RE: Die Bix als Gartenlaube........

#1 von Speziguzi , 02.08.2011 20:42

Hallo liebe Forengemeinde



Die Bix (Donnerbüchse) im schwäbischen genannt, war ein besonderer Auftrag, für mich.

Für mich galt die Donnerbüchse zur Gartenlaube zu patinieren.




Die Kuppungkinematik wurde dran gelassen, denn man wollte es so.
An dem Wagen sollten mehrere Arbeitsgänge sichtbar gemacht werden, der Kunde wollte das eine Person den Wagenkasten links angefangen hat um zu streichen.
In der Mitte des Bildes sind mehrere Schleifspuren zu sehen, die auch zum Teil mit Rostschutzfarbe gestrichen wurden.

Hier meine eigene Geschichte zum Mitdenken:

Heinz der ehemalige Lokführer in Rente und Erna richten ihr Garten Domizil dieses Jahr her da sich diesmal nicht in den Urlaub fahren sonder diesen Wagen herrichten für den Winter das er nicht ganz zusammen rostet.
Links Heinz der mit dem Pinsel den neu Lack aufbringt, Erna die mit dem Schleifpapier und dem Pinsel mit dem Rostschutz sich vor arbeitet.




Der Wagen konnte man auch nicht zerlegen in seine Einzelteile das schon eine Inneneinrichtung und ein Belichtung eingebaut waren.
Da war die Gefahr groß das Fingerdapper auf das Gehäuse kamen.
Also Patinierte ich den Wagen auf Etappen ( Tagen ) so das die Farbe immer trocken war.

Zuerst das Dach in einem ganz hellen Grau und den Boden und Rahmen mit den Rädern in Braun.

Hier die andere Seite die als Baumseite tituliert ist:

Hääää Baumseite ????




Der Grund:

Man sagte mir auch das der Wagen an einem Baum.stehe.

Ich sagte noch zu ihm: "Da Moost es bestimmt".

Denn wenn Gegenstände unter Bäumen stehen oder liegen, nehmen sie mit der Zeit Moos an und ergrünen, so auch der Wagen der mit der Seite die euch zeigt vorne vermoost ist.

Hinten macht der Regen und Sonne dem Wagen auch zu schaffen.

Nochmals mit Blitz



Das Schwierigste war der Wagenkasten, denn dieser wurde zuerst leicht ausgebleicht.
Dann kam der Pinsel zu Einsatz um sein Werk zu verrichten.
Mischung aus verschiedenen Farben im Grün, Braun und hellem Lederbraun kreierten dies Werk.
Mein Augen wurde schon ein wenig belastet, denn ich musste mir die Brille aufziehen da ich nichts mehr sah.






So das war es aus den AW-Hallen mal wieder und wünsche euch noch einen.....

Schönen Abend

Gruß Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#2 von hans-gander , 02.08.2011 22:06

Hallo Jürgen...welch eine Gartenlaube machst Du mir auch eine Laube aus einer ROCO-Donnerbüchse
Grüße. Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#3 von Ralf Büker , 02.08.2011 23:25

Hallo Jürgen,
den Wagen hast du allererste Sahne gealtert, genau so habe ich mir das gewünscht, vielen Dank.
Ich freue mich schon sehr ihn in den Händen halten und direkt begutachten zu können ,--))
Mann oh' Mann, den Standort würdig dafür zu bauen wird nicht einfach ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#4 von hans-gander , 02.08.2011 23:31

Zitat von Ralf Büker
Hallo Jürgen,
den Wagen hast du allererste Sahne gealtert, genau so habe ich mir das gewünscht, vielen Dank.
Ich freue mich schon sehr ihn in den Händen halten und direkt begutachten zu können ,--))
Mann oh' Mann, den Standort würdig dafür zu bauen wird nicht einfach ...

MfG
Ralf.



Guten Abend Ralf, der ist für dich....hätte ich mir fast denken können. Viel Vergnügen damit.
Liebe Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#5 von mb-didi , 02.08.2011 23:34

Dazu fällt mir der Film mit Fuchsberger Und Reincke ein, das fliegende Klassenzimmer.
War die Gartenlaube nicht auch eine Donnerbüchse?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#6 von Roland , 03.08.2011 08:04

Zitat von hans-gander
welch eine Gartenlaube machst Du mir auch eine Laube aus einer ROCO-Donnerbüchse


Hallo Jürgen,

einfach Wahnsinn. Also wenn du mal Zeit hast, dann darfst du mir auch so ein Wägelchen machen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#7 von B-B , 03.08.2011 09:15

Hallo Jürgen,

eine super tolle Arbeit. Bitte jetzt nicht hauen, jedoch irgendwie sollte das Zuglaufschild beschriftet werden oder macht Ralf das selber?


Grüße Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 03.08.2011 09:43

Hallo Jürgen,

da fällt einemerst einmal der Unterkiefer runter ....! Wie meine Vorschreiber schon sagten: allerfeinste Sahne! Gratuliere zu dieser Arbeit!


Manipol

RE: Die Bix als Gartenlaube........

#9 von Kehrdiannix , 05.08.2011 14:49

Hallo Jürgen,

in der "Schrecksekunde" habe ich mich gefragt, ob der Wagen echt ist oder ein Modell, bis ich von der Kinematik gelesen habe. Nicht schlecht!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#10 von nico224 , 07.08.2011 20:01

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Jürgen,

in der "Schrecksekunde" habe ich mich gefragt, ob der Wagen echt ist oder ein Modell, bis ich von der Kinematik gelesen habe. Nicht schlecht!


Gruß,
David



Man könnte es auch an den 2 Kabeln erkennen, die aus dem Boden kommen und am Bildrand verschwinden.

Aber trotzdem: saubere Arbeit, die (Garten-) Rostlaube.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#11 von bjb , 10.08.2011 20:11

Hallo miteinander,

eine spitzen Arbeit, sieht absolut Klasse aus die Gartenlaubendonnerbüchs. Ich mußte auch sofort an den "Eisenbahner" im Film "Das fliegende Klassenzimmer" denken. Bin mal gespannt wann wir den Wagen in die Anlage integriert wiedersehen.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#12 von Speziguzi , 11.08.2011 20:38

Zitat von B-B
Hallo Jürgen,

eine super tolle Arbeit. Bitte jetzt nicht hauen, jedoch irgendwie sollte das Zuglaufschild beschriftet werden oder macht Ralf das selber?


Grüße Bernd




Hallo bernd

Wir sind nicht im anderen Forum wo eingedroschen wird.
Hier wird geschwätzt....

Ja ich nehme an, das wird Ralf selber machen.
Ich bin auch gespannt wenn der Wagen und jetzt kommt es, das wichtigste, das Umfeld wo er steht fertig ist.
Dann kommt der Wagen voll zur Geltung.

Sprichwörtlich, das berühmte i Tüpfelchen.

Gruß Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Bix als Gartenlaube........

#13 von taunusbahn ( gelöscht ) , 20.08.2011 17:04

Nicht schlecht! Bis zum Öffnen des Threads war mir gar nicht klar, dass Bix eine Bauartbezeichnung ist. Ich dachte an einen Dialektausdruck. Wenn man bedenkt, dass die Füchse in Sachsen zu Fichsen mutieren, die Mittelrhein-Leutchen gern mal Endungen verschlucken und der Fuchs wie der Jux ausgesprochen wird, dann müsste bei konsequenter Anwendung aller möglichen Sprachverrohungen und Umschreibungen die Büchse zur Bix mutieren, wobei die Abfolge der Zwischenstufen (die erste müsste Bichse, Büchs oder Büxe heißen, die zweite dann Bichs, Bixe oder Büx) noch nicht feststeht. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass sich hinter der Bauartbezeichnung Bix tatsächlich eine "Donnerbixe" verbirgt.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz