RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#126 von Moba_LA , 30.11.2008 15:06

Zitat von Ralf Büker
Durch diese (zumindest für mich) unglaublich schön wirkenden und kleinen Blättern wirkt eine Szene damit
geradezu faszinierend (mit Suchtfaktor für mich)


Nicht nur für dich...
Deine Anlage sieht echt klasse aus.

Gruß Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#127 von HAG-Spion ( gelöscht ) , 01.12.2008 15:17

Zitat von Ralf Büker
... ich wollte dir eigentlich in deinem eigenen thread
zu deiner Anlage gratulieren, jetzt mache ich es mal hier.



Hallo Ralf, Kompliment ist auch hier angekommen, danke

Zitat von Ralf Büker
Ich beneide dich unter anderem um dein Talent wie klasse
du malen kannst, dein Hintergrund ist super gelungen! Und da gibt es noch einiges mehr - wie deine
phantastischen Brückenkonstruktionen und, und, und ...



Das streite ich ja auch gar nicht ab, nur: beim Begrünen habe ich den Dreh noch nicht ganz so raus. Aber so herrliche Beiträge wie der Deine zeigen auf, wo - und wie - ich mich noch verbessern könnte. Es ist doch toll von anderen Modellbauern profitieren zu können. Ich schätze das sehr. Es zeigt sich auch, dass vieles einfacher zu bauen ist, als es zunächst den Anschein hat - wenn einem jemand aufzeigt, wie es genau gemacht wird!

(Auch meine Brücken und Viadukte sind kein Hexenwerk: ich werde bei Gelegenheit zeigen, wie (einfach) ich es gemacht habe).


HAG-Spion

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#128 von HAG-Spion ( gelöscht ) , 01.12.2008 15:48

Zitat von H0usefrau
Hallo Ralf,

warum nicht so hoch?

So sieht das Teil ganz aus, sollte mal ein Bergsee mit Wasserfall werden. Aber nachdem ich deine Felsformationen gesehen habe, schmeiss ich das Dingen lieber weg und bau nochmal neu. Mit Absätzen versteht sich



Räusper....Hallo Ines, ich hoffe dass mir Ralf nicht böse ist, wenn ich euch dreinschwatze Aber ich tu's ja doch
Also: Hohe Felswände sind durchaus vorbildgerecht. Als Schweizer staune ich oft, wenn ich vor einer mächtigen Felswand stehe die mehrere hundert Meter senkrecht oder gar überhängend gegen den Zenit ragt - Man glaubt gar nicht, wie spektakulär die Natur bisweilen ist.
Wenn es deinem Felsenmodell an etwas mangelt, ist es allein die fehlende Struktur. Ralf brachte dies mit terrassenförmigen Absätzen und einer meisterlichen Schnitzarbeit zustande und damit Leben in die Felsformation. Das Herausbilden einzelner Schründe, Spalten und Felsteile bestimmen deren Glaubhaftigkeit. Ganz wichtig ist es einem Felsmassiv eine Hauptrichtung der Schichtung zu geben.
Wenn man sich das Herausschnitzen der Felsenstruktur nicht zutraut - so wie ich -, ist man auch mit handelsüblichen Gummiformen sehr gut beraten. zwei drei grossflächige Formen reichen um ein lebendiges Felsbild zu schaffen, ohne dass auffällt, dass sich die Formen immer wieder wiederholen. Solange man auf die Schichtrichtung achtet kann man meterhohe Felswände aufbauen, die trotzdem nie langweilig wirken. Sieh selbst:


Also: trau dich zu hohen Wänden, wenn dies das Terrain verlangt.

Gruss
Roger


HAG-Spion

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#129 von Ralf Büker , 01.12.2008 16:28

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vorab wieder vielen Dank für die netten Worte an Nico und Roger.

Roger deinen Satz

Zitat
Es zeigt sich auch, dass vieles einfacher zu bauen ist, als es zunächst den Anschein hat - wenn einem jemand aufzeigt, wie es genau gemacht wird!

finde ich sehr schön gewählt.

@ noch mal an Roger:
du zeigst aber auch Abwechslung in deinen Wänden und dem Umland dort und das meine ich !

Was mir krass gesagt nicht gefällt, ist eine senkrechte Wand von 30 - 40 - 50 und mehr cm Höhe
die nichts als sich selber hergibt.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#130 von H0usefrau ( gelöscht ) , 01.12.2008 17:09

Hallo,

und wie es verlangt. Bisher ging es halt alles ohne Gips, weil ich u.a. für Tabletop Gelände gebaut habe.

Besten Dank, es grüßt

die H0usefrau


H0usefrau

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#131 von Ralf Büker , 05.12.2008 09:10

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
die nähere Umgebung an der Blockstelle ist von der Grundbegrünung her fertig. Dazu mal einige Ansichten:

nebenbei angemerkt: das blaue Kabel in der Mitte oben zeigt die Stütze meiner Abdeckfolienkonstruktion und noch einmal
wie wunderbar flexibel man damit arbeiten kann. Das abisolierte 3,5mm² Kupferende unten ist angespitzt, damit es möglichst
wenig Auflagefläche hat.

noch mal ein Bild mit der 50er


und direkt an der Blockstelle. Die Zufahrt ist neu und weiter rechts gebaut worden - die Grundbegrünung um und an ihr ist jetzt
fertig - geplant sind nur noch einige kleine dezente Büsche und Blumen dazu und vielleicht mal dieses oder jenes Preiserlein ...


auf der Weide fehlen noch die Rinder, etwas Krims- Krams unter dem Vordach ...


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#132 von Moba_LA , 09.12.2008 21:23

Hallo Ralf
Auf dem dritten Bild deines letzten Beitrag sieht man die Grasbüschel auf der Wiese recht gut.
Dazu hätte ich mal eine Frage:
Wie bekommst du die so gut hin?
Ich schaff mit meinem Gras-O-Mat nur relativ gleichmäßige Wiesen, aber keine Büschel, die vorbildgerechter wären.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#133 von Ralf Büker , 09.12.2008 22:07

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nico.
das Geheimnis ist die Viehweide von MiniNatur #713-23.
Die Grasfasern dazu in den passenden Farben bekommt man auch vom gleichen Hersteller.
Diese Viehweide wirkt direkt vor Augen noch mal eine Ecke schöner, nur schafft meine Kamera
die Auflösung der Fasern immer nur zum Teil und ich habe Probleme damit die Bilder richtig
tiefenscharf zu bekommen.
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#134 von Moba_LA , 10.12.2008 16:58

Danke, Ralf
dann ist mir das auch klar. Schade eigentlich, ich hatte die Hoffnung das irgendwie wenigstens ansatzweise selber so hinzubekommen. Aber für MiniNatur-Sachen hab ich als Schüler bei aller Liebe zur Moba kein Geld.
Dass das im Original noch besser aussieht glaub ich dir auch gerne. Die Qualität von diesem Bild ist ja nicht so besonders.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#135 von Ralf Büker , 10.12.2008 21:54

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... habe das letzte Bild noch mal mittels Stativ aufgenommen und somit ersetzt. Ich kriege es
im Moment nicht besser hin. Das liegt wohl u.a. an der mangelhaften Ausleuchtung dieser Stelle.

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#136 von Ralf Büker , 20.12.2008 20:28

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
die folgenden Bilder zeigen mal wieder einen Zwischenstand bei der Entstehung der Vegetation am Fluss im
vorderen Bereich der Brücke.
Diese Zone zu begrünen geht gar nicht so leicht von der Hand. Hier schaut man immer als Erstes drauf wenn
man reinkommt und möchte deshalb möglichst nur das Beste erreichen. Versuche mit höheren Büschen habe
ich übrigens wieder verworfen, denn diese passten irgendwie nicht zum Gesamtbild. Sie standen auf eine
gewisse Weise immer im Wege, egal wo ich sie zur Probe aufstellte. Sie verniedlichten geradezu auch die
Brücke und den Fluss. Einen von den großen Büschen sieht man noch teilweise im 2-ten Bild ausrangiert auf
dem Kornfeld liegen ,--))
Natürlich sind auch die Flussufer noch etwas nackt. Hierfür habe ich aber schon aus Messing geätzten Pestwurz
von Weimann Modellbau liegen. Lackiert ist sie bereits, aber sie muss noch in den typischen Formen gebogen
werden...
Auch wenn ihr hier nur einen Zwischenstand seht hoffe ich, das euch die Bildchen zusagen ...







Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#137 von Rhaetische , 21.12.2008 10:02

Hallo Ralf!!
Perfekt gemacht!!
Vor allem die Details ,die verschiedenen Stufen Schwemmsand
im Fluß
Ein genaues Auge für Details!!

mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#138 von Arenasegler ( gelöscht ) , 21.12.2008 17:33

Hallo Ralf,

die Natur bekommt das kaum besser hin als Du.
Halte uns bitte auch weiterhin immer mit neuen Bildern auf dem aktuellen Stand.

Staunende Grüße sendet

Dieter


Arenasegler

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#139 von HAG-Spion ( gelöscht ) , 22.12.2008 09:44

Ciao Ralf,
Woher nimmst Du auch immer die Zeit her? Sieht wieder toll aus! Während ich gerade mal einen Zaun errichtete, einen Rinnstein setzte und einen kleinen Platz bekieste baust Du ganze Flusslandschaften...

Nebenbei experimentiere ich an Bäumen. Jos hat mich in seiner Meisterschaft darin mächtig beeindruckt. Aber ausser stundenlangem Draht zusammendrehen sind meine Ergebnisse noch bescheiden.

Es wird bei mir Januar, bis ich wieder mal einige Bilder von meiner Anlage bringen kann. Ich hoffe nämlich fest darauf, dass ich während der paar Tage zwischen Weihnachten und Neujahr einige Morgen an meinem Bahnhofsmodul arbeiten kann....oder vielleicht auch bis spät in die Nacht. Wie der Bahnhofsvorstand in besagtem Bahnhof....



HAG-Spion

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#140 von abdusta ( gelöscht ) , 23.12.2008 15:13

Hallo Ralf

I wrote your name to my favorite modeller list in my Brain

Photo likes a packing paper.If use correct light and correct angle
photos will be the part of realizm.

when I look your last photos of the river-I highly satisfied
you cathched the daily light.

Also your layout is excellent.

gruss
a.usta


abdusta

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#141 von Ralf Büker , 31.12.2008 07:19

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
vielen Dank für die Komplimente
@ a.usta: thanks for compliments

anbei zwei frische Pics vom Flusstal. Die linke Seite ist nun auch weitgehend fertig durchgestaltet


und noch einmal die rechte Seite aus anderer Perspektive. Links vom Stein wird sich bald noch "wilder Rhabarber"
von G. Weimann ansiedeln....


Wünsche allen Modellbahnern einen "Guten Rutsch" und alles Gute in 2009
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#142 von 216 , 31.12.2008 11:27

Hallo Ralf, sagenhaft sieht das aus.

Hut ab

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#143 von frankshuette , 31.12.2008 12:12

Zitat von Ralf Büker
... Die linke Seite ist nun auch weitgehend fertig durchgestaltet...



Also, was manche Leute so unter "weitgehend" verstehen?

Wie immer, Top!

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#144 von shay , 31.12.2008 14:44

Ich werde mich jetzt in meinen halben Eisenbahnkeller setzen und eine Stunde lang leise weinen.


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#145 von Bodo Müller , 31.12.2008 15:04

Hallo Ralf,

wie hälst du denn die Grasbüschel/Vegetation staubfrei?
Absaugen geht wohl schlecht?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#146 von CR1970 , 31.12.2008 18:27

Hallo Ralf,
da ich jetzt dann auch meinen Fluss in Angriff nehmen werde, kannst du ein Foto des Anlagenrandes einstellen, wo man die "Schichten" besser sieht. Sand, Wasser, etc. Wie hast du den Abschluss realisiert?
Danke schön


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#147 von Ralf Büker , 01.01.2009 13:25

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
zunächst mal wieder vielen Dank für die netten Worte.

@Bodo:
zum einen benutze ich ja einen Staubschutz, den ich speziell für die Bauphasen und längere Pausen gebaut habe.
Mehr dazu hier: http://www.ralf-bueker.de/Anlagenneubegr...Staubschutz.htm
Und wenn es hart auf hart kommt, sauge ich nicht, sondern gebrauche die Staubhexe, welche zunächst bläst und das
aufgewirbelte gleich wieder im selben Luftstrom absaugt.

@CR1970 und All
gern schreibe ich etwas zum Aufbau des Flusses: Zunächst wurde das Flussbett grob aus Gips festgelegt. Dann
wurde die Schwemmsandzone am Ufer und das komplette Bachbett mit Fensterkitt gestaltet. In diesen lassen sich prima
entsprechende Strukturen einritzen. Auch ist es darin besonders einfach Steinchen verschiedener Größen einzuarbeiten
und was man sonst noch in einem Flussbett findet (rostiges geklautes und entsorgtes Fahrrad, Äste und, und ...)
Die Farbe des Flussgrundes wird dabei durch die Farben der Steinchen bestimmt. Der klare Durchblick auf den Grund ist
erwünscht, weil das durchaus dem Vorbild entspricht.
Gießharz ist ja eine gute Stunde extrem flüssig und extrem kriechend, auch deshalb habe ich Fensterkitt genommen! Ich
wollte unbedingt vermeiden, dass mir das "Zeug sonst wo" hin läuft und da bleibt, wo es hin soll, nämlich im Flussbett.
Zur Begrenzung zum Anlagenrand hin wurde eine Plexiglasscheibe genommen. Diese bewirkt auch einen Stau des
Harzes davor, was eine gewisse Tiefe des Flusses imitiert. Die Tiefe kommt so sehr schön genau an der richtigen Stelle
zur Wirkung, nämlich genau da, wo man sie auch sieht.
Was vom Harz dort übergelaufen ist wurde sorgsam aufgefangen und immer wieder weggeputzt. Gegossen wurde in
mehren Etappen von ganz oben angefangen. Gebaut habe ich den Flusslauf übrigens vor 20 Jahren schon!
Mein Vorbild, damals wie heute, war Bernd Schmid. Seine Publikationen "Märklin Bahn und Landschaft" und "Märklin
Bahn mit Pfiff" kann ich hierzu nur wärmstens empfehlen.

Im Zuge der Neubegrünung wurde aktuell also nur die Ufergestaltung oberhalb der Schwemmsandzone verbessert. Der
flache Bereich ist wieder mittels aufgetupfter Purenstaub- Heki Betongraumischung entstanden (die Vorgehensweise dazu
wurde ja schon im Beitrag beschrieben) An Pflanzen außer den Bekannten Filigranbüschen von MiniNatur sieht man
Anita Decor Schwertlilie (z.B.: über W. Langmesser zu beziehen) und Woodland Fieldgras.

Die Frontale eröffnet übrigens eine Ansicht der Wellenstruktur, die mir so noch gar nicht aufgefallen ist. Die Höhen und
Tiefen der Wellen wirken aus normaler Ansicht von oben und aus etwas mehr Entfernung wesentlich natürlicher...



MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#148 von Passi147 ( gelöscht ) , 01.01.2009 19:56

Hallo Ralf

sehr schöne Anlage! Super. Davon bin ich noch weit entfernt. ops:


Eine Frage:

Wie hast du das Kornfeld gestaltet? und hast du davon noch mehr Bilder?

LG Pascal


Passi147

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#149 von CR1970 , 03.01.2009 09:17

Zitat von Ralf Büker
Dann
wurde die Schwemmsandzone am Ufer und das komplette Bachbett mit Fensterkitt gestaltet.


Fensterkitt? Hast du da einen Hersteller?

Zitat von Ralf Büker
Gießharz ist ja eine gute Stunde extrem flüssig


Auch hier die Frage nach dem Produkt ops:

Zitat von Ralf Büker
Zur Begrenzung zum Anlagenrand hin wurde eine Plexiglasscheibe genommen.


D.h. die Scheibe ist da noch dran und das Harz mit ihr verbunden. Ich wollte da ein "Brettle" davor schrauben und nacher wieder entfernen. Schlechte Idee? Wie tief ist dein Bach an der tiefsten Stelle?

Danke für schon mal für deine Antworten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#150 von Ralf Büker , 03.01.2009 15:41

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo CR,
das ist ganz normaler Kitt aus dem Baumarkt, ebenso wie das Gießharz, nichts besonderes.
Das habe ich vor 20 Jahren gekauft, wie gesagt. An die Hersteller kann ich mich absolut nicht mehr erinnern.
Der Bach ist in dem letzten Gumpen vor der Plexiglasscheibe ca. 2,5cm tief.
Die Idee mit dem Holz dürfte kontraproduktiv sein ich kann mir nicht vorstellen, dass das Harz davon wieder
vernünftig abgeht ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz