrei Jahren entdeckte, dachte ich an die Münchner 420er Flughafen S- Bahnen. Es gefiel mir auf Anhieb, wobi die dünnen Streifen mir bis jetzt garnicht aufgefallen sind. Sie ist ein absolutes Schmuckstück und wiedermal ein Grund für Märklin, Insider blau zu beglücken. Die Wirkung ist enorm und atemberaubend.







Frage an alle: Vielfacch habe ich trotz Login keine "Zitier" oder "Ändern" Funktion zur Verfügung. Geht es anderen auch so?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12064 von Fernmeldehandwerker , 02.10.2022 23:58

Der hellblauen 103 hätten weiße bzw lichtgrau Streifen besser gestanden find ich. Die beiden Hellbläue harmonieren nicht nebeneinander

Edit: Trotzdem hochinteressant und historisch wichtig, weil es den Enthusiasmus der Werke zeigt
Überlege selber diese Variante zu realisieren


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12065 von torsten83 , 03.10.2022 10:46

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12061
Etwas Optimierung wäre noch möglich: Während die Zierstreifen auf dem Lokkörper der 103 197 dem RAL 5024 des Kontrastbandes der IR-Wagen zu entsprechen scheinen, ist das Gehäuse der Maschine wohl nicht in RAL 5023 - der Farbe des Interregio-Fensterbandes -, sondern in einem etwas abweichenden Farbton gehalten. Das lässt sich in GIMP mit ein bisschen Schieben an den Reglern beheben. Die Lüfter sind etwas dunkel ausgefallen, entsprechen aber dem "Spatzenpark"-Zustand. Auch hier wäre denkbar sie in RAL 7040 einzufärben, womit sie die Dachfarbe der Wagengarnitur aufnehmen würden. Kurzum: Auch wenn die 103 197 in dieser Lackierung keinen Meter aus eigener Kraft gefahren ist war sie die einzige "echte" Interregio-103, die es je gab. So darf man sich, denke ich, gerne - sollte ein Modellbahner sich das "blaue Osterei" auf die Anlage holen wollen - durchaus die Freiheit nehmen, beim Lackieren gleich die "richtigen" IR-Produktfarbtöne zu verwenden. Der Anblick wär's wert!



Hallo Christian.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das blau kein zufällig "falsches" blau. Die Farben haben nicht die DB Farbwelt im Fokus gehabt.

Im AW Opladen machte man sich angesichts der drohenden Schließung eine Hoffnung auf Privatisierung und hier konkret auf eine Zukunft bei der kanadischen BOMBARDIER. Damals war BOMBARDIER ja noch ein aufstrebendes Unternehmen, dass DWA, TALBOT und ADtranz übernahm.
Die Farben und speziell das blau, soll dem damaligen CI der Gesellschaft entsprochen haben und wurde mit den helleren Zierstreifen auf die 103 angepasst. Am Ende wurde nichts draus, das AW ist längst Geschichte.

Deine alternative Zusammenstellung als Betriebslok vor dem IR finde ich sehr ansprechend

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


bahngarfield und Brumfda haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#12066 von bahngarfield , 03.10.2022 11:58

Wie man aus einer Blondine ein Rotköpfchen macht

Heute zeige ich noch ein Kuriosum; zudem eines, das eine Gemeinsamkeit mit der 103 197 teilt: Diese Lackierung, wiewohl man sie für einen verunglückten Gestaltungsversuch des DB-Design-Centers (das es aber zu jenem Zeitpunkt schon längst nicht mehr gab) halten könnte, gab es wirklich!

Zur Erläuterung lassen wir den Chronisten Martin Rese von der "Zugfolgestelle" sprechen, der diesen Zustand der 103 170 glücklicherweise fotografisch für die Nachwelt dokumentiert hat:

"Wenn Arbeiten an Lokomotiven der Baureihe 103 im Ausbesserungswerk Opladen vorrübergehend zurück gestellt wurden, waren die Loks auch schon mal mit fremden Lokhauben im Außenbereich des Werkes abgestellt. So konnte ich die orientrote 103 170 am 24.10.1995 mit beigen Hauben im Aw Opladen antreffen. Einsätze solcher Lokomotiven sind mir allerdings nicht bekannt!"



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Umsetzung dieser Kombination als Modell - wenngleich nur virtuell - hat mich vom ersten Moment an gereizt. Bedauerlich, dass dieses höchst kreative Werk des Opladener (Opladenser?) "Haubentauschers" (auf dieses "s" lege ich Wert!) wohl niemals das AW verlassen hat. Sei's drum - ich würde mich nicht wundern, wenn uns das "Rotköpfchen" 103 170 eines Tages als limitierte Sonderserie der "Wilden 13" oder eines anderen Modellbahnvertriebes begegnen würde. Gewohnungsbedürftig, sicher - ein Hingucker allemal!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12067 von Fernmeldehandwerker , 04.10.2022 02:58

Den Latz auch noch in Elfenbein...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


lernkern und Brumfda haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#12068 von Kehrdiannix , 05.10.2022 18:11

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, wurde folgende Lok hier noch nicht vorgestellt: die 218 333, und zwar in mintgrün. Umgesetzt in 1:1 von der Usedomer Eisenbahn UEG:

http://ueg-online.com/Fahrzeuge.html

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


ChefvonsGanze, trashmaster und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#12069 von Brumfda , 05.10.2022 19:22

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #12068
Soweit ich weiß, wurde folgende Lok hier noch nicht vorgestellt: die 218 333, und zwar in mintgrün. Umgesetzt in 1:1 von der Usedomer Eisenbahn UEG:
http://ueg-online.com/Fahrzeuge.html


Moin David,

wurde zwar schon verlinkt von Christian, aber nur links werden häufig übersehen. Sie ist wunderschön. Meine Fernblaue ist in der Mache. Aber : Ich finde nicht mehr die DEcals


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12070 von bahngarfield , 05.10.2022 20:43

Gerne übernehme ich wieder die Aufgabe des "Postboten"...

Jetzt habe ich direkt Geschmack bekommen mit euren 218ern, und stelle mal eine Wiedergabe hier ein:



Diesmal geht es um eine Altbekannte. Die V 160 Lollo. Nach der Lektüre des ROCO Büchleins, das seinerzeit dem Modell beigegeben wurde, fiel mir der Vorentwurf von Industriedesigner Karl Wilfert ins Auge. Er sah in einer Variation eine Kopfform mit geneigter Fensterfront vor. Sie hat in etwa die Neigung der späteren Kantenform von Klaus Flesche, aber eben mit dem Vorbau der Lollobrigida. Zudem ein ausgefeiltes Farbdesign mit Grau und Anthrazittönen. Bemerkenswert die Frontstreifen um den V 160 typischen Lampenchrom. Mich reizte die Perspektive dieser eleganten Vorstudie, die ja dann ganz anders ausfiel und auch wirkte.

Warum man dann das eigentlich für die viel längere und symmetrische V 320 entstandene Flesche-Design auch für die V 160 übernahm, hat wohl firmeninterne Gründe. Einerseits entstand der Lollo-Entwurf bei Krupp und sollte mit längerer Schnauze ja für die V 320 auch von Henschel übernommen werden. Da sich der Bau der V 320 verzögerte, wollte man 1961 nicht mehr das Krupp Design für die V 320 übernehmen, aber auch ebenso wenig weiter bei der V 160 anwenden. Da das Design der V 320 als generell zeitlos gültig erkannt wurde, übertrug man es also auf die V 160, deren Entwicklungsgang mit der 218 abgeschlossen wurde.

Ob alles anders gekommen wäre mit meinem Wilfert-Entwurf zur Lollo? Wer weiß, auf alle Fälle wirkt er dynamisch und gefällt mir etwas besser als der der ausgeführten Lollo.

Im Übrigen gibt es ein tolles Farbdesign in Italien, das dem Entwurf oben schon recht nahe kommt: https://www.bahnbilder.de/bild/italien~dieselloks~v-160-ex-db-216/299594/eine-ehemalige-deutsche-lollo-br-216.html



Dank an Christian für Einstellen!


Mit Grüßen in die Runde


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12071 von Fernmeldehandwerker , 06.10.2022 02:01

Oooooo jaaaaaa Lollo
Mehr.... gibs uns...

Diese erste Kopfform ist wirklich lecker anzusehen

Die spätere v320 Kopfform ist einfacher herzustellen, zu walzen, und sieht ( leider) moderner (wie Du sagst zeitloser) aus als die bauchige 50er Form. Diese Aluapplikationen waren wohl grad modern, (siehe zb VW 412, aus dem Brasilia Typ 3 Scheinwerfern vom VW Chef Brasilien später Deutschland, Leiding lanciert, entlehnt:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Bras%C3%ADlia
)


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12072 von bahngarfield , 07.10.2022 21:07

Der attraktivste Anstrich, den aktuell ein Vectron trägt, ist - natürlich nur nach meinem Geschmack - der von Raillogix. Ich wollte doch einmal sehen, ob dieses Kleid auch unserer Thread-Namensgeberin stünde:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Pure Langeweile...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12073 von bahngarfield , 07.10.2022 21:14

So sieht sie aus, und so hätte sie aussehen können:



Aber ich will nicht maulen. RailBavaria hat uns mit der 111 107 eine veritable blaue bajuwarische Schönheit auf Schienen beschert, und sie überdies vor'm Bender bewahrt. Dafür gebühren den Bayern eigentlich gleich zwei herzliche "Dankeschön!" Die Originalaufnahme hat netterweise Roland Mandel von rm.bahnfotos zur Verfügung gestellt; auch hierfür einen dicken Dank!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12074 von MoBaFahrer216 , 07.10.2022 21:28

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12072

Der attraktivste Anstrich, den aktuell ein Vectron trägt, ist - natürlich nur nach meinem Geschmack - der von Raillogix. Ich wollte doch einmal sehen, ob dieses Kleid auch unserer Thread-Namensgeberin stünde:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Pure Langeweile...


Grüße!


Christian


In der Farbgebung dachte ich auf den ersten Blick, du hättest die SNCB-Reihe 16 in eine komische Farbgebung gesteckt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


mobapirat hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12075 von Wechselstrom-Ösi , 07.10.2022 22:00

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12072

Pure Langeweile...


Ge-ni-al!


bahngarfield hat sich bedankt!
Wechselstrom-Ösi  
Wechselstrom-Ösi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.03.2021
Gleise Märklin C/K/M
Spurweite H0
Steuerung EcoS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz