RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#701 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.03.2016 19:17

Auch von mir besten Dank für:

Zitat von UPBB4012
...Nichts als Stroh im Kopf



Ist als Projekt vorgemerkt, als Wechselladung, evtl. noch mit einer Plane. Ich werde mich mal im WWW über die Landwirtschaft einlesen, wie so etwas speziell in der Ep. 2 vom Acker auf den Güterwagen kam.


rolfuwe

RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#702 von Guppy6660 , 12.03.2016 19:44

Servus Axel,

Stroh im Kopf oder Bretter vorm Hirn... such dir was aus, irgendwas davon trifft auf mich zu! ops:
Anders kann ich mir es jetzt nicht erklären, warum ich hier zu deinen Basteleien nix geschrieben habe.
Naja, ich schlendere gerade nicht so oft durchs Forum wie sonst, da bist du mir wohl immer durchgerutscht.

Jedenfalls Klasse Basteleien!
Strohballen sind schon mal was anderes, das soll aber deine Fass- und Bretterladung in keiner Weise schmälern!
Danke für die Anregungen, die durchaus auch mal in Buchenhüll Verwendung finden könnten!

Nachträglich alles Gute auch noch zu deinem Geburtstag- besser spät als nie ops:

...Und natürlich noch viel Spaß beim Kleineisen ankleben - du weißt aber schon, dass die normalerweise geschraubt sind...


Bin ja schon weg...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#703 von bernieb , 12.03.2016 19:49

Hallo Axel,

herzlichen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. Jetzt habe ich auch Stroh im Kopf.

Herzliche Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#704 von UPBB4012 , 16.03.2016 21:09

Hallo Jungs!

Bevor es wieder ewig dauert, bis ich hier die Post beantworte
und vor allem bevor sich hier (bei oder besser: in mir) der nächste Virenangriff
breit zu machen scheint, dann jetzt mal die Bearbeitung des Posteingangs:

@ Andy:
Bitte gerne geschehen!
Erwarte dann demnächst die (Deine) Detailgenaue Umsetzung in N!
Finger:
Du hast es definitiv richtig erkannt . . . - deshalb sollte man auch nicht versuchen
die komplette Weichenstraße auf einmal zu bestücken . . .
DANN fallen einem vermutlich wirklich die Finger ab . . . flaster:
Ist aber inzwischen soweit erledigt - mal schauen, womit ich jetzt weitermache . . .


@ Hans-Dieter:
Zunächst mal: im Bahnhof Odendorf!
Schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast

Zitat
das hier noch jemand nach Vorbild baut.


Ich gebe mir jedenfalls ganz große Mühe, es dem Vorbild ähnlich aussehen zu lassen


@ Rolf-Uwe:
Schön, das es Dir gefällt.
Interessant sind diesbezüglich ja die nun schon mehrfach erwähnten Bilder bei der Eisenbahnstiftung.

Und - hier mal ein Tip für die Epoche IIer unter uns - sehr interessant was die Landwirtschaft
in "unserer" Epoche anbelangt, ist im Übrigen auch die folgende DVD:
http://polarfilm.info/shop/geschichte/de...iche-ernte?c=18
vor allem zu dem derzeit dort aufgerufenem Preis. Bahnverladung kommt zwar - wenn ich mich richtig
erinnere - (habe den Film jetzt schon etwas länger nicht angesehen) nicht darin vor,
trotzdem extrem guuuuut


@ Richard:
Danke Dir:
a) für Deinen Besuch hier
b) für die nachträglichen Glückwünsche

Eine Strohladung würde sich in Buchenhüll ( ) sicherlich auch sehr gut machen: en:
Die Bretterladungen entstammen einer Beladungsserie aus dem Eisenbahn Journal in den
letzten Jahren - zu finden auch hier:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...holz-_1381.html
(Kann ich aber gerne auch zukünftig mal eine Anleitung meiner Umsetzung hier beschreiben?)


@ Bernd:
Solange dabei solch umwerfende Photos wie in/ aus Deiner Epoche II - Welt herauskommen,
scheint Stroh im Kopf ja doch eine recht kreative Wirkung zu haben


Und damit wenigstens auch in diesem Beitrag noch ein Bild auftaucht, hier nochmal die Strohladung
an der Ladestrasse im Bahnhof Odendorf:




Ganz viele liebe Grüße,
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#705 von UPBB4012 , 19.03.2016 20:03

. . . oder auch: „Ihr Stummis seht die Signale!“ könnte man sagen.

Und damit:

Hallo Jungs!

Ja schon vor geraumer Zeit auf diesen Seiten so nebenbei erwähnt, hier dann jetzt auch mal mein kleiner Signalveränderungsbericht.
Nach dem ich mir nochmals die fantastischen Miba- Report - Bände von Stefan Carstens über die Signale (hier vor allem „Signale 1“: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+1-_194.html ) vorgenommen hatte, machte ich mich daran, unter anderem das Einfahrsignal „A“ aus Richtung Rheinbach und das direkt davor stehende Ausfahr- Vorsignal (beide stehen auf dem Segment IV) etwas mehr der Epoche II zu nähern.

So wurden zuerst bei beiden die Masten auf der Vorderseite weiß-rot (Revell 301 bzw. 330) gestrichen (außerdem lackierte ich gleich auch die Rückseite der Vorsignalscheibe mit Revell 307 seidenmatt schwarz – siehe auf dem Bild rechts unten das runde „Ding“):



Die beiden Seiten wurden weiß (Revell 301), sowie die Rückseite schwarz-weiß (Revell 307 & 301):


Beim Zusatzflügel des Vorsignals wurde die Innenfläche weiß (Revell 301):


und der Rand desselben sodann in Rot (Revell 330) lackiert:


Und da es ja zu einfach gewesen wäre, durfte ich die beiden im Bahnhof schon eingebauten Signale natürlich auch noch ein
wenig weiter farblich umgestalten . . .
(kommt davon, wenn man die passende Literatur hat, sie aber nicht von Anfang an RICHTIG benutzt )

Während die Vorderseite . . .


. . . einfach so blieb wie sie war, mußten die Rückseite sowie die Seitenteile:


. . . aber selbstverständlich dem schon beim Einfahrsignal genutzten Farbschema (siehe oben) folgen.

Und während die Farben immer mal wieder trockneten, machte ich mich für das Ausfahrsignal „C“ an Gleis 4
schon mal an eine kleine, nette Bastelei
(KoTol: Art.-Nr.:87-678-1http://www.kotol.de/kotol-ho-187/am-glei...stieg-klein.php :


Und logischerweise mußte der Holztritt hinterher dann auch gleich mal an Ort und Stelle platziert werden:


Hier auch nochmal „en detail“:


Ganz zum Schluß habe ich dann die an den Haupt- Signalen „A“, „B“ und „C“ vorhandenen originalen Plastik-Flügel auch noch gegen
die Metallversion (ebenfalls bei Viessmann erhältlich) ausgetauscht – die Wirkung ist schon frappierend . . . meiner Meinung nach:


Und hier am Signal „C“ montiert:


Die glänzenden und dadurch unangenehm auffallenden Stellstangen der Signale lackierte ich im Übrigen
(wie man auch gut auf dem letzten Bild sehen kann) noch mit Revell 09 „Anthrazit“.

Was bisher an den drei Signalen aber noch fehlt, sind die im Text oben schon verwendeten Bezeichnungen für diese: „A“, „B“ und „C“.
Da habe ich mich tatsächlich heute mal ein bißchen daran gemacht – Bild(er) davon/ dazu gibt es dann evtl. morgen oder so . . . ops:

Das war es dann auch schon wieder aus der Signalmeisterei.

Viele liebe Grüße
und Euch allen noch ein schönes restliches Wochende
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#706 von notbremse , 19.03.2016 20:10

Lieber Signalmeister Axel,

danke fürs Zeigen. Es ist schon frappierend, wieviel lebendiger deine Signale jetzt wirken.

Liebe Grüße

Karl


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#707 von Andy_1970 , 19.03.2016 20:13

Hallo Axel,
mit überschaubaren Materialeinsatz hast Du die Wirkung der Signale optimal steigern können.
Durch Deine Anleitung werden demnächst wahrscheinlich auf mehreren Epoche II-Anlagen die Signale einer Farbbehandlung unterzogen!
Aber auch die die Metall-Signalflügel und der Kotol-Holzaufstieg machen aus einem Signal einen echten Hingucker!


Viele Grüße
Andy

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#708 von Schwelleheinz , 19.03.2016 20:28

Hallo Axel,

die Signale sind sehr schön gemacht, die Metall Signalflügel muß ich mir auch noch zulegen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#709 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.03.2016 22:29

Hallo Axel,

schön, von Dir wieder Fortschritte bei der Ausgestaltung zu sehen. Aber sind denn in Odendorf überhaupt Durchfahrten auf anderen als den durchgehenden Hauptgleisen zulässig? Wenn nicht, ist ein zweibegriffiges Ausfahrvorsignal ohne Zusatzflügel völlig ausreichend.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#710 von UPBB4012 , 20.03.2016 09:28

Moin Jungs!

@ Karl:
Ich denke, "lebendiger" wirken sie jetzt
(bzw. schon eine ganze Weile, denn das Gezeigte ist/ war mal wieder eine beinahe Uralt-Bastelei ops: )
vor allem, weil der Anblick eines solchermaßen lackierten Signals für den Betrachter eher ungewohnt ist
- aber das ist ja so ganz nebenbei auch der Sinn den ich mit meinem Bahnhofsmodell verfolge:
zu zeigen wie es früher war


@ Andy:
"Kleine Ursache - große Wirkung!"
Die anderen Signale bekommen übrigens selbstredend ebenfalls den Holztritt.
Und damit läßt sich dann auch noch spielen (z.B. abgestellte Laterne auf einem,etc.).


@ Hans-Dieter:
Yep! Die Metallflügel steigern die Wirkung interessanterweise recht erheblich.
Die kleine und ganz einfache Umrüstung lohnt definitiv!


@ Alexander:
Die Fortschritte sind (wie beim Karl oben angedeutet) ja schon eine ganze Weile zu sehen
- gut für Euch noch nicht so sehr (obwohl Andy sie eigentlich kennen sollte), für mich
halt schon.

Mit Deiner Frage hast Du mich jetzt doch glatt am Sonntagmorgen mal kurzfristig
ins Schwitzen gebracht. Ich konnte mich kurzzeitig nicht mehr wirklich erinnern, woher
die Info mit dem Ausfahrvorsignal mit zusatzflügel stammt . . .
Aber ein schneller Blick in meine Photosammlung zeigte mir dann den Grund:
es war so
Guckst Du hier:

Photo: R. Bayer, Odendorf - ca. 1965 (Ausschnitt)

Und hier dasselbe Signal gute 56 Jahre später im August 2011 von mir aufgenommen:


Und hier noch die von mir nachgebildete Situation (ebenfalls im August 2011 aufgenommen):

Wie man vielleicht bemerkt, wenn man sich diese letzte Vorbildsituation und den Standort
in meinem Modell ansieht:

wurde das Signalenemble zwischenzeitlich auch mal versetzt. Die im Modell dargestellte Situation
entspricht den Gleisplänen aus "meiner" Epoche (nur ohne Ausfahrvorsignal). Im Original standen die beiden
Signale zum Schluß vor der Brücke über den Orbach - aus Richtung Rheinbach/ Bonn kommend
(dieser verläuft auf dem Bild vom August 2011hinter dem rechts stehenden Wohnhaus,
man kann das Geländer der Strassenbrücke schwach erkennen).

Wobei hierzu nochmal die Anmerkung gemacht werden sollte, daß in den zu meiner dargestellten Epoche
passenden, mir hier vorliegenden diversen Gleisplänen, eben kein solches Vorsignal eingezeichnet ist . . .
ich aber beschlossen habe, es trotzdem aufzustellen, da es
a) ja "früher" eben doch mal vorhanden war
b) an dieser Stelle der Anlage einen netten/ auffälligen "Farbtupfer" darstellt

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#711 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.03.2016 11:28

Hallo Axel,

ohne die historischen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, habe ich für das dreibegriffige Ausfahrvorsignal eigentlich nur eine Erklärung - die Anordnung der Bahnsteige mit schienengleichem Zugang. Hält eine Reisezug zur Vermeidung der Gefährdung von ein- und aussteigenden Personen auf dem durchgehenden Hauptgleis, hat die Überholung als Durchfahrt über ein anderes Gleis zu erfolgen und erlaubt nur eine Ausfahrt auf Hp2.

Grüße,

Alexander


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#712 von Der Dampfer , 20.03.2016 18:30

Hallo Axel

Gell...., die Miba Hefte von unserem Freund Stefan Carstens sind schon echte Informationsbringer. Deine Umlackierung der Signale auf Epoche hat eine spitzen Wirkung erbracht.Die Signale wirken traumhaft auf Deinem herrlichen Gleisfeld. Natürlich bringst Du mit Deinem großen Erfahrungsschatz manche Szene noch besser heraus als wir es je könnten. Ich meine viele von uns haben sicher schon mal dieses "Höckerchen" gesehen live und wissen auch das man sowas z. B. bei Kotol bekommen kann. Du setzt es um werter Freund und deshalb ist auch dieses Foto heute mein absolutes Lieblingsbild:

Die leuchtenden Farben der Mastrückseite und der hölzerne Farbton...... ....ein Genuß!!!
Beste Grüße sagt Willi


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#713 von paloo , 23.03.2016 20:18

Hallo Axel,

Signale sehen in DRG-Lackierung einfach uuuunendlich viel besser aus - gute Arbeit! (Nonplusultra wären jetzt noch Weinert-Signale...aber da kann man beim Zusammenbau schon mal den Verstand verlieren flaster: )

Gestreifte Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#714 von UPBB4012 , 25.03.2016 10:27

Hallo Jungs!

@ Alexander:
Das klingt irgendwie logisch und macht ja auch Sinn.


@ Willi:
Zu den Heften sage ich jetzt mal nix . . . da kann man sich nämlich echt drin verlieren . . .
Danke für Deinen - immer wieder gern gesehenen - Besuch im Bahnhof Odendorf
und die (mit-)geteilte Begeisterung ops:


@ Lukas:
Hey! Schön, daß Du auch mal wieder ereinschaust (wobei ich zugeben muß,
daß ich Dich - bzw. Deine Anlagen - leider auch etwas aus den Augen verloren habe . . . ops: ops: ops: )
Ganz ursprünglich waren die Weinert- Signale sogar tatsächlich mal angedacht.
Aber die Viessmann sehen nun wirklich auch nicht soooo schlecht aus und gefallen mir
recht gut. Die Wirkung durch die/ eine Überarbeitung ist definitiv ein "Bringer"!


@ Jörg (BR12):
Danke für den netten Besuch und folglich einen ebensolchen Nachmittag gestern!


@ all:
Natürlich wollte es sich die Odendorfer Bahnhofsmannschaft auch nicht nehmen lassen, den Stummis
FRÖHLICHE OSTERN
zu wünschen!


Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#715 von BR12 , 25.03.2016 14:25

Zitat
@ Jörg (BR12):
Danke für den netten Besuch und folglich einen ebensolchen Nachmittag gestern



Ohja das war es !

PS : Schau mal in deine E-Mails !

Gruß Jörg

PS: Was es mit der T9.1 auf sich hat kann Axel besser erklären


 
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#716 von Rheingold 1928 , 25.03.2016 18:55

Hallo Axel

muss mich jetzt mal auch bei dir melden,es sind wirklich sehr schöne Seiten( Epoche 2 ) die du hier hast und ich kenne auch deine Homepage habe auch auf deiner Hp das mit den Signalen gefunden und habe auch angefangen meine um zu lackieren,bin aber weiterhin sprachlos,kannst ja mal bei mir schauen wie meine Signale wirken.
Gruß Thomas


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#717 von UPBB4012 , 12.05.2016 19:28

Hallo Jungs!

Manchmal greift man ja sozusagen sprichwörtlich hinein und darum zeige ich heute schon mal kurz
etwas braune Masse im Bahnhof Odendorf.
Diese wird mich (und Euch) in der nächsten Zeit hier ein wenig beschäftigen . . .

@ Jörg:
Sollten wir dann mal wiederholen.
Und nicht so EXTREM kurz wie gestern

@ Thomas:
Sorry, das ich erst jetzt antworte (mal wieder viel zu spät ops: ops: ops: ).
Yep - das "Umpinnen" der Signale zeigt eine ungeheure Wirkung.
Deinen Trööt besuche ich definitiv auch nochmal "offiziell".
Danke auch für das Lob zur Homepage - dort ist halt leider noch immer
die bisherige Signalummalerei zu sehen . . .
(nichts ist halt so aktuell, wie das Stummiforum! )


Die braune Masse . . .

In der letzten Zeit habe ich entweder durch Zufall - Dank eines netten Sonderangebotes - oder
auch absichtlich, wie oben erwähnt eine größere Menge an brauner Masse angehäuft.

NEIN! Nicht das, was ihr jetzt alle wieder denkt . . .

Es geht um DAS hier:


und auch die hier:


Und wie ja schon mal vor einiger Zeit - bei der Story des Strohwaggons - erwähnt,
gab es da einige sehr nette Beladungsvorschläge im "Eisenbahn Journal" in den letzten Jahren.
Diese habe ich dann zumTeil in der letzten Zeit entweder in leichter Abwandlung oder auch direkt
umgesetzt. Noch dazu (wie z.B. bei den Bretterladungen ein paar Seiten zurück) passen sie
auch wirklich gut auf meine Hausstrecke und somit in den Bahnhof Odendorf.

Und wie es ja so oft ist: ein Unglück (die günstigen Güterwagen) kommt selten allein.
Hier kam dann auch noch unser Karl aus dem Görtschitztal mit seinen akribischen
Waggonbearbeitungen dazu . . .

Doch dazu dann aber in den nächsten Tagen etwas mehr

Oh - so nebenbei noch:
auch am EG habe ich mich vergriffen und ein wenig "herumgeschraubt"
und die eben erwähnten Signale haben auch noch ein weiteres Quentchen Originalität bekommen

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#718 von notbremse , 13.05.2016 11:06

Lieber Axel,

ruf den Notarzt und begib dich sofort in Quarantäne - du hast dir offensichtlich beim Besuch meines Threads ein furchtbar ansteckendes Virus zugezogen!!!!



Im Ernst jetzt: ich bin schon sehr gespannt, was du mit diesen hübschen braunen Schätzchen anstellst!

Liebe Grüße

Karl


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#719 von Der Dampfer , 13.05.2016 14:28

Hallo Axel

Braune Masse ???? ...Du kaufst Dir aber auch einen Scheiß ......

Eins ist ziemlich sicher .....nämlich das Du die braune Masse wieder zu bezaubernden Einzelstücken umarbeiten wirst. Dein Können ,Deine
Ideen und Dein Geschick werden dafür Sorgen das aus brauner Masse schöne und schmucke "Einzelpralinés" werden. Bin gespannt und Grüße Dich....gerne bis später sagt Willi


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#720 von Andy_1970 , 13.05.2016 18:46

Hallo Axel,
da bin ich ebenfalls schon neugierig, welche besonderen Güterwagen-Einzelstücke bzw. Beladungsvarianten uns hier erwarten.
(bei der aktuellen Überschrift hatte ich erst in Richtung eines Brawa-Messedioramas vor einigen Jahren gedacht, auf welchem die Entladung der damals neuen Güllefaßwagen dargestellt war).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
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#721 von UPBB4012 , 13.05.2016 19:20

Hallo Jungs!

Stelle fest: hat funktioniert

@ Karl:
Wie man hier in unserer Gegend so sagt:
"Levven Karl! Da sähste jet! Un Do bisset als schuld!"*
Ich darf mich da jetzt frecher Weise einfach mal selber zitieren:

Zitat
Mit Deinen letzten Güterwagen- Basteleien hast Du im Übrigen schön was angerichtet . . .
Auch wenn ich dabei nicht gleich ganz soooo akribisch werde wie Du, aber . . .


Oh - und Notarzt? Mein Hausarzt ist auch latenter Modellbahner . . .

* ("Lieber Karl! Da äußerst Du eine sehr wahre Meinung! Und Du bist der Verursacher!"
- Man sieht: im Rheinland respektive der Voreifel geht das System der Übersetzung auch )


@ Willi:
Danke Dir für Besuch und Kommentar!

Zitat
Du kaufst Dir aber auch einen Scheiß ......


Dafür hol ich mir eben nicht gleich eine käufliche Französin . . .
Und wie gesagt: sind nicht komplett meine Ideen, sondern wieder mal: "Alles nur geklaut . . .!"


@ Andy:
Gewisse Assoziationen durch die Überschrift hervorzurufen, lag durchaus im Sinne des
Odendorfer brauner-Masse-Behandlers
Die Güllewagen finden sich (leider) noch nicht in meinem Besitz . . .
- auch wenn sie hier ja nicht fuhren: schööön sind sie doch


Und hier noch ein Bildle der dunkel gefärbten Menge


Viele liebe Grüße vorerst an Euch,
Euer
Axel


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#722 von UPBB4012 , 15.05.2016 16:49

Hallo Jungs!

Nachdem es – wohl auf Grund des verlängerten Pfingstwochenendes hier ja doch relativ ruhig im Forum ist,
habe ich mir gedacht, ich könnte die Gelegenheit nutzen und still und heimlich mal den ersten Teil meiner
Bearbeitungen der braunen Masse einstellen . . .

„Die braune Masse . . . außen rum und untendrunter . . .“

Kaum hatte ich eine ganze Reihe der (hauptsächlich) Fleischmann Epoche II- Güterwagen „an Land gezogen“,
fing der Karl damit an, an seinen „herumzudoktern“ . . . Zugegeben: ein paar seiner umgesetzten Ideen hatte
ich vor einiger Zeit auch schon mal, habe diese dann allerdings unter dem Aspekt: „Etwas übertrieben – oder?
Sieht doch hinterher sowieso gar überhaupt niemand nicht mehr!“ wieder verworfen bzw. nach hinten angestellt.

Doch dann kam, wie gesagt, er: Bremsgestänge, Lösezüge, Details hier, Kleinigkeiten da, etc., pp, ff, . . .
mich packte irgendwie der Virus (scheint sich also auch virtuell zu übertragen).
Also machte ich mich auf die Suche nach dem benötigten Material und bestellte dieses – soweit
nicht vorhanden; und dann ging es los:

Zuallererst erhielten die offenen O / Om Waggons auf der Innenseite der Wände mal eine mattgraue
Lackierung (jeweils mit Revell 43, 57 oder 79 – damit nicht jeder Wagen gleich aussieht):


Die O Schwerin (Fleischmann 5211/ 5212 mit Brh.) hatte ich nun doppelt – mit gleicher Betriebsnummer!
Geht ja mal gar nicht! Hier die beiden 5211:


Also wurden bei „Gaßner“ http://www.gassner-beschriftungen.de/ die passenden Umbeschriftungssätze (G223/ G233)
bestellt und der Farblöser (Z 251) noch dazu und der zweite Wagen wurde umbeschriftet:


Alte Nummer weg:




Und anschließend aus dem Beschriftungssatz


die neue Nummer hin:


Sehr schön an dem Beschriftungssatz ist, daß er die komplette Beschriftung enthält – also auch die von Fleischmann
nicht mit aufgedruckte an den Stirnseiten und dem Rahmen:
Die Stirnseite original:


Stirnseite jetzt mit Beschriftung:


Der Rahmen original:


Rahmen jetzt mit Beschriftung:


Was mir schon seit geraumer Zeit immer mal wieder negativ ins Auge fiel, waren die bei vielen der Güterwagen nur weiß
aufgedruckten Zettelhalter:


Für mich wirkte das irgendwie seltsam, vor allem im Zusammenhang mit den Waggons, welche den Zettelkasten plastisch
an den Seitenwänden hatten. Die Firma „Gaßner“ hat auch ein Set mit 12 geätzten Zettelhaltern (G292) im Angebot,
ausreichend für insgesamt 6 Wagen:


Da diese aber um eine Winzigkeit kleiner sind, als die aufgedruckten, habe ich diese mit mattem Schwarz (Revell 0
am Rand lackiert damit die weiße Farbe nicht hervorschaut


und während der Trockenphase, die Ränder der aus dem Rahmen gelösten Halter mit einem wasserfesten
0,3mm „Edding 140S“ schwarz gefärbt:


Anschließend wurden die Kästen mit „Pattex Kraftkleber Lösemittelfrei“ an den Waggons angebracht:




Zum Schluß habe die Zettelkästen dann noch mit Seidenmattschwarz (Revell 302)lackiert:


Und bei der Gelegenheit dann gleich auch noch verschiedene Details an den diversen Waggons hervorgehoben/ komplettiert
(Handgriffe, Signalscheibenhalter, Bremsecken, etc.):


Zeitgleich habe ich an einigen Waggons – so denn dort vorhanden – auch die Herstellerseitig teilweise unlackierten
Bremsumstellhebel lackiert – d.h. weißer Kasten (Revell 05), Hebel rot (Revell 330).

Nun – was fehlte den Waggons denn (zum großen Teil) noch?
Das Bremsgestänge! Also wurde mit 0,5mm Plastikprofil bzw. 0,4mm Draht bei nahezu allen Wagen das zwischen den
Bremsbacken fehlende Gestänge nachgebildet:


Dazu wurde mit passendem Bohrer jeweils ein winziges Loch in die Bremsbacken gebohrt und der Draht/ das Profil
hindurchgeführt und anschließend mit flüssigem Sekundenkleber auf beiden Seiten gesichert. Lackiert habe ich die
Stangen mit Revell 09 (Anthrazit).

Allerdings habe ich mir hier die Freiheit erlaubt, die Fangeisen für dieses Gestänge (im Gegensatz zu Karl) wegzulassen,
da ich es in vielen Fällen immer nur auf der Innenseite (d.h. zur Wagenmitte hin) hätte nachbilden können, da es auf der
Außenseite der Kurzkupplungskulisse im Weg gewesen wäre und ich ja nicht – wie Karl – mit Originalkupplung fahren werde/ fahre.

Was ich dann aber wiederum nachbilden bzw. montieren konnte, waren aber an einigen Wagen die Lösezüge für die Bremse.
Diese gibt es als feine Ätzteile von der Firma Weinert (92704):


Hier an einem Waggon montiert:


Nachdem wir nun schon unter den Wagen angekommen sind:
Die Rangiergriffe unterhalb der Puffer fehlen ebenfalls bei den meisten Waggons
(wenn man mal von den Brawas zum Beispiel absieht).
Also habe ich mir welche aus 0,4mm Messingdraht zurecht gebogen und mit Hilfe von Sekundenkleber
unterhalb der Pufferbohlen montiert:


Gebogen habe ich sie übrigens unter zuhilfenahme einer vorneleicht konisch zulaufenden Zange, welche ich an
passender Stelle mit einer Markierung versah, welche dafür sorgte, daß die Griffe immer die nahezu gleiche Breite
aufweisen:


Und hinterher ebenfalls mit Revell 302 (seidenmattschwarz) lackiert:


Bei Fleischmanns SSk Köln (5380) gab es – neben den rangiergriffen – ebenfalls etwas zu verbessern: beim Vorbild wurden
die beiden Drehgestelle jeweils zum Wagenende hin mit Ketten gesichert. Fleischmann hat an den Drehgestellen sogar
die notwendigen Ösen mit angespritzt/ vorgesehen . . .


Diese habe ich also kurzerhand aufgebohrt und von hinten etwas dünner geschnitten (gaaaanz vorsichtig!).
Dann wurden aus 0,2mm Draht, den ich um eine Nähnadel gebogen/ gewickelt hatte, Ösen geschnitten und diese
in die Gegenstücke an den Drehgestellen eingefädelt. Aus der Weinert Kette (931 wurden ca. 1,5cm lange Stücke
abgeschnitten (es geht aber definitiv auch etwas kürzer – 1,2cm):


und mit einem Ende auf die Drahtösen gefädelt und diese dann schnellstmöglich und vorsichtig zu gebogen.
Mit beiden Ketten montiert, sah das Drehgestell dann so aus:



Ebenfalls aus dem 0,2mm Draht wurden nun für jedes der vier freien Kettenenden eine „Öse am Stil“ gebogen:


und diese wurden – nachdem die Drehgestelle wieder am Wagen angeklippst worden waren - mit Sekundenkleber von
unten hinter der Pufferbohle angeklebt:


Ein Waggon (Fleischmann 5212/ O Schwerin mit Bremserhaus) erhielt schließlich an einem Ende die Kurzkupplungskulisse
ausgebaut und eine Schraubenkupplungsimitation von Weinert montiert:


Außerdem bekam er – da er auf Grund seiner Beladung im Original möglichst immer am Zugschluß gelaufen ist – auch noch
Zugschlußscheiben ebenfalls von Weinert (Art.-Nr.: 4204):


Soweit damit dann mal der kleine Bericht zu den Grundlegenden Basteleien an der braunen Masse. Ich kann feststellen:
auch wenn fast alles nur Kleinigkeiten sind und man meint, daß sei doch schnell erledigt, kann man sich damit unendlich
aufhalten . . . Vor allem fällt einem immer noch wieder etwas auf, was man doch auch noch verbessern könnte.

"Und hinterher sieht es halt wieder kein Aas!"

Aber mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht!

In der nächsten Folge der „Braunen Masse“ geht es dann schon um die erste Beladung
- sozusagen auf (unausgesprochenem) Wunsch zweier Herren.

Wünsche Euch noch schöne Rest-Pfingsten,
viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
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Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#723 von Schwelleheinz , 15.05.2016 17:32

Hallo Axel,

schöne Pfingstbastelei und ein toller Bericht noch dazu bei mir gings so ähnlich: Weinert Weichenlaternen und Gleissperre.....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

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RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#724 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 15.05.2016 18:39

Hallo Axel!
Wieder feinster Modellbau der bei dir zu sehen ist. Da geht einem das auf.
super gut.
Besten Gruß an den Spätschichtler
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#725 von Andy_1970 , 15.05.2016 19:50

Hallo Axel,
tolle Superungsarbeiten, die Du hier präsenstierst.
Die Realitätssteigerung durch diese Arbeiten ist schon ernorm!
Gerade im Bahnhof Odendorf werden die gesuperten Wagen wahrscheinlich nicht nur "durchrauschen", sondern auch schon einmal im Stillstand zu genießen sein, so dass die Details besonders gut zur Geltung kommen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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