RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#76 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.11.2008 16:20

Ich habe mal eine Frage, und zwar sieht man auf einigen Enstehungsbildern, das du an einigen Stellen zuerst Flocken(oder ähnliches) aufträgst und später mit einem Begrasungsgerät Fasern darüber aufträgst.

So ich Frage mich nun wie du die Schicht Kleber für die Oberste Schicht Grasfasern auf die bereits vorher aufgebrachten Flocken aufbringst?
Tupfst du das oder sprühst?Wenn ja welches Produkt verwendest du da?

Ich habe nämlich das Problem bei mehreren Schichten das ich die bereits bestehenden Schichten mit dem Kleber wieder zerstöre wenn ich nicht extrem aufpasse.......


Samy1981

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#77 von MÄLT ( gelöscht ) , 12.11.2008 17:43

Stimmt, würde ich auch mal wissen.

Mir ist das auch passiert und ich habs dann immer nur "einschichtig" gemacht...bis jetzt


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#78 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.11.2008 18:58

Hallo Ralf,

an den beiden Bildern unten kann man gut erkennen was ich meine, auf Bild 1 sieht man z.b. vor dem E-Werk, das teile des Bodens mit einer Art Sand(also das beige) und ein anderer Teil bereits grün ist(ob Flocken oder was auch immer spielt ja keine Rolle), so in Bild 2 wurde dann sowohl beiger als auch grüner Teil "begrast", meine Frage ist nun wie du diese beige/grüne Schicht mit Kleber überziehst ohne diese wieder abzutupfen?

Zitat von Ralf Büker








Samy1981

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#79 von HerbertK ( gelöscht ) , 12.11.2008 21:50

Moin,

vielleicht läßt Ralf die untere Schicht erst trocknen, bevor er die nächste Schicht aufbringt,

meint Herbert


HerbertK

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#80 von Ralf Büker , 12.11.2008 22:52

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Samy, Hallo Mält.
lest euch doch bitte noch einmal meine Beschreibung zu Bild 1 genau durch, hier steht eigentlich alles erklärt.
Ich zitiere mal Teile daraus:

Zitat
die Felsvorsprünge und Flächen, welche kein Gras haben, sind mit einer Mischung aus 1 : 1 Heki Betonfarbe #6600 und
Purenstaub betupft worden .....


und

Zitat
Möchte auch noch auf die grüne Fläche vor dem Umspannwerk eingehen. Diese ist von damals noch
übrig geblieben und besteht aus "Woodland Turf fein" aufgestreut in Leim. .....



Aber gern könnt ihr mir noch weitere Fragen stellen, wenn das eure Fragen nicht beantwortet.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#81 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.11.2008 12:52

ähm ja, du beschreibst mit deinen eigenen Zitaten ja nur, wie du quasi die untere schicht machst, ob die nun da war oder nicht und aus was auch immer besteht will ich ja garnicht wissen.

Mir geht es um die Grasfasern, die "Stehen", die finale Schicht sozusagen, wie trägst du den Kleber dafür in deine grüne(noch aus alten Zeiten vorhanden) und Betonfarben/Purenstaub schicht auf?Tupfst du einfach?

Mir passiert es nämlich, das selbst wenn ich untere Schichten trocknen lasse, ich durch betupfen mit Kleber für den Gras-O-Mat wieder teile der unteren Schicht ablöse........


Samy1981

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#82 von Ralf Büker , 13.11.2008 16:24

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Samy,
ja, ich tupfe den Weißleim einfach vorsichtig auf. Ich bearbeite allerdings auch niemals große Zonen, sondern tupfe so
max. 10 x 10cm mit Leim ein und begrase das dann. Der Leim hat eine dünnere Konsistenz bei diesen Flächen, wie ich
schon erwähnte. Nach dem Begrasen wird grundsätzlich mit kleiner Düse und relativ gemäßigter Saugkraft abgesaugt.
Eine abgesaugte Fläche begrase ich unter Umständen auch noch einmal nach, falls unschöne Löcher zu Tage kommen
und sauge dann noch einmal.
Vom Untergrund löst sich bei mir niemals etwas ab.
Aber ich habe eine Vermutung was bei dir los ist, denn ich erinnere mich an die Zonen, auf die ich damals dieses feine
Turf aufgestreut hatte.
Als Kleber nutzte ich auch Leim und habe einfach aufgestreut = das aber nicht abgesaugt !
Das Ergebnis war dann, das immer recht viel loses Zeug oben auf lag, welches sich nicht mit dem Leim verbunden hatte.
= tupft hier nun nach einiger Zeit mit Weißleim drauf, hat man das lose Zeug am Pinsel hängen !

Die gleiche Problematik hatte ich jetzt auch beim Waldboden. Unten nur Leim drunter und den Boden aufstreuen reicht nicht !
Diese Schicht muss weiter behandelt werden:
Sie wird mit entspanntem Wasser aus einer kleinen Sprühflasche gut benetzt und danach direkt mit stark verdünntem
Weißleim aus einer Spritze beträufelt. Das wird dann wiederum noch einmal mit Waldboden abgestreut und abgesaugt.
Eventuell streue ich dann auch noch gesiebte Erde mit zu, um einen weiteren Farbton einzubringen.
Auch begrase ich die feuchte Oberfläche schon mal ganz zart in einem Atemzug. ABER immer nur wenig, nicht im mindesten
rgendwo deckend! Es soll nur die Oberfläche aufbrechen und nicht der ganze schöne Waldboden zubegrast werden.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#83 von Ralf Büker , 16.11.2008 15:11

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
komme an der Zone um die Blockstelle auch so langsam weiter.
Während die gegenüber liegende Seite unterhalb der Felskante mit dem Wildwuchs am Bahndamm komplett fertig gestaltet
ist, sieht man im Vordergrund eine weitere Viehweide und ein Getreidefeld entstehen.
Die Einzäunung der Viehweide mit einem Schwartenbretterzaun gefällt mir dabei schon wunderbar. Wo ich mir aber nicht
sicher bin, ob der Zaun um die Blockstelle bleiben kann / ob solche Gebäude überhaupt eingezäunt wurden. Was meint ihr ?

In der Bildmitte oben sieht man ein 3,5mm² Kabel, welches als Stütze für meinen Staubschutz aus Folie dient. Aus solchen
Kabeln ist ein Konstrukt entstanden, welches neben dem Staubschutz vor allem dafür sorgt, das beim abdecken mit Folie
nicht die feinen Spitzen der Fichten usw. und auch nicht die Filgranbüsche abknicken.


die Landschaft oberhalb ....


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#84 von frankshuette , 16.11.2008 16:01

Hallo Ralf,

nicht nur eine Vieh-, sondern wie immer eine Augenweide!

Ich würde den Zaun um die Blockstelle so lassen... es gibt nichts, was es beim Vorbild nicht gab.

Gruß aus dem
Muschterländle

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#85 von HerbertK ( gelöscht ) , 16.11.2008 16:06

Moin Ralf,

wieder super Kino. Ich würde den Zaun noch links und rechts der Viehweide ergänzen.

Schönes mobasteln wünscht

Herbert


HerbertK

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#86 von grove den , 16.11.2008 21:48

Ralf :

Zitat
ob solche Gebäude überhaupt eingezäunt wurden. Was meint ihr ?


Warum den nicht....also hier in der gegend gab es auch so'ne Gebáude neben der Strecke und da züchtete das "Blockstellepersohnal"seine eigene Gemüse!
Auch damals musste mann so etwas einfrieden um den Gemüse sicher zu stellen!
Eben so wichtig, so nicht mehr: wiedr grossartig gestaltet Ralf!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#87 von Ralf Büker , 20.11.2008 12:49

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,

vielen Dank für die netten Worte und Tipps.
Dennoch, es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Zaun.
Im folgenden Bild habe ich eine Stellprobe mit zwei Büschen gemacht, die mir irgendwie stimmiger aussieht und die Dominanz von dem Zaun nimmt ...

Am Rande mal bemerkt ist es wohl auch so, das der Zaun maßstäblich ist und das Gebäude nicht ! und das dadurch das Missverhältnis kommt.




MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#88 von Der Krümel , 20.11.2008 13:38

Hallo Ralf,

gefallt mir auch so deutlich besser als mit Zaun!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#89 von grove den , 20.11.2008 13:59

Hallo Ralf,

WIEDER sehr schÖn...
vielleicht mal ausprobieren: ein Baum in der Wiese, stat neben das kleine Stellwerk.
Denn "früher" wurde meistens ein oder einige Bäume gepflantzt wo das Vieh sich schützen konnte gegen regen/wind etc und auch wichtig: einen Trinkplatz wo im Sommer im kühlen schatten der Baum(e) das Vieh trinken konnte...
Ich finde es ein wenig schade das man das so schöne kleine Stellwerk nicht so gut "sehen/beobachten "kann...

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#90 von Ralf Büker , 20.11.2008 15:23

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank Jos.
Bitte bedenke, das ist nur eine Stellprobe, die eine Alternative zeigen soll.
Die Wiese ist sozusagen nur in den Grundzügen fertig, da gibt es noch einiges was ich ergänzen möchte.
Ja, so einen Baum den möchte ich auch unbedingt in der Wiese haben, aber er muss noch gebaut werden.
Mir schwebt da auch so ein schöner zerfallener Schuppen und eine Heustation zum Zufüttern vor, und und und ....

Hallo Hendrik, dann sind wir ja schon zwei ,--))


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#91 von stefankirner , 20.11.2008 17:57

Hallo Ralf,

wer ist der Anbieter des Stellwerks?

Danke und Grüße

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#92 von HerbertK ( gelöscht ) , 20.11.2008 19:00

Moin Ralf,

ich möchte mich dem Vorschlag von Jos anschließen. Setze den Baum etwas nach links, damit man von dem schönen Stellwerk wieder etwas sieht. Die Viehversorgung war meistens nahe am Weg untergebracht.
Aus dem kleinen Stück Wiese am Acker würde ich einen kleinen Schrebergarten machen.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#93 von Dirk W , 21.11.2008 15:57

Hallo Ralf Büker,
ich möchte Dir einmal meinen absoluten Respekt aussprechen.
Ich übe einen Beruf aus, wo ich mit viel mit Farben arbeite. Deswegen reagiere ich sehr empflindlich auf unrealistisch wirkende bunte quitsche Farben. Du hast jedoch mit deiner Farbauswahl den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich wirkende Farben sind auf deiner Anlage zu finden, es sieht sehr harmonisch und echt aus. Deine Anlage spricht mich sehr an und gilt für mich als absoluten Maßstab für die farbliche Anlagengestaltung.

Freundliche Grüße Dirk W


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#94 von Ralf Büker , 22.11.2008 11:40

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Stefan,
es ist die Blockstelle #120117 von Faller. Diese war mir allerdings etwas zu trist und deshalb wurde sie mit Moltofill verputzt und patiniert.

@Dirk
freut mich sehr, das es dir gut gefällt, vielen Dank.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#95 von Ralf Büker , 23.11.2008 18:38

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
anbei ein neues Pic von der Blockstelle. Was die Büsche angeht ist nur noch einer übrig geblieben.
Das wirkt doch jetzt von dieser Seite schon sehr stimmig, oder ?
Die Bodenvegetation und weitere Ausgestaltung von Bahnutensilien kommt natürlich noch ...


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#96 von Meise , 23.11.2008 19:16

WUNDERSCHÖN und sehr stimmig... auch hier zeigt sich wieder, weniger ist manchmal mehr.

so gefällt es mir persönlich sehr gut

deine arbeit ist wirklich sensationell und hoch professionell

hut ab......

muss mir wohl doch noch das MiniNatur material besorgen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#97 von Ralf Büker , 26.11.2008 21:41

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner.
Zunächst mal vielen Dank an Guido.

Anbei ein frisches Pic von der jetzt fertigen Vegetation am Bahndamm der Hauptstrecke:


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#98 von CR1970 , 27.11.2008 10:12

Hallo Ralf,
sind das die "Filigranbüsche"?
Welche Höhe, Farbe (Sommer, Herbst?)?
Sind die im Selbstbau entstanden oder von MiniNatur, oder...?

Edit fragt noch nach den Kosten. Könntest du zeigen, was ungefähr in einem "Päckle" drin ist. Vielleicht auf einem Foto markieren ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#99 von Ralf Büker , 27.11.2008 12:30

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo CR1970,
ja, das sind Filigranbüsche von MiniNatur. Alle meine Bilder beziehen sich auf die vorangegangen Beschreibungen.
In diesem Bild sind ausnahmslos relativ kleine mit einer Schere geschnittene Teile der Filigranbüsche zu sehen.
Verwendet wurden die Farben: etwas Frühling und hauptsächlich Sommer sowie Frühherbst.
Die Maße so eines Packes sind 23x16x16cm. Es sind drei Büsche drin und die Packs sind immer rappelvoll.
Leider kann ich dir kein Bild eines vollen Kastens zeigen, da ich keinen mehr habe. Ich kann zudem auch nur
raten in ein Fachgeschäft zu gehen, welches die Materialien vorrätig hat ( bin dafür auch hin und zurück
200km gefahren, es nutzt nichts) Ein Foto kann m.E. niemals wiedergeben, wie schön das "Zeug" wirklich ist.
Zudem hat man dann etwas in der Hand zu dem man sagen kann : Ja, das ist es mir wert oder nicht.
Schaut doch mal auf die Site von W. Langmesser. Hier findet ihr alle Preise und viele, viele Bilder.
Eine weitere Gelegenheit ist die Intermodellbau in Dortmund, wo man prima schauen und sich eindecken kann.
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#100 von CR1970 , 27.11.2008 13:20

Danke für deine Ausführungen. Ich hab mir die Seiten schon angeschaut, aber man sieht halt nicht so richtig was man für sein Geld bekommt. Und das "Zeugs" ist halt nicht ganz billig, aber vielleicht muss man einfach mal einen Versuch starten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz