RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#676 von Mornsgrans , 17.02.2016 19:16

Werter Axel,
da schließe ich mich Andys Glückwünschen an.





, aber bitte keine

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#677 von Momojens , 17.02.2016 20:18

Hallo Axel,
Alles Gute zum Geburtstag.
rost: rost: rost:
Ich wünsche dir Viel Gesundheit und weiterhin viel,Soaß am schönsten Hobby der Welt.

Viele Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#678 von notbremse , 17.02.2016 20:47

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG...

...und vielen Dank, dass du uns an deinem wunderbaren Projekt teilhaben lässt!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#679 von br42 9001 , 17.02.2016 22:16

Hi!
Von mir auch alles gute
Steffen


Endlich mal die Eifel
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#680 von trillano , 18.02.2016 00:07

Hallo Axel,
auch von mir noch (nachträglich?) alles Gute zum Geburtstag. Weiterhin viele gute Ideen und immer genug Marzipan!
Bis bald wieder! rost:


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#681 von SpaceRambler , 18.02.2016 07:49

... na, da hänge ich mich natürlich hintendran:

Herzliche Glückwünsche auch aus Oberbayern!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#682 von Bastelharry , 18.02.2016 07:54

Na und ICH erst

HAPPY BIRTHDAY

es grüßt
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#683 von UPBB4012 , 18.02.2016 15:36

Hallo Jungs!

Huch - was ist denn hier los?

Vielen herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche
Andy, Erich, Jens, Karl, Steffen, Alexander, Randolf und Harry
Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

Da muß ich mir doch gleich mal etwas einfallen lassen . . . hhhmmmm . . .
. . . ok, na gut: dafür gibt es dann jetzt mal ein paar Bilder von kleinen Basteleien.

In diesem Falle sind es hauptsächlich Wagenladungen, deren Gestaltung ich zu großen
Teilen aus diversen "Eisenbahn Journalen" bzw. "ModellbahnSchule" der letzten Jahre übernommen habe . . .
Bei Interesse kann es dann auch gerne noch mal ein "Making-of" geben

Bitumenfässer:


Bretter 1:


Bretter 2:


Bretter 3:


Stroh-/ Heuballen:


Möbelwagen:


Und zum Schluß dann doch noch eine winzige Kleinigkeit, die ich zwar schon seit etwas
längerem vorbereitet hatte, wo ich mir aber einfach nicht wirklich sicher war, ob es das
so auch an unserer Strecke gegeben hat (wenngleich es ja eigentlich "normal" war) -
- ich spreche hier von einem Gleissperrsignal an der Gleiswaage bzw. auf dem Dach
der Wellblechhütte von ebendieser:


Gestern (welch nettes "Geburtstagsgeschenk") kam dann aber auch die aktuelle Ausgabe
des - im Übrigen sehr zu empfehlenden - "Köln-Bonner Verkehrsmagazins" (Heft 42):
http://koeln-bonner.de/aktuelle-ausgabe/
und in dieser fand sich ein Photo von der Ladestrasse des Bahnhof Meckenheim, auf dem das dortige
zur Gleiswaage gehörende Büdchen inkl. Gleissperrsignal auf dem Dach zu sehen ist.
Also habe ich vorhin ganz schnell mal endlich ein klitzekleines Löchlein in das Dach gebohrt und das Signal
dort mit der Hilfe von Sekundenkleber eingesetzt.

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#684 von Der Dampfer , 18.02.2016 17:36

Hallo Axel

Zu erst einmal auch von mir noch alles Gute und Gesundheit zu Deinem Ehrentag Die gezeigten Bilder sind wieder lecker. Bei dem Stroh/Heu Wagen würde mich das" Making of" interessieren. Die Ballen sehen sehr schön aus.
Grüße sagt Willi


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#685 von bernieb , 18.02.2016 19:17

Hallo Axel,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! rost:

Das Making Off würde mich auch interessieren, besonders beim Heuwagen.

Herzliche Grüße
Bernd


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#686 von Andy_1970 , 18.02.2016 20:47

Hallo Axel,
vielen Dank für das Einstellen der Fotos!
Für die Zugabe "making of" melde ich hiermit schon mal Interesse an!

@alle Stummis
Wir gratulieren Axel ab jetzt jeden Tag zum Geburtstag, dann gibt es täglich neue Bilder aus Odendorf.


Viele Grüße
Andy

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#687 von Mornsgrans , 18.02.2016 20:59

Hallo Axel,
kaum ferrig mit dem Feiern und schon gibt es neues auf Deiner Anlage zu bewundern.

Ein paar Verbesserungsvoschläge hätte ich noch:

Zu den Waggons mit den Brettern auf den Bildern 2 und 3:
Mir kommen die Bretterstapel etwas zu hoch vor. Ein etwas zu heftiges ankuppeln an andere Waggons oder eine Notbremsung und schon rutscht die Ladung nach vorne. Ich weiß nicht, ob diese Ladung nur bis knapp unter Oberkante der Bordwände gestapelt werden darf/durfte.

Ähnlich dürfte es mit den Strohballen gewesen sein, die man unter einer Plane hätte verstecken müssen, auf jeden fall müsste alleine wegen der beiden obesten Lagen eine Zurrung angebracht werden müssen.

Der Pferdewagen ist dafür vorbildlich verzurrt (sieht aber noch zu neu aus ).

Aus bedarf die Wellblechbude der Gleiswaage einer leichten Alterung. Das Gleissperrsignal auf dem Dach finde ich sehr originell.

Mit besten Grüßen aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#688 von UPBB4012 , 18.02.2016 21:57

Hallo Jungs!

Zunächst noch einmal ein Dankeschön an die weiteren Glückwünsche von Euch!

@ Willi:
Das mit der Gesundheit kann ich gerade extrem gut gebrauchen . . .
mich hat es seit letztem Sonntag erwischt . . . gut muß halt auch mal sein,
dann habe ich wieder Ruhe bis zum nächsten Mal
Strohladung ist notiert!


@ Bernd:
Einmal Stroh: ist vorgemerkt
Danke für Deinen Besuch hier.


@ Andy:
Einmal Zugabe: Bestellung wurde aufgenommen

Zitat
Wir gratulieren Axel ab jetzt jeden Tag zum Geburtstag, dann gibt es täglich neue Bilder aus Odendorf.


Öööhhhmmmm, wie jetzt? - - - Hallo :
Aber sonst . . .


@ Erich:
Nun ja: wenn ich Dir verrate, daß die Bilder alle schon wieder Monate alt sind . . .
Und großartig feiern war nicht (siehe Antwort bei Willi) und bin ich sowieso nicht
so der Typ für. Lieber ganz gemütlich und in Ruhe mit Literweise Tee, bißchen guter Musik . . .

Zu Deinen Vorschlägen:
Alterung: . . . tja, damit habe ich es halt noch nicht so (siehe auch meine diesbezüglichen Anmerkungen
beim Brikettwaggon ein paar Seiten vorher hier). Aber die Wellblechhütte bekommt sicherlich
noch etwas Dreck ab.

Bretterladungen: Die habe ich - wie erwähnt - einer Serie im "EJ" nachgebildet, in deren Artikeln auch immer
gleich passenderweise Auszüge aus den jeweiligen früher gültigen Beladungsvorschriften eingefügt waren (inkl. Zeichnungen),
somit kann davon ausgegangen werden, das die dargestellten Ladungen den Vorschriften entsprechen/ entsprachen.
Teile dieser Beladungsserie (in diesem Fall Holz betreffend) finden sich im Übrigen in diesem Heft wieder:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...holz-_1381.html

Stroh: Diese Ladung habe ich einem Vorschlag von Jörg Chocolaty aus der "ModellbahnSchule" nachgebildet.
Doch ist sie leider auch noch nicht ganz fertig . . . ops:
Die Ladung sollte noch ein wenig strubbeliger aussehen und wird dann selbstverständlich auch noch
mit einem/ mehreren Seil/en niedergebunden en:
Ich habe übrigens auch schon überlegt, später einen weiteren Wagen mit Heu zu beladen und diesen dann
(wie von Dir vorgeschlagen) zumindest teilweise, mit einer Plane/ Decke abzudecken.
Dazu ein Tip: geh mal auf http://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
und gib in der Suche Heuverladung ein . . .

Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Vorschläge und die Gedanken die Du dir ganz offensichtlich
zu dem gezeigten gemacht hast
Denn SO macht das Forum doch Spaß - manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht
und es ist immer gut, wenn man nochmal gezwungen ist, sich gewisse Dinge nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.


Ok, ok - damit es nicht nur noch was zu lesen gibt, hier noch ein Bild einer weiteren Baureihe,
welche im Vorbild auch auf unserer Strecke unterwegs war:


(Yep: und auch sie ist schon wieder nicht gealtert - also farblich jetzt . . . )

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#689 von GottfriedW , 19.02.2016 22:05

Hallo Axel,

nachträglich noch die besten Wünsche zum Geburtstag.
Eine tolle Ladegutparty hast du da abgezogen, da ist
meinerseits Ideenklau angesagt.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#690 von UPBB4012 , 19.02.2016 22:49

Hallo Gottfried!

Vielen herzlichen Dank! ops:

Dann muß ich mir ja wohl mal feste "in den Allerwertesten treten", damit ich
hier die nachgemachten Nachmachanleitungen nachmach . . . ääähhh:
zeige

Gaaaanz eventuell schaffe ich es ja vielleicht morgen im Laufe des Tages . . .

Vielen lieben Dank für Deinen erneuten Besuch
(während meine Gegenbesuche bei Dir ja leider schon seit geraumer Zeit mehr lesend, als schreibend sind . . . ops: ops: ops: )
und viele Grüße
Dein
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#691 von Erich Müller , 09.03.2016 06:57

Hallo Axel,

alles preußisch auf deinen Schienen, aber nicht alles ver-Pacht-et...
Ist die 93 auch mit Schleifer ausgerüstet, oder tut sie nur schön? (Das tut sie allerdings zur hellsten Begeisterung!)
Die T14 und T14.1 sind die Brot-und-Butter-Loks der preußischen Lande und konnten von der Ablösung BR86 nicht verdrängt werden - aber im Modell hat es sie seit Ewigkeiten nicht mehr für Mittelleiter gegeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#692 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.03.2016 09:55

Ich habe gerade die Bilder durchgerädelt und bin bei den Stroh-/ Heuballen hängengeblieben. So etwas habe ich noch nicht. Ich dachte sofort an eine Variante mit Plane.
Sind die Ballen ein Fertigprodukt oder eine Bastellösung?


rolfuwe

RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#693 von lernkern , 10.03.2016 13:30

Moin.

Ich schaue das erste Mal hier rein (Asche auf mein Haupt) und muss sagen: toll!!-)

Und ich habe auch gleich was gefunden, was mich wirklich interessieren würde:

Zitat von UPBB4012

Bei Interesse kann es dann auch gerne noch mal ein "Making-of" geben

Stroh-/ Heuballen:





Bitte, ein Making-Of hiervon wäre klasse! Meine Strohzellstofffabrik in Spe wird nämlich ihren Rohstoff genau so geliefert bekommen!

Und damit ich auch aktiv was beitrage, hier mal ein Link. In Bild 3 ist ein Strohtransport bei der Bahn zu sehen. Die Planen haben die bestimmt nur drüber, damit sie nicht das ganze Stroh darstellen müssen

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!

Jörg

Edit: Rechtschreibung


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#694 von Momojens , 10.03.2016 18:57

Hallo Axl,
Habe längere Zeit nicht bei dir reingeschaut. Jetzt sehe ich die genialen Wagenladungen. rost:
Diese gefallen mir sehr gut. Am besten und genialsten hast du meiner Meinung nach die Strohladung hinbekommen.
So etwas schwebt mir für einen OOW in H0e auch noch vor. Habe da mal ein schönes Vorbildfoto gesehen.
Das wäre gleich mal noch ne schöne Ladung für den Wagen von Manufaktur Neustadt. Da habe ich noch 2 Bausätze liegen.
Aber auch die Holzladungen gefallen mir sehr gut.
Ich bleib jetzt mal wieder bei dir am Ball.
Viele Grüße auch an die "gesamte Odendorfer Bahnhofsmannschaft"
vom Baummetz
Jens


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#695 von UPBB4012 , 10.03.2016 20:46

Hallo Jungs!

Nachdem das Stroh hier ja wohl doch einiges Interesse ausgelöst hat, gibt es heute dann auch endlich die (nacherzählte) Bauanleitung für die Strohladung a´la Chocolaty.

Zuerst aber noch schnell die inzwischen aufgelaufene Post:

@ Gottfried (nochmal):
Ist zwar jetzt doch nicht schon morgen gewesen/ geworden, aber: Beim Ideenklau (also eher beim Klauen der geklauten Idee) hilft Dir vielleicht mein weiter unten beginnender heutiger Beitrag?


@ Erich:
Danke Dir für Deinen Besuch im Bahnhof Odendorf.
Die tut nicht nur schön – sie ist es auch!
Und zwar komplett mit Schleifer – ist eine kleine schwarze von Roco, die hier sozusagen schon geraume Zeit in meinem Bw steht/ liegt/ lagert . . . guckst Du:





Sie soll allerdings irgendwann auch einmal (so wie schon die P8en) noch eine neue Euskirchener Beschilderung bekommen . . .


@ Rolf-Uwe:
Schön, daß Du den Weg zum Bahnhof Odendorf gefunden hast!
Wie schon weiter oben mal erwähnt, ist die Strohladung nicht fertig gekauft (und auch nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ),
aber auf vielfachen Wunsch habe ich hier weiter unten heute endlich mal die Beschreibung meines „Ideenklauens“ aufgezeichnet.


@ Jörg:
im Bahnhof Odendorf! Schön, daß Dir das hier zu sehende gefällt!
Dein Wunsch nach dem Making-of wird hier und heute (etwas weiter unten) erfüllt.
Ich hoffe es gefällt und ist brauchbar?
Danke auch für den Link! Man sieht aber trotz Plane sehr schön das etwas „struppige“ Aussehen der Ladung
– was bei mir ja noch fehlt (mehr dazu aber unten).


@ Jens:
Schön, daß auch Dir die Ladungen gut gefallen! ops:
Nun denn: dann kannst Du ja jetzt mal eben noch schnell die Wagen zusammenbauen und dann gleich weiterbasteln,
gleich im Anschluß folgt nämlich mein Making-of der Strohladung.


Nun aber zu:

Nichts als Stroh im Kopf

Wie ja schon angedeutet, stammt die Baubeschreibung/ Idee zu dieser Ladung aus einer Ausgabe der „ModellbahnSchule“ und zwar ist es in diesem Fall die Ausgabe Nr.22 „Auf dem Land“. Übrigens eine – wie ich finde – wirklich interessante Ausgabe, da neben der Stroh- auch noch eine Torfladung (bzw. deren Bau) beschrieben wird und es einen größeren Artikel von Wolfgang Langmesser zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Bauernhof enthält (https://shop.vgbahn.info/modelleisenbahn...le+22-_140.html).

Man könnte selbstverständlich jeden Rungenwagen verwenden, ich hatte mich aber dafür entschieden, mir ebenfalls den Rungenwagen der Bauart Rmmss 33 „Ulm“ von Piko (Art.-Nr.: 54476 http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=248 ) zu besorgen. Ich habe leider den Waggon nicht einzeln aufgenommen und (getreu meinem Motto: „Altern ist was für Nichtfeiglinge – und ich bin ja keiner“ ) mal wieder nicht gealtert . . .

Die Strohballen (bzw. deren Grundkörper) entstehen – wie ja so manches bei mir auch – mal wieder aus Heki-Dur. Benötigt wird hier eine Platte in der Stärke von 4mm (aus Heki 7030: http://www.heki-kittler.de/modellbauplatten.htm). Zuerst schneidet man sich für die unterste Lage noch eine genau zwischen die Ladebordwände passende Platte.

Die einzelnen Ballen entstehen ebenfalls aus der 4mm- Platte. Dazu schneidet man einen 7mm breiten Streifen von dieser ab (die Schnitte sollten wenn irgend möglich rechtwinklig sein) und unterteilt diesen in 14mm lange Abschnitte. Nicht zu wenig Ballen schneiden, man benötigt mehr als man glaubt und kann im Zweifelsfall ja auch noch eine zweite Ladung basteln . . . (Stroh wurde offensichtlich auch in Om Königsberg und Anverwandten verladen . . .) Oder man belädt – wie Jörg Chocolaty in dem Artikel – auch noch ein Fuhrwerk.



Dann wird jeder einzelne Ballen ein wenig zwischen den Fingern gedrückt und gerollt, um die Kanten rundherum ein wenig zu brechen bzw. diese etwas „abzurunden“. Anschließend mischt man sich die passende Strohfarbe aus Gelb und wenig Braun; ich habe hier Acrylfarbe von Rico (Art.-Nr.: 7011.703 und 7011.744) genommen. Die Farbe sollte nicht zu dünn sein aber auch nicht zu dickflüssig . . . (am besten an ein paar zusätzlichen Ballen oder Resten die Farbwirkung testen, bis es => nach dem trocknen! <= gefällt/ so aussieht wie gewünscht. Die Farbe in ein passendes Behältnis (Deckel o.ä.) geben und die Ballen nacheinander dort untertauchen. Ich habe die Ballen dann nach einer gewissen „Einweichzeit“ mit einer Pinzette aus dem Bad geholt und auf einem Reststück einer Heki-Dur- Platte zum Trocknen abgelegt. Auch die Grundplatte habe ich – obschon man sie später nicht mehr sehen kann – rein vorsichtshalber mit der Farbe gestrichen. Falls sie doch einmal irgendwo hervorspitzen sollte . . .



Nachdem die Ballen getrocknet sind (am besten etwas länger warten und evtl. zwischendurch mal etwas wenden, damit auch die Seite auf der sie aufliegen trocknen kann), mischt man sich in einem Behältnis ein – etwa leicht dünnflüssiger Milch ähnelndes – Wasser-Weißleim-Gemisch an.



Ich habe – nach einem ersten Versuch mit der in dem Artikel erwähnten Mischung aus Grasfasern (mininatur: Grasfasern beige 004-27/ 4mm und Busch: Kornfeld/ trockenes Gras 7372) – dessen Ergebnis mir nicht zusagte (da es zusätzlich auch nicht den größtenteils in dem besagten Artikel gezeigten Bildern entsprach), erst einmal nur die mininatur Grasfasern beige 002-27/ 2mm benutzt. Diese ebenfalls in ein flaches Behältnis gegeben. Im Gegensatz zu dem im Heft beschriebenen Vorgehen, habe ich die Ballen allerdings dann NICHT erst in der Leimmischung gebadet und dann in ein mit den Grasfasern gefülltes Glas geworfen und dieses geschüttelt=> wegen des mich nicht zufriedenstellenden Ergebnisses.





Ich habe jeden Ballen einzeln mit einer längeren dünnen Nähnadel vorsichtig aufgespießt, diesen im Wasser-Weißleim-Gemisch gebadet und anschließend per Hand rundherum mit den Grasfasern bestreut. Anschließend wieder auf der erwähnten Restplatte zum Trockenen abgelegt (von der Nadel kann man die Ballen vorsichtig mit einer Pinzette „trennen“).



Sind die Ballen schließlich getrocknet, kann man sie z.B. mit Sekundenkleber auf der Grundplatte im Wagen festkleben.


Die erste / unterste Lage besteht dabei einmal komplett quer zur Fahrtrichtung festgeklebten Ballen.



Die nächste Lage beginnt am Waggonende mit vier längs zur Fahrtrichtung liegenden Ballen und setzt sich an beiden Seiten mit hintereinander geklebten Ballen fort, so daß in der Mitte eine Lücke bleibt.


Diese füllt man nun wiederum mit einem passenden Streifen Heki-Dur auf und beginnt die nächste Lage in der die Ballen wiederum quer zur Fahrtrichtung verladen werden. Hier blieb nochmals eine kleine Lücke in der Mitte, welche ich nun ebenfalls mit einem weiteren Streifen Heki-Dur gefüllt habe.


Hierauf kommt sodann eine weitere Lage von jeweils drei nebeneinander liegenden Ballen, diese werden allerdings an der Fahrzeugmitte ausgerichtet und etwas vom Wagenende zurückversetzt, wodurch eine kleine Stufe entsteht. Obenauf zum Schluß nochmals eine Lage quer liegender Ballen (erneut etwas vom Waggonende zurückversetzt).



Was nun noch fehlt (und was ich bisher noch nicht in Angriff genommen habe) ist zum einen, die Ladung vorsichtig mit etwas dünnen Wasser-Weileim-Gemisch einzusprühen und mit einem Elektrostaten mit den etwas längeren Grasfasern (und hier dürften dann auch die oben schon erwähnten längeren Grasfasern mit 4mm Länge von mininatur und Busch geeignet sein) in einer dünnen Schicht zu begrasen. Dies deshalb, um der Ladung noch das etwas „struppige“ Aussehen zu geben, welches man auf manchen der alten Original- Aufnahmen seht. Zum anderen fehlt dann natürlich auch noch das niederbinden mit Hilfe entweder einer an beiden Enden niedergebundenen Holzstange oder eines über Waggonlänge gespannten Taues.


Anschließend kann der Waggon dann gleich mal an die Ladestrasse rangiert werden . . .

So das war dann (endlich) die Beschreibung der Strohladung. Ich hoffe sie ist verständlich und man kann meine (nachgemachte) Vorgehensweise halbwegs nachvollziehen. Falls nicht oder wenn es noch Unklarheiten geben sollte: einfach Fragen!

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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#696 von Der Dampfer , 10.03.2016 22:26

Hallo Axel
meisterlicher Mobafreund.....ich bin mal wieder sprachlos wie klasse Du das mit dem Stroh gemacht hast. Danke das Du das Making of so schnell geliefert hast...sehr informativ und reizt absolut zum Nachmachen der tollen Wirkung des Modells wegen. Du hast es eben drauf mein Freund, was ich immer sag
Beste Grüße und nochmals danke sagt Willi


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#697 von lernkern , 10.03.2016 22:56

Hallo Axel,

vielen herzlichen Dank für die anschauliche Anleitung!

Ich würde mir überlegen, die Ladung nochmal zu begrasen. In meiner Erinnerung sind die Strohballen sicher nicht struppiger, als sie es bei dir jetzt schon sind.

Denkst du, man könnte die Wagenladung herausnehmbar gestalten? Das würde ich gern machen, weil sie bei mir in einer Halle abgeladen werden, die als Relief am Modulrand steht und da wäre das noch ein nettes "Feature"...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#698 von UPBB4012 , 10.03.2016 23:41

Hey Jungs!

@ Willi:
nun ja . . . "schnell" . . . hust, hust . . . ops:
Gut: kommt ganz auf den Standpunkt an
Danke für Dein umwerfendes Lob!!

@ Jörg:
Ich habe die Ladung tatsächlich im Waggon festgeklebt (vergaß ich oben zu erwähnen . . .)
Machbar ist das sicherlich, sie "entladbar" zu machen. Du mußt halt einfach mal ausprobieren,
ob sie sich evtl. verzieht beim zusammenkleben . . . keine Ahnung . . . :
Und eine wie auch immer gestaltete Verzurrung müßte dann selbstredend auch an der Ladung selber
befestigt sein und nicht am Waggon (sonst hat sich das Problem mit dem Entladen gleich wieder erledigt )

Derzeit ist/ bleibt sie auch noch so, wie sie gerade ist . . .
Aber (wie schon weiter oben mal erwähnt): gib hier: http://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
in der Volltextsuche einfach mal Heuverladung ein - irgendwie wirkt die Ladung SO dann (meiner Meinung nach)
doch noch ein wenig lebendiger/ interessanter . . . und irgendwie gefällt es mir gerade genau SO so unheimlich gut


Und damit es nicht ganz sooo textlastig wird, hier noch ein Bildchen von dem, was ich seit
Sonntag gerade so am Bahnhof tue:


Die Weichen vom Baulos 2 werden mit "Weinert- Mein Gleis" - Kleineisen versehen . . .

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#699 von Andy_1970 , 11.03.2016 15:47

Hallo Axel,
vielen Dank für die tolle Bauanleitung für die Strohballenladung!
Wenn man Deine "Kleineisensammlung" sieht, dann schmerzen die Finger schon wieder durch die Vorstellung dieser Arbeit.
Aber das wird auch wieder richtig Klasse aussehen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#700 von Schwelleheinz , 12.03.2016 18:13

Hallo Axel,

schön zu sehen das hier noch jemand nach Vorbild baut. Auch hier ist Modellbau vom feinsten wie ich es mag und werde weiter regelmäßig reingucken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

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