Hallo Leute!
ACHTUNG - Bitte bleibt den den üblichen Konventionen!
Ein BEFEHL im Digitalbereich ist immer ein DCC-Befehl, der entweder am BUS (Kabel oder Funk), oder am GLEIS versendet wird.
Wenn ich also davon spreche dass die Railcom Technik derzeit nicht vorsieht, dass ein Dedector einen *Befehl* absetzt, so meine ich, dass kein DCC-Befehl über das Gleis an einen Decoder AUTARK, also nicht im Zusammenspiel mit der Zentrale, abgesetzt wird.
HP0, HP1 HP2 sind keine BEFEHLE das sind Signalzustände und allerhöchsten für den Lokführer ein "Befehl".
HLU setzt DCC Befehle ab, ein Bremsgenerator setzt DCC-Befehle ab - aber nicht ABC!
Ein Pendelzugbetrieb mit ABC ist eine reine autarke Decoderangelegenheit - da wird kein einziger DCC Befehl über das Gleis zum Decoder versendet. Und das funktioniert auch nur mit Decoder, die ABC können - ok HLU geht auch nur mit Decoder, die HLU können ...
Aber ein "Bremsgenerator" für DCC ist Systemunabhängig.
Das darf man bitte nicht miteinander vermischen!
Wenn ich den Strom vor einem roten Signal abschalte, dann sende ich ja auch keinen BEFEHL ... auch wenn das Signal Rot zeigt und die Lok - weil kein Strom - stehen bleibt (Hp0)- es ist KEIN Befehl!
Im Gegenteil ich entziehe eine Lok auf einem stromlosen Abschnitt quasi der Kontrolle der Gleisbesetztmeldung (wenn ich keine Hilfsspanung dafür habe), Ich entziehe die Lok überhaupt der Digital-Kontrolle. Keinerlei Befehle, Rückmeldungen etc. sind dann möglich.
RAILCOM lebt aber davon, dass IMMER eine "digitale Kontrolle" vorhanden ist. Dass also immer DCC- Befehle vom Decoder empfangen werden können und dieser via Railcom eben diverse Rückmeldungen über das Gleis an die Zentrale und oder passende Dedektoren tätigen kann.
Der dann, wie schon mal beschrieben, möglicherweise nun autarke SCHALTAUFGABEN (HP0, HP1 etc.) vornehmen könnte.
Alternativ ist denkbar, dass so ein Dedector nun anstelle von ABC (mit dem ja wie erwähnt keine DCC-Befehle abgesetzt werden können) HLU-Befehle ans Gleis sendet.
Sprich: Die DCC-Spannung bleibt unverändert (bei ABC würde sie symetrisch/asymetrisch via Dioden und Relais geschalten werden), es würden nur DCC-Befehle für F/HLU ausgesendet werden, die aber nur von einigen Decoder ausgewertet werden können (ZIMO, TRAN, ESU).
GLEICHZEITIG wäre es wünschenswert, wenn nun der Dedektor via Railcom (also über das Gleis) den F/HLU an die Zentrale rückmelden würde.
Ohne Railcom macht das jetzt schon das MX9 ... eben über den CAN-Bus.
Die einzelnen Technologien und Vorgehensweise bitte also nicht vermischen. Die unterscheiden sich einfach zu sehr.
AUch muss man unterscheiden, ob man nun von einem DCC-Befehl soricht, oder ob ein "Fahrbefehl" gemeint ist.
Ersteres ist klar definiert, zweiteres kann alles möglich sein ...