RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#151 von Ralf Büker , 03.01.2009 15:42

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo CR,
das ist ganz normaler Kitt aus dem Baumarkt, ebenso wie das Gießharz, nichts besonderes.
Das habe ich vor 20 Jahren gekauft, wie gesagt. An die Hersteller kann ich mich absolut nicht mehr erinnern.
Der Bach ist in dem letzten Gumpen vor der Plexiglasscheibe ca. 2,5cm tief.
Die Idee mit dem Holz dürfte kontraproduktiv sein ich kann mir nicht vorstellen, dass das Harz davon wieder
vernünftig abgeht ...

Hallo Pascal,
das Kornfeld ist Wiese Spätherbst #720-34 im Maßstab 1:45 von MiniNatur.
Ein weiteres Bild dazu mache ich mal die Tage...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#152 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.01.2009 16:28

Zitat von CR1970

D.h. die Scheibe ist da noch dran und das Harz mit ihr verbunden. Ich wollte da ein "Brettle" davor schrauben und nacher wieder entfernen. Schlechte Idee? Wie tief ist dein Bach an der tiefsten Stelle?



Wenn du kein Plexiglas hast kannst du auch ein Brett nehmen, das du mit Paketklebeband überziehst......oder ein Reststück Laminat, davon sollte das harz mit etwas klopfen ablösen....


Samy1981

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#153 von Ralf Büker , 07.01.2009 10:17

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Pascal,
anbei das gewünschte Bild zum Kornfeld.
Allerdings ist auch das noch nicht ganz fertig. Es sollen auf jeden Fall noch Treckerspuren eingearbeitet werden ...



MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#154 von 01 150 ( gelöscht ) , 07.01.2009 11:24

Hut ab und mein größter Respekt für diese Landschaftsgestaltung Ralf!

Da kann ich nicht mithalten obwohl ich eigentlich auch großen Wert auf eine ordentliche Landschaft lege!


01 150

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#155 von Ralf Büker , 24.01.2009 16:17

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Michael,
vielen Dank.

@ All
Da ich schon einige Anfragen hatte, möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen, das ich zunächst die Neubegrünung unterbrochen habe,
um meine Anlagensteuerung komplett auf MoBaSbS umzustellen.
Ich musste dringend mal etwas anderes machen ,--))
Dazu fehlte mir nur noch, das die Weichen und Signale auch direkt mit der MoBaSbS geschaltet werden.
Die Weichendecoder dafür sind bereits fertig gebaut und unter der Anlage installiert, die Weichen schalte ich also bereits damit und
in naher Zukunft auch die Viessmann Lichtsignale. Dafür baue ich mir gerade 33 Lichtsignaldecoder ,--))
Einstellbares butterweiches überblenden der LED, wie auch die einstellbare Helligkeit jeder einzelnen LED ist natürlich implementiert ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#156 von ICE-Train ( gelöscht ) , 21.03.2009 12:20

Hallo Ralf,
bist du in der Zwischenzeit mit dem Landschaftsbau wieder angefangen,
was gibt es neues ?

Gruß
ICE-Train.


ICE-Train

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#157 von Meise , 21.03.2009 13:14

Zitat von ICE-Train
Hallo Ralf,
bist du in der Zwischenzeit mit dem Landschaftsbau wieder angefangen,
was gibt es neues ?

Gruß
ICE-Train.



ich glaube, dass wenn ralf mit der MoBaSBS komplettierung genauso lange braucht (bis sie wirklich 100% läuft), wie ich das bei meinem moba-freund Arno (bigmolly) miterleben durfte, dann werden wir hier von ralf vor Juni/Juli keine neuen landschaftsbilder mehr sehen

in meinen augen ist die MoBaSBS schon der absolute Mercedes unter den modellbahnsteuerungen, aber da es eben keine industrie-lösung mit fertigprodukten ist, braucht es eben auch deutlich mehr zeit. und wie ralf es schon geschrieben hat, er muss alleine 33 lichtsignaldecoder bauen, anschließen und auch testen. dann muss das auch noch alles wieder im TC intergriert und getestet werden.

alles in allem also schon ein absolut umfangreiches unterfangen.

ich wünsche ralf auf jeden fall spass, geduld und erfolg


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#158 von DB-Modellbahn , 21.03.2009 14:32

Hi Guido,

oh, da hast Du Dich aber sehr unglücklich ausgedrückt. Manch Schreiberling hier bekommt dies sicher in den falschen Hals.. Deshalb kann ich das sooo nicht stehen lassen..

Zitat von Meise


ich glaube, dass wenn ralf mit der MoBaSBS komplettierung genauso lange braucht (bis sie wirklich 100% läuft), wie ich das bei meinem moba-freund Arno (bigmolly) miterleben durfte, dann werden wir hier von ralf vor Juni/Juli keine neuen landschaftsbilder mehr sehen



Wenn man die MoBaSbS EXAKT nach den Angaben des Erschaffers Patrick Urban aufbaut, gibts zur Inbetriebnahme NULL Probleme. Alle bisher aufgetretene Probleme waren hausgemacht. Zum einen, weil die Anleitung dazu nur überflogen wird oder zum anderen Fehler beim zusammenbauen entstehen. Nur so als Beispiele..


Zitat von Meise

in meinen augen ist die MoBaSBS schon der absolute Mercedes unter den modellbahnsteuerungen, aber da es eben keine industrie-lösung mit fertigprodukten ist, braucht es eben auch deutlich mehr zeit.



Naja, manch Industrielösung wie CS1 und 2 haben auch ihre Macken, und da muss man Ewigkeiten warten, bis da mal so ein update kommt. Ich möcht nicht wissen, wieviele MoBahner ihre Anlage deshalb noch nicht in Betrieb nehmen können.. Das ist bei der MoBaSbS anders. da kommt ein update binnen weiniger Stunden, nagut Tage..

Für die "Mercedes-Zentrale", wie Du es so nett sagst, gibt es übrigens auch industriell gefertigte Platinen.. So dass das Aufbauen wirklich kein Problem mehr darstellt.

Zitat von Meise

und wie ralf es schon geschrieben hat, er muss alleine 33 lichtsignaldecoder bauen, anschließen und auch testen. dann muss das auch noch alles wieder im TC intergriert und getestet werden.

alles in allem also schon ein absolut umfangreiches unterfangen.

ich wünsche ralf auf jeden fall spass, geduld und erfolg



Jau, sowas dauert halt ne Weile.. Ist halt nicht auspacken und gleich loslegen.

Arnos Anlage ist wirklich eine Augenweide geworden. Ich hatte sie noch zu Rohbauzeiten live gesehen. Vielleicht muss ich mal wieder hin, dann komme ich aber auch Du Dir


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#159 von Meise , 21.03.2009 15:37

hallo daniel,

obwohl das jetzt natürlich hier alles OT ist (ich bitte ralf schon jetzt mal um entschuldigung) nur eine kurze antwort:

1. ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem posting ähnliche reaktionen hervor rufe, wie im ECoS oder CS2 thread. sorry - mein fehler

2. mach dir mal keine sorgen bezüglich eines falschen bildes für die MoBaSBS - 99% aller leser hier wissen gar nicht was das ist bzw. kennen die MoBaSBS nicht.

3. ich weiss natürlich nicht, ob arno damals alles zu 100% bzw. exakt nach den angaben von patrick urban aufgebaut bzw. nachgebaut hat. kann ich nicht beurteilen. ich kann nur das wiedergeben, was ich damals von arno erzählt bekommen habe bzw. was ich selbst erleben durfte, wie viel zeit er damals investieren musste bevor das ganze störungsfrei lief.

4. das ECoS und CS auch ihre macken haben ist klar, aber das wollte ich mit meinem satz auch gar nicht ausdrücken und ich habe auch nicht geschrieben, dass die MoBaSBS ihre macken hat - nicht mit einem wort

5. ja - arnos anlage ist traumhaft geworden. wobei er gerade wieder eine große abrißaktion vorgenommen hat. der bahnhofsbereich wird komplett neugestaltet. und natürlich bist du auch herzlich eingeladen, wenn du bei ihm reinschaust auch bei mir vorbei zu kommen

übrigens: viele fehler bei der ECoS oder CS sind ebenfalls hausgemacht. wie bei vielen anderen dinge auch, oder gerade beim PC sitzt das problem eben vor der tastatur und nicht im gehäuse oder gar an der software.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#160 von Ralf Büker , 21.03.2009 16:06

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
da bin ich wieder ,--))
Zunächst mal möchte auch ich auf Guidos Zeilen eingehen.
Lieber Guido, das mit der MoBaSbS Erweiterung ist schon lange Geschichte und ich kann Daniels Worten absolut und uneingeschränkt nur beipflichten.
Ausnahmslos alle Komponenten dieser Steuerung sind perfekt durchdacht und funktionieren einwandfrei und sofort, wenn man sich der Reihe nach an die Aufbauanleitung hält und auch die vorgeschlagenen Bauteile benutzt.
So auch bei mir eine Sache von kurzen zwei Wochen, da hatte ich die ganzen Decoder fertig gebaut, unter die Anlage gesetzt und in Traincontroller implementiert. Alles lief von Anfang an störungsfrei und ohne Probleme.
Danach habe ich mir eine kleine schöpferische Pause gegönnt und nebenbei so einiges überlegt, wie ich weiterbauen werde. Ebenso habe ich mir Gedanken über den Hintergrund zu den Vitrinen hin gemacht. Dieser muss auch um Rundungen vernünftig zu installieren sein. Dazu habe ich mir 2,5mm Finnpappe besorgt (wusste auch noch nicht, das es die gibt ) Finnpappe ist sehr glatt, sehr stabil, aber nicht so hammerhart wie dünnes Holz oder Presspappe für Schrankrückwände.
Seit gut zwei Wochen bin ich wieder am Anlagenbau dran, aber an einer ganz anderen Stelle, die auch schon lange auf Kreativität wartet. Es entsteht hier ein Betonplattenplatz mit Einfriedung für die LHG (Lippische Hauptgenossenschaft)
Dazu möchte ich euch schon mal folgendes Bild zeigen:

Bitte bedenkt aber bevor es nun Kritik hagelt, das alles noch absolut am Anfang steht und farblich auch nur Grundierungen aufgebracht sind. Auch weiß ich, das die Ritzen zwischen den Betonplatten recht grob wirken. Aber dies ist beabsichtigt, denn ich will sie mit kurzen Grasfasern begrünen. Und wenn ich die Vorbildgröße von 0,2 - 0,5mm nähme, dann ist das nicht machbar ...
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#161 von DB-Modellbahn , 21.03.2009 17:40

Hallo Guido,


Zitat von Meise
hallo daniel,

obwohl das jetzt natürlich hier alles OT ist (ich bitte ralf schon jetzt mal um entschuldigung) nur eine kurze antwort:

1. ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem posting ähnliche reaktionen hervor rufe, wie im ECoS oder CS2 thread. sorry - mein fehler



Oh nein, Du hast keinen Fehler gemacht. Ich hab es halt so aufgefasst, das die MoBaSbS schwer ans laufen zu bringen ist, was definitiv nicht stimmt. Sie ist genauso leicht aufzubauen, wie ein Bausatz von z.B. Littfinski , lediglich die IC's müssen programmiert werden, doch dazu gibt es ja ein leicht zu bedienendes tool..

Zitat von Meise

2. mach dir mal keine sorgen bezüglich eines falschen bildes für die MoBaSBS - 99% aller leser hier wissen gar nicht was das ist bzw. kennen die MoBaSBS nicht.



Da gebe ich Dir voll kommen recht..

Zitat von Meise

3. ich weiss natürlich nicht, ob arno damals alles zu 100% bzw. exakt nach den angaben von patrick urban aufgebaut bzw. nachgebaut hat. kann ich nicht beurteilen. ich kann nur das wiedergeben, was ich damals von arno erzählt bekommen habe bzw. was ich selbst erleben durfte, wie viel zeit er damals investieren musste bevor das ganze störungsfrei lief.



Ich hab meinen Kommentar auch gar nicht auf Arno oder Ralf bezogen, sondern ganz allgemein.

Zitat von Meise

4. das ECoS und CS auch ihre macken haben ist klar, aber das wollte ich mit meinem satz auch gar nicht ausdrücken und ich habe auch nicht geschrieben, dass die MoBaSBS ihre macken hat - nicht mit einem wort



Ich mach Dir auch gar keinen Vorwurf. Schon merke ich, dass ich selbst viel mehr hinein interpretiert habe, als eigentlichtlich geschrieben wurde.. ops:

Zitat von Meise

5. ja - arnos anlage ist traumhaft geworden. wobei er gerade wieder eine große abrißaktion vorgenommen hat. der bahnhofsbereich wird komplett neugestaltet. und natürlich bist du auch herzlich eingeladen, wenn du bei ihm reinschaust auch bei mir vorbei zu kommen..



Ah, hat er sich doch dazu entschlossen.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es mal wieder nach Hamburg zu fahren..

Zitat von Meise

übrigens: viele fehler bei der ECoS oder CS sind ebenfalls hausgemacht. wie bei vielen anderen dinge auch, oder gerade beim PC sitzt das problem eben vor der tastatur und nicht im gehäuse oder gar an der software.



Mit Ecos oder CSsen hab ich mich noch nie beschäftigt. Man sieht halt immer nur die vielen Fehler-Threads dazu..

Doch nun genug .. Schauen wir uns Ralles Betonplatten an, man kann schon erahnen, dass das Unkraut in den Fugen anfängt zu wachsen und den Beton durchbricht ..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#162 von Bodo Müller , 21.03.2009 20:11

Hallo,

wieso MoBaSBS der 'Mercedes' unter den Modellbahnsteuerungen? Finde ich sehr subjektiv diese Meinung, sorry. Hört sich für mich so an, als wenn alles andere auf dem Markt befindliche nicht funktioniert..

Wenn MoBaSBS so gut ist (wovon ich mich gerne überzeugen lasse), stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Warum wird dieses Produkt dann nicht kommerziell vertrieben und hat einen entsprechenden bzw. sehr hohen Verbreitungsgrad?

2.) Warum wird in der Moba-Presse dieses System dann nicht entsprechend erwähnt als die beste oder störungsunanfälligste Lösung?

Wenn ich Ralf Bückers Kommentar auf seiner Webseite hier lese, komme ich viel mehr zu dem Schluss, dass seine Steuerungsprobleme durch die Verwendung der Uhlenbrock Intellibox in Verbindung mit dem Motorola-Protokoll behaftet war, weil die Intellibox offensichtlich Probleme bei der Steuerung von mehr als drei Zügen hat und Verzögerungen in der Datenverarbeitung verursachte.

Ich denke, dieses Problem wäre doch vielleicht schon durch den Wechsel zu einer anderen Zentrale, z.B. Tams MC oder ECOS, gelöst worden in Verbindung mit den entsprechenden Rückmeldekomponenten. Vielleicht hat auch der Wechsel von Motorola zu DCC die Verzögerungen in der Datenverarbeitung weitestgehend beseitigt, ist aber nur eine Vermutung.

Was ich einfach nur sagen will, warum muss man sich solche Arbeit machen und jede Menge Platinen selbst erstellen, wo doch schon genug Arbeit und Zeit in die Landschaftsgestaltung investiert werden muss.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#163 von Ralf Büker , 22.03.2009 00:41

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bodo,
ich wünschte mir, das diesem Thema besser ein eigener Thread gewidmet wird, das hat mit dem Landschaftsbau dem dieser Thread gewidmet ist eher nichts zu tun.
Bitte verstehe das nicht falsch, sondern genau in dem Sinne.

Dennoch sage ich dir an dieser Stelle folgendes dazu:
Du hast meine Worte nicht ganz zu Ende interpretiert.
Zu der Zeit in der sich diese Probleme bei mir herauskristallisierten gab es nicht mal ansatzweise eine Alternative wie die ECOS oder sonst etwas.

MoBaSbS steht für Modell - Bahn -Selbst - Bau - Steuerung
mit dem Kern im _Selbstbau_
und das hat mit industrieller Serienfertigung nichts zu tun, ist also so einfach nicht zu vergleichen.

Ich zeige dann an dieser Stelle auch gleich mal weitere Bilder aus der Entstehungsphase des Platzes:




MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#164 von Meise , 22.03.2009 01:21

hallo ralf,

sieht schon sehr sehr gut aus... klasse geworden, der zaun steht ja nun auch schon.

wenn ich die gleisfüllung richtig gedeutet habe hast du als grundlage die pflasterstyrodurplatten von faller bzw. ex merkur genommen?

hatte ich bei altenburg II auch, sind schön dünn und die pukos können mit etwas kraft/druck einfach durchgedrückt werden.

sieht schon richtig gut aus und bin sehr auf den weiteren ausbau gespannt.

sorry, für den ausritt in die MoBaSBS richtung - war ja irgendwie meine schuld.

daher meine bitte an die MODS: könnte ihr bitte die beiträge bezüglich der MoBaSBS löschen - danke


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#165 von EifelBahner ( gelöscht ) , 22.03.2009 09:58

Hallo Ralf,

auch von mir ein riesen Kompliment für diese WAHNSINNIG TOLLE Anlage!!!!
Ich bin gerade im "Gipsfieber" und konnte mir so einige Tipps von Dir erlesen. Herzlichen Dank dafür.

Einen Punkt möchte ich noch zu der Patinierung von Felsen ansprechen.
Du schriebst:

Zitat
Man darf sich dabei auf gar keinen Fall eine zu große
Zone vornehmen, sonst zieht die unverdünnt aufgetragene Abtönfarbe ein und ist nicht mehr zu verarbeiten.
Sinn und Zweck ist es schließlich, die Farbe hauptsächlich in die Ritzen und Tiefen zu bekommen, dass aber
nur eine dünne Schicht davon auf den Oberflächen verbleibt !!! Also: alles muss schnell gehen.



Mein "Lehrmeister" ist Bernhard Stein. Er strich die Felsformationen, bzw. den gesamten Gipsauftrag auf seinen Anlagen immer mit Tiefgrund (Grundierung für Maler- und Tapezierarbeiten). Vor dem Tiefgrund hat er die Felsen immer mit der hellsten Farbe des Gesteins eingepinselt. Der Tiefgrund verhindert das schnelle einziehen der Patina, und man(n) bzw. Frau kann sich beim Auftragen der Lasur "Zeit" lassen.

Hast Du diese Methode schon einmal angewendet?


EifelBahner

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#166 von Bodo Müller , 22.03.2009 10:51

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Büker
Hallo Bodo,

Ich zeige dann an dieser Stelle auch gleich mal weitere Bilder aus der Entstehungsphase des Platzes:

MfG
Ralf.



an welchem Teil deiner Anlage, bezogen auf das Gleisbild, ist der Platz entstanden bzw. wird er gebaut?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#167 von Harald , 22.03.2009 14:57

Hallo Ralf,

aus welchem Material ist die Gleisfüllung ?
Hersteller ? Bestell-Nr. ?


Das sieht wirklich toll aus....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#168 von Ralf Büker , 22.03.2009 16:12

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
vielen Dank.
Wie Guido schon richtig vermutet hat ist es das Merkur "Kopfsteinpflaster".
Die Füllung besteht aus zwei Streifen davon. Diese liegen jetzt umgedreht, also mit der Pflasterseite nach unten zu den Gleisen. Interessant dabei ist nämlich zum einen, das dieses Material sehr dünn ist mit ca. 1,6mm und zum zweiten, das man auf der Rückseite eine leicht unregelmäßige Struktur hat.
Inzwischen sind diese Streifen auch in kleinere Segmente durch einritzen von Fugen geteilt. Merkur gibt es ja nicht mehr, aber das Material ist jetzt von Faller unter #170826 zu haben, nur leider nicht mehr ganz so groß.
Für eventuell Interessierte zum Gleis:
Das ist entkerntes K- Gleis, also ohne Mittelleiter. Nachdem der Zahnstangenstreifen weg ist, hat man ja so schöne kleine rechteckige Schlitze in den Kunststoffschwellen, die dann zur Aufnahme von 0,7mm Sommerfeld Oberleitungsdraht dienen, welcher jeweils u- förmig ganz eng gebogen ist und durch die Schlitze an jeder zweiten Schwelle gesteckt wird. Das U ist nach dem biegen ca. 1cm lang. Übrigens habe ich jedes "U" mit dem Lötkolben heiß gemacht und durchgesteckt ! Damit wird es sogar ein wenig mit dem Kunststoff der Schwelle verschweißt und sitzt nicht so locker, als wenn man ein Loch bohrt. Das Ganze ist dann von unten mit Silberdraht verlötet. Die Stelle an der die beiden Sachen verlötet werden ist vorher mit einem Glasfaserpinsel zu reinigen. Dann geht der Lötvorgang schneller. Wenn man da zu lange dran rum brät, ist die Schwelle schrott ,--))


Zur Gewinnung des Streifens:
Um den Streifen erst mal seine groben Umrisse dem Verlauf der Gleise entsprechend zu geben, habe ich die ganze Styroplastplatte auf das Gleis gelegt und relativ feste gedrückt. So entsteht auf der Unterseite eine genaue Kontur des Gleisverlaufes. Das habe ich dann minutiös ausgeschnitten und so lange angepasst, bis die Spurkränze dazwischen passen.
Der Styroplaststreifen wird nachher einfach nur zentriert aufgelegt und die Kontakte durchgedrückt --->> und das jeweils schön laaaangsaaahhhm ... sonst franzt das zu sehr aus. Dabei wird natürlich auch darauf geachtet, da man immer mittig bleibt ...

@ Bodo:
das ist ganz oben links im Wintrack Plan
@ Eifelbahner:
nein, das habe ich nicht. Die Patina an den Felsen ist auch schon vor 20 Jahren entstanden ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#169 von Harald , 22.03.2009 17:06

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine hilfreiche, ausführliche Antwort !!


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#170 von Ralf Büker , 31.03.2009 10:21

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
anbei ein Pic zur Spiegelwirkung...



MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#171 von frankshuette , 31.03.2009 10:26

Geil !!

Habe jetzt erstmal ein "klein wenig" gebraucht, um den Spiegel überhaupt zu finden.

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#172 von Meise , 31.03.2009 10:45

Ralf, du alter lump - Meister der Täuschung

klasse Effekt - aber wenn du schon begrünt hast, wo ist dann bitte das Bild vom gesamten Betonplatz? häh !

BILDER SEHEN WOLLEN


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#173 von Ralf Büker , 31.03.2009 14:48

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
zum Betonplatz gibt es zu berichten, das ich dazu Testreihen zur Patinierung gemacht habe. Auf den Testreihen wurde dann Ovalit (für Textiltapeten) hochverdünnt aufgebracht, um flächige, weiße Betonausblühungen hinzukriegen (das Mittel auf Empfehlung) Das wurde aber dann alles verworfen, weil das "Zeug" glänzt. Ich sage euch, das war schon ein richtiges Kreuz, denn das mit dem Glanz kam erst richtig zu Tage, als ich das auf meinem Betonplatz aufgebracht hatte. Der Platz wurde inzwischen farblich ganz anders patiniert ...
dazu habe ich mir überlegt, das die LHG ja einen Turm zum verladen von Korn hat. Und dort wo Korn verladen wird hat man auch eine Patina von Kornstaub auf den Plätzen (schei... auf Betonausblühungen) Obendrein passt die farbliche Zusammenstellung jetzt viel besser zur gesamten umliegenden Szene, auch das muss passen ...
Auch habe ich Versuche mit dem Begrasen der Ritzen im Betonplatz gemacht ...
Um das Maß voll zu machen durfte ich jetzt meinen vom Allerfeinsten hergestellten Gleiszwischenraum doch noch mal aufmachen, was die Zerstörung der mühsam gebauten Betonplatten dort bedeutete ...
Jetzt sitze ich dabei, um das erst einmal wieder hinzukriegen, und das wird wohl ein paar Tage dauern ...
Ihr seht also, es gibt hier jede Menge zu tun. Fotos folgen nach Fertigstellung des Platzes.

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#174 von Ralf Büker , 02.04.2009 16:02

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
die Gleisfüllung ist soeben wieder (fast) fertiggestellt. Anbei die Pics dazu:

so sieht es "unten drunter" aus




die Füllung ist angepasst und bereits afrikabraun vorgestrichen


fast fertig - jetzt sollen noch die beiden Ritzen kaschiert werden

habe mich übrigens entschlossen keine kleinen Betonplatten mehr anzudeuten. Das Anritzen führt dazu, das die Segmente dann so geschwächt sind, das man sie im Servicefalle nicht mehr hochnehmen kann, ohne sie zu zerstören. Das mittlere Segment habe ich nochmal neu gemacht, weil mir der Spalt zu groß schien....

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#175 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.04.2009 11:57

Zitat von Ralf Büker
...zum Betonplatz gibt es zu berichten, das ich dazu Testreihen zur Patinierung gemacht habe.


Mittlerweile glaube ich, daß so ein 08/15 Betonzeug mit zum schwierigsten Thema beim Landschaftsbau gehört. Liegt vermutlich daran, daß jeder Betonstück abhängig von Licht und Wetter immer wieder anders aussieht.

Deine Betonplatten finde ich ausgezeichnet! Mir gefällt besonders der Farbverlauf - grau in grau - sehr gut. Schreib doch mal, wie Du die den Platz angestrichen hast. Oder habe ich das übersehen? Ich würde gerne die Betonflächen meines Stahlwerks nacharbeiten, Dein Finish ist deutlich besser gelungen.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz