das ist ja ein wahrer Augenschmaus, was du da aus den anfangs zwei gleichen schwarzen Plastediven noch für Schönheiten zauberst... da können sie jetzt richtig strahlen, wenn sie ab sofort die Runden bei dir drehen! Ja da hat natürlich Weinert so einiges an Zubehör im Angebot...leider kaum was für TT.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
Karl jetzt bring ihn nicht auf dumme Ideen [emoji1]
Der Wahnsinn was du da wieder gezaubert hast. Die Schilder sind eventuell auch etwas für mich, da meine Dampfer doch auf die gesamte Republik verstreut sind.
...und Du fragst mich allen Ernstes nach dem Watterauch ......... ....bei der Bastelei hier........ ......Du willst mich veralbern Klasse diese preußischen Schwestern.......Du hast meine absoluten Respekt. Mag das ein oder andere auch ganz nett sein in Neustadt, Dein Niveau erreiche ich nie ........ich beende diesen Bericht kniend.............., ich bin beeindruckt........... Klasse gemacht man Grüße sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Schon wieder etwas Post über die ich mich freue und welche es - diesmal sogar schneller - natürlich auch gleich mal zu beantworten gilt:
@ Karl: Tja - ich weiß nicht . . . da mir zum Toppen aber gerade nix mehr einfällt, wir hiermit wohl der Weiterbau an Odendorf ab sofort gestoppt . . .
Neee - Quark! Ich Danke Dir für den Applaus, lieber Karl! Für das elektronische bist dann aber Du zuständig flaster: DAS wär es noch: ein beweglicher Vorhang am Dampflokführerhaus, dazu dann aber natürlich die passenden Witterungsverhältnisse . . . und alles selbstverfreilich digital gesteuert . . .
Hier ist noch einer, der sich über den Vorhang freut:
@ Erik: Schön, Dich auch wieder hier begrüßen zu dürfen Habe ja erst an der einen "gezaubert" - die zweite wird sich noch einer AW- Kur unterziehen dürfen (u.a. mit ebenfalls geätzten Schildern - wie oben schon erwähnt). Danke Dir für das Lob zu der Schönheits-OP an meiner "2589".
Ein weiteres Photo vom AW- Aufenthalt. Hier sieht man noch ein paar weitere winzige Detailergänzungen im Bereich des Vorlaufdrehgestells (u.a. das runde "Ding" über der Querstrebe bzw. dem Kesselchen):
@ Sören: Danke auch Dir für Deinen Besuch und das wohlwollende Urteil zu meinen Basteleien ops: Gut - auf den mittels Servo zu bewegenden Vorhang wäre ich jetzt nicht gekommen aber Ideen gibt es schon noch genug . . . leider lassen sich viele aus den unterschiedlichsten Gründen (und sei es nur "Die Vernunft" flaster: ) nicht oder nur unzureichend umsetzen . . .
Hier ist die "2589" kurz nach der Rückkehr aus dem AW auch schon wieder im Betriebseinsatz zu sehen:
@ Willi: Klar frage ich Dich nach dem Watterauch: der ist Dir nämlich sooo unglaublich echt-wirkend gelungen, das ich einfach nicht umhin komme, das demnächst auch mal (für meine P8chten) auszuprobieren Und da wir eben schon mal bei Ideen waren: er ist auch so eine, auf die ICH so nicht gekommen bin/ wäre!
Was glaubst Du eigentlich, wie oft ich hier schon innerlich vor so einigen der großartigen Anlagen und den darauf umgesetzten Ideen niedergekniet bin . . . (neee - ich zähle hier jetzt absichtlich keine auf: dazu gefallen mir nämlich zu viele hier )
Du darfst im Übrigen jetzt gerne wieder aufstehen - nicht das Du Dir noch was tust
konnt' ja nicht anders sein - wenn Du schon anfängst, eine Lok ein wenig aufzuhübschen ... Jedenfalls ist das klasse geworden, die Maschinen haben dadurch den eigenständigen Charakter erhalten, der solche in großen Stückzahlen produzierten Alltags-Zugpferde dann doch unterscheidbar machte.
Auf Deine Beschreibung, wie Du die Signale auf Epoche getrimmt hast, bin ich extrem gespannt!!! - aber wem verrate ich das ...?
manchmal fragt man sich, wie es eigentlich sein kann, dass man die Welt bisher ohne das gerade gefundene wahrnehmen konnte. So, als ob man eines Tages entdeckt, dass es so etwas, wie Ampeln gibt. Ab dann kann man sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne diese Entdeckung war und warum man das nicht vorher bemerkt hat.
So, oder so ähnlich erging es mit deinem wundervollen Odendorf. Man, das sieht so gut aus. Das Pflaster um den Bahnhof und an der Ladestraße, ist ein Gedicht und auch die Schotterung (wer sagt eigentlich, dass man mit Märklin keinen schönen Gleisbau betreiben kann?) und die Bahnsteige, das Bahnhofsgebäude sowieso und so weiter.
Und nun dieses Aufpeppen der 38-er. Für Spur 1 oder bestenfalls Spur 0 würde ich mir das vielleicht auch noch zutrauen, aber bei HO fehlt mir da inzwischen das ruhige Händchen. Dass man einen Führerstand dermaßen an das Vorbild annähern kann, hätte ich nicht gedacht. Gratulation zu dieser Meisterleistung.
Hallo Axel, bin sehr schwer beeindruckt von der Superung der beiden Preussinnen! Durch Deine detaillierte Anleitung dürfte es für mich jetzt kein Problem sein, ebenfalls eine solche Superung meiner Loks durchzuführen. Hierzu muss ich lediglich zusätzlich zwei Stück "rechte Hände" bestellen. Zwei linke Hände habe ich ja schon. Im Ernst: Hut ab vor dieser modellbauerischen Meisterleistung
Wollte mich doch noch mal kurz hier bei Euch melden . . .
. . . und Euch allen Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Feiertage wünschen:
Und hier natürlich auch noch endlich die Beantwortung der eingegangenen Post: ops:
@ Andy: Na, na, na: soooo links können Deine Hände ja nun wirklich nicht sein . . . - oder solltest Du uns da etwas verschwiegen haben und Ottbergen entstand in Wahrheit unter den kundigen Händen von Brigitte
@ Jörg: Ich weiß eigentlich garnicht, was Du hast: kann man doch - von links nach rechts, von vorne nach hinten, von da nach dort, von hin nach her, . . . Ach - und wo Du gerade so schön Ansprüche stellst: wie weit bist Du nochmal mit Deiner Anlage
@ Thomas: Hui, Thomas . . . DAS nenne ich aber mal ein Lob ops: ops: ops: Vielen, lieben Dank dafür! Soooo ungeheuer schwer ist "Pimp mei Lokomotive" im Grunde genommen garnicht - das schwierigste und das, was die meiste Überwindung kostet, ist überhaupt anzufangen und sich zu trauen, an einer teueren Lokomotive rumzubohren
@ Alex: Hey- auch Dir ein liebes (wenn auch spätes) Dankeschöön! Siehe auch die Antwort an Thomas und wie Du im Bericht lesen kannst, eigentlich wollte ich "nur" ein paar Kleinigkeiten - - - und dann macht es irgendwann nicht nur süchtig, sondern tatsächlich auch noch Spaß
@ Randolf: Tja - wehe wenn sie losgelassen ! Der Signalbericht kommt dann auch - es könnte aber noch bis zum nächsten Jahr dauern
Hallo Axel, auch ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest! Es macht überaus viel Freude, bei Dir immer rein zu schauen! Auch wenn es manchmal frustet, denn das werde ich niemals erreichen. Ich bin gespannt, was Du im kommenden Jahr alles so für uns parat hast! Lass es Dir gut gehen! Bis bald ...
auch Dir wünsche ich besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie.
Bis dahin...macht es euch gemütlich.
Mit weihnachtlichen Grüßen Erik
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Erik
Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120) und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.
möchte mich auch hier zurückmelden. Deine Verfeinerungen an Wagen und Lok sind schon echt super! Damit hast Du die Latte ganz schön hoch gelegt. Ich lasse mich gerne davon inspirieren.
Zunächst aber hiermit nochmal ein herzliches Dankeschön an Peter, Erik, Jörg, Randolf und Bernd für die Besuche zum Jahresende und die Weihnachtsgrüße! Habe mich wirklich sehr darüber gefreut!
Was neues gibt es derzeit noch nicht wieder . . . habe zwar noch "altes" neues (darunter auch die ummalerei der Signale), aber irgendwie habe ich derzeit mal wieder einen richtig tollen Durchhänger . . . soll heißen, das ich mich irgendwie zu garnichts wirklich aufraffen kann, keine Lust habe, . . . .
Lese hier im Forum zwar selbstredend weiterhin mit, aber ich kann mich weitesgehend nicht mal zum Schreiben bekommen (derzeit gerade mal in Davids Neuheiten- Tröööt - wenn mir was auffällt . . .)
Damit ihr jetzt aber nicht so ganz ohne wenigstens ein Bildchen nach Hause geht- - oh, ääähhhh: zu Hause sitzt, hier auf die Schnelle doch was, was ihr noch nicht kennt:
Ist die verkehrte Epoche, aber der Fund des Bildes (im Hintergrund) reizte mich einfach ungemein, das Fahrzeug nachzubauen. (Hanomag L28/ Brekina - Art.-Nr.: 37114; Beschriftung/ Andreas Nothaft - http://www.modellbahndecals.de/; Winker + Rückspiegel/ Weinert )
Was machst Du eigentlich wenn Du das alte Foto einer ehemaligen Freundin findest flaster: Ein herrliches Modell hast Du geschaffen ,nur ...das ist kein Opel Blitz sondern ein Hanomag L28 Fahrgestell. Das erkennt man schon daran das der Hanomag Türen hat die hinten in Gelenken gelagert/angeschlagen sind,also nach hinten aufgehen(jedenfalls bis Mitte der 1950er Jahre,wurde später umgedreht!). Beim Blitz ist es andersherum. Außerdem ist der Opel ein wenig flacher. Das tut der Perfektion Deines Modells jedoch keinen Abbruch aber als NFZ Meister muß ich ja sehen das das richtige auf dem Auftrag steht. Beste Grüße,danke für die schönen Modellfotos und gerne bis später Axel sagt Willi.....Der MAN Doktor
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Da habe ich vor längerer Zeit einen kompletten Tag damit zugebracht, das passende Vorbildfahrzeug zum Photo zu finden was (wegen des nahezu nicht vorhandenen Führerhauses - auf dem Photo!) garnicht soooo einfach war, habe dann sogar ein passendes Modell gefunden, dieses stand gute zwei Jahre vor einem und dann solch ein faux pas . . .(daran kann - ich selber - aber zumindest sehen, das ich nicht wirklich "ganz da" bin . . .)
Habe ich eben ganz schnell berichtigt en: ! Nochmals Danke! ops:
Hier noch eines, dieses Mal so ähnlich aufgenommen, wie das Vorbildbild:
ich habe ja schon einige Loks gesehen die Gepimpt wurden. Aber was du hier zeigst ist echt der Hammer. Vor allem der Führerstand - von dem man ja im normalen Betrieb kaum was sieht - ist ja mal echt Klasse geworden. Das mal dieser Vorhang bei jemanden Nachgebildet wird, hätte ich nicht Gedacht. Ein sehr schönes Detail das du Nachgebildet hast. Auch die ganzen anderen Details an der Lok wissen durchaus zu gefallen.
Die Ladeszene mit dem Hanomag ist ja auch wieder zum Niederknien...
Klasse Arbeiten - meinen allergrößten Respekt zu diesen Leistungen.
@ Andreas: Schön, Dich mal hier im Bahnhof Odendorf begrüßen zu können! Recht vielen Dank auch für das unheimlich tolle Lob zu meiner "P8cht" ops: ops: ops: Hier für Dich (und alle anderen natürlich auch) nochmal ein vorher/ nachher Vergleich:
Der Hanomag wurde übrigens selbstredend auch von vorne noch ein wenig aufgehübscht: Neben den schon Rückspiegeln/ Winkern (Weinert 4371) erhielt er auch den "HANOMAG"- Schriftzug . . .
Hallo Axel, zunächst noch meine (neidvollen) Glückwünsche zu Deinen "Weihnachts-Teilen"! Aber der Hanomag ist der Hammer! Erst Deine Idee, das Foto nachzustellen - chapeau! - dann die Feinarbeit; der Wagen sind supertoll aus! Aber wie kommst Du so einfach an den "Hanomag" - Schriftzug? Auch von Andreas Nothaft? Ich freue mich schon auf die nächsten Clous auf Deiner MoBa! Bis bald wieder!
Der Hanomag- Schriftzug ist - wie Du schon richtig festgestellt hast - ebenfalls von Herrn Nothaft:
Da ich mir ja sowieso die Beschriftung komplett machen lassen musste (und die Abstimmung, bis es schließlich alles passte aus diversen Gründen ein wenig mehr Zeit und mehrfache Änderungen beanspruchte) habe ich mir den gleich mitmachen lassen, als mir das Fehlen glücklicherweise noch rechtzeitig auffiel (wie man auch sieht, habe ich mir die komplette Beschriftung gleich mehrfach machen lassen . . .)
P.S.: Edit meinte, ich solle dann doch gleich auch noch erwähnen, daß die Säcke Kartoffelsäcke offen/ geschlossen natürlich von KoTol sind . . .
Hi! Gefällt mir sehr gut. Auch der Lokumbau, da kann ich Dich nur beglückwünschen. Auch an alle anderen, traut euch Hand anzulegen. Lohnt sich. Bei mir bleibt keine Lok wie sie aus der Schachtel kommt.
Hallo Axel, der Hanomag ist garndios geworden!!! Aber heute schaue ich nicht nur wegen des Hanomags vorbei, sondern es gibt einen ganz besonderen Grund: