RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11976 von bahngarfield , 15.09.2022 17:19

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #11971
Zitat von bahngarfield im Beitrag #11968
Ich darf noch etwas Text aus der Feder des Bildautors ergänzen:

Zitat
Es gab um 1969 tatsächlich ein ähnlich gestrafftes Design mit geneigter
Front (und gerader Fensterlinie) bei Krauss-Maffei als ML 5000 CC.

Die Münchner wollten tatsächlich einen zweiten Anlauf starten, die
Megalok doch noch auf die Schienen zu bringen, freilich auch immer mit
einem Auge auf den Export. Auch Henschel und MaK gaben Entwürfe ab,
siehe auch meine Darstellungen in diesem Thread Die Henschel Lok hatte
das Aussehen einer verlängerten DE 2500, und die MaK war ja die bekannte
verdoppelte 218 als B` B` B`dh.



Grüße!


Christian


Moin,

gibt es davon auch Skizzen, Bilder usw. von diesen Entwürfen?

VG Thorsten




Laut "Tegernseer" - danke für die Info! - findet man das Projekt zur Weiterentwicklung der V 320 im Eisenbahn Kurier-Sonderheft "MYTHOS V 320". Diese Illustration hier zu posten ist allerdings in der Tat aus urheberrechtlichen Gründen unmöglich. Ebenfalls aus seiner "Feder" stammt die hier zu sehende DE 5000 auf Basis der DE 2500, die er diesem Thread bereits vorgestellt hat:

Zitat


(c) Tegernseer

Der Atlas-MaK-Entwurf zur Br 250 findet sich z.B. hier.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11977 von bahngarfield , 15.09.2022 17:22

Zitat von Brumfda im Beitrag #11973

Bald ist hier der 3.000.000ste Klick!


Ich schiele nach und hoffe auf einen Klopper zur 3. Million aus Holland...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11978 von Brumfda , 15.09.2022 19:21

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11974
Ob diese theoretisch noch in den "Genuss" von Ozeanblau/Elfenbein gekommen wären könnten?


Moinsen Torsten!

Die habe ich doch bereits auf einem Echtfoto ausprobiert. 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (13)


Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11974
Ich glaube, die standen 1982 schon an der Brücke Wisbystr auf dem Abstellgleis. Auf jeden Fall aber 1987. In diesem ?graugrünsilber? Mit gelbem 1.Kl Abteil. Zumindest 1 doppelwagen. RAL???


Ein typisch grüner war es und ein blauer. Bleu? Jepp richtig. Von Opel gekauft und mit den Werksfarben lackiert und eingesetzt. Hat irgendwer Fotos in seiner Einsatzzeit im frischen Lack mit Opel Lok? Welche RAL das war- keine Ahnung. Hat jemand sonst einen Draht zu Opel für Werksfotos?

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11977
Zitat von Brumfda im Beitrag #11973

Bald ist hier der 3.000.000ste Klick!


Ich schiele nach und hoffe auf einen Klopper zur 3. Million aus Holland...


Moin Christian!

Die Gedankenkurve bekomme ich gerade nicht. Ich habe schon etwas vorbereitet. Aber dies im ganz klassischen Sinn. Holland ist da weit weit weg.


Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11974
Ja, rot für Wendezüge. Wann, das wäre mal interessant zu wissen.



Mitteleinstiegswagen aus UIC von LeJaEm79 Manfred entwickelt (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung
Lokomotive V 200 Original von Lokpfeife Thorsten

Das wäre dann die Vorwegmnahme der jetzt typisch signalroten Regional DoStoKombis

Die Einzelwaagggons kommen noch. Beschriftung, Signalhorn, Spitzenlicht. Ebenso beim DoSto Details fehlen noch. Die Endwagen wirken extrem wie die Uerdinger Triebwagen, die "nur" Endwagen mit Motor waren und auch derart rot nicht selten lackiert waren.




Zitat von drum58 im Beitrag #11975
Mit der V 36 gab es die roten Wagen. Meines Wissens waren die eigentlich als Beiwagen zu Triebwagen rot lackiert worden und wurden dann auch bei den Wendezügen mit V 36 eingesetzt, weil sie autark beheizt werden konnten. Auch rot waren 3yg-Wagen als Beiwagen zu ET 85 (EB 85) und 4yg-Wagen als Mittelwagen zu ET 65 (EM 65).


Moin Werner!

Ich sah es als Modell mit V80- Hechtwagen oder irgenetwas aus Vorkriegszeit. Dann stolperte ich im Sonderheft einer Bahnzeitschrift über Fotos, wo eben solch ein Waggon in einem Eilzug eingereiht war. Ein sehr spezielles Gebiet wohl.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11979 von bahngarfield , 15.09.2022 19:48

Ich habe mich ebenfalls einmal an einem "Lebensbild" von Felix' genialer DH 4000 versucht. Auf keinen Fall möchte ich, dass das Bild als Kritik an oder Konkurrenz gegenüber der hervorragenden Illustration des Tegernseers verstanden wird. Meine Motivation ist eine ganz andere; ich komme sozusagen von der "anderen Seite".

Der Grund: Ich habe an diesem Riesenhobel einen derartigen Narren gefressen dass ich ernsthaft am Überlegen bin, wie man den auf die Modellbahn bekommen könnte. Da es aber kein Modell der DE 2000 gibt ist der Ansatz, ein solches zu verlängern um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, schlicht nicht möglich. Rivarossi-232er hingegen, die als Umbaugrundlagen taugten, gibt es in ausreichender Zahl für zweistellige Eurobeträge in der Bucht.

Also: Man nehme ein solches Produkt aus dem Hause Como, trenne die Führerstände ab und pappe ihr welche der DE 2000 an. Das Ganze wird dann blau lackiert, und gut is'.

Weit gefehlt. Abgesehen, dass es - wie schon ausgeführt - kein Modell der DE gibt, würden maßstäbliche ausgeführte Führerstände auch gar nicht passen. Doch Schritt für Schritt:

Positioniert man das DE-Gesicht auf dem 232-Fahrgestell so, dass die Führerstände auf der Chromzierleiste aufsitzen, bekäme man eine Lok mit Sechslichtspitzensignal und vier Schlussleuchten, zudem im rund-/eckig-Mix. 10 Lampen sind a bissel hell. Deswegen habe ich mich Felix' Interpretation angeschlossen, das Spitzensignal der DE beibehalten und die Lampen im Chromzierband der 232 entfernt. Nun sitzen die unteren Spitzenlichter der DE - die jetzt eine DH ist - zwar ziemlich hoch, genau das unterstreicht aber den Eindruck von Höhe und Größe und damit die "Erhabenheit" der Maschine noch mehr.

Mit dem Lüftungsgitter verhält es sich gleichermaßen: Zwei sind eines zuviel, auch hier musste das untere weichen.

Die obere Seitenwand der 232 ist erheblich schräger geneigt als die der DE. Was sich in GIMP leicht durch schummeln lösen lässt, wäre beim Versuch einer Umsetzung im Modell wohl eine Riesenspachtelei. Die Alternative wäre, bei dem 3D-Modell der Führerstände den Knick zu diesen hin auslaufen zu lassen. Der Knick begrenzt gleichzeitig das Führerstandsseitenfenster nach unten und legt damit - damit die Flucht erhalten bleibt - die Untergrenze der Frontfenster fest. All das will beachtet werden, wollte man eine DH "aus einem Guss" erhalten und kein "Gebastel".

Zugegeben leidet das Bild qualitativ an dem Mangel an geeigneten Vorlagen. Gemeinfreie Bilder der DE 2000, die man als Grundlage verwenden kann, sind so selten wie fliegende Pinguine, und dann auch noch immens grieselig. Von daher bitte ich um Nachsicht.

Trotzdem war die Versuchung, eine "lebensnahe" Darstellung dieses Riesendiesels zu schaffen, einfach zu groß. Die verbogenen Aufstiege, vermutlich von einem Rangiermalheur im Teutoburger Wald herrührend, habe ich auch endlich repariert. Ob 232 001 oder DH 4000, das war ihrer Majestät, der Maschine, einfach nicht zuzumuten...



[URL=Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728]Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728[/URL]



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11980 von V200G2000 , 15.09.2022 21:06

Wie wäre es mit einen 24'er mit Wannentender. Der gibt es wirklich bei mir in H0.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüssen,
Richard Krol
------------------------------------
http://v200.richardkrol.nl/
http://g2000.richardkrol.nl/


 
V200G2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.01.2021
Spurweite H0, TT, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11981 von d3lirium , 15.09.2022 21:57

Zitat von mobaz im Beitrag #11972

Moin, wenn dann müssen alle Wagen rot sein. Die rote Farbe war für die Wendezüge vorgesehen. Wenn man dabei geblieben wäre, wären die Silberlinge von Anfang an Rotlinge geworden. Wobei... eine neue Idee und Wunsch an die Farbtopfexperten.
Schönen Gruß
Maik



Hallo Maik!

Woher hast du die Info?
Meines Wissens war purpurrot die Farbe für Triebwagen. Da gehörten dann auch die Umbauwagen dazu, die beim ET65 und ET85 mit liefen. Diese galten dann aber als "Beiwagen" und wurden auch entsprechend im Baureihenschema eingefügt (865 resp. 885).

@Brumfda

Diese Wagen liefen dann später vereinzelt in normalen Zügen mit, aber das war unabhängig von der Wendezugtauglichkeit.

Die roten Donnerbüchsen liefen im sogenannten Triebwagenersatzverkehr und waren deshalb rot...

Wendezüge bei der Bundesbahn hatten imho keine eigene Farbe.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11982 von Lokpfeife , 15.09.2022 22:05

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11976
...

Laut "Tegernseer" - danke für die Info! - findet man das Projekt zur Weiterentwicklung der V 320 im Eisenbahn Kurier-Sonderheft "MYTHOS V 320". Diese Illustration hier zu posten ist allerdings in der Tat aus urheberrechtlichen Gründen unmöglich. Ebenfalls aus seiner "Feder" stammt die hier zu sehende DE 5000 auf Basis der DE 2500, die er diesem Thread bereits vorgestellt hat:
....


Hallo Christian,

danke für die Infos. So sieht man doch gleich klarer.
Den Eisenbahnkurier "MYTHOS V 320" findet man übrigens hier (unvollständig und man braucht scharfe Augen):
https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschr...25-mythos-v-320

Man hat das Gefühl, auf eine Serienlok kommen rund 10 nicht verwirklichte Entwürfe.

Leider sind wir noch weit entfernt, die diskutierten Entwürfe sich auf die Schnelle in einem 3D-Drucker in HO (oder einem anderem Modellmaßstab) ausdrucken zu lassen. Das wäre die eleganteste Lösung und wird vermutlich die Zukunft sein.

VG Thorsten


Fernmeldehandwerker, d3lirium und Brumfda haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11983 von Brumfda , 16.09.2022 10:59

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11979
[...]Auf keinen Fall möchte ich, dass das Bild als Kritik an oder Konkurrenz gegenüber der hervorragenden Illustration des Tegernseers verstanden wird. Meine Motivation ist eine ganz andere; ich komme sozusagen von der "anderen Seite".


Moin moin Christian!

Wenn ein Thema weitergesponnen wird, finde ich es richtig klasse, wenn ich einen angesteckt habe. Ich denke, Matthias geht es da nicht anders. Das ist eine Traumversion, die Du da geschaffen hast

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11979
Der Grund: Ich habe an diesem Riesenhobel einen derartigen Narren gefressen dass ich ernsthaft am Überlegen bin, wie man den auf die Modellbahn bekommen könnte. Da es aber kein Modell der DE 2000 gibt ist der Ansatz, ein solches zu verlängern um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, schlicht nicht möglich.[...]. Abgesehen, dass es - wie schon ausgeführt - kein Modell der DE gibt, würden maßstäbliche ausgeführte Führerstände auch gar nicht passen. ´


Hatte nicht Lokpaint Bart eine DE 2000 aus dem Drucker für jemanden hier irgendwo im Thread gezeigt?

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11979
[...]Die obere Seitenwand der 232 ist erheblich schräger geneigt als die der DE. Was sich in GIMP leicht durch schummeln lösen lässt, wäre beim Versuch einer Umsetzung im Modell wohl eine Riesenspachtelei. Die Alternative wäre, bei dem 3D-Modell der Führerstände den Knick zu diesen hin auslaufen zu lassen. Der Knick begrenzt gleichzeitig das Führerstandsseitenfenster nach unten und legt damit - damit die Flucht erhalten bleibt - die Untergrenze der Frontfenster fest. All das will beachtet werden, wollte man eine DH "aus einem Guss" erhalten und kein "Gebastel".


Die Neigung ist der absolute Hinderungsgrund für den Bau. andersherum kann man das ganze noch kaschieren. Siehe 103 Kopf an UIC. Man betrachte die seitliche Neigung der Frontfenster der DH und vergleiche die parallelen Seitenlinien der DE 2000. Vorausgesetz, man hätte 3 D gedrunckte Führerstände der DE, so müsste man die V320 Seitenwand mittid trennen und begradigen. Ich schätze, dass dann auch das Dach verbreitert werden müsste oder man das der DE verlängern sollte. Es ist wie bei dem Golf 1 auf Porsche 928 Fahrgestell. Dem Artz Golf. https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrze...orsche-928.html Dem damaligen Mercedes 450 6,9 Schrecken. Es sollen maximal 4 entstanden sein. Genau diese komplexen Änderungen würde dieses Modell brauchen. Damit die Karosse der DH4000 wieder auf das Fahrgestell sauber draufkommt.

Vielleicht die Hoffnungsschimmer Story dazu: Ein Mann hatte als Junge genau dieses seltene Unikum in der Nachbarschaft immer wieder gesehen. Er wird den Traum nicht los, dieses Auto mal zu besitzen. Als Erwachsener entdeckt er in seiner neuen Nachbarschaft genau dieses Auto wieder. Neuer Besitzer. Der will ihn bald nicht mehr und sie werden handelseinig. Mit der Story und dem Auto ging er dann zu MotorKlassik. Anders ausgedrückt: wo ein Wille und Zufall, da eine reelle Möglichkeit. Unsere Technik schreitet voran und verbilligt sich. Wer sagt, dass nicht in 4-5 Jahren 3D scannerDrucker auf dem Markt für wenig Geld sind, die mal eben die Rivarossi einscanen und ebenso das DE 2000 3D Modell als Puzzle mit einfachen Befehlen wie gewünscht zusammenführen können und drucken? Lackieren, Durchsichtige Folie in die Fenster und zusammenklicken.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11979
Zugegeben leidet das Bild qualitativ an dem Mangel an geeigneten Vorlagen. Gemeinfreie Bilder der DE 2000, die man als Grundlage verwenden kann, sind so selten wie fliegende Pinguine, und dann auch noch immens grieselig. Von daher bitte ich um Nachsicht.
.

Jo,das Problem kenne ich.

Außerdem diese blaue "mauritius" vor einem blauen F- Zug oder dem 62er Rheingold.... ein Träumchen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11984 von bahngarfield , 16.09.2022 17:42

Zitat von V200G2000 im Beitrag #11980
Wie wäre es mit einen 24'er mit Wannentender. Der gibt es wirklich bei mir in H0.




Man ist ja verblüfft was es alles tatsächlich gab. Die Kombination 41 + Wannentender (in Form der 41 166) ist z.B. völlig vorbildgerecht.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11985 von bahngarfield , 16.09.2022 17:55

Zitat

Den Eisenbahnkurier "MYTHOS V 320" findet man übrigens hier (unvollständig und man braucht scharfe Augen):
https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschr...25-mythos-v-320



Hervorragender Hinweis - zumal der "Blick ins Heft" auch einen auf die ML 5000 CC erlaubt! A bissel klein, aber mal sehen, was geht...

Zitat
Man hat das Gefühl, auf eine Serienlok kommen rund 10 nicht verwirklichte Entwürfe.



Das dürften deutlich mehr sein. Wenn ich mir mal z.B. ansehe, wieviele Entwürfe es zur 05 gab, meiomei. Und in vielen Fällen ist es bedauerlich, dass nicht einer der Alternativentwürfe realisiert wurde - beispielsweise bei der 06 oder der 10.

Zitat
Leider sind wir noch weit entfernt, die diskutierten Entwürfe sich auf die Schnelle in einem 3D-Drucker in HO (oder einem anderem Modellmaßstab) ausdrucken zu lassen. Das wäre die eleganteste Lösung und wird vermutlich die Zukunft sein.



Du kannst Dir im Prinzip jede beliebige Lok - idealerweise passend für ein Großserienfahrgestell - konstruieren, ausdrucken, lackieren und bedrucken lassen, siehe hier. Alles nur eine Frage des Geldbeutels. Und ja, ich denke auch, dass zukünftig durchaus mehr Modellbahner diesen Weg zur "personalisierten Wunschlok" gehen könnten.


Grüße!


Christian


Fernmeldehandwerker und Lokpfeife haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11986 von bahngarfield , 16.09.2022 17:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #11983

Wenn ein Thema weitergesponnen wird, finde ich es richtig klasse, wenn ich einen angesteckt habe.



Das hast Du..!

Zitat
Hatte nicht Lokpaint Bart eine DE 2000 aus dem Drucker für jemanden hier irgendwo im Thread gezeigt?



Hat er, und der Jemand bin ich.

Zitat
Die Neigung ist der absolute Hinderungsgrund für den Bau.



Du sagst es. Wenn man schon ein Genie findet, das einem eine DE2000 in 3D zeichnet wäre es, denke ich, das Einfachste, wenn dieses auch gleich das gesamte Gehäuse der DH4000, passend für das Rivarossi-V320-Fahrgestell, konstruierte.


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11987 von Brumfda , 16.09.2022 19:10

Kann jemand russisch oder etwas zu dieser Lok, der 4T3130 001 sagen? Ein 4 teiliges Monster mit 24 Achsen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11988 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2022 19:25

Oh,

schau mal:

Hier

und hier

und auch hier

und hier auch noch


Doktor Fäustchen


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!

RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11989 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2022 19:40

Hab noch einen:

4TE10S

Later, the Soviet railways began to produce three- and four-section locomotives. The most powerful diesel locomotive produced in the 20th century was the 4TE10S 24-axle diesel locomotive with an output of 8,824 kW (11,833 hp) produced at the Luhansk plant in 1983. The length of the locomotive was 68 meters (223 feet); the adhesion weight was 414 tons. A total of 25 4TE10S units were produced; they operated on the BAM (Baikal-Amur Mainline).





Doc


Brumfda hat sich bedankt!

RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11990 von Lokpfeife , 17.09.2022 03:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11985

...
Du kannst Dir im Prinzip jede beliebige Lok - idealerweise passend für ein Großserienfahrgestell - konstruieren, ausdrucken, lackieren und bedrucken lassen, siehe hier. Alles nur eine Frage des Geldbeutels. Und ja, ich denke auch, dass zukünftig durchaus mehr Modellbahner diesen Weg zur "personalisierten Wunschlok" gehen könnten.
...



Ja danke sehr! Interessante Sache. Das schwierigste wäre das 3D-Modell. Und ohne konkrete Daten (Zeichnungen usw.) nicht so einfach. Bei der Atomlok würde ich wahrscheinlich auch das Gestell mit ausdrucken lassen. Aber da kommt man heute noch bestimmt in den vierstelligen Geldbetrag. Noch 10 Jahre ...
Meine übrigens auch mal gehört zu haben, daß man auch Metallteile drucken kann. Die Qualität der Feinheiten wie z.B. bei einer HO-Lok sind aber vermutlich noch nicht so zufriedenstellend. Auch hier muß man wohl noch was warten.

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11991 von Brumfda , 17.09.2022 10:58

Moin Lokpfeife!

Ich drücke mich erfolgreich um das Kennenlernen eines 3D Programms. Lehrvideos gibt es zuhauf auf jiuhtjiub. Es ist vor allem Aufwand. Was die Feinheiten angeht gibt es nach dem Leen von ein paar Threads zu diesem Thema ein Antwort: Du musst eh vor dem Lackieren anschleifen. Dabei macahst Du die Feinheiten gleich mit. Ein langsamer Druck ist eh wunderbar passend für ein glattes Ergebnis.

10 Jahre ist ebenso ein gutes Fenster. Es könnte ebenso sein, dass die Modellbahnhersteller 3D Sätze zur Verfügung stellen. Mit entsprechender Gebühr kann man sie sich zu eigen machen. Das ist dann Umsatz ohne weitere Produktionskosten. Allerdings sehr wichtig: Ein Freund von mir ist Designer und macht für seine Kunden entprechend nicht nur Design sondern auch die Zerlegung in die einzelnen Bauelemente. Es war spannend zuzuschauen, wie z.Bsp. von Schleich einige Sachen aufgebaut sind für die einwandfreie Zusammensetzung in der Produktion und die Stabilität beim Spielen. Die richtigen Habken und Klickösen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11992 von bahngarfield , 17.09.2022 13:24

Unser "Tegernseer" wies ja bereits darauf hin, dass es Ende der 60er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn einen zweiten Anlauf zur Beschaffung einer Großdiesellokomotive in der Leistungsklasse der V320 bzw. sogar deutlich darüber gab. Nähere Ausführungen hierzu sind im EK-Band "Mythos V320" zu finden, und als Appetizer kann ich den "Blick ins Heft" wirklich nur empfehlen.

Dort ist auch die Grafik der im Thread schon erwähnten ML 5000 CC von Krauss-Maffei zu finden. Und abermals war die Versuchung, eine "artist impression" dieses Boliden, der nie war, zu schaffen, einfach zu groß. Dieser Riesen-Diesel hätte nicht nur die V320 leistungsmäßig um mehr als 1000PS überboten, er wäre auch in völlig anderem Gewande dahergekommen:



Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728


In der Seitenansicht fallen auf den ersten Blick im Unterschied zur Henschel-Lok die fehlenden Drehgestellaussparungen auf. Stattdessen besitzt die Münchner Maschine einen durchgehenden Rahmen, dessen Unterkante mit der der Pufferbohlen abschließt. Die Trittroste an den Fahrzeugenden, die dem Personal den Zugang zu den Führerstandsscheiben und den Leuchten ermöglichen, sind an der Oberkante des massiven, durchgängigen Rahmens angebracht; die unteren Signallampen darunter. Analog zur V160-Familie, den Einheitselektrolokomotiven oder der E310/ E410 dürfen wir Doppellampen vermuten, so habe ich es auch in meiner Illustration dargestellt. Der untere Teil der Front ist nach vorne geneigt, jedoch nicht so stark wie bei der V320. Der Knick in der Seitenwand ist bis vorne durchgezogen, fluchtet in einer Linie mit dem in der Lokfront und neigt sich - im Unterschied zu dem bei der V160-Familie - nicht zu den Lokenden hin nach unten. So entsteht ein völlig anderer Eindruck der noch dadurch unterstrichen wird, dass die Führerstandsfrontscheiben erheblich flacher geneigt sind als bei der Kasselaner Konkurrentin. Fast etwas an die 103 erinnert das unter die Führerstandsfenster gerutschte Spitzenlicht, ebenso wie die Unterteilung des Lokkastens in mehrere unterschiedlich lange, abnehmbare Hauben, wie wir es auch von der 151 oder der 181 her kennen. Hinsichtlich Lackierung und Beschriftung habe ich mich für eine Ausführung als blauer "KM-Demonstrator" entschieden; die V320 001 in der Vorlage ist allerdings derart matt und stumpf, dass, auch digital, einfach nicht mehr Glanz hinzubekommen war.

Eine Schönheit wäre die ML 5000 CC nicht gewesen, mein Gott, wir hätten uns an ihr Gesicht gewöhnt. Gebaut wurde sie nie, weder für die DB noch für den Exportmarkt. Dabei hätte sie noch Potential gehabt: Ausgelegt war sie für zwei Maschinenanlagen mit zwei Motoren wie etwa dem MAN MA 12 V 956. Im Januar 1967 vermochte ein solcher bei 1500 U/min 2500PS Leistung abzugeben; bis Juli 1970 hatten die Ingenieure aus diesem - bei unveränderten Hauptabmessungen - 3000PS "herausgekitzelt". Es wäre also ein Leichtes gewesen, die ML zur 6000 CC "aufzublasen"...

Dazu kam es bekanntermaßen nie. Üblicherweise enden Artikel über die nie gebauten Großdiesel der Bundesbahn mit der Bemerkung, dass ihre Anschaffung durch die Elektrifizierung der Strecken, auf denen solche Leistungen benötigt worden wären, überflüssig geworden sei. Dem mag ich mich nicht anschließen. Im Emsland wie im Schwarzwald wie auf der Marschbahn oder im Allgäu, wo man sich sogar mit der 210 in Doppeltraktion abgekarpft hat, wären diese Kaventsmänner nicht nur wirtschaftlicher, sondern beim Betriebsdienst wahrscheinlich hochwillkommen gewesen.


Grüße!


Christian


Lokpfeife, power, Remscheider und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11993 von bahngarfield , 17.09.2022 15:48

Wer A sagt, muss auch (D)B sagen. Die ML 5000 CC im züchtigen roten Bundesbahn-Kleidchen:



Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728


Schwer nachvollziehbar, dass ein derartig spektakulärer Prestigediesel kein attraktiveres Outfit hätte bekommen sollen...

Grüße!


Christian


Brumfda, Lokpfeife, power und Remscheider haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11994 von Brumfda , 17.09.2022 17:59

Moin Christian!

Hammer Idee und Ausführung! Aber auch nicht so hübsch. Die Idee ist klasse mit dem 181/184 Designkomponenten. Es passt alles aber es fehlt das unfehlbar perfekte V320 Gesicht.

Wer A sagt... Ja, wie bekäme man ein Modell hin!? Da habe ich mal andere Lokomotiven mal genutzt. Zeitlich oder technisch nahe. Es bleibt bei einer Erkenntnis: Zum Glück habe ich das DE 2000 Gesicht mit dem Body der DH 4000 kombiniert.


Zum Glück erhielt die Lollo NICHT das DE 2000 Gesicht. Es ist für derart kompakte Loks nicht geeignet. Auch die 6 Achser für Skandinavien sollen so bleiben wie sie sind. Egal ob als dickes oder Flachdach.



Eine abgerüstete UmAn DE 2000 hat schon wiederum etwas. Aber gegen das Supermonster?


Es bleibt doch die Kombi der DE und Dh als passendsten. An der Innerdeutschen Grenze wäre es dann zu Showdown gekommen:
[/url]


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11995 von bahngarfield , 17.09.2022 18:55

Felix, Du weißt doch: Die Einzige, die mit der DH4000 mithalten kann, ist die "gespiegelte Maxima":

Zitat von bahngarfield im Beitrag Verspäteter Rollout der neuen Maxima...

Bahngarfield Christian RE: Verspäteter Rollout der neuen Maxima...


Irgendwelche Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig...


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11996 von bahngarfield , 17.09.2022 19:42

Zwischenzeitlich hat mir der Tegernseer netterweise die Frontansichten der ML 5000 CC und der DE 5000 zukommen lassen. Bei der ML lag ich mit zwei Vermutungen - die ihren Ursprung darin haben, dass mir nur die Seitenansicht aus dem "Blick ins (EK-)Heft" bekannt war - daneben: Keine Doppelscheinwerfer, dafür ein - Zitat - "Luftmaul" in der Lokfront. Nun, nichts, was sich nicht beheben ließe:



Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728


Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728


Again what learned! Auch zur DE 5000 gilt es etwas zu korrigieren: Ich war der Ansicht, die DE 5000 fußt auf der DE 2500. Tatsächlich war die zeitliche Abfolge genau umgekehrt.


Grüße!


Christian


DE2700, Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11997 von bahngarfield , 17.09.2022 20:43

And now for something completely different.

Wie hier vermeldet wurde, wird z.Zt. die 111 107 in Mukran im Kleid ihres neuen Eigners RailBavaria neu lackiert. Nun, sieht man sich die anderen Lokomotiven von RBL an gehört nicht viel Prophetie dazu um vorherzusagen, dass uns demnächst auf DB-Gleisen eine 111 in einem Outfit ähnlich diesem hier begegnen dürfte:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Wenn schon 111 in Dunkelblau, dann so...


Grüße!


Christian


d3lirium, Technoboy, Brumfda und Remscheider haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11998 von d3lirium , 17.09.2022 21:11

Moin!

Auch wenn ich finde, dass ein edles dunkles Blau fast jede Lok schmückt, möchte ich nochmal kurz auf die Diskussion um die dicken Brummer zurück kommen...

Ich hab die ganze Zeit überlegt, woran mich die Bilder erinnern... Ja klar... Die Maxima drängt sich einem auf... ABER: dann fiel es mir wieder ein... Oft versuchen sich ja auch "Fachfremde" am zeichnen von Eisenbahnen...Und dann?

Hier ein besonders schönes Beispiel, wie kleine Abweichungen doch zu einem komplett anderen Erscheinungsbild führen können. Offensichtlich wollte man hier eine 215/6/7/8 darstellen, aber es sieht stellenweise eher aus wie das was hier zuletzt gezeigt wurde...

Ach ja.. was den Ohrwurm angeht: gern geschehen...

Ich guck nochmal in die Flasche wie spät das is... Joah... Zeit zum absenden des Beitrags!

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


bahngarfield, Lokpfeife und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11999 von bahngarfield , 17.09.2022 21:23

Höchst interessante Quelle!

Was die Großdiesel betrifft, erinnert mich der ML5000-Entwurf stark an die Jung-Diesel für die OSE: *klick*


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#12000 von Lokpfeife , 18.09.2022 00:43

Fast im Stundentakt jagt hier eine Lok die andere - pünktlicher als die DB.

Was mal interessant dabei wäre, ist eine Art "Stammbaum" inklusive Minibildchen mit all den Loks mit der Bezeichnung, von welcher Firma entworfen, was vorgeschlagen, was verworfen, was gebaut wurde was aus einer anderen Lok mutierte und was völlig fiktiv war. Eine Herkulesarbeit. - Nur so als Idee.

Noch eine andere andere Frage in die Runde. Normalerweise waren die Hausfarben von Krauss-Maffei dunkelblau mit Firmenlogo und silberner Schrift?. Das Ringeltaubendesign war eher eine Ausnahme?

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz